Probleme mit 1.6 TD "JR"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit 1.6 TD "JR"

      Hallo zusammen!

      Habe in meinem Caddy einen 1.6 TD JR Motor und habe folgendes Problem,
      Wenn ich Vollgas gebe zieht der Motor nicht richtig durch. D.h. erst hat er vollen anzug und zum Ende Ist es so das mal kurz Gas gibt dann nicht und dann wieder. Im Fünften bei ca 130 km/h hört er auf zu ziehen es ist das Gefühl als wenn er kurz anschwung gibt! und dann Räuchert er auch stark! Hat jemand ne Idee?

      Luftfilter und Unterdruckschläche habe ich heute schon neu gemacht!
    • hast du an der fördermenge was verstellt ?? das ist die verblombte schraube !
      Oder an der ladedruck anreicherung was gemacht ???
      To Old to Die.

      Bremsen ! Führt nur zur Globalen Erderwärmung!!!
    • Hi,
      prüf mal die kleine Plastikdose am Ansaugkrümmer auf der Beifahrerseite. Die hat einen Anschluss in den Ansaugschlauch zum Turbolader.
      Ist ein Überdruckventil... oben auf der Dose ist eine Schraube, die musst reindrehen.
      Im Originalzustand öffnet das Teil bei ca. 0.85 bar soweit ich weiß. Dann passiert in etwas das was du beschrieben hast. Hatte nen Kollege an seinem Caddy auch.
    • wenn sie ganz reindrehst sollte das Ding bei 1.2bar aufmachen. Kann auch sein das die Feder da drin gebrochen/ ausgelutscht is, dann wird es die 1.2bar natürlich nicht mehr halten. Dreh es also mal ein bisschen rein und teste es. Geht ganz leicht mit nem flachen Schraubenzieher.

      Schau auch mal nach dem Kraftstofffilter und Undichtigkeiten im Ladeluftsystem, der kleine dünne Schlauch oben über dem Ventildeckel zur Pumpe ist oft ein Leckerbissen fürn Marder... sind ja keine Zündkabel am Motor ;)
      Zuletzt bleibt dann noch die Pumpe... da hat der Vorbesitzer sicherlich nen "Tuningkegel" zusammen mit der Ladedruckerhöhung verbaut.
    • wenn er bei 130 aufhört zu ziehen und raucht wird denke ich mal der turbo sein !dreh das umluftventil mal zu und probiere ;würd mal den turboschlauch weglassen und ohne turbo fahren dann siehst du ob es am turbo liegt wenn er noch dann überhaubt nicht zieht wirds was krafstoffseitiges haben!
    • Also ich habe die Schraube jetzt komplett reingedreht und er kam von unten sofort und ging richtig ab, aber im vierten und fünften Gang bei Endlast das selbe, als wenn er kurz druck aufbaut und dann wieder ablässt. Turbo ist in Ordung. Kann mir einer sagen wie die dose mit der Schraube heißt oddr hat jemand ne Teilenummer? Ich glaube die FEder ist ausgelutscht. Oder es ist wirklich was Kraftstoffseitiges.
    • Hallo!

      Wie alt ist der Kraftstoff-Filter? Wenn der nämlich ziemlich zu ist, geht die Verteilereinspritzpumpe bei Volllast recht bald in den Bereich in dem sie zu Spät ihren nötigen Einspritzdruck aufbaut, gibt genau den beschriebenen Effekt...

      Kann aber auch durch eine nicht ausreichend dichte Leitungsverbindung Kraftstoffseitig oder das Tanksieb (auch schon mal dicht!) hervorgerufen werden...

      Sepp
      diverse Golf und Jetta, (fast) alles Selbstzünder [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Autos/18.gif]