Welche Hardware für Meinen GTI(DX)??? Nocke,Krümmer,Auspuff,Warmlaufregler,Drosselklappe...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
-
-
.Desweiteren würde ich micht über Infos über den EG Mengenteiler im DX interessieren,denn ich habe gelesen das er mehr Sprit "freigibt"...
Ich hab mal im Fundus gewühlt und denke DX und EG Mengeteiler rausgekramt und ein paar Bilder gemacht.
DX links, EG rechts.
Der Rand beim DX ist breiter und der Durchmesser nach oben zum Gummihut kleiner, aber der Durchmesser der Stauscheiben ist gleich (80mm).aka G60Ing
LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN
2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PirelliGTI ()
-
Desweiteren würde ich micht über Infos über den EG Mengenteiler im DX interessieren,denn ich habe gelesen das er mehr Sprit "freigibt"...
Nöö tut er nicht.
Geht auch mit nem DX-Mengenteiler.
Aber die Durchflussmenge an den Differenzdruckventilen kannste einstellen.
Hab die mal im Bild mit Pfeilen eingezeichnet.
Allso die gezeigten Schrauben rausdrehen..und da sind sie dann.!!
Aber nicht einfach so drann rumfummeln, ;)musst mit vier Gefässen an den Einspritzvent. die Mengen messen,müssen immer alle gleich sein.
Und die Nummer dann auch auf einem Prüfstand durchführen.
[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/9349/sl370029fw01ad7.jpg]
Das von Pirelli gepostete Gehäuse mit Stauscheibe vom EG kannst Du auch mit auf den Einkaufszettel schreiben.
Die Nummer mit dem Ansaugkrümmer spare ich mir..genauso wie die größeren Ventile.
PS: Die optimierte Brücke bekommst Du bei Koppi tk-motorsport.at/index.php?sit…&cat=racing&subcat=engine
Das ist dann auch die Adresse für das maximale.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauti ()
-
Also ich halte von diesen oben genanten Nockenwellen überhaupt nichts.
das ist Meinermeinung Steinzeittechnik und reich bis maximal 145-150Ps
es gibt da heute viel die besseren wellen halt nicht von schrick da die heute nicht mehr entwickeln für den DX
Mengenteiler ist egal welchen du verwendest da doch beide abgestimmt werden sollten. -
Original von TK-Motorsport
Also ich halte von diesen oben genanten Nockenwellen überhaupt nichts.
das ist Meinermeinung Steinzeittechnik und reich bis maximal 145-150Ps
es gibt da heute viel die besseren wellen halt nicht von schrick da die heute nicht mehr entwickeln für den DX
Bin ja selbst noch aus der Steinzeit,und auf meine dünnen Erfahrungen angewiesen.
..und die basieren nur auf 272+276
Dann lass uns doch nicht im Nebel stehen..was würdest Du uns an Nockenwellen empfehlen?
-
Nockenwelle dx Alttagstauglich ca.290° mit original Ventilfedern.
mehr kann ich nicht sagen.
reicht bis 165Ps -
Doch, am besten was sie kostet

Das ist die Welle, die ich im vorherigen Beitrag meinte...Gruss,
Markus -
-
Dat iss ja günstiger als die neuen Schrick-Wellen bei E-Blöd.

Hab da noch mal was gesucht ..passt irgendwie ins Thema.
Klick -
-
Da ich ja auch noch"steinzeitlich" unterwegs bin...und auch schon steinalt bin

Ich habe verbaut:
1,9l EG, 276°/5E DK/5E WLR/bearbeiteter Original Krümmer, bearbeiteter Ansaugkrümmer mit NICHT angepasster Dichtung
Gillet MSD+ESD, der ESD ist bestimmt vom nur rumstehen schon wieder durchgerostet, DX K-Jetronic,achja und ne ALUÖLWANNE
Der Motor ist jetzt 19 Jahre verbaut, hat ich glaube so um die 14´km auf der Uhr
Ich war immer recht zufrieden mit dem Teil, gut ist ja auch schon lange her, wird zeit das ich mich mal wieder ransetze, nur die Zeit halt.....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()
-
jetzt gehts aber um die Wurst hier...
Also Koppi, lasse dir doch bitte nicht alles aus der Nase Ziehen...
erzähle mal was von deiner Wunderwelle...
Wie ist denn der L.Lauf??? und die Drehmomententfaltung???
Wie gesagt, ich WILL auf die strasse und nicht auf die Renne...
Weil ich habe bis jetzt nur gehört,das wellen ab 276 grad das drehmoment im unteren- und mittleren Drehzahlen deutlich abfallen lässt...
desweiteren finde ich ja auch interessant,das sie noch mit serienfedern fahren kann...
Also ich bin an solch einer Welle interessiert,solange sie FAHRBAR ist...
-
...
Weil ich habe bis jetzt nur gehört,das wellen ab 276 grad das drehmoment im unteren- und mittleren Drehzahlen deutlich abfallen lässt...
Deshalb ja auch mein Tip mit der Assy-Welle, die seinerzeit von Schrick EXTRA für den GTI/EG/DX entwickelt worden ist, um eben KEINE Drehmomenteinbussen zu haben.
Ich kann mich noch gut an den "Biß" des Motors erinnern, als ich diese Welle mit Kjet fuhr....der packte ab 2500-2800 richtig an, und zog sauber bis annähernd 7000 durch....
Ich war jedenfalls SEHR zufrieden damit, und der Bock war ABSOLUT alltagstauglich...
finde leider die alten Unterlagen nicht mehr dazu, mein ältester Schrick-Katalog ist von 2002 und da ist sie nicht mehr drin....einfach mal bei Schrick anrufen, die wissen das sicherlich....oder können nachschauen...
Grüße aus der Steinzeit....
Mark"Lieber Weber im Ohr, als Lader im Popo"
- Mein Jägermeister Einser ; Seit 1993 im Wandel (Umbaubericht)
- Mein Muscle-Car ; Ford Cougar V8 (Umbaubericht) -
-
Was soll ich sagen ich möchte keinen den Mund Wässerig machen das sind einfach nur meine Erfahrungen.
Da wir zu 90% nur solche Motoren bauen.
Leerlauf leicht unruhig.
Leistung ab 3500 das heißt aber nicht das darunter nichts geht.
Leistung bis 7500 gewaltig.
welle ist alltagstauglich.
verbaue zu 90% nur diese Welle
und für die Racer gibt’s dann noch steilere Wellen
Zu denn schrick wellen ich kenne keine schrick welle die über 145Ps bringt beim DX mit K-Jet und ich habe glaube ich schon fast alle Nockenwellen durch.
Auch mag ich die harten Ventilfedern nicht da die Drehmoment kostet
das was die Nocke erst wieder heraus hohlen muß.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TK-Motorsport ()
-
@tk-motorsport:was verbaut ihr so im EG, oder macht ihr sellten EG´s!??
mfg"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" -
Hey Kopi , weisst nicht ob DU schonmal meinen Rocco fred damlas gelesen hast , hatte genau diese Probleme , alldings mit PF motor und diggispritze (programmiebar).
Fächerkrümmer = Leistungseinbruch ? sauger ?
Waren aufm Prüfstand auch sehr enttäuscht ....... Da is jz ne 288er schrick drin (hydro) und auch die dazugehörigen Federn .......
gibs denn da von dir auch ne Zauberwelle ? Mus dazuauch sagen , das wir damit aufm acker fahren
und da ehr Drehmoment statt spitzenleistung ....
wäre schön wenn ich da mal ein tipp bekommen könnte ..... denke mir da schon was in recht viel hub und wenig winkel ..... oda?
mfg
BB -
@overboost
Ja wir machen auch EG.
Das geht aber nur mit weniger Hub oder Ventiltaschen.
@battiblue
was hat die welle für eine Nummer -
Huii
Es gibt ja doch noch einige die dem Sauger und der ollen K-Jet ne Chance geben, und nicht ihren Motor wie ne olle Oma im Krankenhaus Zwangsbeatmen.
Da ich mit dem Hesse ja grad meinen Kopf für die nächste Saison plane, kann da die Welle vom Koppi wohl ins Konzept passen.
Raus aus der Steinzeit!!
-
@ kopi
Nocke hat schrick nr. 00140188100
mfg
BB