Seltsame "Sperre" - taugt das was?! Bitte um Erfahrungsberichte!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      also wie schon gesagt, man kann da kleine Verbesserungen erzielen aber ich halte jede %-Angabe für übrertieben. Wie auch schon geschrieben kann man die serienmäßige "Sperrwirkung" von ca. 14Nm gut verdoppeln bis evtl. verdreifachen. Mehr halte ich für etwas ilusorisch, die zur Verfügung stehenden Reibflächen sind doch sehr klein! Ich zweifle somit auch die Angaben von Peloquin an...

      Außer diesen "Minidiff" gibt es auch noch eine weitere Bauform von Sperren die in das Differenzial selbst eingebaut werden - was natürlich ein zerlegen des Getriebes erfordert. Leider ist dieses Teil auch nur eine bedingte Hilfe und ist außerdem speziell beim 020-Getriebe wegen der Sicherungsringe auf den Wellenzapfen noch schwer montierbar. Mir hat mit den Teilen mal einen relativ hohen Sperrwert versprochen, ich halte aber einen Wert im oberen Bereich des Minidiff für realistisch, was also bei Kombination beider Maßnahmen wohl 60-80, im besten Fall bis zu ca. 100Nm Sperrwert bringen könnten denke ich.

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      da ja keinerlei Reibscheiben vorhanden sind und wohl nur die Vorspannung der Feder verstärkt wird: das ganze hat vielleicht einen Durchmesser von 60mm, das Rad von knapp 60cm. Ich glaube da reicht der Hebelweg des Rades immer aus um das loszureißen.

      Grüße, Jörn
    • Ich hole das Toppic mal hoch

      Ich aus eine Teilekonvulutankauf eine Sperre bekommen.Es soll eine revidierte originale VW Motorsport Sperre sein.

      Kann ich irgendwie testen ob das Teil was taugt?

      Ich hänge mal die Bilder an,
      möchte ungern 2mal das 2y Getriebe ausbauen.

      Evtl. kann der ein oder andere Fachkundige hier seine Meinung dazu äußern.
      Bilder
      • F75E61B2-8A96-44E6-8535-ECA72D00E570.jpeg

        2,27 MB, 3.024×4.032, 20 mal angesehen
    • Jetzt auch mit Bilder
      Bilder
      • 7FA88863-BA99-484A-98BC-0437481D72FB.jpeg

        381,06 kB, 1.280×958, 17 mal angesehen
      • C92F9BA1-49AF-4C12-9EDB-60F20ECA8E58.jpeg

        320,46 kB, 1.280×958, 17 mal angesehen
      • F125440D-860B-4375-8384-1B273CD8C0F0.jpeg

        117,12 kB, 640×480, 20 mal angesehen
      • 0A11FACB-F9DE-446C-A7AE-C778A437641F.jpeg

        103,97 kB, 640×480, 17 mal angesehen
      • 29002DA9-ADB9-4C93-B019-8FFBCD4FA266.jpeg

        111,04 kB, 640×480, 17 mal angesehen
      • B93FF3CD-66B4-429D-ACD1-095B9CC0AED4.jpeg

        125,17 kB, 640×480, 14 mal angesehen
    • Hallo

      Wenn ich das richtig erkenne müsste das eine Lamellen - Sperre sein !
      Auf den 3ten Bild (zweite Reihe links) müsste das Lamellenpacket sein !
      Einstellbar über mehr oder weniger vorspannung im Gehäuse !

      Testen kannst nur wenn den rechten gegen den linken Ausgangsstummel verdrehst bzw das Drehmoment messen tust .


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Hi,

      Ja das ist eine Lamellensperre, wie auch 8V Matze schrieb, und auch so kann Sie getestet werden aber dafür ist ein Reibmomentlehre notwendig.


      Gruss Sascha

      PS: Messe mal den Durchmesser der Tellerradaufnahme, wenn es nur 109 mm sind, dann kann die beim 2Y nicht verwendet werden....Und es wäre eine der ersten VWM Sperren (2 Planeten wahrscheinlich)
    • Den unteren Durchmesser, dort wird das Tellerrad zentriert, wenn 111 passt es in die meisten neueren 020 Getriebe

      Was das Innenleben betrifft, dazu müsste sie zerlegt werden. Zur genaueren Bestimmung.

      Hatte gerade eine 2 Planeten eines Freundes auf dem Tisch, war meine erste live gesehene VWM Lamellensperre, sehe ich bald wieder, da ich das Renngetriebe revidiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubersperger Motorsport ()

    • holle99 schrieb:

      Also bisher habe ich noch keinen gefunden der sich mit sowas auskennt, wenn jemand einen Kontakt hat, der Ahnung von solchen Sperren hat und dem ich das Teil zur Prüfung und evtl. notwendiger Anpassung zuschicken kann gerne her damit.
      Meld Dich bei Hermann Oberlack in Neuss, der kann vllt noch helfen. Gruss von mir (Sascha)!!! Ersatzteile sind aber Goldstaub, bzw nix mehr erhältlich....

      Rennsportgetriebe-Oberlack