Endlich wieder G1... 16VT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich wieder G1... 16VT

      Hi,

      wollt mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Andre, bin 31 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Töchter und wohne in Haltern am See.

      Nach etlichen Autos, angefangen natürlich vom Golf1, bis hin zum 911er, hat mich das G1 Fieber wieder fest im Griff.

      Was macht man? Richtig-Man kauft sich eine Golf Karosse für 200 Euro und fängt langsam an zu bauen :D



      War mal ein 50 PS Golf mit nem 90PS Motor drin, im Großen und Ganzen ziemlicher Pfusch...




      Ich würde sagen, der Schrott muss ertsmal wech...



      ...schon besser :]








      Dann noch schnell eine Vorrichtung zum kippen gebaut. Jetzt kanns mit dem Unterboden losgehen!
      Ich denke mal, das Projekt wird sich mindestens 1 Jahr lang hinziehen, da ich nicht wirklich die Zeit habe :(

      Mal schauen, was draus wird...

      Schönen Gruß, Andre
      Gruß, André.

      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" ...Walter Röhrl

      Mein Golf 1 Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AndreC1 ()

    • RE: Endlich wieder G1...

      Original von AndreC1
      Ich denke mal, das Projekt wird sich mindestens 1 Jahr lang hinziehen, da ich nicht wirklich die Zeit habe :(

      Mal schauen, was draus wird...


      In der Ruhe liegt die Kraft, lieber wird das ganze Ordentlich gemacht statt 2x !

      Ich glaub daraus wird was feines :)

      Was hastn vor, erzähl mal ein bischen was.. Eher der Renner? Oder original? Welcher Motor? Lack? Wir wollen alles wissen :D

      Am besten immer fleissig Bilder posten ;)

      Hau rein und Willkommen hier!
      Gruss,
      Markus
    • Der Golf soll außen ziemlich original werden, d.h. weiß in Pirelli Optik.
      Natürlich tiefer als sonst 8)
      Innen alles raus, bis auf das Nötigste, dann einen eingeschweißten Käfig.
      Motor ist noch nicht 100%ig, mal gucken was kommt. Wird aber G60 oder 1,8T. Eher G60...

      War gerade noch in der Halle. Das Ergebnis nach 1,5 Std und einem Drahtbürstenaufsatz:



      Von unten hat der Golf absolut keinen Rost, außer hier, an der Wagenheberaufnahme:



      Wie habt Ihr das gelöst? Die Schwierigkeit ist ja, die Kante wieder so hinzubekommen, wie der Rest. Gibt es die Kante als Reparaturblech?


      Andre
      Gruß, André.

      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" ...Walter Röhrl

      Mein Golf 1 Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AndreC1 ()

    • Hallo & Herzlichen Willkommen hier!
      Schön das sich mal wieder jemand hier aus der Gegend einfindet.

      Bin gespannt was draus wird...

      Gruß,
      Olsche

      P.S.: Die Kante gibt`s glaube ich nicht als Teil, wenn dann nur Schweller aussen & innen.
      Niemand ist allwissend....

      Helfen macht Freu(n)de!!!!
    • Hi, danke.

      Dann muss ich mal schauen, wie ich das mache. Das Blöde ist ja, das die Schwellerkante gekantet ist...

      Am Meisten Respekt habe ich schon von der ganzen Verkabelung, den alten Kabelsalat konnte man vergessen. Ich denke mal, ich werde mir einen kompletten G60 kaufen und dann den gesamten Kabelbaum übernehmen. Hab aber kein Plan ob das überhaupt geht :D

      Gruß, Andre
      Gruß, André.

      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" ...Walter Röhrl

      Mein Golf 1 Umbaubericht
    • RE: Endlich wieder G1...

      Hallo,

      habe heute wieder Zeit für meinen Golf gehabt. Habe satte 8 Std. mit der Flex hantiert. Es gibt echt schönere Arbeiten :D



      In den Ecken, z.B wo der Tank sitzt kam ich allerdings mit der Flex nicht hin, womit habt Ihr das gemacht?
      Und wie seid Ihr zwischen Reserveradmulde und Heckblech gekommen? Oder habt Ihr das Heckabschlussblech vorher abgetrennt?

      Schönen Gruß, Andre (mitvibrierendenHänden)
      Gruß, André.

      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" ...Walter Röhrl

      Mein Golf 1 Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AndreC1 ()

    • RE: Endlich wieder G1...

      an den Ecken kommst am besten mit nem Luftdruckdremel hin, ist zwar etwas Arbeit, dafür ordentlich und das Erg. kann sich sehen lassen, hast du vor den Unterboden zu lackieren, oder wieso machst du alles runter (wenn er doch rostfrei ist), hätte wenn er nicht lackiert wird leiber wieder nen neuen UBS aufgebaut.

      Ansonsten schönes Vorhaben, wie wäre es alternativ mit nem 8v Weber Motor?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwaben-1er ()

    • Hi,

      ich werde den abgeschliffenen Boden mit Fertan behandeln, danach neuen Rostschutz auftragen und anschließend kommt wieder UBS drauf.
      8V Weber hatte ich in meinem letzten Golf vor ca. 12 Jahren ;)
      War zwar auch nicht schlecht, vor allem der Sound, aber ich habe mal Lust auf G-Lader Geräusche oder Turbo-Zischen...

      Gruß, Andre
      Gruß, André.

      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" ...Walter Röhrl

      Mein Golf 1 Umbaubericht
    • Wer hat denn einen guten Tipp für mich, wie ich zwischen Reserveradmulde und Abschlußblech komme? Mit Flex oder Rundschleifer ist das ja nicht so gut zu machen.
      Ist es nicht am einfachsten, das Heckblech teilweise zu entfernen?
      Gruß, André.

      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" ...Walter Röhrl

      Mein Golf 1 Umbaubericht
    • Falls es gammlig ist ja, den unteren Teil gibts günstig als Reperaturblech.. Ich habs bei meiner alten Karosse mit viel verwinden und Zeitaufwand mit einem Stechbeitel zuerst rausgekratzt und danach mit der Bohrmaschine und einem Zopfbürstenaufsatz rausgeschliffen - im nachhinein würde ichs auf jeden Fall raustrennen wenns nicht 100% ok ist, das ist die Mühe nicht wert..
      Gruss,
      Markus
    • Dann muss ich mal schauen, wie ich das mache. Das Blöde ist ja, das die Schwellerkante gekantet ist...


      Hast du es schon hinbekommen?? Hab das gleiche auch bald vor mir. Nur ist bei meinem einiges mehr weggegammelt, man kann vom innenraum aus die Straße sehen.

      Mfg Eva
      VW Golf 1 Cabrio Gli Bj. 1983
      VW Golf 1 LS Bj. 1977
      VW T2b Westfalia Bj. 1975
      VW Caddy 14d Bj. 1987
      VW Beetle Bj. 2012
      Audi 100 Bj. 1987
    • Noch bessere Idee, danke. Ich brauche ja dann auch nur einen Schweller, da die Kante an beiden Seiten nur ca. 30 cm erneuert werden muss, die passenden Teile kann ich mir ja dann aus dem neuen schneiden.
      Gruß, André.

      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" ...Walter Röhrl

      Mein Golf 1 Umbaubericht
    • Heute hatte ich mal wieder 3 Std Zeit zum schleifen :rolleyes:



      Habe das Heckblech jetzt abgeschnitten, damit ich besser in die Ecken komme.
      Ich frag mich echt, ob die damals zuviel UBS über hatten, das Zeug sitzt teilweise cm-dick auf dem Blech..

      Wie lange kann ich eigentlich die Karosse so blank stehen lassen, ohne das sie anfängt zu rosten?
      Die Halle ist trocken und beheizt...

      Gruß, Andre
      Gruß, André.

      "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" ...Walter Röhrl

      Mein Golf 1 Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AndreC1 ()