83er GTX - Umbau zum Tracktool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ist das richtig *thumbup*
      Mit dem Wetter das kenn ich :(
      Haben zwar ne Halle, aber die ist mit 800qm viel zu groß zum Heizen... daher herrschen dort auch immer die gleichen,
      bzw teils kälteren Temperaturen wie draußen :(

      Aber es geht sicher bald aufwärts mit dem Wetter :)

      Gruß
      André
    • Zwischenzeitlich hab ich ja Zeit zum Überlegen, fürchterlich :D


      Wegen der möglichen Felgen- und Reifenbreiten dachte ich zwischenzeitlich mal an so eine Optik, nur mit Stoßstangen halt:

      [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/9477/trophyridge033.jpg]

      Natürlich bei mir nicht in Weiß sondern in Wagenfarbe. Was meint ihr ?

      Gruss

      Rüdiger
    • Hi Didi und Sparxx

      Naja, die Kiste ist komplett leer, Einschweißzelle, Recaro Vollschalen ...... wenn ich den Wagen nicht primär für Trackdays oder ähnliches verwenden wollte, würde ich irgendwas falsch machen :D

      Die Idee kam mir, als ich mal wieder gesehen habe, wie eng das in den vorderen Kotflügeln mit den 7x16" ET22 schon ist. Sicher kann man noch etwas ziehen, aber für noch breitere oder gar größere Felgen wird das dann eng. Jetzt hab ich halt die Möglichkeit über so etwas nachzudenken, später ist das dann wieder schwer. Viele Rennwagen haben ja auch nach oben erweiterte Radläufe für größere Felgen.

      So wie hier beim dem 190er, die Reifenoberkante ist fast auf der Höher der Kotflügelkante:

      [Blockierte Grafik: http://www.breitensport-blog.de/files/2009/05/dt-berg-meisterschaftmeisel_eschdorf_r_09_by_bubel_0269.jpg]

      Der 2er Scirocco sieht außerdem auf der Hinterachse immer so schmal aus, das gefällt mir nicht.

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/asi2-10.jpg]

      Was gibt es denn für Alternativen um breitere Felgen zu fahren bzw. das die Kiste hinten nicht so fipsig aussieht ?

      Gruss

      Rüdiger
    • Du kennst ja 2 1er Rocco´s, die die Radläufe nach oben gesetzt haben. Bei denen isses Top, fällt ja auch den meisten überhaupt nicht auf. Wenn Tracktool dann konsequent, aber so wie ich dich kenne ziehste das auch richtig durch. *respekt* *thumbup* *anbet*
    • Gibt es denn für die erdachte Felge, welche Dimensionen überhaupt, denn keine dezentere Lösung oder sieht das auf dem Bild durch den Farbunterschied nur so "angepappt breit" aus.
      Grüße

      Burkhard

      "That which does not kill our cars, makes them go faster"

      Mein Verkaufsthread

      Mein Suchthread

      "Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius and a lot of courage to move in the opposite direction."
    • Sieht nur so angepappt aus durch die Farbe :rolleyes:

      Na ich hatte langfristig so an ca. 8x16 ET 15 mit 225/45 R16 Toyo R888 gedacht, oder gar 8x17 mit 225/45 R17, aber das wird zu groß für das Auto werden ...... die 7x16 ET22 sitzen schon echt press vorne, da muss ich eh nochmal an die Kotflügel ran. Deswegen kam mir die Idee mit den Verbreiterungen. Dann hätte man auch gleich das Problem mit der zu schmalen HA gelöst. Wenn man beim Scirocco II auf beide Achsen die gleichen Felgen schraubt, sieht das hinten immer zu schmal aus. Ich hatte bisher hinten immer 15mm mehr Spurplatten als vorne, das will ich wegen der Fahreigenschaften aber nicht mehr machen. Wenn ich aber hinten auf Kante gehe ist das vorne wieder zu breit, selbst mit Ziehen.

      Außerdem will ich ja nen Heckspoiler wie der 190er oben im Bild, das sieht ohne Verbreiterungen kagge aus *lol*

      Gruss

      Rüdiger
    • war heute ein sehr interessantes gespräch... habe deinen Beitrag auch erst jetzt gelesen... *rofl*

      freue mich,das ich Dir mit dem Block weiterhelfen konnte :thumbsup:

      Wünsche dir noch gutes gelingen und freue mich schon aufs nächste treffen!!!

      soll dich noch vom Rocco grüssen (er möchte gern deine aktuelle nummer...)

      Und wenn die Sperre und die Batterie bestellt werden soll,melde dich mal bitte... (brauche auch sowas...)

      Und falls du mal ne Sachs Race brauchst... :D
    • Moins

      Sorry für die lange Auszeit hier, geht aber aktuell nicht wirklich voran ;(

      Jaaaa, bei uns stand nun erstmal Umzug und massig Renovierungsarbeiten an, deswegen hat der Rocco die letzten Monate echt zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Dazu kommt hat noch, das ich langsam echt eine richtige Werkstatt anstatt dieses Carport-Provisoriums brauche, komme aber zeitmäßig nicht zum Suchen.

      Alles doof halt :)

      Die Deckel brauch ich noch, logo. Leider haben wir uns ja in Berlin verpasst :whistling:

      Gruss

      Rüdiger
    • Uih, er lebt noch.......

      Dann drück ich Dir die Daumen mit der Suche.

      War wieder ein geiles WE am Ring, schade das ihr nicht mitkonntet. Rainer hat glaub ich der Samstag an der GP-Strecke auch sehr gut gefallen.

      Gruß Didi
    • Mal wieder hochholen das Ding hier :]

      So, also erstmal Hallo in die Runde hier ..... und warum gibts hier immer noch kein Winksmilie ? *motz* :D

      Das Projekt mit dem Scirocco ruht ja nun seit 2011 wegen Umzug und einigen anderen Sachen. Eine davon will ich mal - zugegeben etwas OT - hier kurz vorstellen und auch versichern, das es mit dem Scirocco demnächst weiter gehen wird. Den Wagen hab ich ja nun seit 1991, da kommts auf 1-2 Jahre auch nicht mehr drauf an.

      Einer der Hauptgründe warum ich nun letztes Jahr nicht mehr am Rocco geschraubt habe ist er hier:

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14503335sy.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14503336yq.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15330194ny.jpg]

      .... und die damit verbundene Investition, logo.

      Daten zum Auto:
      • Standard Camaro "early 2nd Gen" EZ 07/1972, seit 1984 in Berlin angemeldet/abgemeldet
      • Original Motor, Smallblock mit 350cui/5,7L, Edelbrock Nockenwelle inkl. passender Nockenfolger und Ventilfedern, Edelbrock Performer Spinne und Edelbrock 600cfm Performer Vergaser, eingetragen 107kW, habe dürfte er deutlich über 200PS so wie er geht.
      • Original TH350 3-Gang Automat
      • Sitze aus einem Firebird mit Lehnenverstellung (jaa, das war nicht serienmäßig)
      • Grant 14" Lederlenkrad (vorher war so ein winziges 13,5" Teil aus geschäumten Plastik drin, schlimm)
      • Die Lackierung ist 4 Jahre als und nicht soo toll, ist eine Honda Farbe, steht dem Kleinen aber sehr gut. Vorher war er hellgrün metallic mit weißer Innenausstattung :cursing:


      Warum Ami ? Ich hatte ja schon immer mal "über was ganz Anderes" nachgedacht .... so Toyota Supra, Evo, was auch immer. Ein Kumpel hat sich 2008 einen 67er Fastback Mustang gekauft und mich damit an die ganze "Ami-Sache" rangeführt, da hatte ich schon etwas Blut geleckt weil ich das nun gar nicht kannte. 2011 stand wieder mal ein USA Urlaub an, da bin ich dann fleißig auf Treffen, hab Zeitungen gehortet und war von dem riesigen Aftermarket Angebot an Teilen überwältig ... da gibts ja alles von was man als Golf 1 Treter nur träumen kann, z.B. komplett neue Alu-Zylinderköpfe von Drittherstellern mit anderen Kanälen etc.

      Naja, hauptsächlich ging es dann darum, welches Auto kaufen. Die Baureihen sind ja in den späten 60.gern / frühen 70.gern unheimlich vielfältig und ändern sich teilweise in Jahresabschnitten, so das man die Autos von Baujahr zu Baujahr teilweise gar nicht mehr erkennt. Egal, letzlich hab ich mich dann etwas auf den Chevy Camaro 1st Gen (67-68 ) und early 2nd Gen (70-73), Pontiac Firebird (67-69), den Dodger Challenger (70-73) und die Chevy Chevelle (68-71) eingegrenzt. Geworden ist es dann der 2nd Gen Camaro Bj. 72, war aber eh mein Favourit.

      Ich habe den Wagen letztes Jahr im Juni gekauft. Obwohl das ein Berliner Auto war (und ist), stand er in Vechta zum Verkauf, so hatte ich erstmal 400km Überführungsfahrt um mich mit dem Auto anzufreunden. Da hatte er noch 15" Räder in 7x15"ET0 mit 235/60 und 255/60 (Cooper Cobra, ganz schlimm im Regen) und überall lila/flieder Pinstripes, insgesamt 8 Stück. Teilweise gingen die mit Nitro und Schleifpaste weg, bei zweien musste der Lacker ran, weil Klarlack drüber war.

      Dieses Jahr kam nun als erstes gegen die negative Keilform vorne ein Gewindefahrwerk von QA1 rein und die neuen 17" Räder drauf. Die Z28 Repro Felgen habe ich im Frühjahr von Year One aus den USA über einen Importservice bestellt, sind vorne 8x17" ET13 und hinten 9x17" ET0 mit 235/45 und 255/45. Stehen dem Auto super finde ich. Ansonsten halt viel Kleinkram zu machen, hab jetzt grad die vom Vorbesitzer verbrochenen Schroth Gurte :cursing: ausgebaut und durch 3-Punkt Repros von Morris ersetzt. Glücklicherweise waren wir letztes Jahr in Florida im Urlaub, da konnte ich viel mit einem Zusatzkoffer mitbringen :D

      Rost und Pfusch hat er auch, aber das wird noch angegangen. Aktuell bin ich im Innenraum zugange, hier stehen aktuell neue Türverkleidungen und schwarze Blenden an, aktuell herrscht hier schöne 70.ger Folien-Holzoptik. Da das Instrumentarium nur aus Tacho und Tankanzeige besteht, will ich hier auch noch mit einem Instrumentensatz von New Vintage USA nachhelfen. Wie gesagt, Aftermarkt ist riesig bei den Autos, du bekommst nahezu alles.

      Das wird jetzt der einzige Post über den Camaro, wenn da mehr Interesse besteht mache ich lieber gleich einen neuen Thread auf. Also Mods, nich meckern.

      So long und bis die Tage ..... muss jetzt erstmal den Scirocco freiräumen :D

      Gruss

      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • So, hier gehts jetzt mal verhalten weiter.

      Am letzten WE bin ich zumindest dazu gekommen im Carport mal massiv aufzuräumen und die letzten 2 Jahre Dreck und Staub zu beseitigen. Erfreulicherweise hat der Scirocco auch an den abgeschliffenen Stellen gar nicht so viel gerostet wie angenommen. In 2 Wochen wird das Dach neu gemacht und dann kann es eigentlich wieder losgehen, geplant ist allerdings noch die Carport-Wände gegen etwas Winddichtes auszutauschen und ein Tor einzubauen, damit einem da nicht immer jeglicher Dreck reinweht.

      Aktuell mach ich halt zu Hause etwas Vorplanung:
      Da ich keine 16 oder 17" wegen der miesen Auswahl bei den Semis fahren will, war ich immer auf der Suche nach 15", die über die 309mm Wilwood Bremse passen. Damit würde 195/50 passen die nicht nur recht günstig sind sondern man hätte dort auch eine super Auswahl an Reifen.

      Die ATS DTC hatten mir schon etliche Leute als extrem groß beschrieben, letzte Woche hab ich denn mal eine Probefelge bei Pro-Track bestellt.

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15574295tg.jpg]

      Testbremse mit Achsschenkel zusammen gebaut:

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15574296ju.jpg]

      ... und siehe da, mit einer 15mm Spurplatte passt das ganze extrem knapp (<1mm am Entlüfternippel), mit einer 20mm Platte locker

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15574297xw.jpg]

      Schon eng aber passt

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15574298xe.jpg]

      Damit wäre ich allerdings bei 7x15 ET15 .... muss man mal am Auto schauen, ob das passt. Denke die 10mm zu ET25 bekommt man noch irgendwie hin, das passt ja ganz gut. Vielleicht kann man sich auch noch näher rantasten und eine 18mm Spur fahren (abgedrehte 20er oder so).

      Alternativ könnte man auch noch auf eine 298er Scheibe (11,75" statt 12,19") gehen, dazu müsste ich allerdings einen neuen Sattelhalter aus Stahl fräsen lassen, da das mit der jetzigen Bauform in Alu nicht klappen würde. Leider sind die Sättel "Lug Mount" also mit Laschen hinten statt einer radialen Befestigung. Bei einer kleineren Scheibe liegen die Laschen schon teilweise über den Befestigungsschrauben des Halters, so das dort Inbusschrauben mit versenktem Kopf oder Senkschrauben ran müssten. Das würde den Halter an der Stelle deutlich dünner machen also Stahl statt wie aktuell Alu. Egal das wäre auch nur die Notlösung, mal schauen ob man es braucht.

      Als nächstes werd ich mich um die Zelle und die Vorbereitung kümmern.

      Bis demnächst hier !
    • So, aktueller Stand: Auto erstmal höher gelegt:

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15881134ky.jpg]

      :D

      Hab in den letzten Wochen ein paar Entscheidungen getroffen in Bezug wie gehts jetzt weiter mit dem Auto. Fakt ist, ich will den Wagen als Grundmotivation nächstes Jahr fahren, dabei steht die Funktion im Vordergrund, nicht die Optik.



      Der G60 bleibt jetzt doch und wird etwas auf Standfestigkeit modifiziert. Also andere (besser) angepasste Ansaugbrücke, Brennräume auslitern, mal generell durchschauen, der Kopf wird gecheckt ob man da nach heutigen Maßstäben was besser machen kann. Da die Thermik immer ein Problem war kommt ein größerer 630er Wasserkühler rein (bisher 380mm Polo Kühler), der kleine Kühlkreislauf inkl. Thermostat kommt wieder rein, LLK wird dazu passend neu gekauft, also wird der Rallye-Golf LLK raus fliegen. Nockenwelle kommt auch eine andere etwas Zahmere rein, der mechanische Trieb bleibt aber. Beim G-Lader 68er Laderrad statt 65er. Alles mit der schon vorhandenen KMS ECU. Fokus jetzt also auf Standfestigkeit für den Track, weniger auf Höchstleistung.

      Das CDA Getriebe bekommt voraussichtlich eine Wavetrac Sperre, werd aber erstmal testen ob die Gänge alle passen, dann kann man das ggf. gleich alles zusammen ändern.

      Innenraum wie geplant zweckmäßig: Recaro SPG, CAE Shifter, AIM Display, H-Gurte, mein altes Momo V35 Lenkrad lasse ich wahrscheinlich neu mit Alcantara beziehen.

      Die Einschweißzelle ist angefragt, jetzt habe ich noch etwas Hausaufgaben vorher: restliche Scheiben raus, Tank und Leitungen raus, etwas Platz für die Schweißarbeiten an den Domen vorne machen. Voraussichtlich kommt der Wagen in 3-4 Wochen zum Zellenbauer.

      Bremse wie gehabt die 309er Wilwood Superlite

      Räder werden jetzt wie oben gezeigt die ATS DTC in 7x15" mit 17 oder 20mm Spurplatten, um die Reifen kümmere ich mich nächstes Jahr. Geplant sind Semis in 195/50, also Toyo R888, Federal FZ-201, Kumho V70A, o.ä.

      Beim Lack bin ich noch unschlüssig, auf jeden Fall bleibt das Grün, will jedoch noch eine zweite Farbe dazu bringen das die Kiste nicht so langweilig aussieht, z.B. Silber. Aber da ist noch Zeit zum Nachdenken :D




      Ein paar Teile hab ich schon, aber Bilder von Wasserkühlern oder ausgedrehten G60 Drosseln gibts ja hier schon genug :D

      Wenn Fortschritte anstehen poste ich mal neue Bilder *danke*

      Gruss

      Rüdiger
    • Naja, bei meiner G60 Bremse mit der 6,5"BBS RM war mit 5mm Spur vorne am Sattel weniger Platz. Von daher solte das schon gehen, ist echt nur vorne an der Kante. Aber sieht echt geil aus so eine 309er Scheibe unter 15" :D

      Ich hab das ganze Set inkl. Töpfe hier gekauft: rallydesign.co.uk Ist das gleiche Set was Timms anbietet, die werden es auch nur da beziehen.

      Damals war allerdings das Pfund noch besser im Kurs und die englische MWSt auf 17,5% nicht wie jetzt 20% :cursing:

      Die Töpfe hab ich jetzt allerdings nochmal ausdrehen lassen. Die Innenzentrierung war nicht genau 65mm sondern ein bisschen weniger so das der Topf nicht 100% auf der Nabe zentriet hat.

      Gruss

      Rüdiger