Caddy 16VG60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch von mir Glückwunsch zur Fehlerbeseitigung!
      Zudem auch mal ein Dankeschön dass du hier alle immer teilhaben lässt an den Höhen und Tiefen bei einem solchen Umbau!
      Frage nebenbei, da ich auch grade am Benzindruck dran bin. Welchen Druckgeber (Hersteller) verwendest du? Habe beim recherchieren gelesen, dass nicht jeder Hersteller seinen Öldrucksensor auch für Benzin freigibt wenn der Sensor dauerhaft eingebaut werden soll.
      Mein Plan ist per Umschalter meine vorhandene Öldruckanzeige variabel auch für den Benzindruck zu nutzen durch einen weiteren Druckgeber in der Einspritzleiste.
      MfG Classic Liner `s Umbau auf G60
    • Sau gut das du den Fehler gefunden hast :thumbsup:

      wer kommt schon darauf das dash undicht wird oder sein könnte :whistling:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Neu

      Hi,

      Gestern war wieder so ein Tag da habe ich gedacht war tust dir das überhaupt an.
      Dachte ich hätte den Fehler gefunden warum er schlecht anspringt. In der Garage zig mal gestartet und er sprang immer sofort an.
      5km zum Cleanpark gefahren und er springt überhaupt nicht mehr an. Alex hat mich dann mit dem Fancy nach Hause geschleppt.
      Zündfunke hatte ich bei Cleanpark getestet den hat er. In der Garage dann geschaut ob die Düsen angetaktet werden. Auch das geht wie es soll. Anspringen will er trotzdem nicht. Vor einer Stunde dann nach etwas Orgeln sprang er auch wieder an. Beim nächsten Starten springt er sofort an. Jetzt geht's dann halt mit dem Rad zum Motoball meets Cars nach Mörsch.

      Achja,

      Das ausblinken der Fehlercodes geht bei meinem Steuergerät nicht. Es liegt aber nicht am Steuergerät sondern an meinem Chip.
      Mit mein Ersatzsteuerät konnte ich die Codes ausblinken während es mit dem normalen nicht geht und die LED nur flackert.
      Konnte auch die Codes löschen im Ersatzgerät. Dann hatte ich gedacht baust den Chip ins Ersatzgerät und tust es nochmal ausblinken. Der Fehler ist jetzt aber auch mit gewandert und die LED flackert nur. Vermutlich beeinflusst der Copierschutz vom Chip das ausblinken.






      @Polo16Vcatalunya Der Fancy vom Alex ist auch gut zum ziehen.


    • Neu

      ich habe so ein ähnliches Phänomen bei meinem Motorrad BMW K100. Ich vermute da eine kalte Lötstelle im Steuergerät. (auch schon fast zu tote gesucht) Habe mir jetzt ein Ersatzsteuergerät besorgt,bin aber noch nicht zum Fahren gekommen. Wenn Du das wieder hast,klemm mal kurz Batterie ab um alles Stromfrei zu machen und schau ob es geht wenn Du dann wieder Strom auflegst.
    • Neu

      Naja, Steuergerät kann man eigentlich ausschließen wenn die Düsen getaktet werden und Zündfunke da ist. Man könnte höchstens in so einem Moment mal kurz das Steuergerät umstecken um gaaaaanz sicher zu gehen... 16VG läuft auch mit Serien G60-Chip, startet allerdings vieeeel zu fett, und dauert 2-3min bis sich die Digifant einregelt. Aber geht...

      Ich bin letztes Jahr auch einmal spontan liegen geblieben (das erste mal seit 2016, als ich auf 16VG umgebaut habe), da hatte sich eine Mutter an einem Benzinpumpenkabel lose vibriert :S Einmal an der Pumpe gewackelt und schon sprang er an.

      War denn Benzindruck da als er nicht ansprang?

      Ich sags mal ganz platt, wenn Luft + Sprit + Funke dann Knall :) Eins davon muss (!) also gefehlt haben...
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Neu

      Man kann es noch platter sagen, Luft ist immer da. Sprit und Funke sind da, also würde ich mal den Zündzeitpunkt ins Auge fassen. Wenn er nicht anspringt mal abblitzen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau was du so verbaut hast, aber du scheinst das Problem ja nur zu haben, wenn der Motor warm ist. Drehzahlsensor/Hallgeber oder dessen Verkabelung?
      Du hast ja sicher schon alles 1000mal geprüft, aber irgendwann muss mal jemand anderes drüber schauen, der wiede unbedarft an die Sache ran geht. Das haben wir in der Werkstatt auch manchmal wenn mal wieder so eine Kuriosität da steht.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Neu

      Hi,

      Das komische ist ja wenn er läuft dann ganz normal ohne irgendwelche Probleme oder Ruckeln so wie schon immer. Muss also irgendetwas sein was bei starten wichtig ist.

      1. Entweder ist wieder der Zündanlassschalter defekt. War ja letztes Jahr der Fall gewesen und ich hatte nur wieder einen neuen Febi eingebaut. Werde jetzt mal einen alten originalen von einer alten Lenksäule nehmen.

      2. Werde die Benzindruckanzeige mal auf Dauerplus legen. Nur um zu sehen ob die Pumpe auch während des starten läuft und nicht nur kurz wenn ich die Zündung an mache.
      Die Anzeige geht nämlich aus wenn ich starten tue und hören tut man die Pumpe beim starten nicht mehr.

      3. Eventuell mal die ZE tauschen, nicht das diese ein Problem hat.

      4. Mal noch eine Runde fahren und dann erst wieder in der Halle oder Garage den Motor abstellen so das ich gleich mit der Fehlersuche beginnen kann.
    • Neu

      Caddy14d schrieb:

      Hi,

      Das komische ist ja wenn er läuft dann ganz normal ohne irgendwelche Probleme oder Ruckeln so wie schon immer. Muss also irgendetwas sein was bei starten wichtig ist.

      1. Entweder ist wieder der Zündanlassschalter defekt. War ja letztes Jahr der Fall gewesen und ich hatte nur wieder einen neuen Febi eingebaut. Werde jetzt mal einen alten originalen von einer alten Lenksäule nehmen.

      2. Werde die Benzindruckanzeige mal auf Dauerplus legen. Nur um zu sehen ob die Pumpe auch während des starten läuft und nicht nur kurz wenn ich die Zündung an mache.
      Die Anzeige geht nämlich aus wenn ich starten tue und hören tut man die Pumpe beim starten nicht mehr.

      3. Eventuell mal die ZE tauschen, nicht das diese ein Problem hat.

      4. Mal noch eine Runde fahren und dann erst wieder in der Halle oder Garage den Motor abstellen so das ich gleich mit der Fehlersuche beginnen kann.
      exakt so wie Du schreibst hab ich es bei mir am Motorrad. Kann orgeln bis die Batterie leer ist, abwohl ich bis zum Abstellen problemlos gefahren bin. Mache dann den Hauptstecker vom Steuergerät für ne Weile ab. Dann wieder drauf,und zack läuft wieder auch ohne auszugehen. Wie gesagt nach Steuergerätwechsel noch keine größere Fahrt machen können. Als allerletztes habe ich noch das Zündmodulzum tauschen.
      Hast schonmal versucht die benzinpumpe zu brücken daß sie beim Starten dauerhaft läuft??
    • Neu

      Die Benzinpumpe zu überbrücken hätte ich gemacht zusammen mit der Anzeige auf Dauerplus.
      Mal schauen ob ich am Steuergerät Stecker was sehen kann ob eventuell ein Kontakt was hat.

      Was ich auch noch schauen will ist mein Zentralstecker vorne am Frontblech. Da ist die Verriegelung am Stecker nicht mehr die beste. Obwohl ich da alles schon mehrfach durchgemessen hatte.