Caddy 2.0l 16V ABF // Update Rabbit Pickup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      die Kotflügelkante rostet vermutlich, weil bei der damaligen Reparatur die Zinkplättchen entfernt und nicht erneuert wurden. Zudem sieht der erneuerte Kotflügel etwas nach Zubehör aus (Spaltmaße).

      Ich würde dir die Zinkplättchen und zusätzlich Mike Sanders Fettband empfehlen.

      VG
      Klaus
    • @piefke: Danke.

      @Dr. Schneider: Das die Zinkplättchen fehl(t)en vermute ich auch, ist aber nicht mehr wirklich sichtbar, da die Kotlfügel-Unterkante natürlich auch total angerostet ist. Wobei ich ehrlich gesagt, die "Kausal-Kette" bis heute noch nicht verstanden habe, warum die Kotflügel-Kante bei einem angeschraubten Bauteil rosten soll, wenn beide Teile aus dem gleichen Material sind. Vielleicht hat dafür ja jmd. eine physikalisch/chemisch fundierte Erklärung?

      Der Kotflügel ist aber defintiv ein Original-Teil. VW-Logo-Stempel und Teilenummer sind drauf.
      Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Entwicklungsfahrzeug, das im Werk in Wolfsburg lief und dort wurde auch der Schaden damals, bevor es der Zweitbesitzer 11/1982 in WOB gekauft hat, instand gesetzt.

      Was man heute an der Reparatur sieht ist, dass die Jungs damals auch ganz schön "gepfuscht" haben....

      Den Kotflügel lass ich jetzt mal partiell strahlen. Diese Woche kam dann noch ein neuer linker original Kotflügel an.
      Mein Karosseriebauer kann dann entscheiden, welchen er für die Instandsetzung nimmt.
    • Zerlegung schreitet voran.

      Heute war mein Beulendrücker da und hat die erste Runde "Hagelschaden" und Beulen entfernt:


      Natürlich kommen auch ein paar unschöne Punkte ans Licht. Hintere Stoßstangen-Ecken an der Anschraubung der Endkappen durchgefault. Hier werd ich in den nächsten Wochen mal bei einem Oldtimer-Spezialist hier in der Nähe vorbei gehen, was er zum richten der Hörner und neu verchromen sagt.


      Stehbolzen der Endkappen und die Muttern haben sich über die letzten 40 Jahre auch zu einer "Einheit" verbunden und somit nicht mehr lösbar:


      Ansonsten haben sich die Stoßleisten und Kappen der hinteren Stoßstange zerstörungsfrei zerlegen lassen.
      Endkappen aussen sind baugleich wie die vom deutschen Caddy. Hier hab ich vom Heiko (danke dafür) noch eine "NOS" Kappe bekommen. Die andere wird sich auch noch finden lassen.

      Ansonsten sind beim entfernen der Radlauf-Chrom-Leisten fast keine Überraschungen rausgekommen. Lediglich hinten rechts ist an einer kleinen Stelle ein Loch drin.

    • Schilling schrieb:

      Wahnsinnig schöne Arbeit mit dem Tacho! Auch sonst alles wirklich sehr sauber und durchdacht.
      Danke, Steffen.


      Schilling schrieb:

      Hast du schon eine Lösung für den Dachhimmel?
      Es wird ein Spannhimmel eingebaut --> An dem Punkt: "Form follows Function", dann hat man seine Ruhe. Wenn hier was neues klebst, kommt das früher oder später wieder runter.
    • Wünsche allen ein frohes neues Jahr.

      Da im Herbst ein paar Baustellen am Haus anstanden, ging es am Pickup nur langsam weiter.

      Zur Probe noch das neue Kombi in Kombination mit einem neuen Radio eingepasst. Da der Radio-Empfang mit dem originalen US-Radio in Deutschland wirklich nur sehr schlecht bis quasi gar nicht vorhanden ist, musste eine andere Lösung her.
      Im Zuge der "Sammlerei" konnte ich vor längerer Zeit noch ein Alpine DVA-7996R ergattern.
      Dazu wurde noch eine zweite Holz-Cockpit-Blende aus USA beschafft. Original Blende und Radio wanderten ins Lager.
      Ersatz-Blende auf DIN-Maß aufgefräßt, damit das Radio passt.

      Stoßstangenecken wurden von einem Bekannten, der sich auf US-Cars spezialisiert hat instand gesetzt und anschließend neu verchromt:


      Da die Türgriffe unten auch extrem Blasen hatten, hab ich mir einen Satz Audi 100 Griffe besorgt (danke Wolfi):
      Schließzylinder angepasst:

      Griffe aufpoliert, alles gefettet und zusammengebaut:


      Klimaleitungen wurden gereinigt und gespült, gehen jetzt anschließend zum Lackierer, damit sie farblich wieder "goldig" glänzen:


      Felgenwahl fiel auf eine OZ Mito 1, in 7,5x17 ET 35. Die Felgen hatte ich, für einen Satz 3tlger. Mitos recht günstig erstanden, mit dem unschönen "Problem", dass auf zwei Felgen breitere Betten montiert waren.
      Plan: Gut, kaufst zwei neue Betten, zerlegen, beschichten, polieren, zusammen bauen fertig.

      Die zwei Aussenbetten zu besorgen endetet dann in einer Odyssee, da auf der 7,5er Mito mit 5x100 ein 0,5er Aussenbett montiert ist, dass quasi "Gold-Staub" ist und ab Werk OZ nur auf der Mito und Futura in 5x100 montiert war (Aussage mehrerer OZ-Felgen-erfahrener Leute). Weitere Info: Nachbau-Betten in 0,5 passen nicht auf den Stern. Also ein absolutes "Voll-Drama".

      Auf eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen, meldet sich dann nach gut einem halben Jahr ein Felgenaufbereiter aus Norddeutschland, der tatsächlich die gesuchten Betten hatte.

      Gleiches Drama bei den Nabendeckeln, von denen nur noch 3x bei den Felgen dabei waren, davon an einer die Nasen abgerochen: Die Nabendeckel gibt es in dem Durchmesser 51mm auf nur auf ganz wenigen OZ Felgen. Auch hier bin ich wieder auf Grund eines Tipps von Wolfi, an einen Satz gekommen.
      Da ich nun mind. 4x Nabendeckel mit intakten Nasen hatte, an denen alle die OZ Embleme nicht mehr schön waren, wurden noch über Ebay 4x silberne 50mm OZ Embleme bestellt.

      Felgen wurden dann wieder von Thomas (DerBeige) wie immer TOP aufbereitet (Danke dafür):



      Ansonsten schreitet die Zerlegung weiter voran, Fahrzeug geht im Lauf des Frühjahrs dann in Richtung Lackierer.
    • Sehr geile Komponenten die du da immer auftreibst und verbaust.

      Was ist das Problem mit den unterschiedlichen Betten?
      Platz ist ja genug, oder?
      Optisch finde ich hinten eine etwas breitere Felge passend.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Danke, Jungs.

      bert schrieb:

      Was ist das Problem mit den unterschiedlichen Betten?
      Platz ist ja genug, oder?
      Ich will die Felgen original fahren, so wie sie im Gutachten drin stehen --> Deshalb auch nicht "Stern aussen" oder so ein quatsch.
      Ob und wie das nachher passt, muss man dann noch sehen. Problem ist, dass an den Radläufen nichts gemacht wird, die blieben original.
    • Okay, wegen der Eintragung macht das natürlich Sinn.
      Wenn es die OZ ab Werk nicht in dieser ET gab kann ich es verstehen.

      Habe am Scirocco auch verschiedene Breiten und ET vorne und hinten.
      Aber es sind originale WRD ohne das daran getrickst wurde.

      Wird ein feines Fahrzeug!
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hallo Kay,

      danke.

      Drehzahlmesser:

      Man kann die externe Beschaltung des Drehzahlmesser-IC´s anpassen, dass der Benziner-Drehzahlmesser am Diesel funktioniert.


      Mittelkonsole:

      Die Mittelkonsole ist eine originale Westmoreland Rabbit Mittelkonsole. War aber original eine rote, die auf das braun (Original Farb-Beschreibung: Tan) umlackiert wurde.
      Die Konsole in der Farbe ist so selten (so wie auch das Spucknapf-Lenkrad in der Farbe), da sie nur im Sportruck Pickup-Sondermodell und im Rabbit S, in der Limousine verbaut.
      Und: Wenn so Konsolen in der Farbe mal auftauchen, sind sie alle so ausgebleicht, dass sie ohne Neulack sowieso nicht mehr einbauen kannst.
    • Der IC, der den Drehzahlmesser ansteuert, ist immer der gleiche, auch im Westmoreland-Drehzahlmesser.

      Die Klammer vom Aschenbecher hat mal vor zig Jahren einer in USA neu aufgelegt. Dort hab ich mir 2-3 Stück bestellt --> Ist aber trotzdem mit absoluter Vorsicht zu genießen. Am besten einmal einbauen und nie mehr den Aschenbecher aufmachen :sleeping:

      Hast du auch einen Rabbit?
    • Gibt es die Klammern noch irgendwo? Und ja, ich habe eine Limo und einen Pickup. Beides Projekte. An die Limo gehe ich jetzt bei, da kommt aber das Tittentacho Armaturenbrett rein und die Westmoreland Front von 79/80. Beim Pickup bleibt es bei der spaeteren US Ausstattung. Daher brauche ich auch noch ein paar Sachen wie die Klammer und die Mittelkonsole.