Zündverteiler 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündverteiler 16V

      Hallo,

      habe das Problem das mein 16V KR Zündverteiler undicht ist und ich in meiner Verteilerkappe immer Öl drin stehen habe, kennt von euch einer das Problem und kann mann den Verteiler neu abdichten?
    • der originale hat nen durchmesser von 12.5, im normalen Laden gibts denn nicht, kannst nen 12x19x5 nehmen und funzt auch gut. Den Antrieb von der welle ausstigften, die welle raus, den hall-geber rausschrauben, das Blech raus-heben, den Simmering tauschen und wieder zusammen.
    • Original von kr3mn1
      der originale hat nen durchmesser von 12.5, im normalen Laden gibts denn nicht, kannst nen 12x19x5 nehmen und funzt auch gut. Den Antrieb von der welle ausstigften, die welle raus, den hall-geber rausschrauben, das Blech raus-heben, den Simmering tauschen und wieder zusammen.

      müsste heissen: den o-ring tauschen , oder ? ?(
      Keep the Fire burning
    • den simmering hab ich am wochenende getausch. hab ich hier von einem aussm forum bekommen. der alte simmering war total hart und gebrochen, war also kein wunder das der nicht mehr abgedichtet hatte. ob der neue dicht ist kann ich leider noch nicht sagen, da mein motor noch nen bissl zerlegt ist.

      das blech was über dem simmering ist, hab ich wieder mit eingepresst.

      ich habe mal probiert über den boschdienst diesen simmering zu bestellen. war erloglos, es kam beide male der grüne o-ring für 7, .. eruro.
      Video Golf 1 16v Turbo 2009

      Schnell ist das, was du draus machst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dashortkind ()

    • Original von dashortkind
      den simmering hab ich am wochenende getausch. hab ich hier von einem aussm forum bekommen. der alte simmering war total hart und gebrochen, war also kein wunder das der nicht mehr abgedichtet hatte. ob der neue dicht ist kann ich leider noch nicht sagen, da mein motor noch nen bissl zerlegt ist.

      das blech was über dem simmering ist, hab ich wieder mit eingepresst.

      ich habe mal probiert über den boschdienst diesen simmering zu bestellen. war erloglos, es kam beide male der grüne o-ring für 7, .. eruro.


      bestätigt! geh da nicht hin die wissen auch nur: neuer zündverteiler im austausch für drietinnepief euro!

      hab hier einfach nen 12er dichtring bestellt ist seit gut nem halben jahr jetzt dicht und ich fahre jeden tag!

      kugellagershop-berlin.de/shop/

      lg
    • logo ist drunter alles ölig läuft ja aus der kappe raus nach unten!

      hier mal auf deutsch ohne bilder aber das franzlacken ding beschreibt es eigentlich bestens!

      1. verteiler kappe abmachen, stecker vom hallgeber abziehen

      2. beite schrauben am verteiler komplett rausdrehen (vorher mit edding position markern oder nachher zündung blitzen! lappen bereithalten hier kommt en bischen öl!

      3. verteiler ansehen position des läufers aufschreiben und dazu position der mitnehmernoppen auf der rückseite weil wenn falschrum auto nix gut!

      4. treibstift nehmen der in das loch des mitnehmers passt (am gehäuse sind extra aussparungen damit du nicht verkanntest

      5.ich hab jetzt die nasen des mitnehmers in glatte schraubstockbachen gespannt damit die hammerschläge nicht auf das gehäuse gehen

      6. splint mit treibstift rausdängeln aber nicht wie die sau drauf dreschen viele leichte schläge dauert auch etwas also gedult

      7. welle rausziehen prüfen ob eingelaufenmeistens eher nicht! ich hab se gereinigt und in der bohrmaschine hochtourig mit 1500er papier abgezogen muss aber nicht!

      8.vorderseite des verteilers hier ist eine art scheibe eingepresst vorsichtig heraushebeln.

      9. man sieht jetzt einen simmering! ebenfalls raushebeln ruhig mit schmackes der darf kaputt gehen! aber nicht das gehäuse vermacken!

      10. 12er simmering nehmen (auf der seite von kls berlin oder wo ihr wollt) und so reinmachen wie der alte! der ring ist hinten geschlossen und vorne offen damit der öldruck die dichtlippe gegen die welle presst und der kommt von innen! falls unklar ist was ich meine bitte fragen! falschrum bringt der ring nüs! setz den ring mit einer nuss ein die genau auf den rücken passt und dann gleichmäßig vortreiben! etwas wd 40 an den seiten macht das ganze leichter

      11. scheibe wieder einpressen mit der selben nuss ein oder 2 geziehlte schläge habens bei mir getan!

      12. zusammensetzen einbauen spaß haben


      achja leg dir margarine dosen oderso zu das zeug darf nicht dreckig werden das sind alles passungen oder laufflächen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mottin86 ()

    • heute den besagten simmerring gewechselt, ist schon ne lachplatte, was da für ne qualität in den neuen zubehörzündverteilern verbaut wird, der hatte schon nach 1000 km wieder das ölen angefangen, neuteil von skf hat gerade mal 3,92 euro gekostet .
      Keep the Fire burning
    • hallo, hab die bilder damals vergessen.

      ausseinander gebaut

      [Blockierte Grafik: http://www.shrani.si/f/1a/hB/4gLVwUCI/zac1.jpg]

      mit neuem Simmering drinne

      [Blockierte Grafik: http://www.shrani.si/f/q/Pn/4WfEFnb4/zac2.jpg]

      die lagerscheibe reingepresst

      [Blockierte Grafik: http://www.shrani.si/f/35/lY/4HM2QQdH/zac3.jpg]

      eingeoelt und eingesetzt (unten und oben ist ne pertinaxscheibe und ne unterlegscheibe als lagerung - unten ist der untere teil der Mittnehmer, oben die lagerscheibe ueber dem simmering)

      die "versetzung" vorher mit einem Kernerwerkzeug markieren, sonnst kann man aber auch ne 180 Grad drehung mit dem Zuenkabeln machen :)

      [Blockierte Grafik: http://www.shrani.si/f/3P/a5/2QD9JBxD/konczadaj.jpg]

      und von vorne

      [Blockierte Grafik: http://www.shrani.si/f/32/Fk/4pk8huVb/koncspredi.jpg]

      ich hab nen Biton simmering genohmen, biss jetzt 3-4 diesses Jahr gemacht, keiner Oelt. Hael also.
    • so, mal den alten thread rausgesucht, 100% perfekt sind ja obige repaturen ja nicht, da der orginale 12,5 simmering durch einen 12,0 ersetzt wird.
      hab mal die örtlichen teilehändler angerufen, haben alle nur den 12er, im scirocoforum wird erwähnt, es gibt ihn ,diesen simmerring der grösse 12,5x19x 4, allerdings nur von einer einzigen firma: NAK
      gegoogelt , nix gefunden, örtliche teilehändler können nichts von dieser firma beststellen(warum auch immer ??)
      meinen hab ich auch durch den 12er ersetzt, hält seit nem jahr, aber das i-tüpfelchen wäre der 12,5er *thumbup*
      Keep the Fire burning
    • mal hochhol. also der als alternativ eingebaute dichtring 12x19x5 ölt schon wieder. bei vw gibts nur den o-ring und nen neuen zündverteiler kostet 111 euro *wallbang*

      jemand ne ahnung, wo es den 12,5x19x5 wellendichtring gibt? an den von der firma: NAK kommt mein zubehörhändler nicht ran.
      Keep the Fire burning
    • bei uns stellt man die her, die firma heisst TENG und produziert unteranderen auch die flachdichtungen fuer unsere Oeldilter etc..Wenn interese besteht, kann ich 10-15 Stk. ordern und dann zuschicken. Machen auch nach mass...