Caddy 2.0l 16V ABF // Update Rabbit Pickup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caddy 2.0l 16V ABF // Update Rabbit Pickup

      Hallo zusammen,

      so will jetzt hier auch mal eines meiner Projekte kurz vorstellen, da es heute neue "Schuhe" gegeben hat.

      Fahrzeug ist ein 88er Caddy mit einem 2.0l 16V (MKB: 9a) mit ABF Wellen, Supersprint Gr.A Fächer, K-Jetronik vom Scirocco 16V (KR) und großer Scirocco Ansaugbrücke.

      Das Fahrzeug ist kein Show`n Shine Fahrzeug, also nichts verchromt etc. Die Linie ist eigentlich eher alles best mögliche aus dem VW Baukasten zu verwenden. Fahrzeug trägt auch noch den originalen Lack, zwar an einigen Stellen schon ausgebessert, Karosse hat aber dafür keinen Rost, da es ein Garagenwagen von einem Partyservice war.

      Heute hat es nun Felgen und Reifen gegeben, da mir die 3tlg. BBS einfach nicht mehr gefallen haben (passt nicht zum restlichen Look des Fahrzeugs, da kein Chrom am Fahrzeug ist).

      Felgen sind vom Mini Challenge, 7x17 ET 48, LK 4/100, mit 195/40 17 und 15mm und 20mm Spurplatten (Nabenzentrierung auf Mini angepasst). BBS-Nabendeckel folgen noch da natürlich BMW keine BBS Standard Deckel nehmen kann, sondern wieder ein neue Maß aufmachen muß und die 55er BBS Nabendeckel nicht passen.





      Felgen sind vom Aufbau gleich den Jubis, aber halt 17 Zoll. Stern schwarz lackiert, Betten und Schrauben poliert.

      So, fürs erste mal, die Tage gehts dann mit Technik und Innereien weiter.


      HINWEISS: Da die Frage immer wieder kommt: Der Ansaugschlauch vom Seat ADL Motor, der bei mir verbaut ist, hat die TN 6K0 129 627 D

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • Moin,

      hier mal wieder ein paar Daten zum Fahrzeug:

      -H&R Gewinde vorne
      -Hinterachse über den Blattfedern (Eigenkonstruktion), mit 3 fach Verstellung und gelben Konis
      -Scirocco 16V Bremsanlage, vorne und hinten
      -Eingebau Edelstahl Auspuffanlage 55mm Durchmesser mit 2 Schalldämpfern und AMG-Endrohren vom E55 Kompressor

      Motorraum:



      Innen:

      -E-Recaros vom Corrado
      -Cabriobrett
      -DIGIFIZ
      -Himmel, Rückwand, Sitzmittelbahnen im grauem Microfaser
      -Hifi Einbau hinter den Sitzen (20 RF Subwoffer, RF Punch 4080)
      -Zusatzinstrumente (Öltemp,Öldruck,Volt)
      -weiß-rote USA Rückleuchten
      -Türverkleidungen vom GX mit Lederarmlehnen und 13er Türtaschen vom Classicline Cabrio
      -Lederschalthebel vom späten Cabrio
      -El.FH mit 2 Komfortsteuergeräten vom Corrado, Schalter vom Cabrio
      -EASP
      -Vakuumzentralverriegelung, Elemente vom G2, Pumpe vom G3, FFB-Steuergerät vom T4 VW Bus mit Klappschlüssel
      -90er Lenkstockschalter
      -Grüne Colorverglasung mit Austellfenster

      Demnächst gibt es dann noch ein Heckschiebefenster vom USA Rabbit Pickup (also kein Zubehör-Müll).



      1,8T Motor:

      Momentan bin ich dabei einen neuen Motor für den Caddy aufzubauen:
      - 1,8T
      - Block und Kopf AEB
      - Hohenester K16 Turbolader mit Hohenester Abgaskrümmer
      - DEA Getriebe vom Golf 4 TDI
      - Riementriebe vom ABF
      - Ansaugbrücke vom Sharan 1,8T
      - 76mm Hosenrohr
      - 200 Zellen Rennkat

      Die meisten Teile liegen schon bereit und irgendwann im Winter geht der Motor dann zum zusammenbauen zum Kollegen.
      Der Motor wird später ca. 320 PS und 440 Nm Drehmoment haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • Moin,

      danke, dass Fahrzeug gibt es noch genau so wie es gerade auf den Bilder zu sehen ist.

      Momentan bin ich dabei meinen 2er G60 auf 1,8T umzubauen, wenn das Projekt abgeschlossen ist (soll bis April/Mai 2008 laufen), dann will ich mich um den 1,8T für den Caddy kümmern.

      Es liegen schon verschiedenste Teile für den 1,8T bereit die drauf warten zusammengebaut zu werden. Leider findet der Kollege der den Motor zusammenbauen sollte gerade keine Zeit. Mal sehen wann es klappt.

      Von dem her ist die Technik aus dem Caddy momentan nicht zu verkaufen.
    • Hallo zusammen,

      da sich ja mehrere für die AEB 1.8T Bilder interessieren, hier mal ein paar Bilder vom neuen Motor:






      Motor besteht aus folgenden Komponenten:

      - 94er Audi AEB Vorserienblock mit sehr niedriger Motornummer und geschmiedeter Kurbelwelle, hat nur ein paar Prüfstandsstunden gelaufen
      - Motorlager Golf 1 GTI mit Scirocco 16V Lager
      - RS2 Lagerschalen
      - ABT-Aluölwanne mit angepasstem Ölschnorchel an der Pumpe
      - TDI Schwallblech
      - 16V ABF Verstärkung zur Getriebeanbindung, an ABT-Wanne angepasst
      - AEB Kopf
      - Hohnester Abgaskrümmer
      - Hohnester K16 Turbolader
      - Große Sharan Ansaugbrücke
      - RS2 Zündkerzen
      - Zündendstufen vom S3/TT
      - TDI Ölfilterflansch
      - 16V ABF Riementrieb mit Lima und Limahalter vom ABF ohne Klima

      Der Motor ist komplett neu aufgebaut, Verschleißteile alle neu, original VAG.

      Kombiniert wird er mit einem Golf 4 02A/J TDI Getriebe, Kennbuchstabe DEA.

      Wo er jetzt letztendlich eingebaut wird, verrate ich noch nicht, aber nicht in den Caddy.......dazu gibt es irgendwann (hoffentlich) im lauf des Jahres evtl. Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • Hallo Zusammen,

      so nach langer Zeit geht es hier mal wieder weiter. Den Weihnachsturlaub hab ich nun endlich mal genutzt, meinen 9a Motor gegen einen ABF, der schon seit ca. 3 Jahren in meiner Garage liegt, auszutauschen.

      Zur neuen Technik:

      - ABF Motor aus Seat Toledo mit VW Ansaugbrücke
      - 2Y Getriebe vom Golf 2 16V, überholt, Stahlsynchronring vom 2ten Gang gegen den normalen Synchronring getauscht, Differential geschraubt
      - Erleichterte 210er Schwungscheibe
      - FS Racing Kupplung mit verstärkter Druckplatte
      - 525mm Wasserkühler vom Golf 1
      - 2 Stufenlüfter (beibehalten aus dem Doppellüfter vom 35i der davor drin war)
      - Verstärkte Motorlager
      - Neue Wapu + Thermostat
      - Neue Kerzen
      - Neue Riemen

      Bilder hab ich vom Umbau keine gemacht, da ich ursprünglich hier nichts schreiben wollte.
      Ich bin dann allerdings zum ABF Umbau auf zwei Punkte gestoßen, wo ich bisher in der Suche noch keine wirklichen Antworten gefunden habe.

      Bypass Heizung:

      Das Thema hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Hab mir dann das Wasserrohr + den Stutzen vom Scirocco 16V besorgt (beides bei VW entfallen). Die Teile passen auch beim ABF, es muss lediglich vorne der Form-Wasserschlauch vom ABF gegen die beiden alten Wasserschläuche vom PL/KR/9a ausgetauscht werden. Hinten wird dann noch ein ca. 3cm langer Blechhalter benötigt, da das Anschraubloch im Kopf durch den Hochblock mit dem alten Wasserrohr zu hoch ist.
      Teile hab ich gestern lackiert, sobald Sie eingebaut sind liefere ich noch ein Bild nach.

      Wasserschläuche mit dem originalen 525er Wasserkühler:

      Mit dem alten 9a hatte ich den ganz langen Wasserkühler vom Scirocco 16V mit nem Doppellüfter vom 35i drin. Diese Lösung ist an der Batterie sau eng und der Ausbau der Batterie ist ein riesen Dreck, da jedes Mal der Kühler gelöst werden musste. Aus diesem Grund war klar, dass wieder ein kleinerer Kühler eingebaut wird. Im Forum sagen mehrere, dass für den ABF der 525er Kühler (2H) ausreichend wäre.

      Was ich durch die Suche und auch in diversen Umbauberichten nun nicht finden konnte: Welche Serienwasserschläuche für dies Kombination (ABF mit 525er) P&P passen.

      Bis der Kühler einziehen darf, werden noch ein paar Tage vergehen, wenn das Thema aber abgeschlossen ist, wird es auch hier noch genaue Details geben + Bilder.

      So nun hier mal ein Bild wie die Baustelle momentan aussieht:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • Hallo,

      sieht ja schonmal alles sehr gut aus :)

      Zu den Wasserschläuchen mit 2H Kühler gibt es meines Wissens keine Plug and Play Lösung, hier heißt es selbst ist der Mann.

      Ich habe die Schlauchanschlüsse auf der rechten Seite und habe aus den 2H und Golf 1 50PS Schläuchen mir etwas zurecht geschnibbelt.
      "Wenn man dich sieht bevor man dich hört, wo ist dann der Witz"
    • Hi,

      jop, so weit bin ich jetzt auch schon. Ich hätte gedacht, dass zumindest der untere vom 2H passt. Konnte ich jetzt allerdings nicht mehr testen, da ich keine da hab, und der Schlauch bei VW in 10/2010 entfallen ist.

      So nun die weiteren Bilder.

      ABF Wasserrohr (Seat Toledo, keine Ahnung, ob es bei einem 3er Golf anders aussieht):


      Scirocco 16V Bypass:



      Scirocco 16V Wasserrohr vorne:



      Wasserschläuche: Sind zusammengesetzt aus 3x 90° Bogen und einem 45° Bogen. Muffen aus Edelstahl, 60mm lang:



      Gestern hab ich noch folgendes fertig gestellt:

      - Kühler + Leitungen
      - Fächerkrümmer + Vorrohr eingebaut + Einschweißmutter für Lambdasonde im Vorrohr eingeschweißt
      - ABF Motorkabelbaum mal anprobiert um zu sehen was noch geändert werden muss.

      Heute stelle ich nun den ABF Kabelbaum noch fertig, dann kann der morgen auch vollends "einziehen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • Hi,

      den vom Scirocco 16V hatte ich mit nem Doppellüfter vom 35i vorher drin. Ist aber zu breit, da hier das Lüfterblech mit der Batterie "im Kontakt" steht (wie es mit dem orignalen Lüfter vom 16V wäre, kann ich nicht sagen). Ist dann jedes Mal ein Scheiß die Batterie aus- und einzubauen.

      Kühler passt jetzt, ist schon alles fertig.
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Wasserschläuche: Sind zusammengesetzt aus 3x 90° Bogen und einem 45° Bogen. Muffen aus Edelstahl, 60mm lang:

      [Blockierte Grafik: http://www.19e.de/fahrzeuge/caddy/abf/wasserschlauche1.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.19e.de/fahrzeuge/caddy/abf/wasserschlauche2.jpg]
      Genau das gleiche hab ich bei meinem ABF auch gemacht!
      Bin das auch 3600km ohne Probleme gefahren!
      In der Ruhe liegt die Kraft! :D
      83er 16VT Chaosgarage
      83er Postgolf

      Facebook:Chaosgarage
    • Hallo,

      so, die größten Arbeiten sind abgeschlossen.
      ABF Motorkabelbaum ist angepasst und eingebaut. Kühler und Luftfilterkasten sind auch drin.

      Und so sieht es momentan aus:



      Luftfilterkasten stammt vom Seat Toledo ABF, frühes Baujahr ohne Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung
      Ansaugschlauch stammt vom Ibiza mit ADL Motor (1,8l mit Digifant) mit Aufnahme für den Ansaugtemperaturfühler

      Letzte Woche ist dann noch das Steuergerät vom Wegfahrsperre entfernen wieder zurückgekommen.

      Hab dann Gestern noch Wasser und Servo befüllt.

      Motor ist dann beim ersten Versuch, noch ein bissel georgel auch gleich angesprungen (stand immerhin schon min. 3 Jahre).
      Fehlerspeicher ist leer, sieht also schonmal nicht schlecht aus.
      Es scheint auch bisher alles dicht zu sein.

      Nächste Woche gibt es dann noch frisches Öl und dann werd ich den Motor das erste Mal richtig warmlaufen lassen, ob auch von den Gebern her alles soweit funktioniert.

      Restarbeiten sind jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und:
      - Halter für den Servoausgleichsbehälter anpassen, da dieser wegen dem Luftfilterkasten nicht mehr passt
      - Gestänge vom Getriebe einstellen, da die Gassen noch nicht passen
      - Öltemperaturgeber für die ABF-Aluölwanne basteln, da der M26 Geber von VDO nicht mehr lieferbar ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rabbit Pickup ()

    • Hi,
      sieht gut aus!

      hast du noch etwas am luftfilterkasten ändern müssen?

      vg
      ralf

      ps: ist der unterdruckschlauch von steuergrät zur ansaugbrücke 1m lang?
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Hi,

      ja, auf den Unterschied bin ich auch gespannt -> Die erste Probefahrt findet aber leider erst im April statt.

      Der Luftfilterkasten ist minimal bearbeitet. An der Aussenseite zum Rahmenteil hin, ist eine Verschlussklammer entfernt, zum Riementrieb ist ein Fuss entfernt (hängt beim 1er eh in der Luft) und unten sind die zwei Füsse ein wenig bearbeitet. Der Kasten passt aber sonst 1a auf den Querträger.

      Der Unterdruckschlauch ist noch nicht richtig verlegt, die Länge spielt aber keine Rolle (klar, solange er keine 50m lang ist).