Markierung Schwungscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markierung Schwungscheibe

      Hi, ich habe bei meinem dx 2 markierungen auf der schwungscheibe, einmal nen keil und einmal nen runden punkt der wie ne bohrung aussieht.
      Die beiden sind ca nen cm weit auseinander. Ich denke die bohrung ist OT 1 soweit ich mir das richtig angeschaut hab, aber der keil?
      Ist der für 6° vor OT da?
    • moin moin
      Ne der keil hat keine Bedeutung .6 Gradmakierung is eine Kerbe ca 3-4cm von OT richtung Kühler.Hoffe das hilft dir weiter.Und ja die Bohrung is ot
      Golf 1 16V Bj 83 Neuaufbau 2006/2007
      Und - dann bin ich eben Golf-Süchtig :D
      Gruß Nocke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nocke296 ()

    • ich habe das gerade mal durch gerechnet:
      Bei 12,5cm radius der markierung, hat die schwungscheibe einen umfang von 78,5cm.

      78,5cm= 360°
      0,21cm= 1°
      1,3cm= 6°

      Somit muss die markierung fü 6° vor ot 1,3cm vor der ot markierung liegen!

      Und das kommt hin mit dem keil, dieser ist am rand des " gucklochs" wenn das o am gegenüberliegendem rand ist. Das sind ca 1,5cm soweit ich weiss, werde das morgen aber mal genau nachmessen!
    • so hab das noch mal an einer ausgebauten DX Schwungscheibe überprüft .
      die hat auch die Nase is aber definitif nich die 6 Gradmakierung .die3cm kommen wirklich nich ganz hin . 6° is auf der Scheibe ne Kerbe auf der selben Fläche .Wenn du Zweifel hast Blitz doch den OT mit einer verstellbaren Zündpistole an is am sichersten. PS gib in dann gleich 2° mehr
      dann läuft er in der Regel besser. Achte aber auf Leistungsklinngeln unter Vollast.Hört sich an wie ne kinderrassel im Krümmer .Optimale Leistung hast du mit max Früh ohne Rassel.Rassel über längere Zeit is übrigens =Motorschaden Also Forsicht und siecherheit mit eindrehen.
      Golf 1 16V Bj 83 Neuaufbau 2006/2007
      Und - dann bin ich eben Golf-Süchtig :D
      Gruß Nocke
    • Ich bin gerade dabei meinen 1,8 liter g60 zusammenzubauen!
      habe ein problem mit dem OT punkt, wenn ich die methode
      mit dem schlüssel mache, (höchster punkt des 1sten zylinders ist das sehr ungenau!) habe jetzt die schwungscheibe montiert und sehe da zwei markierungen (siehe foto)

      Welche ist jetzt die richtige??

      Danke im voraus!
      Bilder
      • PICT0001.jpg

        33,96 kB, 562×421, 891 mal angesehen
      Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    • Hallo,
      die 0 ist der obere Totpunkt, der Strich die 6° vor OT Markierung. Das heißt bei einer Zündblitzpistole OHNE Zündwinkelverstellung muß der Strich angeblitzt werden.Wenn der mit der Markierung im Getriebengehäuse übereinstimmt hast Du die 6°.Je weiter Du nach links auf der Schwungscheibe gehst,umso höher(z.B. 8°) wird der Wert.

      mfG,Lufti
    • das heisst ich muss beim zahnriemen montieren die 0 in der öffnungsmitte haben??

      den vorher war er anders oben (komisch oder?)
      genau um einen Zahn!
      Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    • Bei der Zanhriemenmontage nimmt man überall die OT Markierungen (KW, Nocke und Verteiler). Der ZZP wird dann auf die 6 Grad Markierung eingestellt. Evtl. Hat sich der Vorgänger vertan.. ?(
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • könnte es sein das der motor trotz falscher montage (ein zahn)
      gelaufen ist??

      der vorgänger sagt das alles ok war bei ihm!
      aber wenn ich die einstellung von ihm nehme habe ich überhaupt keine markierung auf der schwungscheibe!
      Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    • Original von Superstar
      könnte es sein das der motor trotz falscher montage (ein zahn)
      gelaufen ist??

      der vorgänger sagt das alles ok war bei ihm!
      aber wenn ich die einstellung von ihm nehme habe ich überhaupt keine markierung auf der schwungscheibe!


      Kann schon sein. Gestern erst wieder gesehen bei nem Bekannten :D.
      Hatte das damals auch schon mal bei mir am Polo. Kiste läuft hat aber auf jeden Fall nicht die richtige Leistung.
      Wenns auch wirklich nur ein Zahn ist passiert da in der Regel auch nichts weiter.
      Gruss

      LUMPI
    • fein endlich mal was richtig interpretiert ;)

      so nun schweif ich nochwas ab ;)

      wenn ich nu den zzp blitzen möchte, gibts da nen trick wie man das gut sehen kann? ich seh beim reinblitzen irgendwie so garnix oder eben nur nen schwarzen balken (hab mal die kerbe mit nem edding geschwärzt) aber wie ich auch dreh das wird irgendwie nix...
    • Habe jetzt den zahnriemen draufgemacht,
      aber ich bekomm ihn nicht zum laufen!
      hab alles überprüft!
      er läuft total unrund!
      aber ich hab genau die 0 Markierung genommen!

      ich hab den zahnriemen jetzt um einen zahn anders
      eingebaut weil der totpunkt beim g60 über 2 zähne geht.
      er läuft aber so auch nicht!

      irgendwie hab ich kein glück mit meinen motoren!
      Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
    • setz mal wieder alles auf OT. Also oben an der Nocke muß die Ventildeckelkante zwischen den beiden Punkten sitzen.
      Kurbelwellenriemenscheibe mit der Markierung an der unteren Zahnriemenabdeckung muß auch stimmen,gleichzeitig dann auch die Marke an der Schwungscheibe.
      Nun guckst Du unter der Verteilerkappe ob der Verteiler finger auf der Kerbe für den ersten Zylinder steht.(Zündreihenfolge 1-3-4-2, im Uhzeigersinn!!)
      Starten! Wenn nicht geht,lös den Zündverteilerfuß und dreh den Zündverteilermal ein wenig(mit Gefühl!!) und probiere dann immer wieder zu starten.
      Wenn erläuft und Du drehst dann am Verteiler,dann merkst Du wann er besser und wann schlechter läuft.
      Zündung einstellen auf 6° vor OT, bei abgezogenem blauen Stecker und bei Drehzahl zwischen 2000-2500 U/min wird der Zündzeitpunkt geblitzt.
      Wenn der blaue Stecker dann aufgesteckt wird,muß der ZZP um ca. 20-30° auswandern.

      mfG,Lufti