Golf 1 GTI auf G60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 GTI auf G60

      Servus, hab mich mal bei euch registriert, da ihr für mein Vorhaben wohl die erste Anlaufstelle seid.
      Kurz zu mir
      Name: Michael Bayersdorfer
      Alter: 26
      Beruf: Student Fahrzeugtechnik
      Autos: Corrado VR6T und Seat Arosa

      So ich bräuchte ein paar Tips für den Umbau auf G60, hier mal mein Wissensstand

      1.Motorhalterung
      Da es ein GTI ist müssen nur die Motor- und Getriebehalter vom Einser an den G60 Motor, dann ist er schon drin.

      Probleme hier
      - Riemenspanner muss dünner werden
      - Platz für Riemenscheiben zur Karosse muss geschaffen werden

      2.Getriebe
      Möglichkeit 1:Getriebe vom G60

      Beim G60 Getriebe muss die "Befestigung" (der Kasten vom Schalthebel) im Innenraum bearbeitet werden weil man höher muss und der Getriebehalter passt nicht.
      Hierzu 3 Fragen
      1. Bekommt man hier den Halter schon irgendwo zu kaufen?
      2. die Schaltseile werden die unterhalb vom Fahrzeug (im Tunnel) verlegt oder oberhalb hab irgendwo gelesen, dass man hierfür 2 Löcher bohren soll für die Schaltseile?
      3.Kupplungsbetätigung
      Kann man die Pedale von einem G60 Fahrzeug plug&play übernehmen wegen der hydraulischen Kupplung?
      Hab auch gelesen, dass man es auf mechanische Kupplung umbauen kann mittels Lagerbock für mechanische Kupplungsbetätigung und einem Seilzug vom 50PS Einser.

      Möglichkeit 2: Altes Getriebe weiterverwenden
      Dann passt alles wieder plug&play aber hält nicht

      3. Bremsanlage
      Vorderachse: Es müssen danach noch 14" Felgen fahrbar sein was verbaut man dann?
      Hinterachse: Hier kann ich alles plug&play von einem Golf 2 übernehmen der hinten schon Scheibenbremsen hat.
      Frage: Welche Handbremsseile nehme ich, die brauch ich doch dann noch?

      Hauptbremszylinder (HBZ): Welchen nehm ich da, hab gelesen dass man hier den 22er nehmen soll aber dann die Bremsleitungen nicht mehr passen. Btw. welches VW Model hat den überhaupt drin der dann beim Einser passt?
      Der GTI hat doch den 20er drin kann ich das nicht so lassen?

      Bremskraftverstärker (BKV): Welchen nehm ich da von welchem Model, wenn ich 1x den 22er nehme oder den 20er drin lasse?

      Stimmt es dass man beim 22er noch den Bremslichtschalter ans Pedal anbringen muss weil der die Geber nicht hat?

      4.Spritzufuhr
      Die Spritleitungen vom Einser sind auf der "falschen" Seite also entweder im Motorraum verlegen oder vorher schon am Unterboden.
      Stimmt es, dass die Spritleitungen zu klein sind und man hier größere braucht?
      Welche Spritpumpe verwendet man hier, reicht da die originale vom GTI aus?
      Leistung bleibt Serie!

      5.Antriebswellen
      passen die Antriebswellen vom GTI plug&play an das G60 Getriebe, da die Antriebswellen einzelanfertigungen sind wäre das schon sehr von Vorteil. BTW kann man nicht die Flansche umbauen falls es nicht passen sollte?

      6.Ladeluftkühler und Ladeluftrohre
      Hier dachte ich an den Sprinter LLK auch wenns nicht der beste ist aber der scheint sich bewährt zu haben da er wunderbar in die Front passt.
      Wie sieht es hier mit den Anschlüssen aus, passt das auch wunderbar oder muss man hier blöde wege gehen?
      Wie sieht es z.B. beim Laderausgang aus, braucht man hier den 180° Bogen (den aus Guss) oder nimmt man hier was anderes bzw. schon hier was selbstgebautes? Wie sieht es bei der Batterieseite aus, passt das noch oder muss die Batterie versetzt werden?

      7.Auspuffanlage
      Hier eigentlich nur die Frage ob man den Fächerkrümmer vom GTI Motor an den G60 bekommt?

      8.Kabelbaum
      So hier kommt dann der blödeste Teil, da ich micht damit (noch) nicht auskenne.
      Ich hab gelesen dass man 2 Kabelbäume braucht 1x den vom JH-Cabrio (weil hier der Motor auch mit Digifant-Einspritzung läuft) und den vom G60. Der JH-Kabelbaum wird dann für den Innenraum, für die Beleuchtung, für die Kraftstoffversorgung usw. verwendet.
      An diesen JH-Kabelbaum müssen, im besten Fall, nur 5 Leitungen vom Motorkabelbaum des G60-Kabelbaumes angeschlossen werden. Das sind dann Klemme 15, 30, 31 und 50
      Die Frage ist jetzt wieso ich diesen JH Kabelbaum unbedingt brauche, ich will ja im Innenraum nichts umbauen und im Motorraum reicht mir doch der G60 Kabelbaum?
      Wie genau gehe ich da vor wenn ich den G60 Kabelbaum an die Einser Zentralelektrik anschließen will? Kann ich mich wenns soweit ist hier durchfragen oder muss man Stromlaufpläne lesen einfach drauf haben für sowas?


      So das wars soweit falls etwas falsch ist oder ihr andere Lösungen habt lasst es mich wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichB ()

    • hallo
      mal so anhaltspunkte
      getriebehalter für g60 getriebe bekommst du hier,ebenso einen umbaukit und das seilzuggetriebe mit der gestängeschaltung zu betreiben,die hydraulikkupplung kannst du auch mit passat oder t4 teilen auf seilzug umbauen

      bei den kabelbaum hast du was falsch verstanden ,nicht jh sondern 2h

      aber in der suche oder in umbauberichten findest du genug zum lesen
      oder du fragst mal jemanden,vielleicht kannst du dich ja mal am telefon mit demjenigen einiges besprechen
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI
    • RE: Golf 1 GTI auf G60

      Hallo Michael
      Herzlich willkommen bei "uns"
      Zu deinen vielen Fragen gibt es eine einfache Antwort..
      Auf der Startseite findest Du den --Suche--Button
      Wenn du da "G60" eingibst wirst du erschlagen.. 8o
      Die meisten Antworten wirst Du in den Umbauberichten finden,weil das hier wohl schon 100mal gemacht wurde.
      Wenn es im Detail dann noch Fragen gibt, wirst du kompetente Jungs hier finden die Dir dann auch weiter helfen.
      Wünsch dir viel Spass beim stöbern. =)