Auf was muss ich achten???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf was muss ich achten???

      Moin alle zusammen,
      wollte mir jetzt mal nen 1ser oder nen Caddy zulegen.
      Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich auf was ich besonders achten sollte????

      Vielen Dank schonmal im voraus und Grüße aus dem schönen Bonn!!!!
    • Hallo.
      Also das einzige was mir jetzt einfällt, ist dass Du nach möglichkeit einen Caddy ab Baujahr 80 nehmen solltest (oder wurden die vorher nicht gebaut ?( ). Naja von wegen Rost usw..
      Gruss

      LUMPI
    • Moin,
      und auch Dir ein herzliches Willkommen.
      Auf was muss man achten, beim Kauf eines Einsers?

      Natürlich auf Rost (Konntest Du Dir sicherlich auch schon denken, oder? :D )
      Typische Stellen sind u.a.:

      A-Säulen
      Windschutzscheinbenrahmen (Dichtungen anheben)
      Achsaufnahmen
      Schweller (meist im hinteren Bereich)
      Innenradläufe

      Dann kommt es noch darauf an, ob Du später einen stärkeren Motor einbauen möchtest.
      Dann würde ich einen 1ser mit mindestens der 70 PS Maschine empfehlen da der Umbauaufwand wegen der Motorhalter etwas geringer ist.

      Es gibt natürlich noch mehr Punkte auf die man Achten sollte, auch Bj. bedingte Unterschiede in der Konservierung und der Blechqualität.

      Versuch doch mal die OLTIMER MARKT 3/2003 noch zu bekommen, dort wird das Thema ausführlich beschrieben.
      Gruß aus dem Bremer Norden
      Andy

    • Hallo Turbotommy und wilkommen im "Club".... ;)

      Als erstes schreibe ich immer an dieser stelle:

      Bedenke, das du mit dem einser ein auto kaufst, das 20 jahre alt und älter ist!!!

      Da hast du, wenn du damit regelmäßig (vielleicht sogar im alltag) fährst ein auto, das alle 3-5 tage nach einer pflegenden-schraubenen hand verlangt!

      Wenn du das kannst, selbst schrauben, hast du ein sehr individuelles auto mit sehr zuverlässiger großserientechnik.

      Doch die will gepflegt werden!

      Nur falls du noch nicht ein auto mit diesem alter gefahren hast...sonst kennst du die kleinen macken die so alte autos halt machen!

      Ich kann von meinem sprechen:

      Rost...das ist der größte Feind des einsers....
      vor 20 jahren....rostvordsorge??? Naja...er rostet halt überall gerne....also darauf genau achten!

      sämtliche Lager (Stabi, querlenker, usw)
      bei pirellis vorsicht!!! die wenigsten sind wirklich welche (ich weiß es bei meinem selbst nicht mal 100%tig.)

      Welches einzelne modell für dich das richtige ist??

      Kommt auf deine Pläne an.
      Bei motorumbauten (16V, 1,8T usw) empfielt sich der GTI, weil da die halter am besten passen....
      Leider sind die GTI´s häufig schon (ver)bebastelt...

      Son 70Ps...bekommt man schon öftermal als supertop-oma-auto.. :D

      Du siehst....da ist viel möglich....

      Schreib doch am besten was du mit dem auto vorhast...tuning, original...wenn tuning was so ungefähr....
      Dann können wir präziser antworten...

      MFG...
      Grüße auuuus Berlin!!!

      Der Golf. Aus Liebe zum Automobil! :]
      1. Golf GTI Pirelli
      2. Golf 1 GTI Bj 1979
      3. T4 Multivan
      4. BMW K1200GT
    • Ja danke erstmal!
      Also zunächst sollte das mein Alltagsauto werden, d.h. in erster Linie zuverlässig.
      Meine Pläne, erstmal ein ordentliches Fahrwerk (habt ihr da nicht ein paar gute Tipps), Ronal Turbo Felgen, Motor wollte ich erstmal in nächster Zeit so lassen (fehlen mir momentan leider die finanziellen Mittel), Käfig, ein paar ordentiche Schalensitze und Gurte. Ich denke das reicht ma fürn Anfang!?


      Grüße aus Bonn!!!!!
    • Dann such dir nen serienmäßigen GTI...am besten mit einspritzung...
      Unverbastelt in gut gepflegtem zustand sucht man zwar ne weile hat dan aber bei weiterhin guter pflege ein wunderschönes und auch zuverlässiges alltagsauto!

      Denn viel Glück...und wenn ich mir deine teile an nem guten GTI vorstelle?......ja das könnt was sein.... ;)

      MFG...aus Berlin
      Grüße auuuus Berlin!!!

      Der Golf. Aus Liebe zum Automobil! :]
      1. Golf GTI Pirelli
      2. Golf 1 GTI Bj 1979
      3. T4 Multivan
      4. BMW K1200GT