Hesse Spontan-Triebwerks-Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hesse Spontan-Triebwerks-Tuning

      Hallo Gemeinde
      Ich werde hier nun also mal von meinem spontanen Treibwerks-Tuning berichten. Ich werde es ein wenig in Tagebuchweise schreiben und euch immer mal mit Infos und Bildchen versorgen, wenngleich sie nicht den aktuellen Stand widergeben. Aber das steigert ja bekanntermaßen die Spannung.

      Alles begann beim letzten Info-Treffen bei Hamburg. Gleich mehrere Personen hatten mich drauf angesprochen, warum ich denn noch immer mit so einem kleinen (wenn auch nicht soooo langsamen) Triebwerk herumfahre. In den Gesprächen hat sich bei näherem Nachdenken dann ergeben, dass ich eigentlich alle notwendigen Teile für weitere Tuningmaßnahmen rumfliegen habe. Auf dem Heimweg erwuchs somit der Entschluss, diesbezüglich doch mal wieder tätig zu werden.
      So geschah es also am Sonntag, den 19. Juli, dass ich anfing mein Triebwerk zu zerlegen. Mit ausschlaggebend war allerdings auch ein Kopfdichtungsproblem. Seit einem Frostschaden im Winter hatte ich das Problem, dass beim Abkühlen des Triebwerks stest ein kleiner Fingerhut voll Kühlmittel im 2. und 3. Zylinder zu finden war. In der Folge lief das Triebwerk stets die ersten 7 Sekunden nur auf 2 Zylinder. Leistung war jedoch immer in Ordnung. Und gerannt ist der 1er auch immer so um die 190. :D
      Hier die entsprechenden Bilder:

      [/URL][/img]

      [/URL][/img]

      Am Dienstag, den 21. Juli habe ich dann also Kopf und Block eingepackt und zum Motorinstandsetzer gebracht.
      Am Mittwoch, den 22. Juli konnte ich also soglöeich den Kopf wieder abholen. Gut, dass man zu den Herren einen guten Draht hat.

      [/URL][/img]

      Nach einigen kleineren Rechnungen daheim konnte ich also den Herren mitteilen, wie weit sie bitte schön den Block abzuplanen hätten. Das Honen war aufgrund des steten Wassereinbruchs ohnehin obligatorisch. Schon am Freitag, den 24. Juli konnte ich also auch den Block wieder abholen. Die zu verbauenden Pleuel wurden auch gleich mal gewinkelt.

      [/URL][/img]

      [/URL][/img]

      Demnächst dann also wieder mehr Bilder. :)
    • War der ausschlaggebene Punkt vielleicht das "davongleiten" meinerseits als Du versucht hast mich nach der Baustelle zu schnappen :D

      Ansonsten gutes gelingen. Zu den Pleueln hätte ich dann noch mal ein paar Fragen an Dich, aber das können wir mal bei einem Kaffee bei uns beschnacken.


      mfG,Lufti
    • @ Lufti: Diese "Umdieohrenfahrsituation" am Ende der Baustelle war nur ein Puzzlestein bei meiner Entscheidungsfindung. Wenn auch nicht gerade ein kleines! ;) Kann ja wohl nicht angehen, dass mein ganzes taktisches Getue nur durch so bissl Miderleistung kaputt gemacht wird. ;)
    • Zu den Pleueln wollte ich noch anmerken, dass sie rund 155 g leichter sind, als Serie. Das sind rund 21%. Die Augen wurden einzeln ausgewogen und haben untereinander ein Gewichtsunterschied von 0,3 g. Aber fragt nicht, wie lange ich seinerzeit dadran gesessen hatte, um die so hinzubekommen.
    • Am 27.7. hatte ich dann mal wieder ein wenig Luft. Habe mich dann erst mal daran gemacht, den Motorraum zu reinigen. Nun kam ich ja überall schön ran. Und hat sich auch gelohnt, wie ich finde.

      [/URL][/img]

      Am 30.7. konnte ich mich endlich mit dem Bau neuer Motor- bzw. Getriebelager widmen. Die alten Lager hatte es mittlerweile ordentlich zerlegt. Mal schauen, wie sie sich im Betrieb so geben.

      [/URL][/img]

      Am 31. hatte ich dann endlich genügend Zeit, mich auch mal den Innereien zu widmen. Zunächst mussten die Kolben gründlichst gereinigt werden. Ursprünglich wollte ich neue Kolben erwerben. Aber aus Zeit- und Kostengründen mussten die alten Kolben doch wieder Einzug halten, allerdings natürlich mit neuen Ringen. Die Bohrungen am Ölabstreifer und auch die Ringnuten bedurften besonderer Aufmerksamkeit. Im Vordergrund ist das "Spezialwerkzeug" zur Reinigung der Ringnuten zu sehen.

      [/URL][/img]

      Der Zusammenbau des Blocks konnte dann ebenfalls erfolgen. Auch eine erleichterte Schwungscheibe hielt Einzug.

      [/URL][/img]

      [/URL][/img]

      Die nächsten Tage gehts wieder weiter, mit der Berichterstattung. :)
    • Ja das Spezialwerkzeug kenne ich noch aus Zweitaktzeiten :D
      An sonsten mach weiter so.
      Hast du die Motorlager selber gegossen??
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI
    • Die Basis ist ein JB. Also ein 1500er mit einer Bohrung von 79,5 und einem Hub von 73,4 mm.
      An der Kurbelwelle habe ich nichts erleichtert. Ich wollte den Aufwand auch nicht zu sehr in die Höhe treiben. Auch wenn es sich komisch anhört. Aber dieser Motor ist auch wieder nur eine Übergangslösung, also ein noch etwas besseres Provisorium. Und das Wuchten einer erleichterten Kurbelwelle hätte mich zu viel Zeit und auch zu viel Geld gekostet.
      Die Motorlager habe ich nicht selbst gegossen. Ich habe sie aus einem großen Stück Gummi gefertigt, was ich noch aus alten "Bootsbauzeiten" zu liegen hatte. In meinem Umbaubericht ( "will ja auch umbauen" ) steht mehr dazu drin.

      Am Sonntag, den 2.8. hatte ich nun wieder Zeit und habe mich der Einzelteile für den Ventiltrieb angenommen. Harte Ventilfedern von Schrick und die renntauglichen Nockenfolger mit Ventilspieleinstellhütchen.

      [/URL][/img]

      Auch der Kopf wurde am Sonntag nochmals stark nachgearbeitet. Die Kanäle hatten doch noch einiges Potential. Bei einem DX oder so gehen zwar noch größere Kanäle, aber der JB ist eben noch etwas zu klein geraten. Da geht nicht soooo viel.

      [/URL][/img]

      Und hier mal ein Bildchen zum Rätselraten. Was ist daran ungewöhnlich? Und warum?

      [/URL][/img]

      Abschließend möchte ich an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön loswerden. Ohne das kleine, feine Helferchen hätte ich am Sonntag bei weitenm nicht das geschafft, was zu erledigen war. Er war mir eine Riesenhilfe. Er hatte meinen Notruf erhört und sich sofort auf die Reise gemacht. Ein wirklich zuverlässiger Helfer in solchen Notfällen! *danke*
      Wer ihn erkennt, darf um ihn werben. ;)

      [/URL][/img]
    • Zum Bild würd ich sagen das dort ne zusätzliche Umlenkrolle zu sehen ist, vielleicht um den Umschlingungswinkel am Nockenwellenrad zu erhöhen??? ?(

      Den Helfer hätte ich auch ohne "Arsch hinhalten" erkannt, schließlich kenne ich ja auch seinen Wagen der direkt dahinter steht. *schildhau*

      mfG,Lufti
    • Die Umlenkrolle ist mir auch gleich aufgefallen,an den Umschlingungswinkel hätte ich aber nicht gedacht,vielleicht ehr an eine Rennspritze alla Kugelfischer,deshalb vielleicht auch die Platte die da hinter der Motorhalterung raus schaut......obwohl die ja meist auf der anderen Seite vom Kopf montiert ist.
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI
    • Mir persönlich fällt noch der Dichtflansch an der KuWe auf. Sieht sehr exotisch aus *rofl* Dieser könnte evl. für noch mehr führung des Riemens sorgen ?(

      Lass uns nicht dumm sterben :D

      Gruß
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hollywood ()

    • Die Flansche waren bei den alten Motoren glaub so,da gabs doch nur nen Blechdeckel als untere Riemenabdeckung.
      Ist aber auch schon lange her das ich an nen JB geschraubt habe.
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI
    • Original von andre-5
      Die Flansche waren bei den alten Motoren glaub so,da gabs doch nur nen Blechdeckel als untere Riemenabdeckung.
      Ist aber auch schon lange her das ich an nen JB geschraubt habe.


      Die "alten" Motoren hatten tatsächlich diese anderen Kurbelwellendeckel, weil der Zahnriemenschutz noch vollkommen anders war. Da gab es praktisch nur nen Oberteil. Ich mache bald mal Bilder dazu.

      Zur Umlenkrolle: Es geht dabei nicht um den Umschlingungswinkel. Der würde ja nicht mehr Leistung bringen. ;) Wie schon mal geschrieben, habe ich sowohl den Kopf, als auch den Block geplant. Das lässt sich auch daran erkennen, dass die Kolben jetzt in OT ein wenig aus dem Block herausgucken. Dies tun sie im Original deutlich nicht. Und in der Folge ist quasi der Zahnriemen zu lang und muss deshalb eben nochmal umgelenkt werden, damit er sich wieder spannen lässt.
    • Tach gesagt

      Hesse ich helf dir doch gerne ist doch keine frage *rofl*


      Das ding wird richtig gut wenns fertig ist *thumbup*

      ich bin gespannt *anbet*


      Gruss
      Verkaufe Felgen sätze 15"



      :D Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt. :D