aus Last mach L63Y

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aus Last mach L63Y

      Projekt endlich gestartet!!!

      Vor ´nem guten Jahr hab ich mir einen ´87er Caddy gegönnt. Weiß, 75 PS, Hardtop, braune Innenausstattung, Ladeflächenwanne, 105TKm.
      Der 70-jährige Erstbesitzer hat darin nur seinen Hund spazieren gefahren.
      Daher ist die Basis bis auf ´ne Durchrostung im Schweller und 3-4 sonstigen Rostnester sehr gut.
      Ich hatte das gute Stück dann erstmal mit KW und Bullock... die Straßenlage verbessert. Dies waren meine ersten Schraubertätigkeiten an einem Auto, bis auf Radwechsel und Sportlenkrad-Einbau. Dann bin ich hier gelandet und gleich mal viele Fragen gestellt. Mittlerweile noch ein paar Leute mit Ahnung kennen gelernt und schon war klar, daß aus dem Caddy mehr werden muß.
      Im Juni zum abgelaufenen TÜV abgemeldet und bis dahin ein 81er Cabrio mit Loch im Motorblock organisiert. Den hat sich dann gleich meine Freundin unter den Nagel gerissen und ich hab mir dann einen 94er POLO GT zugelegt. Auf der Heimfahrt hatte das blöde Ding einen tödlichen Motorschaden hingelegt. Also noch einen Motorwechsel. Glück muß man haben!!!
      Letzte Woche hab ich dann endlich Zeit gefunden am Lastesel die ersten Teile zu demontieren. Ich hab ja doch ein klein wenig mit ihm vor!
      Und zwar:

      Karosse naggisch machen und komplett original belassen. Kotflügel werden wohl gebördelt, mehr aber nicht!
      Das Ganze soll dann in einer klassischen VW-Farbe gelackt werden. Die behalte ich noch für mich. Frontstoßstange bleibt wohl ab. Als Alternative eine vom GTI, Kein Chrom! Die Hintere wird eingekürzt, da ich auf die AHK nicht verzichten will. Und GTI-Streifen will ich! Ebenso soll der Grill GTI-Look erhalten. Ich steh auf die roten Gimmicks.
      Motor gegen einen 1,8 8V (95 PS, 98 PS vorhanden. Welcher wäre die bessere Basis? Gibt es zw den beiden bauliche Unterschiede?) tauschen und mit 40er Weber bestücken. Am Kopf noch etwas Feinarbeit und eine andere Nockenwelle.
      Hintere Scheibenbremse vom 2er GTI und den nötigen Achszapfen in frisch verzinkt hab ich. Für vorne weiß ich noch nicht ob ich vom GTI/Cabrio was holen oder besser gleich 16V. 2te Variante wär wohl sinnvoller
      Tittentacho(vorhanden) kommt rein und 1er Sciro Pilotsitze(vorhanden). Die werden wohl noch geledert, da der Stoff tot ist.
      Neue Ronal Turbo in 15 Zoll hab ich und Pirelli 14 Zoll in Mattschwarz lacken lassen. Weiß noch nicht, welche ich montieren will. Vll wären die Pirellis auch mit Deckel zu verkaufen.
      Auf die Ladefläsche muß dann noch eine passende Lösung für mein BMX-Rad kreiert werden. Diese kleine Rad ist auch der Grund warum mein Projekt etwas länger wie bei Anderen dauern wird.
      Jetzt versuche ich noch 2-3 Bilder vom Auto unter meiner Hand einzustellen und hoffe, daß das Alles irgendwie funktioniert.
      Dateien
      • DSC000481.gif

        (22,55 kB, 1.785 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chantal_damour ()

    • An 2 Feierabenden ´ne Flasche Bier geöffnet und den Schwenker angeschmissen. Ganz nebenbei noch Werkzeug in die Hand und mit der Demontage begonnen.
      Beim Innenraum hab ich angefangen. Sitze und Teppich sind rausgeflogen, genau wie Himmel und die Türverkleidungen. Zusätzlich noch Vorarbeit zur Demontage der Heckstoßstange geleistet und die Schrauben mit WD40 eingesprüht. An die Scheiben bin ich noch nicht, da die Garage, die eh kaum Platz zum schrauben bietet, noch nicht ganz leergeräumt ist. Ich muß mal ´nen Platz für Fahrräder, Hardtop, Schubkarre und Rüttelplatte finden.
      Beim nächsten Arbeitseinsatz hab ich den Stoßis den Krieg erklärt. Die vordere war ´ne Pussy und hat keinen Widerstand geleistet. Aber am Heck haben sich die Schrauben kein bisschen vom Sprühöl einschüchtern lassen. Nach langem Gefecht konnte ich dann 5 konventionell bezwingen und den 3 Verbliebenen hab ich dann kurzum den Kopf abgerissen. Weiter gings mit den Beleuchtungsecken, Grill und Scheinwerfer.

      Zwischenzeitlich hab ich noch angefangen den Kabelbaum zu beschriften. Ich denk so werde ich mir beim Zusammenbau einiges an Zeit, Nerven und Beruhigungsschnaps sparen.
      Die komplette Scheibenwischer und -spritzanlage liegt mittlerweile auch im Keller und wartet auf ihren 2. Frühling.

      Bis Donnerstag komme ich vielleicht noch zu etwas Kleinkram und dann wird noch die Kompression am Motor gemessen. Den werde ich dann wohl abgeben, wenn sich ein Interessent findet. Wenn das erledigt ist, fliegt Stück für Stück die komplette Antriebstechnik raus.

      Dann wird der lustige Teil beginnen: Der Lack muß ab *rofl*
      Ich Vollpfeife hatte das ganze auto ja mit Hamerit rollen müssen. *wallbang*
      So blöd bin ich hoffentlich nie wieder! *anbet*

      Wollte jetzt noch 2 Bilder anheften. Die sind aber zu groß und auf den kleinen, wie im Beitrag vorher sieht man ja nichts. Also laß ich das mal vorerst und geh auf mein BMX ein paar Runden drehen
    • Ich würde ja gerne mehr Bilder einstellen, bekomme das mit dem Verkleinern aber nicht gebacken. Ich benutze das irvan view. Bis die Dateigröße stimmt, habe ich ein Bild im Briefmarkenformat. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich geh mir mal ein Frustessen zubereiten. So ein Computer ist einfach nix für mein Kopf! *wallbang*
    • golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpghttp://www.golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpghttp://www.golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpg

      *thumbup*Süper!!!
      *danke* *danke* *danke*

      Ich mußte die %-Zahl auf 45 einstellen. Jetzt kann ich euch doch visuell teilnehmen lassen.
      Das war der Stand von letzter Woche. Heute hab ich am Armaturenbrett angefangen. Bevor es dunkel wurde hab ich noch mit dem schraubenzieher nach dem Gummi?-Belag auf den Bodenblechen geschaut, wie die abgehen. Das wird ja auch ´ne Menge Spaß werden!

      Ich bin heute noch bei einer Entlackungsfirma vorbei. Die tauchen komplette Karossen in versch. Bäder. Dies löst erst den Lack, UBS, Spachtel, etc.
      In einem weiteren Gang wird der Rost entfernt. Vorgehensweise wäre dann:
      Karosse entkernen und Schweißarbeiten ausführen.
      Anschließend das Ganze zur Firma. Die brauchen etwa 1 Woche.
      Preis für Karosserie, Kotflügel, Türen und Haube: 1850 Oiro plus Mwst
      Dann müßte man schnellstmöglich Korrossionsschutz auftragen. Da dann meißtens noch kleine Metallarbeiten anfallen, wäre die Alternative:
      Karosse wieder abholen, Arbeiten erledigen und wieder entrosten lassen. Wären dann nochmal 350 plus.
      entlackungszentrum-zweibruecken.de
      Da standen einige schöne Porsche-Gerippe herum. Vorher und Nachher. Ist eine interessante Sache aber auch ein schöner Preis!

      Morgen schmeiß ich das Armaturenbrett komplett raus, soweit die Planung *rofl*
      Bilder werden ab jetzt mehr oder minder regelmäßig eingestellt. Danke nochmal für die Erklärung!
      Bilder
      • Caddy 0012.jpg

        73,75 kB, 720×540, 1.270 mal angesehen
      • Caddy 0021.jpg

        64,39 kB, 720×540, 1.255 mal angesehen
      • Caddy 0051.jpg

        66,19 kB, 720×540, 1.264 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chantal_damour ()

    • Morgen Paul!
      Schön das du hier mal was startest!
      Aber das mit den Bildern üben wir noch ;) Machs doch einfach über
      imageshack.com

      Entlackungszentrum ZW haben total die Überpreise! Die spinnen echt... *tock*
      Ich würds außerdem nicht machen, wei deine Karosse noch echt gut ist, und was denkst du warum?
      Weil sie gut konserviert wurde! Und diese Bäder holen dir ALLES raus! Und du bekommst das später sicherlich nicht mehr so hin, wie original.....
      Mir wäres es zu riskant.....

      Aber muß ja jeder selber wisssen :)
      Weiter so!

      Gruß
      André
    • Hi Rennsemmel,

      Nee, für Meinen kommt das mit der Entlackung nicht in Frage. Da hat mich mein Arbeitskollege mal vorbei geschickt. Bei hochwertigen Autos mit Komplettrestauration macht sowas wohl eher Sinn.

      Und heute, wie hätte es können anderst kommen? Nichts am Caddy gemacht, dafür hab ich die Rüttelplatte mal bei Daddy in den Schuppen gestellt. Der 1. Schritt zu einer leeren Garage. Die Tage noch das Hardtop auf der Terrasse winterfest verstauen und dann werd ich hoffentlich aktiver, wenn mir keiner mit Haussanierung zwischen funkt.

      Dann bis die Tage und haut rein!
    • Das BMX muß mit dem Caddy auf mich warten. Das Armaturenbrett ist noch an alter Stelle. Die Garage hat aber etwas mehr Licht bekommen. War erst mal `ne Woche in Spanien, am darauf folgenden WE einen neuen Auto-Kran nach Bremerhafen gebracht. Mittlerweile komm ich von der Arbeit Heim und fälle bei den Nachbarn Bäume und mach das brennfertig. Das kostet viel Zeit und Elan. Da bleibt fast nur der Sonntag um 2-3 Std an meine Minirampe zu gehen. Jetzt hab ich noch ´nen 1er Cabrio zu verkaufen und ´nen 3er Polo. Vll auch zum schlachten, wobei ich nicht weiß, wie ich das zeitlich anstellen soll, und platzmäßig. Da mach ich grad mal einen Verkaufs-dingens auf.


      @Ritchgard:Wann ist in Aurich Adventsjam? Vll trudelt die Saarland-Posse wieder mit ´ner Herde ein?
    • daß das hier nicht so ganz einschläft, wie meine arbeit mal ein bildchen von den sitzen,


      golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpg

      die müssen dann noch neu bezogen werden.

      mein holzauftrag ist erledigt. elan auch wieder vorhanden. es könnte also vll weitergehen. das armaturenbrett wartet.
      Bilder
      • DSC000521.jpg

        59,09 kB, 717×538, 962 mal angesehen
    • hallo, ich bin wieder aus meinem winterschlaf erwacht und habe wirklich wieder am caddy malocht!

      golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpg

      das armaturenbrett liegt im keller(kann man käuflich erwerben), heckscheibe ebenso und die dämmatten sind auch rausgekratzt. ist ja mal eine scheiß arbeit! wobei es mit heißluftfön u spachtel recht gut funktioklappt. sträubt sich der u-schutz noch mehr oder ist der spaß zu vergleichen? hatte wohl echt glück mit dem auto, der einzigste faule punkt im innenraum ist der innenschweller vorn rechts. der rest ist top. mal ein bild von der linken seite, rechts war der akku all!

      golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpg

      wenn ich die woche ´nen autohänger bekomm, zieht er in die firma und am we soll der motor raus. das kann sich aber auch noch um eine woche verschieben, da ich vll in münster mein bmx nochmal ausführe.
      Bilder
      • DSC001271.jpg

        73,89 kB, 596×447, 698 mal angesehen
      • DSC001301.jpg

        68,14 kB, 596×447, 688 mal angesehen
    • Also ich muß mir selbst mal ein "verschärftes lob" aussprechen!

      ich habe es wahr gemacht und die kiste in die firma gebracht. *thumbup* ok das war so ein akt für sich. der hänger ist eigentlich ein kipper und die auffahrrampen für einen bagger gedacht. *tock* da is nix drin mit auffahren-kein grip. hab ja im auto fast alles für den freileitungsbau *danke*, also hubzug ausgepackt eingehängt und.... stop. auto zu tief-rampen zu steil. *motz*- ok rampen mit waschbeddongplatten-resten unterbaut und weiter. immer wieder den kipper anpassen und den gleichen scheiß wieder beim abladen. *kotz* *thumbup* am ende sind 4 std vergangen für eine strecke von ca 5,6 km *anbet*
      golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpg

      samstags ging es dann los mit dem motorausbau. wie helfe ich mir selbst studiert- für ungeeignet befunden *oo* und in eigeninitiative ran. war voller mut, hab das ja mal am cabrio mitverfolgt und mal handlanger gespielt-da kann man das!!! nach 3 std war ich soweit, daß ich die antriebswellen und motorhalter entfernen wollte. doch dann... was für ein scheiß schlüssel passt zu den antriebswellen. wieder ins buch geschaut- da steht was von innensechskant. sag doch ungeeignet. diesen vielzahn brauch man auf strommasten nicht also auch nix in der firma. ab nach hause in den rätschenkasten schauen und?... natürlich nix. wozu gibt´s nen baumarkt? autozubehör hat halt samstags um 5 schon zu. doch zum glück hab ich dann doch die passenden tele-nummern. wieder 30 km auf firmenkosten und weiter ging der spaß. die uhr zeigt mittlerweile 21:30 uhr und da war es passiert... motor -getriebe standen allein auf der palette *respekt* *respekt* *respekt*
      golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpg
      golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpg

      golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpg

      hände, arme und kopf waschen und ab zur freundin, die mir noch schnell was kochte *danke*

      hat zwar doch lang gedauert aber da ich das zum 1. mal allein gemacht hab und ohne bühne bzw grube auskommen musste, fand ich das ergebnis befriedigend.

      seitdem hab ich dann den motorraum bis auf die bremsleitungen geleert, kompletten kabelbaum beschriftet und entfernt. das ding hat also jetzt nur noch achsen, pedalblock und lenkung. ok türen, frontscheibe und kotis müssen noch raus.


      golf1.info/forum/images/filetypes/jpg.gif
      jpg

      auspuff und tank flogen am sonntag. hab ich beim chef auch wieder pluspunkte gesammelt. 12:05 uhr-tank grad auf die seite gestellt, klingelt das telefon(hatte ja bereitschaft). dank dem geilen orkan sind ein paar bäume auf unsere leitungen gefalllen und ich mußte raus arbeiten. beim überstürzten aufbuch hab ich wohl den tank umgerannt. als ich um 23 uhr zurück auf die dienststelle kam hatte der betonboden unterm tank und drum herum etwas orangenhaut- jetzt darf ich die tage mal etwas graue farbe streichen.
      Bilder
      • DSC00141.jpg

        65,72 kB, 640×480, 586 mal angesehen
      • Bild011.jpg

        57,94 kB, 640×512, 640 mal angesehen
      • Bild014.jpg

        58,55 kB, 640×512, 606 mal angesehen
      • DSC00147.jpg

        72,52 kB, 640×480, 585 mal angesehen
      • DSC001481.jpg

        68,41 kB, 608×456, 601 mal angesehen
    • augen funktionieren noch. der linke schweller hat nur etwas rost. ABER rechts an der kotflügelbefestigung is ein dickes loch und auf der innenseite ein paar zentimeter, die auch ein stück vom bodenblech angeknabbert haben. und vor der HA ein bisschen. dann noch hinter der HA im unteren bereich auf beiden seiten etwas lochfraß. da ich das ding ordentlich machen will, sollte ich wohl noch den unterboden blank machen. das würde dann wohl anstehen und die dichtmasse im innenraum. der motorraum ist zu gut, um da was runter zuholen. wird wohl nur ordentlich gesäubert und für lackieren vorbereitet, da ich nicht vorhabe, darin irgendwelche originalen löcher zu beseitigen oder was zu begradigen. muß da aber erst noch fachmännische auskünfte einholen in bezug auf zustand und zu leistende arbeiten vor dem lacken. dann muß das blöde hammerit runter. weiß auch nicht, was mich damals geritten hat. nebenbei noch den 1,8er motor öffnen und schauen, ob der ne basis darstellt. ansonsten einen organisieren oder den originalen bearbeiten. desweiteren müßte ich mich dann irgendwann mal um ein bremssystem kümmern und ein 5-gang getriebe. das ganze zeug muß dann ja auch noch hergerichtet werden, bevor das mal irgendwann an die fertige karosse kann
    • Gut,dachte schon ohne meine Brille geht es gar nicht mehr *rofl*
      Also doch leider die ein oder andere Roststelle.Unterboden blank machen kann wohl nicht schaden um vielleicht noch Rost zu finden. Habe bei mkratzen auch noch an meiner rechten Wagenheberaufnahme Rost gefunden gehabt *motz*.
      Innenraum bleibt dann blank lackiert oder Teppich und co. wieder rein?
      Was meinst mit zustand des Motorraums?Wenn du ihn nur lacken willst,dürfte ja nach gründlicher Rostsuche anschleifen usw. reichen.
      Besorg dir doch nen DX ?? Bremsanlage hattest ja nur für hinten schon besorgt oder?
      Mein Caddy mit G60

      Gib jedem Tag die Chance,dein bester zu werden.
    • innenraum bleibt blank. dachte da beim fahren an fußmatten. jetzt kam aber hier die idee mit griptape auf. vll wär das was. mit dem motorraum hast du richtig erahnt. soll so in der art werden.
      hab nen 98 ps in der garage liegen. zustand halbwegs unbekannt. wenn der nach dem öffnen für gut befunden wird, kommt der nach bearbeitung rein und 40er weber drauf.
      für hinten hab ich schon die achszapfen mit bremszangenaufnahme frisch verzinkt da liegen. hatte damals noch die HA-bremse vom 2er gti mitbekommen. liegt aber seit ´nem 3/4 jahr bei ´nem bekannten, hoffe, der weiß noch, das die mir sind. brauch dann noch passende derivate für vorn incl hbz und bkv. hab mal 120 ps angepeilt, dürfen aber gern mehr werden *rofl* sollte doch dann vom normalen (2er)gti ausreichend sein, oder