Rennsemmels LY9C- 1,8L 16v Weber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennsemmels LY9C- 1,8L 16v Weber

      Grobes Inhaltsverzeichnis
      Alles Bilder sind wieder im Bericht sichtbar!
      S1- S5 Zerlegung Innenraum, Schleifarbeiten Innenraum
      S6- S8 Radkästen+ Motorraum Schleifarbeiten, Schweißarbeiten
      S9- S10 Unterboden Schleifarbeiten
      S11- S12 Achs- und Fahrwerksteile Aufbereitung
      S14- S28 Montage Innenraum, Montage Achsen, Lenkung Schaltung, Bremsen und Teile Unterboden
      S32 Bau der Türverkleidungen
      S28- S42 Motor und Getriebearbeiten, Zerlegung und Überholung
      S43- S58 Motoreinbau, Vergaser, etc
      S58- S63 Auspuffbau und Montage
      S64- S66 Motoarbeiten an Kopf und Montage Kopf, Vergaser, etc
      S67- S71 Erster Start und Videos
      S71- S80 Kleinarbeite an Motor und Vergaser, Verbesserungen am Auto, etc
      S95- S98 Teilesammeln für Kühlerumbau; Motorlagerumbau auf PU
      S99- S100 Kühlerumbau auf speziell gefertigen Kühler mit Kreislaufänderung; Letzte Bilder vorm Winterschlaf
      S100- S102 A-Säulenspoiler, Kühlergrill neu lackieren, Filterkastenbau,Ventildeckel, neue HA Bremse
      S103- S107 Winterschlaf, neue Abdeckplane, Teilebesorgung Ölkühler, Einbau Ölkühler
      S108- S109 Neue Stossstange hinten, Montage Alu-sechskant BBS,
      S110- S111 Erste Ausfahrt in der Saison mit Bildern, neue Nockenwellen "Spezial TK Motorsport",
      S112- S113 Neue Bilder, Nockenwellentausch, Videos mim Flappes :D
      S114 Vergaser synchronisiert, Blendstreifen verbaut
      S115 Lüftungsdüsen verschlossen, neu verzinkte Türschlösser, Kompressionsmessung
      S116 Entschluß 1,9l ;), Neues Fahrwerk, neue Bilder
      S117 Ersatzblock, GTI Spoiler
      S119-120 Nacharbeiten beim Lackierer, rote Rückleuchten
      S121 1,9l Es geht Los!
      S123-S124 Umgeschweißter ESD, neue ZKD
      S125-S126 Umbau des neuen Motors :)
      S127- 132 Abstimmung, Kleinarbeiten, Verteilerumbau
      S133- S146 Teilesammeln und Umbau der Innenraumes (Dämmung, Himmeleinbau, etc)
      S140 FOTOSHOOTING HDR
      S149-S150 Einbau Omnex REV Limiter Drehzahlbegrenzer
      S153- Letzte Bilder Saison 2013
      S153- S156 Getriebe und VA Umbau (2Y raus, ATH rein)
      S158 Bilder vom Treffen in KiBo2014
      S159 Aubereitung und Einbau Ausstellfenster
      S160 Einbau Tieferlegungsdomlager von Heiko
      S161- S167 Winterumbauten 2014/2017 (Heckklappendekor, Spoiler, Motorraum, OZ Fittipaldi 7x15 mit 195/45
      S168- S170 Bilder während der Saison 2015
      S171-S174 Resumee der Saison 2015, ZKD Schaden, Umbauten für Winter 2015/2016
      S174 Neue Räder (6,5x16" Stahl mit 165/45 R16)
      S177-S180 Aufbereitung Lenkgetriebe und Umbau/Überholung 2Y Getriebe mit langem 5.Gang
      S181 Erste Ausfahrt neues Getriebe, Tachovideo 2-4 Gang
      S183 Neuer Motoraufbau JE 11,5:1
      S183-S186 Neuteile, bearbeitete Motorteile und Zusammenbau Block incl Lagerspielmessungen
      S187 Auslitern des Blockes
      S188- S190 Arbeiten im Motorraum (Löcher verschließen, Schleifarbeiten, etc)
      S190- 192 Motorraum grundiert, Erste Bilder vom neuen Kopf
      S192- S193 Motorraum neu lackiert
      S 193- S195 Beginn Zusammenbau Motorraum
      S196- S197 Einbau Motor
      S198 Erster Start neuer Motor!
      S199-207 Ventilaufsetzer, Reviosion Kopf, Neuer Start und Einfahrphase
      S208- Abstimmung und Prüfstandslauf

      S218 Saisonstart 2018, erste Bilder
      S219 Neulagerung Lenkstange/Mantelrohr
      S220- Bilder der Saison 2018
      S228- Bilder der Saison 2020, BBS Felgen in neuem Lackkleid
      S233- HA Umbau, Radkästen neu lackieren, Benzin und Bremsleitungen mit neuer Befestigung


      Hallo!

      Wollte hier jetzt auch mal was zum besten geben :)
      Mein Name ist André, bin 24 Jahre, angehender Ingenieur (oh weh oh weh :D ) und genauso VW bekloppt wie der Rest hier :)

      Da ich schon immer bekennder 1er Fan war (Dad sei Dank ;) ), und von vorneherein klar war, das ich mir irgendwann einen zulegen werd, wars auch Anfang dieses Jahres soweit!

      Ist ein 83er LX in richtig gutem Zustand! Bisher bis auf etwas oberflächlichen Rost, noch nix großes gefunden (*klopf auf Holz*)
      Aber hier maln paar Bilder wie ich ihn gekauft hab

















      Was soll mal drauß werden?

      - Bearbeiteter 1,8l 16V (KR) mit 45er Webern
      - Alpin-weiß (L90E) oder Ibis-weiß
      - Gti Optik
      - einfach Scheinwerfer schwarz mit Kreuz
      - rote Rückleuchten
      - roter Zierrahmen am Kühlergrill (Farbe: Marsrot L31B oder LA3A)
      - schwarze Kunststoffverbreiterungen an den Kotflügeln
      - schwarze Stossstangen mit schwarzen Blinkern
      - (nur Fahrerspiegel)
      - Dünne Schwarze Seitenleisten
      - drehbare Dreiecksfenster
      - Alu-Tankdeckel (evtl.schwarz)
      - grosser Frontspoiler
      - ohne Antenne
      - ohne Heckfenstereinrahmung
      - ohne Schriftzüge, Schloss, Wischer

      Außen dezente Gti Optik, innen leergeräumt bis aufs nackte Blech und sportlich mit Käfig, Vollschalen und bisjen Carbon!

      Zeitplan hab ich keinen....er soll einfach von Grund auf, mit Qualität, vielen Neuteilen, und gründlicher Sauberkeit aufgebaut werden! :)


      So, hier gehts los!

      Zustandskontrolle:

      Beim Kauf bzw beim ersten Duchchecken als ich ihn daheim hatte, ist gleich aufgefallen, das der Golf abgesehen von ein paar Dellen und einen leichtem Parkrempler in der Beifahrerseite noch recht guter Substanz war! Keinerlei Durchrostungen, und auch nur ein paar Stellen an der leichter Rostansatz vorhanden ist! Ich hoffe das bleibt auch so wenn erst mal der Lack und U-Schutz unten sind!

      Pfingstmontag 28.05.2007

      Heut hab ich damit begonnen mal bisjen am 1er zu arbeiten! Die Spiegel, Stossstangen, Griffe, Seitenleisten, Wischer und alles was außenrum so ist wurden abmontiert. Auch im Kofferrum bzw. an der Heckklappe wurde angefangen. Die Heckklappe ist schon bis auf Blech ausgeweidet, keine Kabelbaum, kein Abdeckungen, kein Wischer, und sonst auch alles weg. Heckleuchten, Kofferraumverkleidungen und Kabelbaum sind auch schon raus!

      img258.imageshack.us/img258/4923/img6755fk0.jpg


      01.06.2007

      Heut war ich in der Halle und hab auch richtig was gemacht bekommen! Auto ist soweit bis auf A-Brett und den vorderen Teppich leer geräumt! Erst mal die Türen von den Fensterhebern befreit,
      dann Sitze und Rückbank raus
      Teppich raus
      Himmel ab
      Kabelbaum raus
      Heck komplett leer



      So, als nächstes kommt das A-Brett raus, der Teppich raus, und die ganze Elektrik, denk mal am Mi oder Do!


      Gruß André

      P.S: Kommentare und Tips sind immer gern gesehen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 231 mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

    • hehe, danke schön! Ich hab schon ein konkretes Bild wie er später da stehen soll, aber man weiß ja nie wies kommt! Aber die Richtung die ich einschlagen will soll schjom so bleiben! Schön weiß/schwarz, sportlich und schnell :D

      Achso, Felgen kommen übrigends folgens frauf:


      Dank an Freund, Hallenkollege und Forums mitglied "EinSaarGolf" :D



      Andre & André

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

    • na dann mal viel spass beim umbauen. und immer fleissig bilder posten. nur nicht so riesig, wie der dreier golf. da dauert s laden selbst mit dsl ewig
      auf fahrtwind und freiheit, auf sehnsucht und liebe, a tschik und a bier und an vollmond als wegweiser
    • :D Na herzlichen Glühstrumpf zu dem tollen Golf...wie haste denn den nur gefunden ? ;)

      Dachte schon es gibt keinen Einser in solche einem Traumzustand... oder hab ich da nur schlechte Erfahrungen gemacht? *lol*

      Kannst dir ja immer wieder ein paar Endorfine rauskitzeln und nach links rüberschauen wie's ausschaut wenn der Rost den Großteil der Karosse ausmacht :rolleyes:

      So, eigentlich müsste ich ja tagelang dir dein Werkzeug verstecken wegen dem BILD ... ich bin das garnicht, das ist ein Fraggle mit einer gewissen Ähnlichkeit..aber NEIN ich bin das nicht.... oder besser gesagt ich kann mich an NICHTS erinnern..

      so, hau rein und recht hattaaa, Bilder kleiner machen!

      Gruß
      Andre (der sich kein "é" leisten kann)
      Altblech ist mein Leben :thumbup:
      *jump*
    • Schönen Guten Tag! :)

      Gestern auch Fronleichnam hat sich wieder bisjen was getan!

      Erstmal kamen Tacho, Heizungsbedienung und Lenkrad ab

      Dann konnt man auch mit bisjen Gewalt das A-Brett entfernen :D

      Dann Teppich und Dämmmatten im Fußraum, sowie schon ein Teil des Kabelbaums raus



      Und so steht er jetzt da

      Hier mal noch ein Bild vom Fußraum, um die recht gute Substanz zu zeigen! Was hier so bräunlich aussieht, ist nur Wachs, indem Dreck hängt! Hat mich zuerst auch erschrocken, aber mal dran gekratzt und ab war alles!
      Und hier noch der Schönheitsfleck der beseitigt werden muß!



      Aber das wird schon ;)

      Heut geht’s weiter mit Wasserablassen, Karosserieteile ab, und evtl bisjen was im Motorraum!

      Gruß André

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

    • Gute Basis auf jeden Fall! Aber der Schönheitsfleck ist schon an einer blöden Stelle!

      Achso: "bisjen" schreibt man eigentlich so : "Bißchen"!! :D
      "Grundsätzlich leidet die Fahrbarkeit immer darunter wenn ein Motor aufgeladen ist, egal ob Turbo oder Kompressor" (Tim Schrick)

      Mir egal - denn Spaß macht es trotzdem ;)
    • @ RS

      Pass beim ausbeulen des Seitenteils aus... nicht das du das Blech zu weich dengelst und dann nen Frosch dadrin hast.

      Frosch = wie Knackfrosch, oder wie bei einer alten Cola Dose mit Dellen wenn man immer zu rumdrückt ist das blech nacher so weich das die Dellen gar nicht mehr weg gehen.


      Grob Ausbeulen, und Feinheiten mit aufgeschweissten Schrauben M6 dann rausarbeiten ( mit dem W.i.c.h.s.e.r = Schlageisen, kann man auch selber bauen) rausklopfen bzw. ziehen.

      Das ist die @ home Methode. Karosserie Firmen haben dafür so nen Spotter mit Kupfernägel..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

    • Danke für die Tipps Männers!

      Ich denk das werd ich aber eh jemamd machen lassen der sich mit sowas richtig auskennt! Kenn da nen guten Karosseriemacher, und en Kollege hats mir auch schon angeboten!
      Aber trotzdem Vielen Dank!

      @crooks2
      Mir im Saarland schreiwe awer bisje :D


      Gruß André

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

    • Morgen!

      Es ging wieder etwas weiter

      Heckklappe und Motorhaube wurde entfernt, und zum Teil die Anbauteile im Motorraum entfernt!


      Danach wurde mal das Kühlwasser abgelassen und der Kühler ausgebaut, sowie die Heizung aus dem Innenraum ausgebaut
      Dann hab ich hier mal ein paar Detailaufnahmen der recht häufig befallenen Stellen gemacht! Was so braun wirkt ist alles nur Wachs mit Dreck :D









      Danach hab ich den kompletten Kabelbaum ausgebaut, sowie HBZ und BKV


      Zum Schluß hab ich noch die Schaltung ausgebaut und den Rest aus dem Innenraum, bis auf die Lenksäule und Pedalerie! So steht er jetzt da!




      Hier hab ich mal kurz angefangen an den Teermatten im Innenraum rumzukratzen….wird sicher noch ne tolle Arbeit :(

      Gruß André
      Bilder
      • IMG_6878.JPG

        296,35 kB, 1.024×768, 32 mal angesehen
      • IMG_6892.JPG

        299,85 kB, 1.024×768, 27 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

    • Gestern hab ich mal die Kotflügel abgemacht, die Kante bebörtelt, und mit Zinkspray, Grundierung und Dichmasse neu abgedichtet!










      Außerdem hab ich die Heckklappe „entrostet“ und mit Fertan behandelt, und auch die Scheibe rausgenommen





      Gruß André
    • So, da der Klausurstreß wie schon gesagt mittlerweile vorbei ist (yeah, nie wieder lernen!....hoffentlioch :D ) gehts auch am Einser weiter!

      Letztens kurz in der Halle gewesen, aber außer mal die Haube gesäubert und am Innenraum sauber machen, ist nicht viel dabei rumgekommen! :( Aber da muß ich jetzt halt auch durch!

      Hier mal der Vorher- Nachher Vergleich






      Sieht nach nix aus, war aber Arbeit von gut 1,5 Std :(

      Morgen gehts weiter mit Haube "entrosten" und Heckklappe bisjen spachteln, um die Ecke wieder in Form zu bringen!

      Gruß André
    • *thumbup* Super Substanz! Naja, bis auf die kleine Beule, aber das wird schon! Dem Inginör is schließlich nix zu schwör... :D
      Wie sehen die vorderen Dome von unten aus? Die setzen doch da auch gerne mal Rost an...

      Soll der Motor drin bleiben, oder kommt da was Größeres rein? Andre hat doch bestimmt noch einen 16V liegen, oder? (Übrigens super getroffen, auf dem Bild...)

      Dann halt Dich ran, damit ich die beiden Andre(é)s, nach einer 800km Fahrt, im nächsten Jahr in Westerstede begrüßen darf!!
      Barney

      Golf II 16V Digifant
    • Hallo Barney!

      Du auch hier :D

      Denke auch das das mit der Delle machbar ist! Besser als en durchgerosteter Schweller :D
      Dome sehen noch top aus! Hab ja die Kotflügel, und da ist alles dick voll mit Wachs!

      Motor kommt (hoffentlich Anfang des nächsten Jahres) en G60 rein!

      Jetzt da ich nochmal auf der Arbeit bin, und somit nur grad 5km zur Halle hab, denk ich mal wird das auch schneller vorwärts gehen als die letzte Zeit! Aber verhetzen will ich mich auch nicht! In der Ruhe liegt die Kraft ;) :D

      Aber Westerstede bin ich im nächsten Jahr dabei! Wenn net dann halt mim 3er :D

      Gruß André
    • so, die Woche mal wieder bisjen was gemacht bekommen!

      Die Ecken der Heckklappe hab ich wieder in Form gebracht, und die Haube an der vorderen Kante, und am Rahmen entrostet!
      War nicht viel, aber halt die typsichen kleinen Steinschläge, die dann anfangen zu rosten!
      Der Rahmen der Haube hat an manchen Stellen auch etwas gerostet! Hab aber komplett abgeschliffen und mit Fertan behandelt!

      Jetzt wird noch Schloß und Wischer an der Heckklappe gecleant, und die kleine Delle aus der Haube gemacht, und schon sind wieder 2 Teile fertig :D

      Ansonsten hab ich im Innenraum weitegemacht mit dem Entfernen des Klebers im Kofferraum! Allerdings wieder nur so ca ne dreiviertel Stunde, da ich danach wieder total high war von der ganzen Verdünnung :D *rofl*

      Achso,und den Rost am Heckblech hab ich mal angefangen zu bekämpfen! Zumindest mal zwischen den Rückleuchten bzw an der Kante! (sieht man auch ganz oben auf den Bildern!) Als ich so am Schleifen war, gabs auf einmal nur noch ne Staubwolke, und siehe da, der Rost kommt daher er hinten anscheinend mal gebumst wurde, und sich 3cm Spachtel drunter befanden, die dann von Innen heraus gerostet sind! :( *kotz*
      Naja, darauf kommts jetzt auch nicht mehr an! *lach*

      Diese Woche werd ich wegen Geburtstag etc wohl keine Zeit mehr finden, aber nächste Woche gehts weiter mit flexen, schleifen und säubern :)

      Gruß André

      P.S.: Cam hat ich vergessen und Handy war leer! Reich aber noch en paar nach!

      edit:

      Mal noch ne Frage, und zwar:

      Anscheinend hat mal jemand auf dem Dach gesessen X(
      Von außen ist nichts sichtbar, aber innen hat sich die Verstrebung gelöst bzw auch etwas verformt!

      Wie würdet ihr das wieder richten? Ich dachte an Holzlatte mit Wagenhebern von unten vorsichtig hochdrücken! Kleber dacht ich an Sika (also Karosseriekleber)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()