1982 Jetta US Modell ...der Aufbau beginnt so langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde mir nen neuen schweller zulegen dann das stück raustrennen was rostig ist und dann den neuen schweller einpassen. Schweller gibt es sicherlich bei deinem teileguru. Auf stoß schweißen heist das das blech voreinander ist und nicht überlappt.
      Nachdem der schweller fertig ist must du auf jedenfall hohlraumversiegelung anwenden.

      Mit der Pumpe kann ich dir leider nicht weiter helfen. Würde mal auf dem Schrott schauen. Könntest du glück haben , momentan ist da ja gut was los.

      Gruß
    • Original von Dozer

      Wegen dem Schweller . Muss ich da was besonderes beachten ? Muss ich den Aufbocken , oder auf den Rädern lassen ? Auf Stoss scheissen ? Wie dick sollte das Blech sein ? Und dann am besten den Schweller Hohlraumversiegeln ?

      quote]

      Würde dir auch zur bündigen (auf Stoss)-Schweissung raten - sobald du überlappst hast du potenzielle ansatzstellen für Rost, die du schwieriger versiegeln kannst (auch wenn´s hier viel einfacher ginge ´n Blech drüber zu pappen...); :D

      Bei deinen Löchern würd ich dir zu einer Tafel Blech raten, aus der du dir die Teile schneidest und dann bei deinen betroffenen stellen einsetzt;
      Beim Bündigen arbeiten musst halt aufpassen, dass dir das Blechstück dann nicht in den Schweller-Innenraum reinplatscht - beim anpassen - ist ja sauschwer wieder raus zu bekommen !!


      Und: Rost ist wie ein Eisberg !! - Zumeist siehst nur die Spitze, also könnte (oberflächlich) der Rostfrass innen ausgedehnter sein als aussen - also eher grosszügig raustrennen....

      Variante B hierfür ist ne Endoskopie - hab ich damals gemacht um den Zustand der Hohlräume zu eruieren; - Ggf. findest ja noch weiteres... *brr*

      Grüße
      CC
    • So nach langer Stille nun wieder ein paar Neuigkeiten .

      Als erstes muss ich berichten das ich mir grundlegende Gedanken zu meinem geplanten Motorenkonzept gemacht habe.
      Das wurde nötig als ich mich bei der suche nach passenden Spenderfahrzeugen über die hohen Preise fast totgeärgert hatte. Durch diese Abfu**prämie ist doch das Angebot sehr zurückgegangen oder aber die Preise so überhöht worden das sich das für mich erledigt hatte !

      So habe ich dann meinen geplanten Umbau auf PF beerdigt und mir ernsthaft überlegt direkt auf G60 umzubauen .

      Als ich dann bei Egay einen Motor zum Schnäppchenpreis bekommen konnte war der Umbau beschlossen.

      Der Motor ist also ein PG der auf 1,9 Liter aufgebohrt und mit Schmiedekolben versehen ist. Er hat verstärkte Lager bekommen und eine asymetrische Schricknockenwelle . Der Lader muss überholt werden da wohl eine Dichtleiste eingelaufen ist . Weiterhin waren alle Anbauteile dabei , manches sogar doppelt und dreifach. Einen Motorkabelbaum für den Golf 1 habe ich auch dazubekommen , sowie ein Seilzuggetriebe samt Seilen und Schaltbox . Das Getriebe kommt aus einem Corrado und soll die ersten vier Gänge kurz und den letzten lang übersetzt haben , den Kennbuchstaben habe ich jetzt leider wieder vergessen , ich werde alt !!!

      Ich habe mir dann direkt den Getriebehalter besorgt und die Bremse für vorne .
      Den Bremsenadapter werde ich mir hier aus dem Forum besorgen und sehr wahrscheinlich auch den Schlauch vom 180° bogen zum LLK.
      Dem Bogen muss ich noch kaufen und es wird wohl ein Sprinter LLK werden. Für das Schlauch -Rohr- Schlauch gedöns vom LLK zur Drosselklappe gibt es was bei Egay was ich wohl nehmen werde .

      Jetzt weiss ich nur nochnicht was ich für einen Innenraumkabelbaum benötige bzw. am besten benutzen soll , mein alter aus dem Jetta ist irgendwie in seine Einzelteile zerbröselt und nicht sehr vertrauenswürdig .

      Werde jetzt erstmal die Teile alle reinigen und dann Fotos machen und einstellen , denn Bilder sagen mehr als tausend Worte !

      In diesem Sinne , bis zum nächsten mal *rofl*
      www.essener-vw-audi-gemeinschaft.de
    • Moin,

      mach erstmal die Karosse komplett blank und schau was an Rost noch alles rauskommt :D

      Ansonsten für die Schweller reicht es wenn du das rostige Blech bis an die Kante heraustrennst und ein neues einschweißt. Dafür sollte ein 0,8mm Blech reichen.

      Grüße Jonny