bauanleitung drehvorrichtung karosserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,



      ich habe mir vor 1 Jahr auch ein Drehgestell gebaut. Da es aufgrund mangelnden Platzes hier zu Fagen nach dem "Wie platzsparend bauen" kommt, hier ein Hinweis, wie ich das Problem gelöst hatte.

      Ich habe mir ein Front-, und Rückfoto des Wagens gemacht, bzw. aus dem Netz geladen. Um diesen habe ich dann einfach mittels Zirkel einen Kreis geschlagen, der möglichst exakt bis an alle Ecken reicht, sprich mittig ist. Dies geht durch probieren oder in etwa Übertragung der tatsächlichen Maße (Mitte der Höhe bzw. Breite) aufs Foto.

      Hier ergibt sich nun irgendwann ein Mittelpunkt, der relativ gut die tatsächliche geometrische Mitte trifft. Das ist nun auch der spätere Drehpunkt für den Halter am Gestell, der an der Karosse verschraubt wird. Natürlich nimmt man einen leichten Zuschlag für das Maß.

      Nun sitzt der Drehpunkt natürlich NICHT auf Höhe der Stoßstangenverschraubung, sondern - bei mir am Rocco - ca. 20cm höher. Beim Golf 1 sind es natürlich ein paar cm mehr. Der Vorteil ist nun, dass man mit durchgehend geringer Bodenfreiheit Arbeiten kann, bzw. auch mit nicht allzuviel Garagenhöhe arbeiten kann. Es reichen hier denn insgesamt - mein Drehgestell ist rollbar - die Breite der Karosse + ein Sicherheitszuschlag fürs Drehen, bei mir sind das ca. 20cm gesamt über Grund.

      Die Karosse ist irgendwas um 1,60m breit. So reichen nun knapp 1,80m Höhe.



      Der Nachteil hier ist aber auch nicht zu verschweigen. Durch den höheren Drehpunkt ist der untere Teil des Autos natürlich auch schwerer, sprich der Schwerpunkt befindet sich weiter unten. Man kann den Wagen zwar trotzdem gut alleine drehen, aber es ist sicherlich etwas schwerer, als bei Montage auf Stoßstangenhöhe.

      Bilder sagen mehr als Worte, daher hier mal ein paar Fotos. Sorry für die Qualität, dürfen halt nur 80kb sein pro Bild.

      In dem einen Bild ist ein Pfeil auf die Bremsscheibe. Dort sitzt die Arretierschraube für die Drehstellung. Ich habe alles mit vorhandenem Material gebaut. Den vorderen Ständer hätte man sicher einfacher ausführen können, war mir da nur mit der Tragfähigkeit noch nicht ganz schlüssig. Dafür steht er aber sicher.
      Bilder
      • IMAG2299.jpg

        43,89 kB, 408×230, 479 mal angesehen
      • IMAG2306.jpg

        52,37 kB, 408×230, 465 mal angesehen
      • IMAG2312.jpg

        42,79 kB, 230×408, 393 mal angesehen
      • IMAG2331.jpg

        48,81 kB, 230×408, 424 mal angesehen
      • IMAG2338.jpg

        51,22 kB, 230×408, 355 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stephan L. ()

    • Hallo,

      Bin neu hier und habe vor kurzem einen Golf 1 erstanden.
      Nun habe ich mir vorgenommen als erstes ein Drehgestell zu schweißen.
      Was habt ihr für eine minimale Höhe vom Boden bis zum Drehpunkt des Gestells genommen?

      Meine Garage ist nicht gerade die höchste und ich bin grad am grübeln wie ich das Maß rausbekomme.

      Ein Golf 1 ist ja bekanntlich 161cm breit aber wenn ich ihn drehe wird er durch die Diagonale des Autos ja breiter, also reichen 85cm vermutlich nicht?

      Was habt ihr da so?

      Greetz Philip
    • Hallo,



      ja, ich glaube die Zahlenwerte hatte ich bei meinem Beitrag zuvor nicht erwähnt. Also die Drehachse ist Abstand Boden - Drehmitte 108cm. Seitlich gekippt ist der höchste Punkt der hintere Kotflügel im mittleren Bereich der Karosse, also direkt hinter der Fahrertür. Die Höhe beträgt in seitlich gekippter Stellung 189 cm.



      Ansonsten siehe mein Beitrag direkt über Deinem.
    • Hallo,
      ich hab mir alles durchgelesen :whistling:
      aber genaue Angaben sind nicht zu finde bzw check ich net
      Eine Höhe von 108 geht mir noch ein
      aber mich bringt das 189cm durcheinander 8|
      Ich hab vom drehpunkt bis zum höchsten 110 ca und vom drehpunkt zur fz breite ca 80
      dann müsste 120 höhe ausreichen um die karosserie komplett zu drehn oder ?
      Sry u.danke für euer Verständnis

    • Ok, ich schreibs mal anders herum.

      Dein Caddy ist von den Außenmaßen ja nun nicht wirklich viel anders als mein Scirocco 2, insbesondere bezüglich der Breite und darauf resultierend der maximalen höhe beim Drehen. Ich habe weiter oben beschrieben, wie man den Drehpunkt ausmitteln kann und im Grunde genommen wird die Höhe, die ich bei mir verwendet habe, bei Dir genauso passen.

      Die Höhe über Grund bis zum Drehpunkt ist bei mir, wie ein paar Beiträge zuvor steht, 108cm. Die Gesamthöhe beträgt in höchsten Drehposition (d.h. die Karosse ist auf der Seite) 1,89m. Wenn du die 1,20m bis zum Drehpunkt annimmst, dann kannst Du die Karosse mit ziemlicher Sicherheit auch ohne wirkliches Ausmitteln, d.h. auf Stoßstangenhöhe aufhängen.



      Daher versteh ich nicht, wieso Du das nicht gelesen hast bzw. es für Dich nicht zutreffend sein könnte.
    • Muss das ganze mal hoch holen.....

      Hab noch die alten Kunstoffstossstangen(sind ziemlich kaputt) und hab mir überlegt ob der Metallkern in den Stossstangen ausreicht um den Golf zu tragen?

      Mann müsste ja nur ein Rundrohr anschweißen und hat dann schon die Halterung für die Karosse
    • vieleicht geht es. Aber angst hatte ich dan schon das das Auto heraus fällt.
      besser einwenig Geld in gutes material investieren und freuen das du ein stabiles und sichere arbeits platz hat.
      Gruß aus die Niederlände

      Caddy 1.6D hardtop 1991 (schläft zzzz)
      Golf 1.5 marsrot 1982 =>1.6 TD
      Honda VTR Firestorm 1000
    • Hallo werte User des Forums,

      habe nun einen 1er Trophy aus Schweden erstanden welcher nun der Restauration unterzogen werden soll. Diesbezüglich bitte ich um die Anleitung bzw. des Plans für das Drehgestell vom User USJetta, hatte Ihn zwar schon angeschrieben, mir ist aber jetzt erst aufgefallen, dass dieser per September 2017 das letzte mal aktiv war.

      E-Mailadresse folgt per PN.

      Vielen Dank im Voraus! Grüße Jürgen
    • Moin,

      ich habe mir mein Drehgestell gerade selber gebaut. Schau dir mal die Bilder an, da sieht man das ganz gut.
      Preislich lag das ganze bei ca 100-120€ Material.

      60er Vierkantrohr mit 3mm Wandstärke
      4 Schwerlastrollen
      50er Vollmaterial
      Rohr mit 51mm Innendurchmesser
      zwischen den beiden Stützen habe ich unten ein 30er Vierkantrohr verschraubt damit die Stützen nicht nach vorn oder hinten wegklappen können.

      Der Drehpunkt sollte bei diesem Gestell bei ca. 140cm über dem Boden liegen, dann kann man die Karosse um 360° drehen.

      Wenn du Fragen hast meld dich einfach.
      Bilder
      • IMG_3505.jpg

        730,64 kB, 2.016×1.512, 129 mal angesehen
      • IMG_3507.jpg

        374,17 kB, 1.372×1.831, 121 mal angesehen
    • So da meine Bilder von damals nicht mehr funktionieren hier nochmal der Text und die dazugehörigen Bilder:

      Stückliste
      [list]1. Fußrohr 4x Vierkantrohr 50x3x10002. Stützrohr nach oben 4x Vierkantrohr 50x3x1500


      3.Querrohr am Boden 2x Vierkantrohr 50x3x1800
      4.Spieß ins Auto 4x Vierkantrohr 50x3x400
      5.Querrohr f. Spieß vorne 1x 50x3x1050
      ..............................hinten 1x 50x3x1100
      6.Führungsrohr 2x D55x3x270 (also innen d49)
      7.Drehrohr 2x D48x3x270
      8.Arretierung 4x Mutter M16
      9.Feststellschraube 4x Schraube M16x60


      [/list]










      Die "Spieße" die statt den Stoßstangen ins Auto kommen macht ihr dann am besten direkt am Auto...dann passts auch sicher.


      Die Verschraubungen an den Stoßstangenlöchern hab ich so gemacht:
      Die Löcher im passenden Abstand in die Spießrohre bohren. Dann einen
      Blechstreifen nehmen der in das Vierkantrohr passt und ein wenig länger
      ist wie die löcher voneinander entfernt sind...da auch die Löcher
      reinbohren. Auf den Blechstreifen jetzt die Muttern(glaube m12 hab ich
      da) aufschweißen...das Blech ins Rohr bis die Löcher übereinstimmen und
      dann das Blech anschweißen... (muß nichts halten -das zieht sich beim
      anziehen der Schrauben von selbst fest). Im Motorraum hab ich statt
      normaler Unterlagsscheiben für sie Schrauben auch Blechstreifen
      benutzt---so wird die Anzugskraft besser verteilt... Bilder gibt es nicht mehr


      Grüße Wohli

      Ach hier noch der Beweis, dass es funktioniert:

      Aufs Dach ist auch möglich:
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wohli_Racing ()