Luftfilterkasten vom Corrado G60 in Golf 1 einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungeachtet der Thematik, dieses Kastens im 1er, behaupten "Leute", dass man den Leistungsunterschied spürt, wenn man aus dem G60 Kasten das Resonanzrohr ausbaut.
      Rohr raus -> Sound Geil -> Leistungsverlust

      Ich hatte bei mir damals am G60 auch das Gefühl, dass er ohne Rohr schlechter lief (ist natürlich alles subjektiv).

      @gti_knut: Was soll der Corrado VR6 Kasten für nen G60 im 1er bringen? Da hat das Oberteil nen Anschluss für den LMM und der geht nach hinten zum Dom weg.

      Zu den Resonanzrohren:

      - G2 GTI -> kleines rundes Loch
      - G2 G60 -> größeres rundes Loch
      - Corrado VR6 -> sehr großes ovales Loch

      Ich fahr im Kasten vom G2 GTI auch das Rohr vom G60 und das ist meiner Meinung nach auch schon spürbar.
      Das Corrado VR6 Rohr konnte ich noch nicht testen, da die Kästen ja in der Zwischenzeit mit Gold aufgewogen werden.
    • gti_knut schrieb:

      ich kenne das halt so dass alle bei mir corrado vr6 luftfilterkästen gekauft haben für g60 umbau sowie für 16v turbo.
      hat wohl den hintergrund dass mit offenem filter viel warme luft angesaugt wird und wegen tüv problemen.


      das kann ich nur bestätigen. Das war mit zunehmender Aussentemperatur deutlich spürbar. Habe mir damals ein Blech gemacht das die warme Motorwärme etwas abgeschirmt wird. Später im Tuningwahn flog es dann wieder raus, aber was macht man nicht alles, damit es gut aussieht

      Viele Grüße aus dem Schwabenland
    • Ich kann dir auf deine direkte Fragestellung keine Antwort geben, aber ich habe Erfahrungen mit geschlossenen Luftfiltersystemen und offen Luftfilter Patronen im G60.

      Grundgedanke war die Vermeidung von warmer Ansaugluft aus dem Motorraum.
      System 1:
      Montiert wurde (an der Stelle wo jetzt dein eckiger Kasten sitzt) eine BMC Airbox. Diese war geschlossen und hatte am Ende eine ca. 80mm große Öffnung für die Frischluft. Dort war ein Aluschlauch montiert um die Ansaugluft von vorne (Bereich Frontschürze) zur Airbox zu leiten.

      System 2:
      Dem gegenüber steht der große 90° Laderbogen mit einer offenen Luftfilterpatrone direkt im Motorraum.

      Theoretisch müsste das System 1 bessere Ergebnisse liefern.
      In der Praxis sah es dann aber ganz anders aus. War im unteren und mittleren Drehzahlbereich noch alles in Ordnung, so schien die Luftversorgung im oberen Drehzahlbereich zusammen zu brechen. Als würde das Luftfördervolumen nicht ausreichen. Im Verdacht hatte ich den 80mm Aluminium Schlauch der die kalte Luft in Richtung BMC Box leiten sollte. Die Öffnung stand unter der Frontschürze im Fahrtwind. So wie ein Air- Ram System wie es Kawasaki mal verbaute! Leider stellte sich nicht der gewünschte Effekt ein. Eher das Gegenteil war der Fall. So als würde man den Kopf aus einem fahrenden ICE Abteil halten und mit offenem Mund atmen wollen. Da bleibt einem auch die Luft weg!
      Nach Demontage des Schlauches an der BMC Box war dieser Effekt kaum noch zu spüren.

      Danach wurde die BMC Box durch den offenen Luftfilter ersetzt.
      Das Ergebnis war verblüffend. Die warme Luft im Motorraum hat subjektiv keinen Einfluss auf die Leistung. Mit offenem Luftfilter atmet der Motor viel freier und ungehemmt. Ansprechverhalten ist viel spontaner geworden.
      Maßgebend ist natürlich ein angemessener Ladeluftkühler, ohne diesen geht gar nichts! Beim Turbo ist das Argument der warmen Motorluft nochmal deutlich tragischer als beim G60!!!

      Letztendlich ist es bei dem offenen Luftfilter geblieben!

      Übertragen auf die Frage von felig601 bedeutet das:
      Das Argument, der Luftfilterkasten ist eine Zone der beruhigten kühlen Luft scheint eher eine theoretische Komponente.
      Der besagte Formschlauch vom Luftfilterkasten zum Lader ist mit seinen 55-60mm Durchmesser eher ein Nadelöhr als eine adäquate Luftzufuhr.
      Ich befürchte eine Leistungseinbuse durch diesen Schlauch!
      Gruß Dino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dinomania ()

    • ich möchte behaupten das der offene luftfilter nicht sonderlich nachteilig ist. während der fahrt strömt so viel fahrtwind und luft in der motorraum und sorgt so für eine entsprechende umwälzung.

      das argument, dann halt mal an und mach die haube auf und freu dich auf die warme luft die dann kommt, möchte ich weniger bedeutung schenken, da hier schon keine luftbewegung mehr stattfindet.

      sowohl beim turbo als auch beim g60 wird die luft durch die verdichtung stark erhitzt, sollen da fünd oder zehn grad mehr bei der ansaugtemperatur spürbar was ausmachen? ich glaube nicht.

      mehr wird sich bei mir auf dem prüfstand zeigen., immerhin war ich extra vor der änderung dort bisher war es ein geschlossener 90 ps kasten und jetzt ein offener direkt auf dem turbolader.
    • sowohl beim turbo als auch beim g60 wird die luft durch die verdichtung stark erhitzt
      Beim Turbo gebe ich dir recht. Wir haben beim Turbo die Ladeluft Temperatur gemessen nach der Turbine und vor dem Ladeluftkühler. Die Ansauglufttemperatur schwankte je nach Außentemperatur zwische 80° und 110°C. Diese hohen Temperaturen resultieren durch die direkte Nachbarschaft der Frischluftturbine zur Abgasturbine. Dadurch erwärmt sich die Frischgasseite deutlich. Hier spielt die kühle Ansaugluft eine wirkliche wichtige Rolle!

      Beim G-Lader widerspreche ich dir! Zwar erwärmt sich die Luft durch die Verdichtung, aber nur minimal! Ladelufttemperaturen über 45°C sind eine Seltenheit beim G60. Bei unseren Messungen schwankten wir zwischen 35°- und 45°C mit 68er Laderrad. Hier ist es meiner Meinung nach nicht spürbar ob die Ansaugluft vorher durchwärmt war oder nicht da die entscheidende Kühlung im Ladeluftkühler statt findet!!

      @ Mula

      Beim G60 habe ich ja nur ein CO Potenziometer vor der Drosselklappe. Die Modernen Filteröle (wenn man diese Benutzt) sind ja nicht dünnflüssig wie Motorenöle sondern eher wie Kettensägenhaftöl, also sehr klebrig und neigen eigentlich nicht zum zerstäuben!!
      Gruß Dino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dinomania ()

    • Die Warmluft ist nicht das Problem beim G60, da ja im Golf sowie Scirocco meist auch gleich im Zuge des Umbaus wesentlich größere Ladeluftkühler wie z.B. Mercedes Sprinter eingesetzt werden die die Luft wieder deutlich herunterkühlen. Viel weiter als das originale Ladeluftsystem beim G60 das ja kleiner ist und original auch nicht direkt im Fahrtwind steht. Somit einen wesentlich niedrigeren Wirkungsgrad hat.

      Das Hauptproblem ist eher in den hauchfeinen Dreck-Partikeln zu sehen die durch den offenen Sportluftfilter gelangen und dann aucf dem Verdränger einschlagen! Grade wenn man dann noch einen beschichteten Lader hat wo sich der Dreck dann auch noch schön festsetzt und immer und immer wieder durchgewalkt wird gibt das ein richtig schönes Kraterbild! Das ist wie Schmirgelpapier...
      Und das ist alles andere als gesundheitsfördernd für den G-Lader.

      Wer das einmal live gesehen hat und genügend technisches Verständnis und Kenntnisse zum Thema G-Lader hat rüstet freiwillig wieder auf den Kasten um...

      Ich bin voher auch mit offenem Sportluftfilter gefahren. Bei meiner ersten Laderüberholung habe ich dann die Einschläge auf dem Verdränger gesehen und ganz schnell auf das originale geschlossene G60 Luftfiltersystem "zurückgerüstet". Das ist einfach gesünder für den Lader.

      Spürbare Leistungsverluste konnte ich nicht feststellen.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Hallo

      Ich hatte einen Gestesblitz und hab mir gedacht man könnte ja den originalen Luftfilterkasten verschmälern. Da ich einen herumliegen hatte, dachte ich mir probieren kann ichs ja mal.


      Nach einbischen messen, kam ich zum entschluss probier ma mal 40mm, gesagt getan.
      mit Thesaband markiert und mit der Flex runtergeschnitten.

      dann mit Sekundenkleber etwas zusammengehäftet und probiert. siehe da es passt *jump*
      dann gleich mit Sikaflex zusammen geklebt. jetzt ists gerade am aushärten.


      Gesammtbreite vom Kasten ist jetzt 150mm, muss nur noch schauen ob der Luftfiltereinsatz vom Volvo passt oder ich den originaler zerschneiden muss.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0023bcklt.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0021ejjww.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0022buj5q.jpg]
    • Ich stehe ebenso gerade vor dem Problem mit dem Luftfilter.
      Mir geht es in erster Linie auch darum dass der Lader keinen Schmutz aunsaugt.
      Tafi hast du den Kasten auch in der Höhe gekürzt oder nur in der Breite?
      Mit dieser Lösung wäre auch dass abknicken des Absaugschlauches etwas besser.
      MfG
    • Muß auf jeden Fall auch in der Höhe gekürzt werden. Sonst geht die Haube nicht mehr zu.

      Sind ca. 5cm die weg müssen. Zumindest beim Scirocco.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Hey

      Ich habe den unterteil natürlich auch gekürzt.

      Gleich nach den 5cm welche richtig eben sind. Dann habe ich den Unterteil mit einer universalen PVC Platte, nach geformt. das ganze dann schön abgedichtet. Zusätzlich habe ich ein grobes Gitter bei dem Ansaugloch darüber gemacht, damit er nichts grobes ansaugt.

      Luftfilter habe ich derzeil einen G60 aus dem Zubehör genommen und den dann auch verschmälert.
    • Ich Kram das hier mal nochmal aus. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand.

      Stehe auch gerade vor dem Problem und überlege den vorhandenen Kasten vom corrado umzubauen.

      Wenn ich den aber in der Breite einschneide haut das doch mit den Rillen oben nicht mehr hin oder hab ich jetzt einen Denkfehler.
    • Super danke,..

      Ich find die Idee mit dem schmaler machen auch echt gut... Muss ich mal anhalten bei mir..

      Dafür wäre es ja vielleicht gut das man sich vorher schon einen Luftfiltereinsatz sucht der schmaler ist und dann auf das Mass den Kasten schmälert..

      @BVB. Haut das bei dir mit der Breite hin? Die kleinen seitlichen Halter sind ja auf den Fotos ab..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatzeN ()

    • Hier die Umbauanleitung

      Als erstes den Halter vom Wischwasserbehälter entfernen, da der Filter ganz dicht am Innenkotflügel sitzen muss ,wird der Innenkotflügel ausgeschnitten und ein Blech eingesetzt.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.43nrfk.jpg]

      Der Filter habe ich mit Einpressmuttern befestigt, 2 Stück am Innenkotflügel 1 im Längsträger

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.56jr4q.jpg]

      Die Fotos vom bearbeiteten Luftfilter hast du schon gesehen, LF habe ich mit der Säge nur von der Höhe bearbeitet und ein Alublech mit Sikaflex eingeklebt.
      KM Luftfiltermatte rein verschrauben und fertig ^^


      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.860rpm.jpg]


      Sieht für mich absolut original aus...........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • Der Aufwand ist da,ohne Frage ,einfacher geht es mit dem Volvokasten, mir war es halt wichtig das stimmig aussieht.

      Ich habe am Anfang auch nach dem Volvokasten gesucht , nach dreimonatiger erfolglosen Suche habe ich den G60 Kasten umgebaut.

      Kaum war ich fertig mit der Aktion wurde wieder einer bei 1 2 3 meins angeboten ;( .


      Im nachhinein bereue ich es aber nicht....