Armaturenbrett vom 78er ind den 83er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Armaturenbrett vom 78er ind den 83er

      hallo

      Hoffe ihr könnt mir helfen!!

      Habe jetzt bei Ebay ein 78er-Armaturenbrett + Tacho ersteigert.
      Wäre für meinen 83er GTI (DX) gedacht. Ist der Tachoanschluss der gleiche oder muss ich da was ändern. Wenn ja, was müsste ich am Stecker ändern? Und wie?
      MFA hab ich dann klarerweise nicht mehr, oder?

      mfg

      Andi
    • höhö, ja da muss du glaub ich die Stecker am Sicherungskasten etc ändern, aber da sind hier genug die das schon gemacht haben und es dir alles genau erzählen können.
      Nur wie komms du drauf das du beim Tittentache ne MFA hast? wo soll die denn sitzen?
      Golf 2 GTI Edition One
    • Sind den dann nicht auch die Aufnahmen, also die Halterungen, für das A-Brett geändert worden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toto1969 ()

    • weiters sind die seitlichen halter vom alten brett zu verwenden. Schläuche für die Luftdüsen musst du auch die alten nehmen und ich hab damals nur die kabelpins der stecker geändert und den sicherungskasten in Ruhe gelassen. hatte allerdings keine MFA.
    • Hy 1ergti24!
      Brauchst Du auch Infos zum Einbau vom Amaturenbrett oder gehts Dir nur um den Anschluss am Tacho? Man kann das alte Amaturenbrett auch ohne rausflexen der seitlichen Halter und reinschweissen der vom alten Modell reinbauen.

      Zum Tachoanschluss:
      Bei den Tittentacho gabs unterschiedliche Belegungen der einzelnen Kontakte. Zum Modell 79 (also August 78) wurden die geändert. Passen tut der Stecker vom Bj. 83 in die alten Tachos, nur die Belegung passt halt nicht zusammen.
      Deshalb wärs jetz hilfreich, welchen Tacho Du genau hast. Mess einfach mal raus hinten am Tacho, wo (von oben her) Durchgang zur Masse (Metallgehäuse Tacho) ist. 4. oder 5. Kontakt? Dann kann ich Dir sagen, welcher Kontakt am Stecker wo hin muss. Von Deinem Stecker im Auto (83er) bräucht ich dann noch die Kabelfarben, dann kann ich Dir sagen, welcher Kontakt am Stecker wo hin muss.
      Wie ist eigentlich die MFA angeschlossen? Hat die nen Extrastecker, oder? MFA geht natürlich dann nicht mehr. Oder Du bastelst Dir die in den Tacho rein, is aber viel Arbeit.

      Gruss,
      Waldi
    • @waldi: habe vor das armaturenbrett zu wechseln

      hi

      danke vorerst mal für die vielen Antworten.

      Es ist so: Habe im Moment (noch) 2 1er Gölfe. einen 77er und den 83er GTI.

      Das 77er Armaturenbrett gefällt mir besser und das möchte ich in den 83er tun. Hätte ja alles was ich brauche vom 77er. Also Kabelbaum, Stecker usw.

      Im moment steht der GTI gerade beim Mechaniker, hol ihn hoffentlich diese Woche ab.

      Der Tittentacho ist unterwegs zu mir (Ebay) ist laut Verkäufer aus einem GTI.

      Ich wüsste nun eben gerne, wie ich das komplette Armaturenbrett vom 77er in den 83er tu. Will nicht unbedingt schweissen usw. sollte so einfach wie möglich sein. MFA brauch ich nicht mehr.
      Tachobelegung kann ich jetzt leider auch nicht sagen, da ich den 83er gti im moment nícht habe.

      Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erläutert :)

      mfg
      1ergti24
    • Hy!
      Das mitm Einbau vom 77er Brett geht ohne Schweissarbeiten. Musst nur bissl was flexen oder sägen.
      Krieg dazu vom Hackfox noch ein paar gute Fotos vom 83er, dann stell ich meinen Vorschlag da mal rein.
      Zum Tacho meld Dich einfach, wennstn hast. Als Kabelbaum würd ich den eingebauten (vom 83er) nehmen und die Belegung an den alten Tacho anpassen.

      Gruss,
      Waldi
    • Was ich jetzt aber gesehen hab, gibt es wohl zwei verschiedene Tittentacho-Bretter, und zwar welche mit seitlich zwei Löchern zum anschrauben (ähnlich wie beim "neuen" Einser-Brett) und welche ohne diese Löcher, die werden unter dem Armaturenbrett von unten her nach oben angeschraubt. Ich hab so ein Brett, das von unten geschraubt werden muss.
      Was muss ich eigentlich dann an den Halterungen ändern, wenn ich das "neue" Brett ausbaue und das Tittentacho-Brett reinmopple?
    • hm

      muste nix bei mir ändern außer die steckerbelegung von den tacho der rest hat so gepasst

      wie ihr seht hab ich auch das mit den haltern an der seite wie es beim neuen ist
      Bilder
      • umbauarma (Custom).jpg

        55,97 kB, 550×413, 323 mal angesehen
    • Hy!
      Klar, Du hast ja auch das Amaturenbrett Bj 79/80. Aber die bis 78 hatten seitlich andere Halter.
      Die langen Schwerter in der Mitte des Querprofils an der Karosse dürftest Du aber auch gekürzt haben, oder?

      Ich würd empfehlen, die Halter am alten Brett (Befestigung von unten) rauszunehmen und seitlich die Löcher zu bohren.



      Gruss,
      Waldi