Kompression 2l 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompression 2l 16V

      N'abend Leute
      Ich bräuchte da mal nen Paar Daten von euch.
      Welchen Kompressionsdruck hat durchschnittlich nen 2liter 16V? Und welche Angaben macht VW dazu? Es geht um einen Motor, der rund 95tkm runter hat.
    • Hi
      hatte die Kompression mal bei meinem 9A gemessen vor nem Jahr (auch im warmen Zustand wie soll). Es hatten alle Töpfe so um die 13 bar, plus/minus 0,5bar, was ich an Unterschied schon recht viel fand. Aber gut er hat seine 184 Männers aufe Rolle gedrückt und fährt mich täglich von A nach B, also sach ich ma alles im grünen. Mein 1,8er PL hat so um die 12,5 bar, mit einem Ausreisser aufm dritten Pott , der hat auch nur 11,5 bar, aber da is auch ne Riefe im Zylinder, die haben wa ma irgendwann gesehen als wa den Spass zusammen gesetzt haben. Aber auch dieser rennt seit Jahren und vielen kms Problemlos. Also auch nich langsam oder so, wenn nen Motor meinem Auto nicht das bringt was er nominell leisten soll, dann würd der Sch... eh fliegen *motz*

      Zur Laufleistung: Also der 9A hatte so vor nem Jahr als wa die Kompressionsprüfung gemacht haben ca 90tkm runter.
      Der PL hat nen bissel wat mehr aufm Buckel, aber die Kompressionsprüfung is auch schon wieder ewig her. Lass ihn ma so ca 115tkm runter gehabt haben damals.

      Nen neuer Motor wie z.B KR oder 9A soll lt. VW 14~15 bar bringen.
      Manche hier, so hab ich´s schon gelesen sind hier auch mit einiges weniger unterwegs...so um die 10bar. Aber ob´s son Motor noch bringt ist fraglich.

      Mfg Archy
    • Der Absolutwert der Kompression ist ziemlich nebensächlich und von vielen Faktoren abhängig. Neben Messungenauigkeiten und Toleranzen des Gerätes spielt z.b. auch die Nockenwelle eine erhebliche Rolle. Ein Rennmotor wird tendenziell weniger Kompression im Stand haben als eine Alltagsmöhre, da die effektive Verdichtung unter der hohen Ventilüberschneidung leidet.

      @VWARchy: Du hast einen 9A mit 184PS? Wohl kaum in der Serienkonfiguration?
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • Original von Uwe
      Der Absolutwert der Kompression ist ziemlich nebensächlich und von vielen Faktoren abhängig. Neben Messungenauigkeiten und Toleranzen des Gerätes spielt z.b. auch die Nockenwelle eine erhebliche Rolle. Ein Rennmotor wird tendenziell weniger Kompression im Stand haben als eine Alltagsmöhre, da die effektive Verdichtung unter der hohen Ventilüberschneidung leidet.



      .....dem ist ebenfalls nichts hinzuzufügen ! :D


      BB
    • Original von Uwe
      Der Absolutwert der Kompression ist ziemlich nebensächlich und von vielen Faktoren abhängig. Neben Messungenauigkeiten und Toleranzen des Gerätes spielt z.b. auch die Nockenwelle eine erhebliche Rolle. Ein Rennmotor wird tendenziell weniger Kompression im Stand haben als eine Alltagsmöhre, da die effektive Verdichtung unter der hohen Ventilüberschneidung leidet.

      @VWARchy: Du hast einen 9A mit 184PS? Wohl kaum in der Serienkonfiguration?


      Vielen Dank! Das wollte ich hören. Denn das ist auch meine These.
    • HI
      @Uwe
      ja ne...die 184 PS kamen schon nich von alleine dahin ;)

      Is nen Serien 9A Block, nur Schwung erleichtert, nen gemachter Kopf (Ein & Auslasskanäle sowie Ventile bearbeitet) und nen Satz Schrick-Wellen. Anpassung des Saugrohrs und so Kleinigkeiten die halt dazugehören liste ich jetz ma nich auf. Aber is mit nem 50er Saugrohr , ner KR Spritze und hat halt beim Rüddel die 184 Männers gebracht, trotz starker Abmagerung im oberen Drehzahlbereich ab 6500. Deshalb steht hier auch seit MOnaten ne KMS aufm Schrank...nur leider keine Zeit... :(

      Mfg
    • Moin,

      ich hole den alten Beitrag mal wieder hoch. Mit welchem Kompressionsprüfer geht man an die Sache beim 16V? Die meisten Teile haben unten einen Schlauch und da sehe ich das Problem in der Tiefe der Kerzenschächte, mit Schlauch = nicht richtig fest/falsche Messung oder löst sich später nicht mehr.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo

      Die motometer teile sind gut aber eben auch nicht für 50 € zu haben , selbst secon hand

      Aber ob da nun 12 oder 13 bar steht mit nen günstigen Messgerät seh ich nicht so wild ,wichtiger ist die Abweichung zueinander der zylinder

      Wie gleich die sind

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • @Rollsportanlage

      Hast du da mal einen Link?

      @kai 1

      Danke, ich denke ich brauche das ziemlich selten. Da fallen teure Teile raus. Zumal ich mir ein genaues Manometer (analog oder Digital) bei der Arbeit leihen kann. Nur der Adapter auf das Kerzenloch ist wichtig.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ja, die habe ich auch schon gesehen. Also das klappt, einfach am Schlauch drehen, dann Manometer aufstecken und prüfen?!
      Die langen Rohrstücke sind doch gedacht um das Manometer händisch gegen das Zündkerzenloch zu drücken beim prüfen?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)