Caddy tiefer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo leute kurz eine frage möchte meinen Caddy tieferlegen.

      So vorne kein problem kommt gewinde rein.

      hinten gibt es ja 2 möglichkeiten Achse nach oben legen oder blattferdern ändern (früher von Steffan fahrwerksbau). Was ist am besten und welche variante ist preiswerter?

      Welche anbieter gibt es ?

      Oder hat noch einer was rumfliegen für bezahlbares geld!

      mfg
    • Hi,

      Federn hinten gibt es ausser den Stephan-Federn meiner Ansicht nach nichts, was richtig offiziell mit Gutachten existiert.
      Die Stephan-Federn gibt es leider nicht mehr, da kannst nur bei Ebay suchen.

      Alles andere sind Einzelabnahmen beim TÜV und dann meiner Meinung nach lieber original Federn und Achse oben, wie nachgepresste Federn.
    • Original von Rabbit Pickup
      Hi,

      Federn hinten gibt es ausser den Stephan-Federn meiner Ansicht nach nichts, was richtig offiziell mit Gutachten existiert.
      Die Stephan-Federn gibt es leider nicht mehr, da kannst nur bei Ebay suchen.

      Alles andere sind Einzelabnahmen beim TÜV und dann meiner Meinung nach lieber original Federn und Achse oben, wie nachgepresste Federn.

      nachgepresste blattfedern hab ich auch in meinem drin, federung spricht besser an, tiefer warens so ca.9cm
      Keep the Fire burning
    • Was würde es kosten meine feder pressen zu lassen?

      Ich liege mit dem set von Bullock und dem Gewinde vorne und neue stoßdämpfer hinten bei ca.450euro!

      Ich weiß das es keine hochwertiges Farhwerk ist aber fahre mit dem caddy eh nur zur arbeit und ein bischen so rum also kein Show fahrzeug oder mit dickem motor!
    • So habe endliche einen federnschmied gefunden werde sie bald mal aus bauen und hin briungen kostet pro seite um die 30euro + MWST.

      Noch eine andere frage Welche stoßdaämpfer soll ich benutzen ?

      Man kriegt ja manchmal gekürzte für hinten beim Gewindefahrwerk bei,
      reichen die oder sollen es doch besser Koni sein?
    • Hallo WES,

      ich hoffe, du hast dir auch das Gutachten von "Bullock" durchgelesen!
      Dort steht auch, daß der Bremskraftregler anzupassen ist ; außerdem ist die Zuladung (also auch das zGG) herabzusetzen.

      Wenn´s richtig dumm läuft, sagt der TÜV "NEIN", da deine Zuladung zu gering ist und dann der Caddy kein LKW mehr sein kann - und wenn zum Pech noch "kein Glück" dazukommt, ist eine Eintragung als PKW nicht möglich, da ja die Ladefläche wesentlich größer ist als die Fahrerkabine - prinzipiell sollen/dürfen "Pick-Up´s" nicht mehr zum PKW umgeschrieben werden.

      Es kann aber auch noch "wirrer" werden:
      Dann könnte man ja noch den Caddy als Zugmaschine zulassen (dort ist keine nennenswerte Zuladung erforderlich - eher ist eine Zuladung unerwünscht), wobei die Ladefläche als "Hilfladefläche" dient - ähnlich wie beim Unimog. Aber das ist auch "zum Scheitern verurteilt" da die Anhängelast des Caddy´s zu gering ist.

      Neben technischen Herausforderungen würde ich im Vorfeld des Umbaus mal bei der Technischen Prüfstelle vorsprechen, da oben genannte Formalien solch einen Umbau zulassungsunfähig machen könnten.

      Das Gutachten von Bullock ist nur ein "Prüfbericht". Dieser kann als "verwendbares Prüfzeugnis" bei der Abnahme vom Sachverständigen akzeptiert werden - muß es aber nicht!

      Gruss.


      P.S.:
      Bestimmt keine "frohen Botschaften", einfach nur eine kritische Betrachtung!
    • hm,
      wer möchte denn einen caddy als pkw zulassen?
      man bedenke asu!

      ablasten ist kein problem und die lkw zulassung bleibt.
      mein prüfer schreibt mir 250kg zuladung und gut ist!

      vg
      ralf
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Dämpfer hinten kannst du vom VW Käfer mit Pendelachse (ganz wichtig!!!) nehmen. Kostet nen Satz ca. 39€ (neu) und die passen 1:1 beim Caddy hinten rein. Sind im ganzen gute 3-4cm kürzer als die orginalen vom Caddy :D

      Falls du weitere Infos bzw. Bilder brauchst melde dich!
      (PS: Bin aber für die nächsten 10 Tage auf GranCanaria)
    • Das kommt halt immer drauf wie weit man presst.
      Die Fahrzeughöhe steht halt im Schein, wenn man 20 oder 30mm presst merkt das mit Sicherheit kein Schwein, wenn man aber so presst, dass vorne zu einer Standard-Golf-1-Tieferlegung passt (40-60mm), muss es halt beim Caddy hinten min. mal 100mm runtergehen und dass merkt sogar der doofste von der Rennleitung.

      Geh einfach mal vorher zu Deinem TÜV und frag nach, wie er zu dem Thema Tieferlegung steht. Kannst ihm dann ja die beiden Varianten vorstellen, dann wirst sehen was er Dir eintragen wird oder nicht.

      Das Gutachten von Bullock könnt ihr knicken.

      @Caddymart: Wie die gepressten Federn besser ansprechen sollen musst mir mal erklären? (also mal rein Materialtechnisch)

      Wenn man gescheite Dämpfer will, kann ich die Koni Rot bzw. Gelb vom Käfer empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • Original von Rabbit Pickup
      Das kommt halt immer drauf wie weit man presst.
      Die Fahrzeughöhe steht halt im Schein, wenn man 20 oder 30mm presst merkt das mit Sicherheit kein Schwein, wenn man aber so presst, dass vorne zu einer Standard-Golf-1-Tieferlegung passt (40-60mm), muss es halt beim Caddy hinten min. mal 100mm runtergehen und dass merkt sogar der doofste von der Rennleitung.

      Geh einfach mal vorher zu Deinem TÜV und frag nach, wie er zu dem Thema Tieferlegung steht. Kannst ihm dann ja die beiden Varianten vorstellen, dann wirst sehen was er Dir eintragen wird oder nicht.

      Das Gutachten von Bullock könnt ihr knicken.

      @Caddymart: Wie die gepressten Federn besser ansprechen sollen musst mir mal erklären? (also mal rein Materialtechnisch)

      Wenn man gescheite Dämpfer will, kann ich die Koni Rot bzw. Gelb vom Käfer empfehlen.

      hab mich damals mit dem meister der federschmiede unterhalten. hab ihm das problem geschildert, dass mir 1. die achse( zweilagige) in unbeladenem zustand auf unebener bahn zu hart ist und 2. hinten zu hoch steht.
      er meinte: durch das nachpressen ( tiefer) wird das federpaket auch weicher , warum das so ist , keine ahnung, bin kein metallbauer.
      fazit:aktion hat sich gelohnt( beim ausbau war ausserdem nen gummilager festgefressen) und ordentlich gefettet beim einbau, liegt wesentlich besser auf der strasse als vorher. *thumbup*
      Keep the Fire burning
    • Blattfedern werden eigentlich nicht nachgepresst , dabei wird das Gefüge verändert , die Feder wird weicher und weicher und weicher und das Heck kommt immer tiefer .

      Meine Federn hat ein Federschmied aufgesprengt , dass bedeutet das sie mit dem Hammer in die richtige Form gebracht werden und sie dabei ihr Gefüge nicht verändern und die Federrate beibehalten .

      Das Problem bei der Sache ist und bleibt das Eintragen des Fahrwerkes , es ist mittlerweile fast unmöglich noch jemanden zu finden der so etwas macht .

      Prüfstellen des RW/TÜV-Nord hier in NRW verweisen dann gerne auf das Kraftfahrttechnische Institut des TÜV in Essen , da kann man alles eintragen lassen , die machen auch alle Materialprüfungen , nur bezahlen kann man es nicht . Laut telefonischer Auskunft wollten die für die Eintragung meiner aufgesprengten hinteren Blattfedern mind. 500€ haben . Beinhaltet das messen der Federrate in unbeladenen und beladenem Zustand und Versuchsfahrt .

      O-Ton : Legen wir das Auto dabei auf den Kopf ist das ihr Problem .

      Ich würde das keinem mehr raten diese , an sich gute Methode, der Tieferlegung heute noch durchzuziehen .

      Gruß Uli
    • Servus,

      auch wenn der thread schon älter ist, stehe grad vor dem Problem das mein Caddy auch tiefer soll.

      Was kann man denn am besten empfehlen? Hat jemand das Steffan Fahrwerk? Hatte eines an der Hand aber war zu langsam. :(

      Mein TÜVer meinte geh zum Federnschmied, aber auf was muss ich da schauen? ....oder doch Toeferlegung epytec o.ä.

      wäre sehr dankbar für Tipps!

      Gruß