Digifiz und Vergasser Probleme im JB 1er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digifiz und Vergasser Probleme im JB 1er

      also 1. ich hab mir ein digifiz vom golf 2 16V besorgt das will ich in meinen golf 1 einbauen... sollte ja soweit möglich sein wo ich noch nicht durchblick wie das mit der Tachowelle funktionieren soll das digifiz hat ja digitachosignal... und wie sieht das eigentlich mit tachojustieren aus wie funktioniert das?! bzw. funktioniert das irgendwie wieder so das das digifiz auch wieder das richtigige anzeigt danN???


      und ausserdem hab ich das problem seit neuerstem das mein golf 1 nach einiger zeit fahren zum absterben droht wenn ich ganz vom gas runter gehe.... in der früh starten is kein problem ... und erst wenn das auto so halbwarm ist dann tritt das auch vorher nicht wenns saukalt is und nacher wenn er komplette betriebstemp. hat dann is das auch wieder weg... und eben mitten drinnen geh ich vom gas dann sinkt er auf standgas und dann noch weiter runter und stirbt dann ganz ab..?

      hab einen 1,5l MKB: JB noch mit 34 PICT5 vergasser

      kann mir jemand helfen??

      danke shcon mal

      lg steve
    • Für das Digifiz brauchst Du einen Geber für das Tachosignal, dieser wird in das Getriebe geschraubt. Es soll wohl der vom 16v mit original Digifiz funktionieren.
      Habe ich selber noch nie gemacht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

      Zum Vergaserproblem....??
      Gruß aus dem Bremer Norden
      Andy

    • ja das mit dem tacho signal hab ich weniger angst das es nicht funktionieren wird.. wo ich mittlerweile mehr sorgen habe ist das drehzahl signal...

      hab auch auf einer polo club seite eine anleitung gesehen wo das ein wenig beschrieben wird aber da wird auch nur gesagt einfach einen wegstreckensensor vom polo 6nnehmen der passt und das tanksignal mit einem widerstand begrenzen...

      aber vom drehzahlsignal steht nix drinnen...

      jemand noch eine ahnung...

      in einem anderen forumwo ich die gleiche frage gestellt habe habe ich zur antwort bekommen von wegen irgendeinem steuergerät... oder so..
    • Also das Drehzahlsignal wird ja normalereise immer von der Zündspule/Trafo genommen. Da ist das dann angeschlossen. Aber frag mich bitte nicht wo genau. Das es beim Digifiz anders sein sollte hab ich noch nicht gehört.
      Gruss

      LUMPI
    • hallo,

      danke für die zip datei! :)

      ok da steht auf jeden fall irgendwas von einem tszh schaltgerät von dem soll angeblich das signal kommen und das is angeblich anders?! oder so...

      was ich auch noch gelesen habe das ich dann angeblich nur noch mit der bereifung des golf 2 16v zb fahren darf damit der abrollumfang usw wieder stimmen?!
    • Hallo,

      habe heute ein buch über golf tuning bekommen... da steht drinnen das angeblich ab baujahr 1977 oder so tszh steuergeräte verbaut wurden selbst bei vergaser motoren... das sagt einfach nur aus das es transistor gesteuerte zündvorgänge sind...

      und da ist das drehzahlsignal dann e wieder gleich...

      die restlichen geber werde ich so nachrüsten... zb öltemp...

      falls noch jemand ein paar ideen zu dem thema oder vorschläge hat bitte melden...

      das problem mit dem vergaser steht übrigens auch noch immer!!!

      will ja eigentlich einen 2b2 oder 2b5 vergaser dran bauen aber ich bekomm irgendwie nicht alle teile zusammen...

      also falls sowas wer zuhause rumliegen hat bitte melden bräuchte ausserdem die ansaugbrücke und den luftfilter kasten dazu :)

      ausserdem bin ich auch noch auf der suche nach dem öttinger turbo tuning kit für den gti falls den jemand noch kennt oder hat :)
    • Lies noch mal in Deinem Tuning-Buch genau nach!
      Das ab Bj. 77 in allen Golf die Transistorzündung verbaut sein soll, halte ich für ein Gerücht :(
      Wobei es natürlich möglich ist, diese bei den Motoren ab 70PS nachzurüsten.
      Gruß aus dem Bremer Norden
      Andy

    • Hi,

      für das Drehzahlsignal musst Du die Transistorzündung nachrüsten(den JB gabs ab Werk nie mit TSZ-H, jedenfalls hatte mein 82er Cabrio keine und mein 83er 1er auch nicht). Dann zapfst Du von dem TSZ-H Steuergerät Pin 7 an(ist nicht belegt), dort wird das Drehzahlsignal ausgegeben, welches das Digifiz verarbeiten kann.
      Tachogeber nimmste vom 2er mit Digifiz(wird einfach ins Getriebe geschraubt statt des Tachowellenantriebes), das mit der Bereifung ist quasch, der 16V hat als Reifengrößen AFAIK auch nur 185/55R15 und 195/50R15 eingetragen, welche vom Abrollumfang her auch den 155R13 oder 175/70R13 entsprechen. Wenn Du allerdings 175/50R13 oder so hast, wird der Tacho nach dem Mond gehen.

      Zum Vergaser: Könnte das nicht Vergaservereisung sein?
      Wenn das wieder auftritt, mach doch mal schnell den Luftfilter auf und guck mal rein ob Du da irgendwo Eis sehen kannst im Vergaser.
      Ist der Ansaugschlauch für warme Luft dran? Hat Dein Golf schon autom. Umstellung Sommer-/Winterbetrieb?
      Welches Baujahr hat der?

      Kommt der JB mit dem 2B5-Vergaser auf 85PS(ist ja beim 1,6/75PS aus dem 1er Scirocco und 1er Golf so)? Hab nämlich vor, nen JB in meinen 1er Jetta zu pflanzen(war nen 54PS Diesel drin).

      Grüße
      Michael

      PS: Von wo kommst Du, FutureShock?
      "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
      Leonardo da Vinci, 1452-1519
    • hmm, beim Passat/Santana 32b ist es so, wenn Du die 75PS-Maschine(MKB "WV", bis auf Vergaser identisch mit der "FP"-Maschine aus dem Golf 1) hast und da den Vergaser nebst Ansaugbrücke und den Zündverteiler vom 85PS(MKB "YP", identisch zum FR aus dem 1er Jetta/Scirocco) draufmachst, dann hast Du auch mit dem WV 85PS. Und der WV ist ja bis auf den Hub(Kurbelwelle) identisch mit dem JB.

      ich plane in meinen Jetta nen JB mit WV-Kurbelwelle(dann hab ich ja schonmal 1,6L/75PS) und 2B5-Vergaser einzubauen. Da müssten ja rein theoretisch 85PS bei rumkommen. Nur mit der Auspuffanlage wirds schwierig. Ich wollte nen Hosenrohr nebst Kat vom Scirocco GT2 mit 95PS einbauen und muss dann sehen, was ich nach hinten weitermache(MSD vom Scirocco passt auch, nur welchen ESD soll ich da nehmen).........

      Fragen über Fragen.....
      "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
      Leonardo da Vinci, 1452-1519
    • Hallo,
      ganz einfach: Nimm den passenden Endschalldämpfer dazu, schweiss Dir ein langes Endrohr an. An das Endrohr schweisst Du dann den Halter vom alten Jetta-Topf und fertig...
      Oder, falls Du keinen Topf hast, kauf einen vom Jetta GLI.
      Gruß,
      Olsche
      Niemand ist allwissend....

      Helfen macht Freu(n)de!!!!
    • So, das Auspuffproblem ist gelöst: Hab mir für 34,50€ bei ebay nen Leistritz-Sport-ESD geschossen und der kommt jetzt drunter. Müsste ja auch an die Scirocco-Auspuffgeschichte passen, oder hat der Scirocco mit 95PS keinen 45er Rohrdurchmesser?

      Ich habe mal einige schlaue Bücher(u.A. die Tuningbibel vom Herrn Hack) durchgeguckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der JB mit Kurbelwelle und Kolben vom 1,6L/75PS Passatmotor auch 1,6L hat und dann mit dem Vergaser(2B5) und Zündverteiler vom 85PS Passat auch seine 85PS macht. G-Nocke habe ich auch eine in Aussicht(kompl. m. nagelneuen Ventilfedern vom DX).
      "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
      Leonardo da Vinci, 1452-1519