83er GTX - Umbau zum Tracktool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KRasser Schei* :D :thumbup:

      Neigen die bei der Verlängerung nicht eher zum brechen dann ? :/
      Ich mein nicht umsonst sind ja Radlagergehäuse am Querlenker immer recht nahe dran egal ob golf 1 oder Golf 7 oder andere Fahrzeuge.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      KRasser Schei* :D :thumbup:

      Neigen die bei der Verlängerung nicht eher zum brechen dann ? :/
      Ich mein nicht umsonst sind ja Radlagergehäuse am Querlenker immer recht nahe dran egal ob golf 1 oder Golf 7 oder andere Fahrzeuge.
      Am Berg fahren sehr viele mit diesem System und hält auch .
      Sollte eben kein 0815 Stahl sein !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Boh ..... es gibt so Tage, wo man besser nicht geschraubt hätte ..... gestern z.B. .......

      Erst reißt vom 2 Wochen (!) alten Schweißhelm (neu, mit Realcolor) der Kopfriemen beim nach hinten Klappen ab, Haltung komplett aus dem Plastik gerissen. Ok, alten Schweißhelm genommen (Billigteil für 30€, 8 Jahre alt, funktioniert einfach).

      Dann läuft beim Schweißgerät auf einmal das Gas immer aus dem Brenner. Also wohl Magnetventil im Gerät breit. Als Workaround dreh ich jetzt immer die Flasche auf und zu aber der Gasverbrauch ist natürlich übel.

      Als ich den Schleifstaub ausblasen will, läuft der Kompressor mal wieder nicht an. Vielleicht muss ich für Sommer und Winter doch unterschiedliches Öl reinmachen.

      ARGH !!!!

      Nur Rumpel ey <X
    • Kopf hoch!
      Solche Tage hat man mal. :)
      Ich war seit 1,5 Monaten nicht mehr produktiv, bin neidisch auf deinen Fortschritt!

      Die Radlagergehäuse finde ich sehr interessant! Mit Straßenzulassung leider nicht realisierbar. :S

      Bleib dran!
      2024 habe ich hoffentlich meinen grünen fertig und dann düsen wir mal eine Runde zusammen! *thumbup*
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Hallo zusammen,

      Das Schweißgerät funktioniert wieder, war nur das Gasventil kaputt, zum Glück ein Standardteil für 20€. Deswegen konnte ich jetzt die linke Achsaufnahme auch fertig stellen, jetzt gibts mal Bilder von der ganzen 30h Aktion.

      Das war der Ausgangszustand 2018 nach dem Öffnen. Knusprig, aber nicht so schlimm wie gedacht.





      Das Blech am Schweller war leider durch. Später sollte sich feststellen, das es tatsächlich nur GENAU an den beiden Stellen durch war, und nirgends anders :D





      Da ich nicht wusste, wie das Blech im Schweller aussieht, hab ich recht beherzt reingeschnitten und mir natürlich damit mehr Arbeit als nötig gemacht. Letztlich sah das Blech dahinter aber super aus.





      RepBlech wurde passend angefertigt





      Dann alles entrostet und mit Tannox versiegelt.

      Hier sieht man auch schon das zweite 13mm Loch (rechts), was ich später für die Versteifung in den Innenraum nutze. Da ich das eh grad offen hatte, fand ich es eine gute Idee. Letztlich habe ich zwei Stäbe 13mm Rundstahl in den Innenraum auf eine Platte geführt und das dann verschweißt. Ob es was hilft ? Keine Ahnung, aber schaden tut es sicherlich auch nicht.





      Das Hauptproblem war aber das wirklich extrem schlecht passende Klokkerholm Reparaturblech von Werk34. Das war halt zum "Drüberbraten" gebaut und passte dementsprechend gar nicht. Leider hatte ich vom Originalblech auch schon zu viel rausgetrennt, obwohl das oben noch alles in Ordnung war. Die Kante zur Karosserie war dann auch die Hauptarbeit. Auf der anderen Seite mache ich das ganz anders, hier beibt so viel Original wie möglich stehen.

      Erster Anprobe: Oben die Kante passt gar nicht, zudem liegt das Blech unten nicht auf. Die Rundung hatte ich komplett entfernt, die war völlig daneben.








      Also hab ich das Blech in vier Teile zerschnitten und dann wieder passend zusammengepunktet. Die Auflage nach unten (unter den Stehbolzen) hab ich zusätz.lich verlängert.








      Das war dann das fertige Blech mit Rundung links und fürs Schweißen gebohrt.




      Stay tuned, geht gleich weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Das Blech wurde vor dem Einschweißen innen noch versiegelt. Hier hab ich Brantho 3in1 genommen, weil das die Hitze ganz gut abkann.





      Das RepBlech wurde eingeschweißt, verschliffen und alles vor dem Schweißen versiegelt. Vor dem Schweißen wird innen alles natürlich mit Schweißprimer lackiert.











      Die Versteifung in den Innenraum wurde final eingeschweißt und versiegelt. Hier hab ich nicht so viele Bilder gemacht, aber man kann sich das ja vorstellen.











      Letztlich habe ich dann endlich das Deckblech eingeschweißt und etwas verschliffen. Das wird natürlich nochmal versiegelt, sowohl in den Spalten als auch außen. War aber zu kalt die letzten Tage.








      In Summe waren das echt locker über 20h nur für das Blech :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Dann quasi gleich mit der anderen Seite weiter gemacht. Die war ja optisch deutlich schlimmer: Am Schweller hat sich das Belch schon angehoben, unter der Achsaufnahme war ein Loch und zum Radhaus hin war auch schon ein kleines Stück durch.





      Unten die Kante ist sehr knusprig





      Dieses Mal wollte ich aber so viel altes Blech wie möglich behalten und hab mir die Schnitte genau überlegt. Zudem hab ich - wo es ging - mit dem Fein Multimaster gearbeitet, der macht sehr kleine, saubere Schnitte.

      Das Blech links werde ich so behalten und nur die untere Kante neu anschweißen. Dann passt das wenigstens. Die ausgebohrte Löcher links schweiße ich wieder zu. Das Blech über den Stehbolzen ist dann das Einzige, was neu kommt.








      Überraschender Weise sah das alles nach dem Austrennen DEUTLICH besser aus als gedacht, es waren tatsächlich nur die nach außen sichtbaren Stellen durch. Alles darunter ist wirklich top.





      Hier nach dem Öffnen und Entrosten. Ich bin echt begeistert :thumbsup:





      Aus der Basis lässt sich arbeiten, diese Woche gehts da weiter.

      So long

      Gruß
      Rüdiger
    • So Freunde des Grünen 53b, ging die letzten Wochen noch etwas weiter


      Bleche wurde ausgeschnitten und mit Schweißprimer grundiert. Das Originalblech ist noch rettbar und bekommt unten nur eine neue Kante. Das kleine Blech links ist die Gegenplatte im Innenraum für die Versteifung.





      Der vorhandene Rost wurde entfernt und alles mit Rostumwandler gestrichen



      Die erste Durchrostung dann ausgeschnitten, innen alles schön versiegelt wo man grad rankam und wieder zugeschweißt







      Das gleiche Spiel dann mit dem großen Patch: Alles innen schön versiegelt, verschweißt, die Schwellerkante wieder hergestellt und alles verschliffen.









      Hab noch zwei kleine Roststellen im Radhaus zum Schweller repariert, davon aber jetzt keine Bilder (war nicht so dramatisch). Die Versteifung ist auch schon komplett eingeschweißt, nächstes Mal gehts dann an die Deckbleche.

      So long, bis denne :D

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo zusammen,

      Es ist vollbracht, die Achsaufnahmen sind soweit fertig *jump2* Muss nur noch final alles versiegelt werden.

      Wie gings weiter ? Bei dem ausgeschnittenen Orginalblech wurden die weggerosteten Kanten wieder hergestellt.



      Dann ging es an das Van Wezel Reparaturblech, da habe ich wirklich nur das Nötigste ausgeschnitten. Das alte Blech als Schablone aufgelegt und dann großzügig ringsrum geschnitten.



      Das Blech wurde dann vorsichtig Stück für Stück eingepasst, das ist halt immer das Zeitaufwendigste. Aber die Arbeit lohnt sich wenn es dann saugend passt.



      Die Rundung hatte noch gefehlt und wurde wieder eingepunktet, verschweißt, geschliffen und dann von innen mit Schweißprimer grundiert





      Dann die finale Anpassung beider Bleche zueinander



      Alles vorm Schweißen schön mit Schweißprimer und Brantho 3in1 versiegelt





      Letztlich final eingeschweißt und verschliffen




      Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden, das hat wesentlich weniger Arbeit gemacht, als auf der anderen Seite und sieht dazu auch noch besser aus :D

      Hier wird es jetzt mit den Radläufen hinten und mit der Roststelle am Heckblech weiter gehen, aber mit dem aufkommenden Frühling hat jetzt erstmal der Golf Prio 1. Es wird also dort weiter gehen, der muss jetzt mal laufen und fahren.

      So long :thumbsup:

      Gruß
      Rüdiger
    • Schilling schrieb:

      Wirklich sehr sauber gearbeitet, Hut ab!

      Da wirst lange Freude an deiner Hinterachse haben :D

      Was muss am Golf noch genau gemacht werden?
      Danke danke :D

      Der Golf hatte letztes Jahr im April keinen Zündfunken beim Erststart mit der Ignitech, da muss ich jetzt mal genauer schauen, woran das lag. Neue Zündspule ist ja bereits da, die hatte ich final ja gegrillt :rolleyes:

      Leider muss der ja aktuell draußen stehen, deswegen bin ich da immer etwas Wetterabhängig.

      Letztes Jahr war irgendwie nicht meins ..... hatte dann keinen Drive mehr.
    • Hallo zusammen,

      Dank @EinsernGölfen bin ich ja halbwegs günstig doch noch an meine Wunschgurte rangekommen: Schroth Profi II/III FE ASM. Das ist ja echt abartig, wie da die Preise die letzten 3-4 Jahre angezogen haben.

      Eigentlich wollte ich die II mit den 2" breiten Beckengurten haben, der Preis war aber ok, deswegen war mir das letztlich egal. Auch ist der Gurt der Fahrerseite mit Klink- und der andere mit Schraubbeschlägen, macht aber auch nix, umgekehrt wäre das blöd. Schrittgurte für die Fahrerseite sind auch schon bestellt, also Aufrüstung zum 6-Punkt.

      Da die Gurte recht alt sind, ist die FIA Zulassung bereits abgelaufen, mir ging es aber eher um die ECE Zulassung. Falls ich mal die FIA Zulassung brauche, kommen da eh andere 6-Punkt Gurte rein, das ist ja durch die Klinkbefestigung auch keine große Sache.

      So kamen die Gurte, optisch total in Ordnung, beim Anfassen aber etwas "speckig" <X :D Inkl. Halterzeugs, das darf man aber nicht 2x verbiegen. Mal schauen ob das alles so passt (wenn ich es denn brauche). Hinten werd ich eh schlaufen, ggf. für den TÜV erstmal an den Originalpunkten anschrauben.



      Dannnnn ........ erstmal große Wäsche gemacht. Waschmittel und ........ gibs ihm mit der Nagelbürste von beiden Seiten.




      War dann auch NICHT lecker was da raus kam (ist nur von einem Gurt) *sorry* :saint:





      Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, sind wie neu die Dinger *respekt*





      So langsam bekommt man alles zusammen :D

      So long, bis denne

      Gruß
      Rüdiger
    • :)

      Einer war ja bis vor kurzem in meinem GTI verbaut ( das müsste der nicht so verschmutzte gewesen sein ) und der andere wurde vor längerer Zeit ausgebaut und war ( leider ohne Verpackung ) offen im Regal, da war es wohl doch sehr staubig.

      Wenn man bedenkt was die neu gekostet haben, denke ich die Reinigung mit dem bezahlten Preis geht in Ordnung ;)

      Wünsche dir viel Spaß damit.

      LG Christian
      :P