Caddy 2.0l 16V ABF // Update Rabbit Pickup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, mal wieder ein Upadte:

      Ölwechsel mit Mobil1 0w40 + Filter ist erfolgt -> Der Unterschied, wie ruhig so ein Motor mit frischem Öl laufen kann ist schon immer wieder beeindruckend.
      M26 Ölablassschraube mit Öltemperaturgeber ist nun auch verbaut.

      Hab dann am Samstag noch ziemlich Zeit mit den "kleinen" Restarbeiten verbracht.
      Fertig sind jetzt:
      - Halter fürs Steuergerät im Wasserkasten
      - Halter für den Servo Ausgleichsbehälter
      - Gassen vom Getriebe eingestellt

      Was mich schon immer am 1er gestört hat, dass die Spritzdüse nur 2 Strahlen hat, und man damit die Scheibe kaum freibekommt. Hab dann noch ein paar Spritzdüsen vom Westmoreland-Modell mit eingebaut, die links und rechst von unten durch die Schlitze in der Haube "durchlinsen" + das Laubgitter vom Westi mit dazu.

      Motorraum:

      Steuergerätehalter im Wasserkasten:

      Öltemperaturgeber:

      Westmoreland Wischdüsen:


      Der April rückt in großen Schritten näher, und ich bin zuversichtlich, dass ich wie geplant zum 1.4. fertig werde und der Caddy fahrbereit ist.

      Restarbeiten sind jetzt noch:

      - Wasserkastenabdeckung wieder drauf
      - Kühlmittelmangelanzeige muss noch das Relais rein
      - Kühlerpappen
      - Bei Gelegenheit mal noch den Kat reinbruzeln (Unifit, Metallkat)

      Und dann muss ich noch für meine neue Sicherungshalter von Rockford Fosgate einen Platz finden. Der alte ist zerbröselt und der neue ist ein ziemlich großer Klotz in passt im Bereich des Spritzwasserbehälters nicht wirklich gut hin

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • Hi,

      so, Restarbeiten gestern abgeschlossen, Fahrzeug wieder komplett zusammengebaut.

      - Rockford Fosgate Sicherungshalter noch eingebaut
      - Verkabelung vollends abgeschlossen
      - Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige eingebaut
      - OBD Steckdose eingebaut
      - Lenkrad getauscht (35er "Momo 07", schwarz Wildleder, 70mm geschüsselt)
      - Alles vollends zusammengebaut

      Wenn die Saisonzulassung wieder ab April läuft, gehts zum Kollegen zu VW für die restlichen Punkte:
      - Spur/Sturz einstellen
      - Scheinwerfer einstellen
      - Antriebswellensimmerring am Getriebe tauschen (da suppt noch das Getriebeöl raus)
      - Bremsflüssigkeit wechseln
    • Mein Steuergerät sitzt auch dort, und das schon seit 10 Jahren. Die Abdeckung sitzt ja noch über dem Steuergerät.

      @Thomas

      Der Motorraum schaut echt wie original aus. Bin auch mal gespannt wie der Motor im Caddy ist.
    • Hi,

      sollte kein Problem mit dem Steuergerät darstellen. Bei allen Golf 1/2/3 sitzen die Steuergeräte im Wasserkasten.
      Mann sollte halt drauf achten, dass es einen gewissen Abstand zur Unterseite des Wasserkastens hat. Ist aber gegeben, da das Steuergerät auf dem originalen Halteblech vom Seat-Toledo sitzt. Abstand nach unten ca. 1,5cm.

      Zudem hab ich bei mir die große Wasserkastenabdeckung vom Scirocco 16V drin (die auf dem letzten Bild noch nicht montiert ist), die deckt deutlich mehr ab, wie das kleine Teil vom Golf 1.

      @ Thorsten: Ja, dass war das Ziel, dass es möglichst original aussieht. Bin jetzt noch am überlegen, ob ich noch einen original Kühlwasserausgleichsbehälter spendiere (werds aber wahrscheinlich erstmal so lassen -> Stichwort "Mark20" :D )
    • So, heute denn Caddy noch gewaschen und dann doch die erste Ausfahrt gemacht (konnte mich nicht mehr zurückhalten, trotz Antriebswellensimmerring am Getriebe).

      Läuft alles bisher ohne Probleme, schnurrt wie ein Kätzchen und alle Flüssigkeiten sind dort gebleiben, wo sie hingehören. Hab ihn jetzt zwar noch nicht bis zum Anschlag gedreht, aber Leitungsmäßig ist es fürs erste Gefühl im Vergleich zum 9a kein so ein riesen Unterschied, trotz kürzerem Getriebe.
      Vom erleichterten Schwung spüre ich bisher vom hochdrehen keinen so großen unterschied, wie mit original Schwungmasse.

      Na ja, jetzt gehts am Donnerstag zum VW zum Spur/Sturz einstellen, Antriebswellensimmerring am Getriebe machen, Scheinwerfer einstellen und Bremsflüssigkeit wechseln.

      Danach kann dann die erste längere Tour folgen.

      Bilder von heute:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • Weil ich vor ein paar Jahren günstig an einen ABF gekommen bin. Ausserdem hat der 9a (2.0l) einfach mit der K-Jetronik vom KR (1,8l) nicht optimal harmoniert (Startverhalten, Leerlauf). War einfach nicht so, wie ich es mir von einem Motor erwarte.
      Ausserdem kommen bei uns demnächst die Umweltzonen und ohne Kat siehts mit Plakette ziemlich schlecht aus.


      Dies passt beim ABF jetzt schonmal auf jeden Fall 1a.

      Der 1.8T liegt noch in der Garage und wartet auf das nächste Projekt (wahrscheinlich 2020 :) ).
    • Die Streifen gibt es bei Classiparts und sind am Stück -> Ob sie allerdings für eine Seite am Caddy reichen kann ich Dir nicht sagen.
      Bei mir ist es DCFIX Folie (matt schwarz, die Rolle für 3,50) aus´m Baumarkt. Dann Streifen auf die Breite geschnitten und draufgeklebt -> Hält seit 3 Jahren, allerdings steht das Auto auch nur in der Garage/Halle.
    • So, Donnerstag/Freitag wurde der Getriebesimmerring getauscht, Spur/Sturz eingesellt, Scheinwerfer eingestellt und die Bremsflüssigkeit getauscht. Hab nun auch die ersten 150km ohne Probleme abgespult und muss nun nach ein paar Fahrten sagen, dass der ABF schon besser läuft wie der 9a. Keine Ahnung, ob es evtl. auch daran liegen kann, dass das Steuergerät am Anfang die ersten paar Km sich noch anlernt.
      Motor läuft top, Getriebe lässt sich butterweich, ohne Geräusche schalten, und die Übersetzung vom 2Y passt ideal mit den 17 Zoll zur Motorcharakteristik.
      Alle Anzeigen funzen, Kühlerlüfter funktionert auch.

      Nächste Woche muss ich noch mal an der Auspuffanlage ran, da diese noch irgendwo klappert (war aber schon vor dem Motorumbau so) und hinten muss noch ein Anschlagpuffer rein, da bei starken Bodenwellen das Endrohr an der Heckstoßstange anschlägt.

      Aber alles, in allem bin ich zufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • So, mal wieder ein Update.
      Alles getüvt und eingetragen.
      450 km bin ich bisher gefahren und gestern hatte ich den ersten Defekt -> Fahrerfenster hat sich beim runterlassen in den Tiefen der Türe verabschiedet. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen die Türe aufzumachen, muss dann mal sehen ob nur die Scheibe aus der Schiene raus ist, oder ob der el. Fensterheber was abbekommen hat.

      Ansonsten bisher alles problemlos, Technik funktioniert wie eine Eins.

      Bin zwischen durch auch mal ein kurzes Stück auf der Schnellstrasse unterwegs gewesen. Da die Gasse aber ziemlich kurvig war bin ich bei 215 km/h nach Digifiz bei ca. 6.600 U/min wieder vom Gas. Also die errechneten "echten" 215 Km/h bei 6.800 mit 195/40 17 und dem 2y scheinen zu passen und sind mit der Motorleistung auch drin.
    • Hi,

      hatte ich Anfangs auch bedenken, da aber hier im Forum ein paar auch den ABF mit kleinen Kühler fahren, hab ich mich auch für den entschieden und muss sagen, alles 1a. Wasser ok, Öl auch völlig im grünen Bereich (kein ext. Ölkühler). Hab jetzt bisher noch keinen Öl-Wert über 115°C gesehen, und dass war bei der Autobahn fahrt. Öltemp. ist dann auch relativ schnell wieder auf ca. 100°C runtergegangen.

      Ne, bin echt begeistert, Technik funktioniert echt wie im Serienfahrzeug -> Und so soll es sein.

      Übrigens hatte Wiechers die erste Domstrebe geschickt (Race-Line für Cabrio mit 2h), die angeblich für den ABF passen sollte (hatte extra ein Bild vom Motorraum hingeschickt) -> Passte natürlich nicht.
      Jetzt bekomm ich nochmal eine Race-Line für Golf 1 16V, mal sehen ob die passt.