Welchen Golf kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Golf kaufen?

      Moin.

      Wolte mal fragen ob Ihr mir sagen könnt, welche Baujahre man vom einser bedenkenlos kaufen kann? Es soll ja ne Zeit gegeben haben, in der VW auch nen ziemliches Problem mit Rost gehabt hat (Opel lässt grüssen :)).
      Gruss

      LUMPI
    • Naja bedenkenlos kannst eigentlich keinen Kaufen :D

      Ich würde aber zu den Baujahren 82-83 raten. Auch die letzten 81er waren nicht grade schlecht.

      Das sogenannte "Ostblock-Blech" wurde nur bis Modelljahr 80 verwendet. Der genaue Zeitpunkt der Umstellung dürfte so ab April/Mai 1980 liegen. Hab mir erst gestern nen Golf 1 GTI EZ 25/4/80 angeguckt, der war aber total zerfressen leider. Also lieber zu den späteren Modellen greifen.
      Eine Hälfte der Netzteilnehmer versteht die Ironie nicht, die zweite
      Hälfte sieht Ironie ungern, weil dann ja die erste falsch reagieren
      könnte, und der Rest ist dünn gesät.
    • Ungesehen kaufen würde ich ja ohnehin keinen. Kannst Du mir vieleicht sagen, bis wann es die Gölfe mit den kleinen Rückleuchten gegeben hat? Und auf welche Stellen sollte man beim Kauf einens Einsers besonders achten? Rosttechnisch gesehen.
      Gruss

      LUMPI
    • Also ich hatte bisher sicherlich 12 verschiedene Golf 1 in den 18 Jahren die ich jetzt den Lappen habe. :D

      Dabei waren Baujahre vom 75er Golf L mit 70 PS, über 78er 60PS 1,3L, 79er GTI, 80er GTi, 2x 81er LX und SC (60 und 70PS), 83er LX und 5 83er GTI davon 4 Pirellis . :rolleyes:

      Der 75er war schon 84 nach nur 9 Jahren völlig fertig weilo mit billigem Russenstahl gebaut wurde, das betraf auch die Baujahre 74-77. ;(
      Die Baujahre 78-81 würde ich als gleichwertig einstufen, besser von Blech her aber keine tolle Rostvorsorge (Hinterachsaufnahemen, Kotflügel vorne, Befestigungskanten, Stehbleche,A-Säulen, Endspitzen vom Heck, Reserveradwanne usw.. 8o ).

      Das echte Top-Baujahr ist Baujahr 1983
      aus zwei Gründen:

      nur der 83er hat die Plastik-Innenkotflügel vorne, wodurch der ganze Rost rund um Kotflügel, Lanpen, Ferderbeindomen etc. fast wegfällt.
      ab 83 hat das Werk auf die Hohlraumkonservierung des Golf 2 umgestellt und sind wesentlich besser gegen Rost geschützt. ;)
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Also am besten zu einen der letzten Baujahre greifen, wenn man sich die Arbeit ersparen will ev. noch jede menge Rost beseitigen zu müssen. Mal abgesehen davon das ich kein Metaller bin und mit dem Schweißgerät eigentlich gar net öm kann.
      Man hat also die Wahl zwischen kleinen Rückleuchten (die meiner Meinung nach viel besser aussehen) und schlechtem Blech oder den grossen Leuchten und besserem Blech.
      Dat nenne ich ja mal die Qual der Wahl.
      Gruss

      LUMPI
    • nur der 83er hat die Plastik-Innenkotflügel vorne, wodurch der ganze Rost rund um Kotflügel, Lanpen, Ferderbeindomen etc. fast wegfällt.


      Die Plastik - Innenkotflügel wurden schon ab 82 verbaut. Der GTD z.B. hat die Innenkotflügel schon ab Produktionsbeginn spendiert gekriegt. Bei den GTI´s war der Innenkotflügel allerdings Mehrausstattung, d.h. man musste beim Kauf eines neuen GTI´s dafür extra nen paar Scheine auf den Tisch legen. Ab 83 waren die dann auch beim GTI Serie.

      Wollt ich nur mal so innen Raum werfen :D :D
      Eine Hälfte der Netzteilnehmer versteht die Ironie nicht, die zweite
      Hälfte sieht Ironie ungern, weil dann ja die erste falsch reagieren
      könnte, und der Rest ist dünn gesät.
    • Na denn. Bis dat mal soweit is vergeht mal bestimmt noch nen bischen Zeit. Da das hier ja leider in der Gegend so schwer ist ne vernünftige Halle zu finden mus der Einser noch nen bischen warten.
      Aber schon mal danke für die Info´s. Wenn es soweit ist melde ich mich natürlich noch mal.

      ps: Vieleicht kauf ich ja doch wieder nen Polo (Ich hätte hier jetzt nen grinsenden Smily eingefügt, aber...- soll kein Vorwurf sein Hackfox)
      Gruss

      LUMPI