Funktionsweise Benzinpumpenrelais

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktionsweise Benzinpumpenrelais

      Wenn ich die Zündung anmache, dann läuft die Benzinpumpe ja nur ein paar Sekunden, weil das Signal von der Zündspule fehlt, das der Motor läuft.

      Jetzt frage ich mich ob dieses quasi zeitgesteuerte Schalten das Benzinpumpenrelais macht oder wer dann? Steckt in dem Benzinpumpenrelais soviel Intelligenz drin? Oder schaltet es nur doof den Strom von Klemme 30 auf Klemme 87 durch, wenn an Klemme 15 (Zündung) Strom anliegt?
      Ich bin Ingenieur. Ich kann alles! ... nur nichts richtig.

      Mein Verkaufsthread

      Mein Umbaubericht
    • Hi!

      Hab ne ähnliche Frage gehabt, vlt. hilfts dir ja weiter, schau mal rein...

      golf1-ig.de/board/read.php?1,36943

      P.s. eigentlich darf das Relais bzw. die Pumpe auf Zündung gar nicht gehen, da es erst mit Drehzahlsignal (von 31b) sozusagen Freigabe erhält.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfmoister ()

    • :) die Intelligenz...

      Ja kann man wohl so sagen, obwohl das Benzinpumpenrelais im Prinzip auch kein "normales" Relais ist.
      Soll heisen intern sind einer (oder mehrer..weis ich nicht genau) Transistoren verbaut. Sprich hat auch was mit anliegendem Potential (wie auch schon zu lesen) zu tun. Die neuen haben sogar ein kleines IC intern. Ist ja aber auch nix anderes wie Transistoren.....

      Alles in allem denk ich das Relais ist auch nicht so dumm *g*

      Christian
    • Letzlich heißt das ja eigentlich das das Benzinpumpenrelais Spannung auf die Leitung zur Benzinpumpe gibt, wenn
      1. Spannung an Klemme 15 ist, also Zündung an
      2. Keine Spannung an Klemme 31b ist, also das TZH Steuergerät nicht aktiv da 12V drauflegt.
      Ich bin Ingenieur. Ich kann alles! ... nur nichts richtig.

      Mein Verkaufsthread

      Mein Umbaubericht
    • Ich muss das hier nochmal hoch holen, weil ich bei der Funktionsweise des Kraftstoffrelais immer noch nicht ganz sicher bin:

      An das Kraftstoffrelais kommt Dauerplus (30), Zündungsplus (15) und Masse (31). Sinn des Relais ist es 30 zu dem Ausgangspin (Nummer habe ich gerade nicht im Kopf) durchzuschalten. An dem Ausgangspin ist dann die Benzinpumpe angeschlossen. Der Schaltkontakt (31b) ist mit Klemme 1 der Zündspule verbunden, dies ist auch gleichzeitig das Drehzahlsignal.

      Jetzt ist die Frage was muss ich mit 31b machen, damit das Relais schaltet. Im Prinzip gibt es für mich 3 Zuständ: Masse, 12V und nicht belegt.

      Das TzH ist über die grüne Leitung auch mit Klemme 1 der Zündspule verbunden (und damit auch mit 31b des Relais).
      Wenn das TzH merkt das 2 Sekunden kein Drehzahlsignal gekommen ist, dann wird über die grüne Leitung 12V auf Klemme 1 der Zündspule gelegt. Dies wird eigentlich dafür gemacht, das kein Strom mehr durch die Zündspule fließt und diese nicht heiß läuft, wenn Zündung an ist aber kein Motor läuft.

      Dies bedeutet aber auch das nach diesen 2 Sekunden 12V auf 31b des Relais liegen und das Relais ja anscheinend damit nicht durchschaltet, denn man merkt ja, das nach 2 Sekunden nach dem Zündung einschalten die Benzinpumpe wieder aus geht.

      Was passiert aber mit 31b innerhalb dieser 2 Sekunden, denn da läuft ja die Benzinpumpe? Ich würde ja sagen, das 31b über Klemme 1 der Zündspule, über das TzH auf Masse liegt. Ich habe jetzt versucht mein Relais zu testen, indem ich einfach diesen Pin auf Masse gelegt habe aber das Relais hat nicht geschaltet.

      Habe ich einen Denkfehler in der ganzen Sache oder ist einfach mein Kraftstoffrelais kaputt?
      Ich bin Ingenieur. Ich kann alles! ... nur nichts richtig.

      Mein Verkaufsthread

      Mein Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Til ()

    • Hallo, Til.

      denk einfach nich so kompliziert.wenn Du wissen willst, ob es noch funktioniert, dann schließ das Relais mit der 85 und 86(Steuerstrom) an ne
      Batterie an und mit nem Multimeter die 30 und die 87 auf Durchgang prüfen.

      Oder die schnelle Methode.Kabel an beiden Enden abisolieren und im Relaissockel die 30 und die 87 überbrücken.Dann läuft Deine Pumpe an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greenbeard1 ()

    • Ne, so einfach ist es nämlich leider nicht :D. Klar, wenn ich 30 und 87 brücke das dann die Pumpe läuft, aber darum geht es ja nicht.

      Das ist ja gerade die Frage wie der Steuerstrom funktioniert. Ich habe kein 85 oder 86 sondern nur 31b. Die Frage ist halt ob Aktivierung des Relais bedeutet 31b auf Masse legen.

      Ich würde das schon gerne verstehen wie das funktioniert (sorry, ist bei mir Berufskrankheit *schildhau*).
      Ich bin Ingenieur. Ich kann alles! ... nur nichts richtig.

      Mein Verkaufsthread

      Mein Umbaubericht
    • Original von Til

      Das ist ja gerade die Frage wie der Steuerstrom funktioniert. Ich habe kein 85 oder 86 sondern nur 31b. Die Frage ist halt ob Aktivierung des Relais bedeutet 31b auf Masse legen.

      Bingo !!

      Hallo Herr Inschinjör

      Ich versuch mal den Erklärbär zu machen :D

      Es gibt zwei Varianten der Ansteuerung.

      1.Variante:
      Relais wird im Steuerstromkreis über Kl 31b mit Masse von der Zündspule Kl 1 angesteuert. (Kein Pumpenvorlauf bei "Zündung ein") zbs. EG + DX Motoren

      2.Variante:
      Relais wird vom Steuergerät für vollelektronische Zündanlage angesteuert(nicht das kleine Transistorsteuergerät !!) und bekommt bei "Zündung ein" ein kurzes Masssignal von dem Steuergerät für den Pumpenvorlauf. zbs. JH,2H,PL,9A usw.

      Das erklärt auch warum man das mit dem Pumpenvorlauf nicht bei den ollen "Spritzern" nachrüsten kann.
    • @Sauti
      Mein KR sollte dann Variante 2 sein? Ich habe ja schließlich eine VEZ. Aber hat der DX nicht auch schon die VEZ?

      Ne, meine Pumpe läuft nämlich eben nicht an wenn ich 31b einfach kurz auf Masse lege. Also wäre doch die Schlußfolgerung daraus das mein Kraftstoffrelais kaputt ist richtig?
      Ich bin Ingenieur. Ich kann alles! ... nur nichts richtig.

      Mein Verkaufsthread

      Mein Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Til ()

    • Ok, danke, aber wie gesagt, ich habe ja 31b direkt per Hand auf Masse gelegt, also ohne VEZ, dann muss das Relais im Sack sein. Werde aber natürlich auch nochmal prüfen, ob ich nicht ein falsches erwischt habe, aber das müsste das sein, mit dem Karre auch schon mal lief...vor vielen vielen Jahren :D. Danke auch für die Teilenummer....dann weiß ich nämlich, das ich das falsche bei VW bestellt habe... *schildhau*, dachte halt es sei bei DX und KR gleich.
      Ich bin Ingenieur. Ich kann alles! ... nur nichts richtig.

      Mein Verkaufsthread

      Mein Umbaubericht