Motorgrundeinstellung G60 über Lambda?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorgrundeinstellung G60 über Lambda?

      Hi,

      bräuchte mal Eure Hilfe?! (in der Suche nichts gefunden)

      Da bei meinem Fächer kein CO Entnahmerohr verbaut ist, habe ich mich dazu entschlossen mir ein Lambdatool LM1 von Innovate zuzulegen, da dies meiner Meinung nach auch genauer ist (als am ESD den CO Wert zu entnehmen).

      Wer hat Erfahrungen mit der Grundeinstellung über Lambdaanzeige?

      Welche Werte benutzt ihr?

      Eingestellt habe ich jetzt im Leerlauf (bei Temp.Geber abgezogen 3Xüber 3000 min-1 etc.) auf einen Lambdawert von ca. 0,93-1,05 (Wert schwankt leicht - ist aber meistens im Bereich 0,95).

      Den Volllastbereich habe ich über den BDR auf Lambda 0,8- 0,9 eingestellt (also leicht fett). Diese Werte erreiche ich im oberen Drehzahlbereich (ab ca. 3.500 min-1, Volllastschalter aktiv) - Über die Anzeige ist schön zu erkennen, wann die Lambdaregelung inaktiv wird.

      (Nach jeder Veränderung am BDR natürlich wieder Leerlauf auf die oben genannten Werte eingestellt).

      Ist das in Ordnung so? Oder ist eine CO Messung unabdingbar?

      Bei betriebswarmen Motor läuft alles super. Kann mit der Leistungsentfaltung zufrieden sein....jedoch habe ich das Problem dass er in kaltem Zustand richtig beschi...en läuft. Gasannahme im unteren Drehzahlbereich extrem schlecht - sowie Aussetzer.

      Bin für jeden Tipp's & Bemerkungen dankbar.

      Gruss Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von G1Beige ()

    • Die Methode über Lambda und das LM1 sind absolut Ok und man braucht dann keine CO Messung.
      Die Werte die Du genommen hast sind auch OK.
      Aber damit hast Du ja nur eine einzige Abstimmung per BDR für die
      Vollast gemacht alle anderen Einflussgrößen in den Kennfeldern wie Temperatur, Teillast, Lambda etc. stehen unverändert im Chip.
      Da wirst du an einer richtigen Abstimmung nicht vorbeikommen.
      Vorher würde ich noch nach den üblichen Verdächtigen gucken wenn die Temperatur einen Einfluss hat, also den blauen Fühler tauschen..
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • @ PirelliGTI

      Danke für die kompetente Antwort *thumbup* *danke*

      Nachdem ich jetzt längers auf der Straße war um einzustellen - hat sich die Kaltstartphase auch deutlich verbessert.
      (Bauteile wie Temp.Geber, Klopfsensor, Lambda,...sind bei mir alles neu)

      Wobei es schwierig ist einen relativen, konstanten Volllastwert einzustellen - da dieser je nach Lastzustand (steil bergauf oder bergab, je nach Gang,...) teilweise bis zu einem Lambdawert von 0,2 - 0,3 variiert, was ich als sehr viel erachte.

      Eine Abstimmung erfolgt auf jeden Fall noch...jedoch möchte ich noch warten bis mein Motorkonzpet vollständig ist (werden noch Änderungen folgen). Eine jetzige Abstimmung wäre rausgeworfenes Geld - trotzdem sollte er möglichst gut eingestellt sein, um einen Motorschaden zu vermeiden.

      Hätte noch eine Frage - welchen Einfluss hat die Getriebeübersetzung auf die Abstimmung, bzw. hat sie überhaupt einen Einfluss?

      Gruss Tim
    • teilweise bis zu einem Lambdawert von 0,2 - 0,3 variiert, was ich als sehr viel erachte.


      Lambda 0,2 bis 0,3 ??
      Soweit ich es gelernt habe sind Werte kleiner 0,6 als Gemisch garnicht zündfähig?? Ob die Anzeige stimmt?
      Die Übersetzung sollte keinen Einfluss haben.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • anzeige passt schon nagelneues lm1 mit neuer breitband (bosch lsu4.2)...komisch ist dass ich z.bsp. steil bergauf im 2.gang unter volllast kurzzeitig einen lambdawert von ca. 0,6 - 0,7 hab und dagegen leicht bergab im 3. oder 4. unter volllast einen wert von 0,8 - 0,9 habe.

      deshalb auch die frage ob die getriebeübersetzung eine rolle bei der abstimmung spielt.
    • Original von PirelliGTI
      teilweise bis zu einem Lambdawert von 0,2 - 0,3 variiert, was ich als sehr viel erachte.


      Lambda 0,2 bis 0,3 ??
      Soweit ich es gelernt habe sind Werte kleiner 0,6 als Gemisch garnicht zündfähig?? Ob die Anzeige stimmt?
      Die Übersetzung sollte keinen Einfluss haben.



      ich denke er meinte die variierenden lambdawerte zwischen bergauf und bergab fahren von 0,6 zu 0,9 usw *thumbup*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ach so, das macht Sinn.
      Weil einen Lambdawert 0,3 habe ich noch auf keiner Anzeige gesehen :D

      Zu der Frage:
      Die Getriebeübersetzung oder in welchem Gang man gerade ist bedeutet für den Motor nichts anderes als eine andere Last oder Fahrwiderstand. Der 5te Gang ist da für den Motor genau so wie der 3te aber bergauf. Insofern kann man das als Einfluss nicht festlegen und die Digifant im G60
      hat auch technisch keine Möglichkeit dazu wie z.B. ein Drosselklappenpotie.
      Die Lasterfassung im Steuergerät erfolgt ausschliesslich über den Ladedruck und der variert je nach Last. Insofern ist klar, daß der Lambdawert je nach den Werten im Kennfeld bei unterschiedlichen Lasten ändert. Beispiel: bei gleicher Drehzahl hast Du im 5ten Gang mehr Ladedruck als im 2ten usw..
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Lambda 0,2 wär doch mal was :D Da würde glaub der KS direkt hinten wieder zum ESD rauslaufen....

      Meinte wie Lauti schon gemerkt hatte die Differenz.

      @ PirelliGTI

      Das heißt man müsste auf eine freiprogrammierbare Anlage umrüsten, um in allen Fahrzuständen ein möglichst optimales Gemisch hinzubekommen.
      (vorausgesetzt es ist einem dies Wert)


      Denke ein DK-Potentiometer hat unter Volllast auch keinen anderen Einfluss auf den Lastzustand als ein Volllastschalter bei der Digifant (eher im Teillastbereich wichtig). Ein LMM schon eher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von G1Beige ()

    • Das muß im Chip und dessen Kennfelden abgestimmt werden.

      Die Kennfelder sind wie Tabellen aufgebaut in denen je nach Eingangsgrößen eine Signalwert steht der dann an die Einspritzventile oder die Zündung rausgeht. Eingangsgrößen sind z.B. Drehzahl und Ladedruck und davon abhängig dann die Öffnungsdauer der Einsprtitzventile. Dann gibt es die Einflussfaktoren wie Lambda, Temperatur (Motor) oder Ansaugluft die ein Offset (Verlängerung) etc. auf die Tabelenwerte bewirken, oder wie beim Klopfsensor eine Rüchnahme der Zündung und Öffenen des LSV samt Ladedruckreduzierung. Bei einer richtigen Prüfstandsabstimmung wird das komplett programmiert und herausgefahren, das kostet aber ab 400 Euro aufwärts. Dafür brauchen Profis keine frei programmierbare Steuerung.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Ich hole mal das alte Thema wieder hoch.


      Kann mir jemand mal Schritt für Schritt erklären wie ich den CO Wert mit Hilfe der Lambda Anzeige einstelle.

      Ich hab einen 16VG60 der im Moment im Leerlauf mit Lambda ca. 0,8-0,85 läuft. Als Lambdaanzeige ist das innovate LC-1 mit XD-16 Anzeige verbaut.

      Vielen Dank schonmal im vorraus.


      Gruß

      Thorsten
    • Auto auf ca. 90 Grad Öltemperatur bringen.
      Blauen Stecker am Temperaturfühler abziehen, damit das Steuergerät in den Grundeinstellungsmodus geht.
      Wenn der Motor dann ausgeht, daß Standgas an der Leelaufschraube (Drosselklappe) hochdrehen bis
      er mit abgezogenen Stecker etwa bei900 U/min läuft.
      Dann die blaue, runde Abdeckkappe (falls noch vorhanden) am CO Potie raushebeln um an die Einstellschraube
      darunter zu kommen. Lambdaanzeige beobachen und die Schraube langsam verdrehen bis etwa Lambda = 1 anliegt.
      Dann 3 x kurz auf über 3500 U/min hochdrehen (Wert wird gespeichert), Stecker wieder drauf und fertig.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Vielen Dank für die Info,


      Muß ich eigentlich nicht bevor oder nachdem ich den Stecker abgezogen hab 3x 3000U/min drehen? Dachte immer das ich das machen muß um in den Einstellmodus zu kommen und dann nochmal 3x um wieder raus zu kommen.

      Hängt der Lambdawert auch von der Zündung ab?

      Hier in meinem ersten Post hab ich damals geschrieben das der Motor mit falscher Zündung Lambda 1,0 hat. Nachdem ich, wie ich dachte, die Zündung richtig eingestellt hab läuft er mit Lambda 0,8.

      Oder anderst gefragt, wenn man die Zündung einstellt muß dann auch gleich der CO mit eingestellt werden?

      Hier der Link dazu.

      16VG60 Probleme, Motor läuft zu fett

      Gruß

      thorsten
    • Hallo, finde das ziemlich interessant, also hab ich des richtig verstanden, dass wenn ich in meinem gti nene Breitbandlambda verbaue, und darüber den passenden Lambdawert einstelle, meine co automatisch passt?

      Also z.b. Lambda 0,95 entspicht coWert von 1,6 Prozent?

      Wäre das legitim oder muss ich das co richtig am co Tester einstellen?
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*
    • Cool Danke dir!
      Habe auf Anhieb nur eine Tabelle gefunden. Mit der probiere ich es mal.

      G60:
      Leerlauf-CO-Gehalt:
      Einstellwert: 1,1-1,3 Vol. % +/- Höhenausgleich
      * bezogen auf 300m Höhenlage.Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100m Höhenzunahme
      -> München ca. +520m -> +0,4 Vol.% auf Einstellwert
      = 1,5-1,7 Vol.%
      -> Lambda Mittelwert: 0,945


      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Golf1K.Ing schrieb:

      Nikos schrieb:

      Um die 0.9 ist ein guter Wert.
      Guten Morgen,Das würde einem CO-Wert von 3,40% entsprechen. Wie kommst du darauf ?
      Richtwerte die ich genutzt hatte und auch schon öfter gelesen habe.

      Der CO Poti beeinflusst das Kennfeld im Leerlauf um +/- 25% und in der Teillast nur noch um +/- 10%. Die Lambda sollte damit dann auch problemlos klarkommen und sauber auf 1 regeln könnnen.

      Auf die Tabellen CO/Lambda würde ich mich nicht verlassen und eher nur als Richtwert sehen.