020 6-Gang Getriebe VW-Motorsport: Preis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 020 6-Gang Getriebe VW-Motorsport: Preis?

      hi Leute,

      ich habe hier ein originales VW-Motorsport Getriebe angeboten bekommen. Es handelt sich um ein sogenanntes "DogBox" Getriebe, also klauengeschaltet und mit sechs Gangradpaaren in 16V Rundstreckenabstimmung. Man kann ein solches Getriebe mit Zündunterbrechung unter Last und ohne Kupplung schalten, ähnlich wie ein sequentielles Sadev oder Gemini.
      Das Getriebe ist bis in die 90'er Jahre von der Firma WTI für VW-Motorsport hergestellt worden und wurde frisch revidiert.

      Die technischen Daten:
      Übersetzung: Achse: 4,64
      1. Gang: 2,909
      2. " 2,277
      3. " 1,809
      4. " 1,480
      5. " 1,240
      6. " 1,071
      Sperre - Gleitstein; Verzahnung Antriebswelle & Kupplung 16V
      Zubehör:
      2. Achse 3,94 + 2x Schaltringe + ca. 50% der Schalt - und Gangräder.

      Jetzt die spannende Frage: Was darf so ein Getriebe noch kosten? Hat jemand von euch Erfahrungwerte?
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
    • Hai Uwe.

      Würd mal ca. 3000 ansetzen. Evtl. noch 3500.

      Allerdings scheint mir das für Bergrennen übersetzt zu sein, bisschen sehr kurz (169km/h bei 8000 im höchsten Gang). Und auch die unteren Gänge sind sehr kurz. Kannst gleich mitm 2. losfahren, wodurch der Vorteil der 6 Gänge wieder weg ist :D Weiss nicht, ob das für Deine Zwecke geeignet ist.
      z.B. die VWM-Übersetzungen für die 5-Gang sind da untenrum etwas länger.

      Welcher Preis wäre denn angesagt für das Ding?

      Gruss,
      Waldi
    • hi Waldi,

      der aufgerufene Preis ist 3.500,- und nochmal 1.000,-€ für das E-Paket.
      Aber wie du schon sagst muß da so oder so eine andere Achsübersetzung (3,50 bis 3,60) rein, daher müsste man da noch verhandeln...

      Habe gerade mit meinem Getriebespezi gesprochen, er kenn kein VW-M Getriebe mit Sechsgang und 020'er Basis? Das macht mich etwas stutzig.

      Dazu kommt dass angeblich keine Ersatzteile mehr verfügbar sein sollen...
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
    • Hi,

      Ich weiss das es Mitte/Ende der 90er Jahre einen Anbieter in Holland gab, der 6Gang Getriebe auf 020er Basis anbot.
      Der Preis lag damals bei ca. 5000DM im Tausch gegen ein intaktes 5Gang Getriebe.
      dabei wurden die Gehäuse "umgebaut" auf 6 Gang, in dem das Getriebe "verlängert" wurde, um den zusätzlichen Gang unterzubringen.

      Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter....


      Grüße
      Mark
    • Original von BLU-FORCE ...Ich weiss das es Mitte/Ende der 90er Jahre einen Anbieter in Holland gab, der 6Gang Getriebe auf 020er Basis anbot...

      Der Hersteller dieses Getriebes ist die Firma "WTI" aus Frankreich, der Vertrieb fand über VW-Motorsport in Hannover statt. Es gibt angeblich noch eine Preisliste von 1996 in der die aufgelisteten Teile 25.000,- DM kosten 8o

      Ansonsten verkauft m.W. Ahnendorp noch heute die holländischen Radsätze, incl. 6-Gang für 020: ahnendorp.de/golf-4.html
      Sind aber "normale" synchronisierte Radsätze, schräg- und geradverzahnt, kein DogBox
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
    • Hai!

      Was bzw. ob es von VWM was gab für 6-Gang weiss ich leider nicht. Kennen nur die 5-Gang.
      Meinst Du, dass man bei dem Achsübersetzungen vom normalen 020er reinbringt? Kenn jetz den Aufbau von dem Ding nicht. Sollten die Passen, hätt da noch a paar in div. Übersetzungen.

      Aber zum Fahren wär das Ding sicher spassig.

      Gruss,
      Waldi
    • vw motorsport getriebe !!

      hi uwe !!

      war das mal nicht so ein getriebe mix mit 02a getriebe teilen ??sowas gabe es kurze zeit auch mal !
      die firma in holland heißt drenth-gearboxes.com/ fürs 02a habend die auch dog box getriebe 5und 6 gang fürs o20 kann ich dir das auch nicht sagen !
      sonst frag mal da an oder bei hoer oder bei rennsportgetriebe-oberlack.de/

      willst nicht lieber gleich auf 02a getriebe umbauen ??sonst würde ich für das angebotene getriebe nicht mehr wie 3500 komplett ausgeben !nur mist wenn man da keine ersatzteile bekommt und erst immer alles anfertiegen lassen mus s !wenn das nimmst must halt immer ein 020 getriebe als ersatz liegen haben !wenn das getriebe längere zeit nicht einsatz bereit ist !

      3,94 achse mit 16 oder 17 zoll sollte doch gerade noch reichen oder ?

      ich bin am bau meines getriebes 4,69 mit 17 zoll sollte für die dänischen strecken reichen 02a 5 gang !

      mfg TurboTobi !
    • Original von Waldi ...Meinst Du, dass man bei dem Achsübersetzungen vom normalen 020er reinbringt?...

      Ich hab dem Verkäufer mal ein paar detaillierte Fragen gestellt. Bis jetzt sehen weder ich noch die Getriebeexperten klar um was es sich da genau handelt.

      Daher bin ich schon fast wieder davon ab - 4.500,-€ plus Umbau, da kann man sich schon eine Umrüstung auf 02A mit neuem Sechsgang- Dog Shift überlegen, oder alternativ versuchen ein gutes gebrauchtes Sadev Getriebe aus dem Clio zu ergattern
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
    • Original von Uwe
      ....
      oder alternativ versuchen ein gutes gebrauchtes Sadev Getriebe aus dem Clio zu ergattern


      Da wär grad eins bei BergCup drin:
      "Hier wird einSadev 6gang Renngetriebe mit kurzer Übersetzung angeboten.Das Getriebe war im Ex Regazzi Clio verbaut.Das Renngetrieb ist optimal für Bergrenn,Rally oder Slalom.Mit diesem Getrieb wurde in der Schweiz sehr erfolgreiche Bergrennen gefahren.es passt auch in einem Megane."
      Preis 4750
      Kennst aber wahrscheinlich eh schon.

      Gruss,
      Waldi
    • RE: vw motorsport getriebe !!

      Original von TurboTobi ...willst nicht lieber gleich auf 02a getriebe umbauen ?? ...ich bin am bau meines getriebes 4,69 mit 17 zoll sollte für die dänischen strecken reichen 02a 5 gang...

      Mir geht es um eine kurze Abstufung der Gänge 2-5 mit langem ersten Gang. Gibt es da denn etwas "von der Stange" bei VW mit den 02A Getrieben? wenn nicht, dann bin ich in etwa wieder soweit wie vorher, denn eine passende Gesamtübersetzung würde ich auch für mein altes 020'er bekommen.
      Was für einen Radsatz fährst du denn in deinem Getriebe?

      Mit dem Oberlack bin ich schon länger in Kontakt. Wenn alle Stricke reißen kann der mir einen kurzen 4. und 5. Gang anfertigen, das wäre halt ein Kompromiß.

      @Waldi: Ja, das kenne ich. Da es aber zu kurz übersetzt ist wäre der Preis zu hoch... ausserdem muß man da eine Adapterplatte, eine andere Kupplung und speziell angefertigte A-Wellen fahren. Das wäre dann die Extremlösung, wenn auch die konsequenteste...

      Je länger ich mich mit dem Thema Getriebe auseinandersetze, desto sicherer bin ich dass es am Budget scheitern wird ;)
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
    • Original von interceptor
      @Uwe warum nimmst du kein 6-gang touran getriebe(02S) hab mal bei ebay eins gesehen war GQN für 599euro.Ein 1er g60 fährt auch damit!!

      Das hängt davon ab ob der Radsatz geeignet ist - also die passende Abstufung hat. Sechs Gänge allein bringen noch keinen Vorteil, auf der Rennstrecke kommt es darauf an dass die letzten Gänge dicht beieinander liegen, und das ist normalerweise bei keinen Seriengetriebe der Fall.

      Kennst du evtl. die Gangabstufung vom Touran-Getriebe?
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
    • Diesen Thread eine Woche früher>>>dann hättet Ihr eins haben können ;)

      020er 6-Gang Getriebe

      3,45
      1,94
      1,44
      1,29
      1,13
      0,96

      Achse mit Torsensperre war wahlweise 3,89/4,16/4,25/4,46/4,86

      5. und 6. Gang war geradeverzahnt

      habe 2150.- verlangt und weg wars :D

      Aber es gibt Hoffnung....geplant ein 020er Getriebe 6-Gang auf seqentieller Basis >>Prototyp ist zwar fast fertig, aber wurde noch nicht geprüft>Fertigstellung und Prüfung auf Tauglichkeit ca. März/April 2007

      Kostenpunkt vorrausichtlich ca. 4800.- 5300.- EUR...

      Voraussichtlich werden 10 Stück gebaut > mal sehen wie die Nachfrage ist.

      Gruß
      Wissen ist macht.......nichts wissen macht nix...... =)
    • Original von porscheschreck
      Diesen Thread eine Woche früher>>>dann hättet Ihr eins haben können ;)

      3,45
      1,94
      1,44
      1,29
      1,13
      0,96
      ...
      Aber es gibt Hoffnung....geplant ein 020er Getriebe 6-Gang auf seqentieller Basis

      Das hört sich doch nicht schlecht an. Soll das Getriebe komplett sequentiell sein, d.h. klauengeschaltet (logisch) aber auch mit der sequentiellen Schalteinheit? Die meisten "normalen" Dog Shift Getriebe sind ja zwar klauengeschaltet aber werden doch mittels H-Schaltung bedient.

      Ansonsten wäre für mich einfach ein eng abgestuftes, synchronisiertes 5-Gang H vollkommen ausreichend, Gangspreizung idealerweise von 2,50 (1. Gang) bis ca. 1.0 (5. Gang). Am besten komplett gerade verzahnte Gangräder wegen der Verlustleistung.

      Hast du da eine brauchbare Bezugsquelle zu zivilen Preisen? Passende Achsübersetzungen und Sperre für 020 habe ich.
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
    • Original von Juck Noris
      Gibt es da nicht einen günstigeren Anbieter für 6 Gang Getriebe oder umbau Sätze. Ich hätte auch interesse an so einem Getriebe, doch 3000-4000€ kann doch kein Mensch bezahlen.

      3 bis 4k sind allerdings schon günstig. Das Problem ist: Wenn du keine 100% Qualität hast wirst du keine Freude am Getriebe haben.

      Generell ist man mit Originalmaterial noch am besten bedient, ich würde nur davon abgehen wenn es unbedingt notwendig ist, z.B. auf der Rundstrecke wo es um jede Sekunde geht.

      P.S.: Eventuell bekomme ich morgen ein Angebot für einen bezahlbaren originalen, unverbauten VW-M 5-Gang Radsatz - das wäre wie vorgezogene Weihnachten 8)
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem