Funktionsweise Benzinpumpenrelais

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktionsweise Benzinpumpenrelais

      Wenn ich die Zündung anmache, dann läuft die Benzinpumpe ja nur ein paar Sekunden, weil das Signal von der Zündspule fehlt, das der Motor läuft.

      Jetzt frage ich mich ob dieses quasi zeitgesteuerte Schalten das Benzinpumpenrelais macht oder wer dann? Steckt in dem Benzinpumpenrelais soviel Intelligenz drin? Oder schaltet es nur doof den Strom von Klemme 30 auf Klemme 87 durch, wenn an Klemme 15 (Zündung) Strom anliegt?
      Ich bin Ingenieur. Ich kann alles! ... nur nichts richtig.

      Mein Verkaufsthread

      Mein Umbaubericht
    • Hi!

      Hab ne ähnliche Frage gehabt, vlt. hilfts dir ja weiter, schau mal rein...

      golf1-ig.de/board/read.php?1,36943

      P.s. eigentlich darf das Relais bzw. die Pumpe auf Zündung gar nicht gehen, da es erst mit Drehzahlsignal (von 31b) sozusagen Freigabe erhält.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfmoister ()

    • :) die Intelligenz...

      Ja kann man wohl so sagen, obwohl das Benzinpumpenrelais im Prinzip auch kein "normales" Relais ist.
      Soll heisen intern sind einer (oder mehrer..weis ich nicht genau) Transistoren verbaut. Sprich hat auch was mit anliegendem Potential (wie auch schon zu lesen) zu tun. Die neuen haben sogar ein kleines IC intern. Ist ja aber auch nix anderes wie Transistoren.....

      Alles in allem denk ich das Relais ist auch nicht so dumm *g*

      Christian
    • Letzlich heißt das ja eigentlich das das Benzinpumpenrelais Spannung auf die Leitung zur Benzinpumpe gibt, wenn
      1. Spannung an Klemme 15 ist, also Zündung an
      2. Keine Spannung an Klemme 31b ist, also das TZH Steuergerät nicht aktiv da 12V drauflegt.
      Ich bin Ingenieur. Ich kann alles! ... nur nichts richtig.