Hydraulikpresse für Radlager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hydraulikpresse für Radlager

      Hallo zusammen.

      Meine 3 Mitschrauber und ich haben beschlossen uns eine Presse zum ein- bzw. auspressen von Radlagern zuzulegen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen was gut ist und was man sich lieber nicht kaufen sollte?

      Grüße
      Frank
      Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.

      Walter Röhrl
    • Die billigen aus Ebay reichen an sich. Nur würd ich dir raten i ein paar Druckstücke zu investieren.

      Wenns aber nur um Radlager geht ist das hier echt prima. Hab ich vorgestern von nem Kollegen ausgeborgt und ich war sehr positiv überrascht!

      Radlagerpresse
    • Hydraulikpresse hab ich auch noch, das Problem mit der Hydraulikpresse ist halt immer wie man das Radlagergehäuse auflegt oder welche Druckstücke man nimmt (wenn grad kein großer Nussensatz zur Hand ist *gg*)
      Hab bei meinem Kopf sogar die Vetilführungen usw mit meiner Presse gemacht!

      Bei dieser Radlagerpresse kann man das ganze auch im Eingebauten Zustand machen.

      Ich mach da jetz keine Werbung für oder so aber ist echt ein sehr praktisches Tool muß ich sagen!
    • Original von KingRichy
      Hydraulikpresse hab ich auch noch, das Problem mit der Hydraulikpresse ist halt immer wie man das Radlagergehäuse auflegt oder welche Druckstücke man nimmt (wenn grad kein großer Nussensatz zur Hand ist *gg*)
      Hab bei meinem Kopf sogar die Vetilführungen usw mit meiner Presse gemacht!

      Bei dieser Radlagerpresse kann man das ganze auch im Eingebauten Zustand machen.

      Ich mach da jetz keine Werbung für oder so aber ist echt ein sehr praktisches Tool muß ich sagen!


      Dem bleibt nichts hinzuzufügen...
      Den Kasten habe ich auch. 8)
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • bei dem tool wäre ich mir nicht so sicher, kommt immer drauf an, wie der vormonteur die lager eingebaut hat. da gibts nämlich welche , die pressen die lager ohne die mitgelieferte paste ein. hat letzt erst so eines , da hat das manometer der 15 to presse vollen druck angezeigt und nach 10 sek. riesen knall und das ding war draussen und der lagersitz hatte noch nie paste gesehen.......
      Keep the Fire burning
    • RE: Hydraulikpresse für Radlager

      Wenn´s euch rein um die Radlager geht, dann würde ich mit nem Gleithammer-Set arbeiten.
      Damit kannst die Radlager ohne Demontage des Federbeins und somit ohne verstellen des Sturzes 1a die Lager wechseln. Ein weiterer Vorteil it, dass Du die ganze Arbeit alleine bewältigen kannst ohne Dich mit dem halten des Federbeins abzurackern.
      Sechs Zylinder....Stich!
    • Da geht nix auf das Traggelenk!
      Mit dem Gleithammer zieht/haut man nicht das Radlager raus, sondern nur die Radnarbe aus dem Radlager!
      Wenn da was fest sitzt, dann zerreißt man das Lager, sprich der Innenring des Lagers bleibt auf der Radnarbe und der Außenring mit Kugeln und Fett sitzt noch im Radlagergehäuse. Die Radnarbe kommt schon beim 1. Schlag und ist nach spätestens 3 draußen. Vorausgesetzt man hat die Achsmutter los! *lol*
      Anschließend zieht man dann den Rest vom Lager mit ....ich sag mal ner Gewindestange.... und passenden Pressplatt aus dem Radlagergehäuse.

      Wir nutzen das Teil schon seit über 6 Jahren in unserem Betrieb und bis jetzt hatten wir null Probleme!
      Sechs Zylinder....Stich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VR-fanatiker ()

    • Original von KingRichy
      Die billigen aus Ebay reichen an sich. Nur würd ich dir raten i ein paar Druckstücke zu investieren.

      Wenns aber nur um Radlager geht ist das hier echt prima. Hab ich vorgestern von nem Kollegen ausgeborgt und ich war sehr positiv überrascht!

      Radlagerpresse


      kann dem nur zustimmen, hab auch mit dem Satz gearbeitet, ging recht gut damit, würde es jederzeit wieder verwenden
    • Original von WN-VIP 1
      Original von KingRichy
      Die billigen aus Ebay reichen an sich. Nur würd ich dir raten i ein paar Druckstücke zu investieren.

      Wenns aber nur um Radlager geht ist das hier echt prima. Hab ich vorgestern von nem Kollegen ausgeborgt und ich war sehr positiv überrascht!

      Radlagerpresse


      kann dem nur zustimmen, hab auch mit dem Satz gearbeitet, ging recht gut damit, würde es jederzeit wieder verwenden


      Dito, wenns nur um Radlager geht die Kiste kaufen, Habe ich auch und bin bestens zufrieden damit, schon zig mal benutzt...
    • Hab mir die Kiste gekauft. Hoffe mal das das Teil bis zum Wochenende kommt. Dann kann ich auch mein Fazit dazu abgeben.

      Grüße
      Frank
      Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.

      Walter Röhrl
    • mit solch einem set hab ich auch meine hinterachslager beim golf ausgebaut...natürlich mit tricksen...aber das geht alles.
      genau wie ich radlager beim pkw nur damit wechsle...solange man vernünftig rann kommt...das sollte aber bei VAG´s der fall sein.
      Grüße auuuus Berlin!!!

      Der Golf. Aus Liebe zum Automobil! :]
      1. Golf GTI Pirelli
      2. Golf 1 GTI Bj 1979
      3. T4 Multivan
      4. BMW K1200GT
    • Macht kein schlechten eindruck der satz!

      Für schwere sachen ist eine ebay-hydraulikpresse + ein 3/4zoll Nusskasten auch sehr gut


      An sonsten würde ich auch sagen das beste gibts von

      klann ,

      wie Rocco schon meint!




      Gruß der joe
    • Guten Abend zusammen, möchte das Thema noch mal aufwärmen. Habe mir eine 12t Presse gekauft und verzweifle beim Versuch den richtigen Druckplattensatz aus zu wählen. Ich will die Radlager aus-/einpressen und möglichst auch alle Gummibuchsen an den Achsen und Motorhaltern auspressen können.

      ebay.de/itm/301550283633
      Wäre das das richtige Set? Oder gibt es etwas passenderes/besseres? Eventuell Alu um Beschädigungen zu vermeiden oder andere Vorzüge?!

      Benötige ich
      ebay.de/itm/14-tlg-Lagerabzieh…0a1b4e:g:eNUAAOSwuAVW0-x7
      dazu um die Radnabe sauber entfernen zu können, oder bekomme ich das durch ausdrücken auch hin?

      Danke für eure Tips.
    • ersteres is ned so verkehrt.
      Ich hab viel Abfälle von Rohrstücken und so, und lass z.b. n altes Radlager liegen und nehm das in Zukunft als Pressstück.

      Nachdem Du offensichtlich das ganze Raglagergehäuse auf die Presse legen willst, brauchst die Trennmesseraktion nicht.

      Sinnvoll (aber eher nur für Radlager) ist der Satz, wo das Radlagergehäuse am Auto lassen kannst:
      google.at/search?q=radlagerwer…0#imgrc=o_ScuyYjz8bXqM%3A
    • Hydraulikpresse für Radlager

      Den linken Satz kann ich empfehlen.




      Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
    • bei alten Radlagern als Druckstücke immer beachten das Radlager aus gehärtetem Stahl gefertigt sind und somit brechen/splittern bei Überbelastung.
      Da haben sich schon viele Kollegen übel verletzt bei.
      Besser sind da wirklich Druckstücke oder die gerne genommenen Nüsse ausm Werkzeugkasten...am besten irgend ein alten ;)

      Diese Trennmesser wollte mir auch mal ein Chef unterjubeln...hat kläglich versagt das Teil, dann doch Radlagerheäuse ausgebaut und an die hydraulische Presse, dann aber bitte entweder Sturz markieren oder eben einstellen....
      Grüße auuuus Berlin!!!

      Der Golf. Aus Liebe zum Automobil! :]
      1. Golf GTI Pirelli
      2. Golf 1 GTI Bj 1979
      3. T4 Multivan
      4. BMW K1200GT