Suedafrika Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      wie hoch sind denn so die Gebrauchtwagenpreise für den Citigolf? Wenn man mal von einen Baujahr 2000 oder so ausgeht?
      Die dürften dann ja noch grad so die zum Baujahr gültige europäische Abgasnorm erfüllen...
      Wenn die Preise interessant wären, sollte man vielleicht über nen gebrauchten, statt neu nachdenken...
      Gibts in Südafrika auch ein online-Forum wie mobile oder autoscout?

      Gruß Markus
      Gruß Markus

      .........................................................................
      83er Golf 1 G60
      80er Golf Cabrio -> zu verkaufen
      77er Scirocco TS
      SharanGalaxyAlhambra TDI
    • Keine koerperliche Arbeit, aber ja, Arbeit ist das schon. Das Problem ist, ich kann das ja nicht verstecken. Wenn ich beim hiesigen VW-Haendler 5 Saetze Heckleuchten abhole, und das jeden Monat, dann wird der sich schon seinen Teil denken. Das Gleiche bei der Post.
      Anmelden werd ich das nicht, aber was mache ich wenn einer nachfragt? Ich wurde hier von meinem Supervisor ein wenig zurecht gestutzt, darum jecht die ploetzliche Nachdenklichkeit. Aber ich versuche das trotz allem auf die Beine zu stellen.
      @vw17lemmy:
      Ich habe hier kein so ein Verkaufsforum gefunden. Internet ist in Suedafrika eh nicht so verbreitet wie in Deutschland, die Leute vertrauen dem nicht, sie haben Angst um ihr Geld. Schaut doch mal auf ebay.co.za, sieht echt mager aus.
      Ich hab keinen Golf, aber es wimmelt nur so um mich herum. Sie sind ueberall...
    • Hi an alle,

      also, das Konsulat meint ich braeuchte eine Business permit. Das waeren dann mal 2,5 mio. Rand, also ca. 200000 Euro die ich dann in Suedafrika investieren muesste. Die spinnen doch, die Suedafrikaner!
      Ich geh dem aus dem Weg, indem ich auf der Internetseite nochmal ganz klar darauf hinweisen werde das ich nicht mit Teilen handele, sondern eine Sammelbestellung fuer das Golf- und das Corsaforum mache. Und das nicht alle Teile gueltige Kennzeichnungen haben und ich somit keine Verantwortung dafuer uebernehmen was jeder Einzelne spaeter mit diesen Teilen macht.
      Ich werde demnaechst einige andere Heckleuchten mit reinnehmen, weil ich dafuer den Zollsatz kenne, aber ich bleib trotzdem dran. Alles nicht ganz einfach hier....

      MfG

      Bastian
      Ich hab keinen Golf, aber es wimmelt nur so um mich herum. Sie sind ueberall...
    • zum Thema "Es ist noch niemand an mich herangetreten wegen Rückleuchten" usw.

      Das ganze nimmt ja eben erst seine Formen an.
      Wenn alles mal steht zu 100% dann wird sich das mit dem herantreten auch ändern ;)

      Du bist ja noch dabei einige Sachen zu klären, Zölle und Versand auszumachen u.a..

      wenn alles steht an Infos, werden die Leute kommen ;) zumindest ist das für meinen Teil so =) ;)
      Gruß
    • Hallo an alle,

      und an vw17lemmy:
      vw.co.za/mastercars/locator/
      Da kannst du mal nach gebrauchten Citigolfs gucken. Gibt hier auch billigere, aber bei dieser Seite von VW hast du auch gleich ein paar Bilder von den Autos.

      Dann noch eine gute Nachricht: Mein Supervisor hat mich jetzt auf dem Kieker, bis Freitag muss ich ganz schoen ackern, darum werd ich diese "Geschaefte" nicht mehr von der Arbeit aus machen koennen. Aber ich hab gemerkt das ich mit meiner suedafrikanischen SIM-Karte auch von zu Haus aus ins Internet kann, wenn ich dieses als Modem nutze. Leider nur ueber GPRS, also mit max. 55,6 kBit/s. Aber besser als nix.
      Am Wochenende mache ich neue Preise fuer die Heckleuchten und werd die Seite nochmal ueberarbeiten. Dann werden sich diese auch nicht mehr aendern, von mir aus koennte es also losgehen. Bei den anderen Teilen weiss ich beim Zoll noch nicht bescheid.
      stadles wollte seine Freundin auch mal wegen Schenker fragen, da warte ich auch noch drauf.

      Na jut, fahrt vorsichtig. Wie ist eigentlich das Wetter in Deutschland? Hier scheint immer noch die Sonne, wie im Sommer.
      Ich hab keinen Golf, aber es wimmelt nur so um mich herum. Sie sind ueberall...
    • Hallo, ich schon wieder.

      Wichtige Bitte an euch. Kann mal einer von euch, der in der Naehe von Wolfsburg wohnt, zur TUEV Stelle dort fahren und mir die Emailadresse von dem Leiter dort holen? Hier die Adresse:

      TÜV-STATION Wolfsburg

      Borsigstraße 1a , 38446 Wolfsburg (Route berechnen)
      Telefon 0 53 61-5 25 11 ,
      Fax 0 53 61-5 31 66

      Leiter der TÜV-STATION:
      Hermann-Josef Wingerath

      Oder einfacher, einer ruft dort einfach mal an und fragt nach der Mailadresse. Ich moechte mit ihm die Fragen wegen einem Import von nem Citigolf klaeren.

      Jetzt ne gute Nachricht: Ich hab bescheid gekriegt wegen dem Container.
      Ich bin zu faul um das jetzt alles abzutippen, drum hier einfach die kopierte Mail:

      Für die Seefracht als Sammelgut wird grundsätzlich immer eine w/m (weight/measurement) - Rate zugrunde gelegt.
      Das Gewichtsverhältnis in der Seefracht beträgt 1:1. Das heisst, dass Sie entweder minimum 1 to oder 1 cbm in Rechnung gestellt bekommen, jenachdem welcher Wert höher ist.

      Bitte rechnen Sie zu Ihrer Anfrage mit den folgenden Seefrachtkosten:

      Seefracht ab FOB Port Elisabeth bis CFR Hamburg: 95 USD w/m
      BAF (Bunker Adjustment Factor) gültig zum Zeitpunkt der Verschiffung, derzeit: 30 USD w/m

      Vorerst gültig bis zum 31.05.2008

      Sie können die Ware selbstverständlich selber in Port Elisabeth anliefern. Die lokalen Kosten für das Einladen in den Container sowie die weiteren anfallenden Kosten in Südafrika müssten Sie vor Ort bei dem Agenten in Südafrika bezahlen.

      Ihre Ware würde dann in einen Sammelcontainer verladen, der in Hamburg beim Empfangsagenten komplett entladen und gelagert wird. Für die lokalen Handlingkosten in Hamburg kalkulieren Sie bitte die folgenden Kosten:

      LCL Service Charges: 45 EUR w/m
      Kaigebühren: 28 EUR w/m
      Delivery order fee: 60 EUR / B/L
      Admin fee: 25 EUR / Sendung

      Wir könnten die Ware dann auf unser Lager in Troisdorf ziehen und den Versand an die einzelnen Empfänger von hier aus veranlassen. Für die Kalkulation dieser Kosten wären genauere Hinweise auf Beschaffenheit der Ware sowie Abmessungen und Gewichte hilfreich.

      Grundsätzlich möchte ich in diesem Zusammenhang noch darauf hinweisen, dass die Ware in jedem Fall verpackt sein muss.

      Die Empfänger in Deutschland müssen normalerweise eine Zollregistriernummer beantragen, ohne die eine Verzollung in der Regel nicht möglich ist. Haben Sie mir Ihren Kunden grundsätzlich schon über das Thema Verzollung und Zölle gesprochen?

      Ansonsten beachten Sie bitte, dass wir für die Abfertigung in Deutschland einwandfreie Papiere wie Handelsrechnung, etc. benötigen. Desweiteren müssen die entsprechenden Hersteller-Lizenzen vorliegen.


      Das hiesse wohl das sich das verschiffen echt nur lohnt wenn wirklich viele mitmachen. Die Kosten hier am Hafen in PE sind ja noch garnicht aufgelistet. Wenn ich aber mal rechne fuer eine w/m: 95 USD+30USD+45 EUR+28 EUR+60 EUR=ca. 253 Euro, dann noch plus der Kosten im Hafen von PE, sagen wir 50 Euro, macht 303 Euro, dazu immernoch 25 Euro pro Sendung.
      Wenn ich das hier per Post abschicke, kostet ein Satz Heckleuchten ca. 21 Euro Versand. Das heisst, per Container wird es nie billiger, erst wenn ihr mehr als nur einen Satz nehmt. Und dann muessten es mindestens 20 Leute sein die je mindesten 2 Saetze nehmen, also insgesamt 80 Heckleuchten.
      Ich mach euch erstmal die Preise fuer die Heckleuchten fertig. Dann schlag ich vor das einer den Anfang macht. Bis das Packet ankommt (3 bis 5 Wochen) kann ich Bestellungen entgegennehmen, und wenn sich dann zeigt das es genug sind, dann wuerde ich es per Container verschicken. Oder was meint ihr?

      Nicht meine erste Bitte am Anfang des Textes vergessen!!! :D

      Ciao
      Ich hab keinen Golf, aber es wimmelt nur so um mich herum. Sie sind ueberall...
    • Klingt doch gut, zumal Troisdorf bei mir um die Ecke ist und ich dort selber abholen kann. Mehr als 2- 3 Sätze Rücklichter werden es bei mir aber nicht, dafür frag doch bitte nach den Blechteilen nach...
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Welches Blechteil genau, und nur das nackte Blech? Weil, zu jedem Teil gibt es einen eigenen Zollsatz.
      Wenn Troisdorf um die Ecke liegt, vielleicht koennte dann ab Deutschland alles ueber dich laufen, oder? Howdy, Partner :]
      Ich hab keinen Golf, aber es wimmelt nur so um mich herum. Sie sind ueberall...
    • Hallo Jungens,

      hab gerade mit Papa telefoniert der beim Zoll arbeitet und mich bisher auch immer gut unterstuetzt hat.
      Leider hat er meine Anfangssorgen bestaetigt, das ich ziemliche Probleme bekommen wuerde wenn ich hier weiterhin mit den Teilen handele. Ich muss darum das alles bleiben lassen. Demnach werde ich auch nichts mit dem Container verschicken.
      Die Internetseite lasse ich noch bis ende des Monats, ich kann mich aber nicht ueber weitere Artikel informieren. Wenn jemand noch dringend was haben will dann kann er mir schreiben, aber nur wegen den Heckleuchten. Ich werd die dann noch verschicken.

      Alles in allem: Schade das es nicht hingehauen hat. FAlles einer von euch mal hier sein sollte, nutzt die Chance und nehmt euch was fuer euren Wagen mit.

      MfG

      Bastian :(
      Ich hab keinen Golf, aber es wimmelt nur so um mich herum. Sie sind ueberall...
    • Hallo,

      ja, find ich schade. Aber ich wollt mich ganz so leicht geschlagen geben. Ich werde diese Woche noch einen Termin mit den Verantwortlichen bei VW ausmachen, in der Hoffnung hier noch ein wenig laenger zu bleiben. Dass hiesse ich das ich dann direkt bei VW sitzen wuerde, also dort wo der Golf 1 noch gebaut wird. Wenn ihr also Fragen habt bezueglich des aktuellen Citigolfs, koennte ich ab August vielleicht genauere Aussagen machen. Hat doch also was gutes gehabt.
      Und, rein theoretisch, wenn ich heir nen Job in Suedafrika bekommen sollte, waere ich ja bloede wenn ich nicht auch gleich eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen wuerde. Dann haette ich die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Suedafrikaner. Und dann wuerde ich sogar bis zu 800.000 Rand bekommen wenn ich ein eigenes Geschaeft eroeffne. Und was wuerde ich in dem eigenen Geschaeft anbieten: VW Citigolfartikel mit Preisen in Euro, und zwar mehr als bisher, aber weiterhin so guenstig.

      Also, ich versuch weiterhin mein bestes. Und fuer Fragen bin ich ja weiterhin erreichbar.

      Ciao
      Ich hab keinen Golf, aber es wimmelt nur so um mich herum. Sie sind ueberall...