1,6 TD Fixer machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6 TD Fixer machen

      Hab die suche schon bemüht aber nix gescheites gefunden...bin neu auf dem Diesel sektor und wollte mal wissen was da so geht und was möglich ist

      die Basis ist nen 1,6l TD in einem Caddy

      hab schon viel über einen sogenannten tuning kegel gehört bringt der was oder nur humbug??
    • hi,

      zu allererst solltest du festlegen, WIEVIEL du raushohlen willst, da geht schon einiges... neber dem besagten tuningkegel empfiehlt sich noch eine härtere feder, eine komplette anpassung der esp und um einen llk in verbindung mit einem ölkühler wirst du nicht drumrumkommen... aber das ergebniss dieser "kleinen Kur" kann sich sehen lassen!!!
      aber wie oben schon geschrieben, frag mal den alleslowbudget, der ist der absolute dieselkönig hier...


      gruss

      sascha
      am-perfomance.info

      INSORIC Leistungsmessung - Kennfeldoptimierung - TÜV Eintragungen - Einzelabstimmungen u.v.m.
    • Hallo,

      wie die anderen schon geschrieben haben, ist erst mal wichtig zu Wissen was du mit dem Wagen vor hast. Prinzipiell gilt speziell für die Wirbelkammermotoren, das eine deutliche Leistungsteigerung recht einfach und günstig zu erreichen ist, das ganze dann aber noch nicht vollgasfest für die BAB ist. Das Kühlsystem und die Einspritzdüsen sollte ok sein und ich empfehle einen anderen Thermoschalter einzubauen, der z.B. bei 87°C / 93°C schaltet, anstatt die zweite Stufe erst bei über 100°C zu schalten.

      Wenn man nur im Alltag ein bisschen zügiger mit dem Verkehr mitschwimmem möchte, dann braucht man eigentlich nur einen passenden Steuerkegel für die LDA und die dazu passende stärkere Feder, damit es nicht so viel rußt. Am besten sind meiner Einschätzung nach die original Boschteile:

      Feder: 1 464 617 710 - 000 (circa 5€)
      Kegel: 1 463 123 470 - 000 (circa 40€)

      Wenn die beiden Teile eingebaut und die Grundmenge und der Gaszug an der Einspritzpumpe dazu passend eingestellt wird, sollten bei Serienladedruck gute 85 bis 90Ps anliegen, was sich schon recht schnell
      anfühlt. Bis dahin ist noch nicht zwingend ein LLK und ein Ölkühler nötig, aber auf jedenfall empfehlenswert.

      Wenn es dann noch weiter geht, muss auf jedenfall ein LLK eingebaut werden und auch ein Ölkühler wenn man Dauervollgas fahren möchte.
      Egal welcher Lader verbaut ist, kann meiner Einschätzung nach der Ladedruck am Wastegate auf gut 1,0 bar angehoben werden ohne das man sich sorgen um den Lader machen muss. Die oben genannte Fder für die LDA Steuerung regelt auch bis circa 1 bar, alles was drüber an zusätzlichen Diesel benötigt wird, muss entweder schon früher zur Verfügung steht oder er magert eben obenrum ab. Mit LLK und gut 1,0 bar Ladedruck können schon über 100Ps erreicht werden. Das erreichbare Drehmoment hängt stark vom verbauten Turbolader ab, kleiner Lader wie K14 gleich großes Drehmoment und großer Turbolader (wie der T3 im Golf 1) gleich etwas geringeres Drehmoment aber dafür mehr potenzial hinsichtlich der erreichbaren Leistung.

      Bei angehobenen Ladedruck größer 0,8 bar muss das schwarze Überdruckventil aus plastik, was an der Ansaugbrücke sitzt, blockiert werden. Man kann das ganze Ventil einfach ausbauen und die Kupferschraube rausschrauben, dann so viele Unterlegscheiben rein legen, bis man die Membran da drin mit der Kupferschraube und der Feder auf Block schrauben kann.

      Beim Sprinter LLK, bekommt man beim Diesel im Einser Probleme am Limarad vorbeizukommen, mit einem sehr engen 90° Bogen geht es aber.

      Den Förderbegin würde ich bis hierhin nahe Serie lassen, also an der Toleranzgrenze Richtung früh.

      Gruß Clemens
      Mein Golf 1 TD FRED

      Ziel 2009 (verpasst): stärkster 1,6 TD in Deutschland
    • okay

      und wo stelle ich die Grundmenge ein/nach und nach nach welcen Einstellungsdaten gehe ich da??

      und warum muss ich den Gaszug nachstellen??

      wie verstelle ich am Wastegate den Ladedruck( Garret lader ist Verbaut)

      hast du vielleicht bilder über die Baumaßnahmen? *rofl*
    • Hallo,

      VW hat da zu viele Varianten gebaut, mach mal bitte Bilder von der Einspritzpumpe (eins von vorne, eins von oben und ein von schräg hinten) und vom Turbolader, dann schreib ich was dazu. Wenn du dir die Boschteile besorgst, kann ich noch mal was zur Anpassung der LDA schreiben.

      Wo kommst du den her?

      Gruß Clemens
      Mein Golf 1 TD FRED

      Ziel 2009 (verpasst): stärkster 1,6 TD in Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alleslowbuged ()

    • RE: 1,6 TD Fixer machen

      Original von das_cartell
      Hab die suche schon bemüht aber nix gescheites gefunden...bin neu auf dem Diesel sektor und wollte mal wissen was da so geht und was möglich ist

      die Basis ist nen 1,6l TD in einem Caddy

      hab schon viel über einen sogenannten tuning kegel gehört bringt der was oder nur humbug??

      was geht und möglich ist? ganz einfach: gegen 1.9tdi 1z/afn tauschen :D
      Keep the Fire burning
    • Das kann ja jeder..... sich von der Masse absetzen ist das Motto ROFL


      Naja bau mal einen AFN ein, dann weißt du ob´s einfach ist.

      Einem Kegel sind schon viele TD´s zum Opfer gefallen. Ganz so leicht, wie das bei Ebay geschrieben wird, ist das alles nicht. Man sollte schon etwas an Einstellwerkzeugen wie Messuhr usw. zur Hand haben. Dann sich mal selber einlesen und nicht nur das Halbwissen anderer umsetzen, das gibt nämlich meistens nur Murks.

      90-100PS ohne LLK ist Quatsch, im Winter vlt. aber im Sommer bestimmt nicht *tock*
      Ich selber fahre seit Jahren einen Passat 1,9TD mit LLK, Ölkühler, Zusatzwasserkühler, DNS297 Düsen mit DÖD 190bar, FB vorverlegt, 1,1bar LD und Menge erhöht. Kegel ist ein umgeschliffener vom JR und nur als Feinschliff, das ganze geht aber auch ohne Kegel. Es liegen standfeste 110PS an, mehr nicht.

      Les dich am besten mal Golf3td.tk ein, da gibts Beschreibungen zu allen rund um den Wirbelkammerdiesel, auch zum Pumpenumbau.

      Gruß
    • Also die Grundmenge würde ich soweit anheben bis du einen leichtes rußen hast wenn du im Stand nen kurzen vollgasstoß gibst.
      Dann die restmenge und leerlauf anpassen.
      Das ist meiner meinung nach der beste Kompromiß zwischen Ruß und Ansprechverhalten.

      Dann die anreicherung dann halt mit dem Kegel+der feder die alleslowbuged genannt hat oder nem umgeschliffenen orig. Kegel anpassen.
      unter dem kegel liegt auch noch so ein plastering in der Pumpe, den würde ich gegen 1 Kupferdichtring ersetzen oder weglassen. der begrenzt die anreicherung.

      Ich würde jedoch niemals ohne llk und LD-Anzeige an dem Ladedruck drehen.

      Den Gaszug musst du nachstellen weil durch die Grundmengenanhebung die Restmenge gesenkt werden muß um den Leerlauf einzustellen und damit der motor nicht bei einer Drehzahl Hängenbleibt.
      Dabei wird der gashebel halt weiter in richtung "Leerlauf" wandern was du mit dem Gaszug Kompensieren musst weil der hebel sonst nicht auf nullstellung geht.
      MfG VW Fan

      '83er Golf 1 C MKB: DX Gambiarot LA3B
      ex1.1 ---> ex1.5 ---> 1.8 GTI

      '91er Golf 2 TD MKB: 1V Tornadorot LY3D
      ex1,6D Automatik
    • Hallo,

      falls mein gefährliches Halbwissen gemeint ist, entschuldige ich mich schon mal für die unqualifizierte Meinungsäußerung. Auf jedenfall gebe ich dir recht, dass mehr als 90 PS ohne LLk wohl nur mit größerem Aufwand erreicht werden und nicht besonders haltbar sein werden.

      Wie fährt sich ein Passat mit 110PS, ich nehme mal an, das das ein 35i ist oder? Fühlt sich das schon schnell an, oder geht das subjektiv noch mit dem Gewicht unter?

      Gruß Alleslowbuged
      Mein Golf 1 TD FRED

      Ziel 2009 (verpasst): stärkster 1,6 TD in Deutschland
    • Original von das_cartell
      Das kann ja jeder..... sich von der Masse absetzen ist das Motto *rofl*

      oberblödsinn, diese aussage, habe selbst nen modifizierten 1.6td ( sb) mit papmahl komponenten( ldk,geänderte pumpe , auspuffanlage) gefahren, der hatte gegen nen fast serienmässigen 1.9tdi /afn absolut keine chance, von der haltbarkeit und vom verbrauch mal abgesehen.
      Keep the Fire burning
    • falls mein gefährliches Halbwissen gemeint ist, entschuldige ich mich schon mal für die unqualifizierte Meinungsäußerung. Auf jedenfall gebe ich dir recht, dass mehr als 90 PS ohne LLk wohl nur mit größerem Aufwand erreicht werden und nicht besonders haltbar sein werden.
      Wie fährt sich ein Passat mit 110PS, ich nehme mal an, das das ein 35i ist oder? Fühlt sich das schon schnell an, oder geht das subjektiv noch mit dem Gewicht unter?


      Dein Wissen wollte ich nicht anzweifeln, nur das was manche Ebaygauner von sich geben, die unwissenden ihre Kegel andrehen wollen.

      Ja richtig, ist ein 35i. Er läuft ziemlich gut würde ich sagen, gerade wenn man den direkten Vergleich zum Originalmotor betrachtet. Es ist zwar kein Racer aber im Anhängerbetrieb macht es sich bemerkbar.
      Beschleunigungsrennen fahre ich keine, aber mit einem 90PS TDI Golf 3 habe ich an der Ampel keine Probleme. AB durchgehend 180km/h sind thermisch drinne, laut Tacho Vmax knapp über 200km/h (langes Getriebe [Seilzug]), dann sollte man aber die Öl-und Wassertemp. im Auge behalten wenn ein Berg kommt.

      Zusatzwasserkühler ist vom Audi 90 Quattro und wird bei 87°C zugeschaltet und das normale Thermostat macht bei 82°C auf. Das hat sich bei mir im laufe der Jahre als Optimum erwiesen.
      Leistung wäre sicher noch mehr drinne aber dann sehr subtil zu fahren, gerade im Sommer.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von orion ()

    • Hi habe einen jetta 1 1.6td für durch einen motorschaden habe ich jetzt den motorblock von cy auf 1v gewechselt. Als turbolader habe ich ein m24 garett und ne esp mit lda und laut nen kumpel ist schon nen tuningkegel drin, esp auf original eingestellt und ladedruck wurde noch nichts gemacht. Das auto fährt sich richtig gut aber er rußt dolle. Wenn ich ganz normal fahre fast nicht aber sobald ich höher drehe wird alles schwarz :) dann ist mir heute auf der autobahn aufgefallen das wenn ich 3/4 gas gebe er super läuft und rußst nicht. Wenn ich dann aber vollgas geben fällt er wie in ein loch beschleunigt aber weiter und rußst wie sau. Würde gern mal wissen warum? Finds ja nicht schlimm das er rußst (weil ich ja nicht hintermir fahren muss) aber warum ist er untervolllast so komisch, was ist falsch eingestellt?
    • Das kommt daher das die Einspritzmenge größer wird wenn du mehr Ladedruck hast durch die LDA und durch die Stellung des Gashebels.
      Rußt er auch wenn du vollgas gibst bei niedriger Drehzahl (wenn noch kein Ladedruck da ist) ?
      Wenn ja solltest du die Grundmenge senken, wenn nein dann den Kegel etwas sanfter stellen, der ist meistens exentrisch, den kannst einfach rausziehen und dann setzt du ihn so ein das der Abtaststift nicht so weit ausfahren kann.
      Alternativ kannst auch den Ladedruck erhöhen, aber das würde ich nur mit LLK und LD anzeige machen.
      Ich denke mal bei dir liegts am kegel , der ist zu steil und gibt zu viel Menge frei.


      Dann sollte sich das extreme rußen geben .
      Leichtes rußen ist gut , aber wenn es extrem rußt ist der verbrauch unnötig hoch und gut für den Motor ists auch nicht.
      Außerdem erregt das unnötig Aufsehen bei der Rennleitung ;)
      MfG VW Fan

      '83er Golf 1 C MKB: DX Gambiarot LA3B
      ex1.1 ---> ex1.5 ---> 1.8 GTI

      '91er Golf 2 TD MKB: 1V Tornadorot LY3D
      ex1,6D Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW_Fan ()