Fichtel & Sachs Gewinde Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Federn müssen von der Härte zum Fahrzeuggewicht passen, die Dämpfer sind standardmäßig auch auf eine Basisdämpfung für das jeweilige Fahrzeug eingestellt.

      Die Rallydämpfer sind länger, quasi für Serienhöhe, die Renndämpfer für eine Tieferlegung kürzer ausgelegt.

      Aus Erfahrung kann ich sagen, das du für die Renndämpfer relativ harte Federn brauchst, ansonsten sind die in der Standradeinstellung eher überdämpft (also Feder weicher als Dämpfer).

      Mehr gibts da eigentlich nicht zu wissen, der Rest ist Feinabstimmung und Rausfahren. Oder du lässt alles von einem Profi für den Einsatzzweck optimieren.
    • Hallo Zusammen,
      Ich bin dabei auch in die „FanGemeinde“ des besagten Gewindefahrwerks einzutreten. Ich suche für meinen Scirocco 1 das bereits eingetragene aber nicht mehr verbaute Fahrwerk aus den 90ern.

      Eines der Angebote wäre interessant aber wenn ich die Nummern mit denen hier im Thread vergleiche fehlt mir noch eine Kombination, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.

      Hinterachse

      881700999706 das sollte passen

      Vorderachse

      881500995072 ist soweit ich das gesehen habe eines von Rieger vertriebenes Fahrwerk sollte aber auch passen so auch von RRE bestätigt

      88150099113 - ? Ich vermute die 995 in der Nummer deuted auf einen „Fremvertrieb“ also nicht durch F&S hin, ist aber nicht Rieger

      Ich bin auch auf Seite 14/15 der „sammelbestellung“ für die Aufkleber bzgl. der Nummer nicht fündig geworden.

      Im Sachs Katalog von 89/90 sind die Dämpfer leider nicht aufgeführt und jetzt hoffe ich auf das Schwarmwissen im Forum *anbet*

      ..sollte der Verkäufer zufällig mitlesen, meine Frage hier hat nichts mit Misstrauen zu tun sondern ich versuch nur alle Informationsquellen anzuzapfen ;)

      Viele Grüße

      Marc
    • Hallo Golf_82_16V!!

      Da du auf das Fahrwerk aus Kleinanzeigen anspielst bin ich darauf gespannt
      was hier herauskommt !

      Ich habe bislang ( Preis ) die Finger davon gelassen weil es mir (und meinem Spezialteille-Spezi)
      unverständlich ist das die Teilenummern der vorderen Federbeine bei identischem
      Aussehen ( beide haben zwei Bremsleitungshalter ) unterschiedlich sind UND
      weil glasperlstrahlen der Federn alle Nummern entfernt ( Zuordnung VA/HA )

      Viele Grüße
      Martin
    • Hallo Martin,

      Danke für deine Nachricht, genau das sind auch meine Themen, insbesondere die VA Stoßdämpfer, es gab wohl auch von Hohenester Tuning das Fahrwerk im Vertrieb, das dann wiederum mit abweichenden Nummern ausgestattet worden sein könnte, aber taucht halt nirgends in einem Katalog oder auch hier im Forum auf. Mag sein, dass diese in Katalogen von Sachs nach 89/90 auftauchen aber das konnte mir halt bis dato niemand sagen / bestätigen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Idee, so ist`s schwierig, denn da sind Probleme beim TÜV vorprogrammiert.

      Viele Grüße

      Marc
    • hallo zusammen,

      also der Verkäufer ist hier wirklich sehr kooperativ muss ich sagen, für die Dämpfer hätten wir uns darauf geeinigt, dass Rene die Dämpfer nochmal bekommt, die Gleichheit bestätigt und auch nochmal prüft, damit wäre für mich das Thema erledigt.

      Federn ist halt weiter das Problem, mit der Zustimmung des Verkäufers poste ich hier jetzt mal ein paar Bilder vor dem pulvern in der Hoffnung dass im Forum jemand was zu den Dingern sagen kann. Wie man sieht sind die kleinen "Helper Springs" blau könnt daher eine passende Eibach Feder sein, die Hauptfeder aber gelb (beim Abrieb vielleicht auch rot).



      Rene kann zu den Federn keine Aussage treffen , daher versuch ich es hier nochmal.

      Eingetragen ist bei mir im übrigen 819/706 und Federn Eibach 200-60-70/50/60 also auch ziemlich komisch, da VA ja normal 819/820 ist und die Federn müssten auch eigentlich eine abweichende Kennzeichnung haben oder ?

      Ist jetzt der letzte Versuch, sonst (muss ich) die Finger davon lassen.

      Vielen Dank

      Marc
    • Moin !

      So gerne ich ein Sachs für meinen 1980er Scirocco hätte ...
      Bei dem Fahrwerk bin ich raus !

      Vielleicht kann dir der Anbieter sagen ob er das Fahrwerk selber gefahren ist
      und in was für einem Auto es gewesen ist ...

      Wenn das zu deinem passt hättest du noch die Option es was die Federn angeht
      an deine Eintragung "anzupassen" !

      Viele Grüße
      Martin
    • Deine Eintragung sieht für mich gar nicht komisch aus.

      Vorweg:
      Die komplette Beschriftung auf den F&S Dämpfern ist normal in weiß aufgedruckt.
      Zusätzlich sind die letzten 3 Ziffern im unteren Dämpferbereich eingeschlagen.

      D.h. bei dir handelte es sich wahrscheinlich um ein Sachs Sporting Gewinde-FW mit Eibach ERS-Feder.
      Ich schreibe auf, wie ich die Eintragung verstehe und sie auch Sinn macht!

      Dämpfer:
      VA 88 1500 999 819 —> 819
      HA 88 1700 999 706 —> 706

      Federn: (ERS schwarz —>ohne Vorspannfeder)
      VA 200-60-70
      HA 200-60-50 wahlweise 200-60-60

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Einserwolfi () aus folgendem Grund: Habe irrtümlicherweise die Kennung 250 von meinen Feder genommen statt die beschriebenen 200

    • Die ERS Federn bekommst du z.B. bei Sandtler noch neu, da musst du auf kein Angebot auf dem Gebrauchtmarkt warten. Ebenso die H&R Rennfedern, die haben die gleichen Kennzeichnungen.

      Deine Eintragung mit 200-60-70 bedeutet: 200mm Federlänge, 60mm Innendurchmesser und 70er Härte (wobei 70 eigentlich zu weich ist). Was die 50/60 bei der Eintragung bedeutet, kann dir wohl nur der damalige Prüfer erklären ;) Ich vermute auch, das das die HA Federn sein sollen.
    • Einserwolfi schrieb:

      Deine Eintragung sieht für mich gar nicht komisch aus.

      Vorweg:
      Die komplette Beschriftung auf den F&S Dämpfern ist normal in weiß aufgedruckt.
      Zusätzlich sind die letzten 3 Ziffern im unteren Dämpferbereich eingeschlagen.


      Dämpfer:
      VA 88 1500 999 819 —> 819
      HA 88 1700 999 706 —> 706

      Federn: (ERS schwarz —>ohne Vorspannfeder)
      VA 250-60-70
      HA 250-60-50 wahlweise 250-60-60
      Wenn ich als Fichtel & Sachs Nutzer und Kenner was dazu sagen kann.

      Die angegebenen Dämpfer Nummern sind die kurzen (kürzesten) Rundstrecken Motorsport Varianten.
      Das weiß ich ganz genau, weil ich je 4 davon habe, und auch im Motorsport nutze...

      Die Sachs Sporting hatten andere Sachnummern (und sind länger, weniger Gewinde zum verstellen, etc), die hab ich leider nicht auswendig im Kopf, aber hier im Thread wurden die Ausführungen öfter diskutiert...

      Die Federn sollten fürs Sporting Set stimmen, im Motorsport werden viel härtere und kürzere (Ungefederte masse) verwendet......

      @Golf_82_16V:
      Wenn ich mir Deine Federn so betrachte, sind sie viel zu lang, und wahrscheinlich für die Strasse auch zu hart, aber Rene Jungnickel hat bestimmt auch ne Federpresse....
      Auf jeden Fall für die Dämpfer die Top Adresse.


      Gruss Sascha
    • Hubersperger Motorsport schrieb:

      Einserwolfi schrieb:

      Deine Eintragung sieht für mich gar nicht komisch aus.

      Vorweg:
      Die komplette Beschriftung auf den F&S Dämpfern ist normal in weiß aufgedruckt.
      Zusätzlich sind die letzten 3 Ziffern im unteren Dämpferbereich eingeschlagen.


      Dämpfer:
      VA 88 1500 999 819 —> 819
      HA 88 1700 999 706 —> 706

      Federn: (ERS schwarz —>ohne Vorspannfeder)
      VA 250-60-70
      HA 250-60-50 wahlweise 250-60-60
      Wenn ich als Fichtel & Sachs Nutzer und Kenner was dazu sagen kann.
      Die angegebenen Dämpfer Nummern sind die kurzen (kürzesten) Rundstrecken Motorsport Varianten.
      Das weiß ich ganz genau, weil ich je 4 davon habe, und auch im Motorsport nutze...

      Die Sachs Sporting hatten andere Sachnummern (und sind länger, weniger Gewinde zum verstellen, etc), die hab ich leider nicht auswendig im Kopf, aber hier im Thread wurden die Ausführungen öfter diskutiert...

      Die Federn sollten fürs Sporting Set stimmen, im Motorsport werden viel härtere und kürzere (Ungefederte masse) verwendet......

      @Golf_82_16V:
      Wenn ich mir Deine Federn so betrachte, sind sie viel zu lang, und wahrscheinlich für die Strasse auch zu hart, aber Rene Jungnickel hat bestimmt auch ne Federpresse....
      Auf jeden Fall für die Dämpfer die Top Adresse.


      Gruss Sascha
      Punkt 1:
      Die Dämpfernummern habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesogen sondern von meinem Sachs-Sporting ( SACHS-SPORTING ist auch aufgedruckt!) abgeschrieben!
      Kann ich gerne Ende der Woche ein Foto nachliefern.
      Es sind bei mir allerdings andere Federn/Kennwerte verbaut.
      Punkt 2:
      Es ging mir in erster Linie darum, die Eintragung im Schein von Marc zu entschlüsseln. Weil es für ihn wohl verwirrend war...
      Zuordnung Dämpfer --> VA = 819 HA = 706
      Und
      Zuordnung Federn --> Siehe oben
    • Guten Morgen,

      ich habe ein kleines Problem, ich habe mir kürzlich einen Scirocco 2 gekauft. In diesem ist ein Fichtel und Sachs Fachwerk verbaut, ich habe hier auch schon sehr viel gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, besitze ich eins von Rieger:

      VA 88 1500 995 072
      HA 88 1700 114 049

      Ich habe hier auch mal HerrBert angeschrieben, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten.
      Das Problem ist nun das es bei mir noch nicht eingetragen ist.

      Ein Gutachten von Fichtel und Sachs habe ich mir zwar schon besorgt, doch leider ist das für die Nummer:

      VA 88 1500 999 819
      HA 88 1700 999 706

      Vielleicht hat jemand das richtige Gutachten für mich, oder könnte mir eine Kopie seiner Eintragung zukommen lassen.
      Oder hat jemand eine andere Idee wie ich es eingetragen bekomme.

      Gruß Michael
    • Hmm, ich hab einen Prüfbericht vom TÜV für das Rieger Fahrwerk, da sind aber folgende Nummern für die Dämpfer aufgeführt:

      VA 88 1500 999 819
      HA 88 1700 999 706

      Die von dir angegebnen Nummern kommen darin nicht vor.


      Eintragung über Einzelabnahme sollte möglich sein. Red mal mit enem Prüfer.
      Servus

      Christoph
    • Warum setehn dann im Prüfbericht für Rieger-FW nicht diese Nummern (072/049) drin, sondern die von mir oben genannten (706/819) ? Sollte dann ja wohl die Riegerabstimmung in den Dämpfern sein wenns schon für Rieger gemacht wurde.

      Stehen deine oben genannten Nummern auf deinen Dämpfern drauf ?

      Wie gesagt eig. ist es auch wurst was da drauf steht, wichtig sind die Federn für eine Eintragung. Da stehen ja normalerweise sinnvolle Bezeichnungen drauf wenn von Eibach oder H&R.
      Servus

      Christoph