..130..ps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich wollte fragen ob mir jemand genau sagen kann, was man am Motor machen könnte, damit er anstatt 112 PS 130 PS hat? Sollte einfach nicht über 134 PS gehen.

      Danke euch!

      Greez
      Helden leben lange doch Legenden sterben NIE!
    • RE: ..130..ps

      Original von nem G1 Tuner Kumpel *danke*

      Du kannst einiges aus dem DX-Motor rausholen, kommt aber ganz auf die finanziellen Mittel an. Von 50 Euro bis 8.000 Euro ist alles drin.
      Zu erst sollte man sich die Laufleistung des Motors ansehen. Ab 160.000km würde ich nichts grosses mehr daran anstellen, ausser Komplettüberholung.

      Anfangen kannst du mit einem K&N-Luftfilter. Ich habe am DX z.B. die Drosselklappe vom Audi 5E und den 16V-Warmlaufregler, das kann man sich mit etwas Glück auf dem Schrott besorgen und bringt schon spürbar Power. Allerdings muss man dafür die Ansaugbrücke etwas ausfräsen, weil das Drosselklappenteil etwas grösser ist.

      Ich habe auch noch den Supersprint Gr. A-Fächer mitsamt Anlage, wieder etwas mehr Leistung.
      Was dann kommt geht schon mehr ans Geld:
      Eine gute Nockenwelle (272-298 Grad), z.B. von Schrick kostet schon ca. 300 Euro plus härtere Ventilfedern.

      Ein (guter) getunter Zylinderkopf kostet im Austausch ca. 1200 Euro (z.B. Fa. Ahnendorp in Isselburg).

      Weiter gehts dann mit Webervergasern (nur möglich und eintragbar bei KFZ ohne Kat), die kosten mit Zubehör ca. 750 Euro.
      Und die letzte Ausbaustufe wäre eine Hubraumerweiterung auf 1,9 bzw. auf 2l. Da kostet ein Motorblock mitsamt feingewurteter Kurbelwelle und Schmiedekolben locker 4000 Euro.

      Dann musst du noch den Einbau, die Abstimmung und die TÜV-Abnahme von dem Ganzen dazurechnen, auch wieder teuer (oftmals Vollabnahme).
      Jetzt stellt sich spätestens die Frage, ob es nicht günstiger ist, einen guten gebrauchten 16V- oder G60-Motor mitsamt Bremsanlage und Anbauteilen einzubauen und TÜVen zu lassen.

      Die originale Trommelbremse hinten vom Einser GTI ist bis 140PS oder 210km/h zugelassen, darüber werden Scheibenbremsen verlangt.
      K&N-Luftfilter bringt ca. 2-3PS
      5E-Drosselklappe mit 16V-Regler bringt ca. 5-8PS
      Nockenwelle je nach Grad und Einstellung: 8-10PS
      Kopfbearbeitung: 10-15PS ohne, und 25-30PS mit Sportnockenwelle

      Webervergaser bringen bei optimaler Einstellung ca. 15PS, brauchen aber ständig Pflege und ein fachmännisches Händchen beim Einstellen und Syncronisieren, kann nicht jeder! Ausserdem sitzen die Vergaser beim DX-Motor über dem Krümmer, der die Vergaser leider aufheizt. Im Stau etc. heizt sich das Benzin in den Vergaserkammern auf und der Motor stirbt ab. Dann ist er auch schwer wieder anzubekommen. Ein Abschirmblech über dem Krümmer soll da wohl Abhilfe schaffen.

      MFG, Michael

      Nun RC Rallye Fahrer 1:10 :D