!HILFE! Kühlwasser läuft aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !HILFE! Kühlwasser läuft aus

      aaaaahhhhhhhh erst hat er Öl verlohren, nachdem ich den Ölverlust in Griff bekommen habe, verliert er jetzt Kühlwasser.

      Es tropft/läuft an der Ölwanne herunter!

      Ist das Problem bekannt, was soll man als erstes tauschen???

      Wasserpumpe???

      zur Info es handelt sich um einen 1,3 Liter Motor!
    • es läuft an der Ölwanne runter? An der wasserpumpe oder wo ?
      Wenn die Wasserpumpe nicht dicht ist dann muss die natürlich getauscht werden....
      Das wäre n Anfang ;)

      wieviel km hat der Wagen runter und! Wann wurden der letzte service durchgeführt und was wurde dabei gemacht? ;)
    • tja also Kilometer hat er jetzt 110000 runter.

      Wann der letzte Service gemacht wurde weiß ich nicht, sollte beim Vorbesitzer passiert sein.

      Ich habe bis jetzt erst Vergaser überholt, neuer Öldruckschalter, Keilriemen, Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter gemacht.

      Ja es läuft richtig an der Ölwanne runter.

      eine genaue Austrittsstelle ist nicht einsehbar, habe die Zahnriemenabdeckung auch mal abgehabt, aber auch dann nicht einsehbar.

      Nächste Schritt wäre jetzt gewesen die Wasserpumpe zu erneuern und im gleichen Zug den Zahnriemen zu erneuern.

      Wollte mal hören was die Golf 1 Fachleute dazu sagen.
      Bin was den Golf 1 angeht noch ein Frischling.

      Mein Fachgebiet ist eigentlich Golf IV & V, Beetle Cabrio!
    • Naja das ist ja auch ein Polo-Motor *g*

      Würde dir mal raten die Wapu und ZR zu erneuern. Das die Kopfdichtung so läuft das es aussen rausrinnt ist eher unwahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich.

      Der ZR und die Wapu kosten im Zubehör relativ wenig und der Austausch ist mit div Büchern auch zu schaffen.

      MFG
    • Guten tip wenn du die neue WP drin hast wechsel sie aller 90000km

      in den Wasserpumpen von früher wurden noch Guss pumpen benutzt heut

      zu tage sind die wasserpumpenräder aus Plastik

      und genau so lange halten die auch