BFM Golf - Seit 1993 mein kleiner Racer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Flappes

      Du wirst es nicht glauben,
      das ist mit ner Klacker-Dose ausm Baumarkt gemacht, frag mich nicht welche Bezeichnung der Farbton hat, stand nur drauf "FELGENGOLD" :D


      Grüße
      Mark
    • @Flappes

      hier noch mal ne Großaufnahme der Felgen....

      sind schon länger nicht mehr RICHTIG geputzt worden, (Autosol, Zahnbürste etc... man kennt das ja.... :D)
      [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8856/bbsaktuellet4.jpg]


      Weitere AKTUELLE Bilder von einigen Details am Wagen folgen nachher noch..... ;)
    • So, wie gewünscht / versprochen, einige AKTUELLE Pics vom Gölfchen.... :]

      [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/3627/frontgolfaktuellpo7.jpg]
      Hier, steht er die meiste Zeit, Verschlossene Garage, abgedeckt mit einer Stoffplane, sicher und geschützt vor Wind , Wetter und evtl. unangenehmen Zeitgenossen....(ein Rotweiler läuft hier nachts auf dem Hof Steife.... :evil: )

      Gut zu sehen, die bereits erwähnten Lufteinlässe auf dem Carbon GTI Spoiler....., Der Einarmwischer, Der LS Chrom Grill, und silbern schimmernd hinterm Grill den Ölkühler(dazu später mehr)

      Zum LS fällt mir noch ne Story ein.

      Ich war mal so um 2000 rum, auf einem GTI Treffen in Holland(Valkenswaard), dort gab es eine Sprint und Slalom Veranstaltung an der ich auch teilnahm.
      Habe sehr gut abgeschnitten: Slalom wäre 2.ter Platz gewesen, Sprint in der 8V Klasse sogar 1er Platz.... :D
      Doch das böse erwachen kam mit der Mitteilung "Disqualifiziert, da BASIS Fahrzeug kein GTI !" 8o ...Bitte was ???

      Habe dann mit den entsprechenden Leuten dort diskutiert, und die hatten wohl "spitz" gekriegt, das mein Renner mal ein braver 70PSler LS gewesen ist(da ich zum Auto i.d.R auch immer einen Datenblatt aufstelle, in der ich alle technischen Details und Daten angebe....LEIDER auch das es mal ein LS war...)
      Auch mein Argument, das mein Kleiner MEHR GTI ist als 99% der Autos die da waren liessen sie nicht gelten(wahrscheinlich eher weil ich ein DEUTSCHES Kennzeichen trug *motz* )
      Auf mein nachfragen, wenn ich mit einem "echten" GTI käme mit 1,6er Diesel Motor drin, sagte man mir "Ja dann hätte ich natürlich mitmachen können" !!! *tock* Ich sagte darauf nur, das sie sich mal fragen sollten ob sie ein Rolls Royce Club sind, oder einen Golf fahren..... X( ;)

      Seit diesem Tag fahre ich mit STOLZ meine LS Logo´s :D (Luxus Sport) :P

      [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/9264/vornerechtsaktuellhi3.jpg]

      Hier noch ein Bild von vorne Rechts....(weitere Details sind z.Bsp die Haubenverschlüsse, und die ISA-RACING Mirror (Kunststoff, Gewicht pro Stück 42g 8o :D )

      Hier nochmal die Bremsenkühlung im Detail....
      [Blockierte Grafik: http://img466.imageshack.us/img466/1282/bremsenkhlungaktuellks3.jpg]

      erst habe ich diese Alumäßigen Vorwärmschläuche (die bei SERIEN Autos vom Krümmer zum Luftfilter gehen) benutzt, die waren aber nicht belastbar, und sind mir regelmäßig gerissen (wenn z.Bsp. beim einparken mal das Rad davor kam, da sie sehr flexibel "herumschlabberten"....die blauen Schläche auf dem Bild habe ich mir dann von BRABUS besorgt, dort werden sie auch für den Motorraum verwendet um Kühle Luft zum Filter zu bringen....sehr Stabil die Teile (mit Drahtspiraleinlage drinne....) ;)
      den Luftaustritt, habe ich aus der Sanitärabteilung im Baumarkt.... :D
      ob es nun wirklich SOO viel bringt, weiß ich nicht, Schaden kanns auf jeden Fall nicht, und es ist wie ich finde individuell =)


      [Blockierte Grafik: http://img458.imageshack.us/img458/822/grilllochbildaktuellqn0.jpg]
      hier mal ein Nahaufnahme vom Grill und dahinter liegendem 23 Reihern Ölkühler von Daimler (siehe weiter oben im Bericht), die meisten gehen hin und sägen die Plastikstege frei um mehr Luft durch den Grill zu bringen, das war mir zu bieder, und i.d.R wirkt das auch unsauber....also bin ich hingegangen, und habe den Grill auf einen Kreuztisch unter meiner Standbohrmaschine gespannt, und jeweils mit dem gleichen Abstand (dank Handrad zum verfahren des Tisches incl. Meß-Skala)die Löcher in den Grill gebohrt. Ich finde das ist eine sauber Lösung , und der Ölkühler ist trotzdem noch geschützt vor evtl. Steinschlägen..... :]


      [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/1690/lkhleraktuellbn6.jpg]
      und so sieht der Ölkühler selber aus....wie gesagt, mit Gebläse !,die passenden Leitungen hat mir ein Hydraulikfritze gemacht.....Kann bis heute nicht fassen das ich nur 30€ für den Kühler gegeben habe....wenn ich überlege was ein vergleichbares Teil von SETRAB oder MOCAL kostet..... 8o
      Die Thermik ist mit dem Kühler und der Schrickwanne(die mit den Schwallwänden und 0,75ltr Mehrinhalt) + dem Aluventildeckel sehr human....
      Ich kann mich an diverse Runden Nordschleife im Sommer erinnern, wo die Anzeige trotz HEFTIGEM Tempo , nicht über 110°C ging.....Im normalen Straßenbetrieb, habe ich eigentlich nie mehr wie 100°C.....und zur Not ja noch einen Schalter für das Gebläse am Kühler :D

      Fortsetzung folgt nachher
    • Original von BLU-FORCE

      Auch mein Argument, das mein Kleiner MEHR GTI ist als 99% der Autos die da waren liessen sie nicht gelten(wahrscheinlich eher weil ich ein DEUTSCHES Kennzeichen trug *motz* )
      Auf mein nachfragen, wenn ich mit einem "echten" GTI käme mit 1,6er Diesel Motor drin, sagte man mir "Ja dann hätte ich natürlich mitmachen können" !!! *tock* Ich sagte darauf nur, das sie sich mal fragen sollten ob sie ein Rolls Royce Club sind, oder einen Golf fahren..... X( ;)


      Das war früher ja schon immer so gewesen. Kann mich noch an Baarlo erinnern. Wenn man sein Auto im Innenfeld parken wollte, musste es auch ein GTI sein. Die haben extra Leute gehabt die das kontrollierten.

      Da haben die wohl viel Wert drauf gelegt. Ist aber Trotzdem albern.

      Gruß PiGo
      Golf 1 GTI EZ 01/83 Oettinger 16S im Aufbau
      Golf 1 GTI EZ 09/83 alpinweiß Pirelli
      Golf 1 GTI EZ 08/83 marsrot Pirelli
      Golf 1 L EZ 0?/83 alpinweiß automatik
      Golf 1 EZ 02/79 Multimillionär

      Oettinger ABT SCHRICK Teile gesucht !!
    • So weiter gehts,

      [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/138/netzrp0.jpg]
      das ist eine Aufnahme von meinem NASCAR Fenster Rennnetz, welches ich über zwei einfache Haken am Fenster (einer ist nicht im Bild)oben einhängen kann(Mach ich nur auf Treffen , oder beim Race(dann darf man nämlich sein Fenster auf lassen.... :D )
      ..hier auf dem Bild ist der Spiegel auch nochmal besser zu erkennen....
      Die Türverkleidung besteht aus Plexiglas, mit schwarzer Folie beklebt.

      [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/8852/innenraumaktuelxu2.jpg]
      Hier nochmal ein Blick in den Innenraum/Armaturentafel:

      Gut zu sehen, der STACK Rev/Tachy, und die VDO Instrumente, welche folgende Funktion haben (vLnR) Öldruck,Voltmeter,Öltemp,Wassertemp und Tankanzeige) Dazu kommen noch vereinzelt Dioden, die über die Funktion informieren ob:Zündung ein, Wasserlüfter läuft?, oder Spritpumpe eingeschaltet ist..... ;) Unter dem Lenkrad erkennt man auch meine Öldruck Warnlampe auf dem Mitteltunnel, wenn die angeht, ist man Blind...man weiss aber auch, das man schnell den Motor abschalten sollte :D

      Zum STACK sei noch erwähnt, das er über so edle Funktionen verfügt, wie
      Beschleunigunsmessung(z.Bsp 0-100km/h),Distanzmessung(Zeitnahme für 1/4 Meile zum Beispiel), natürlich lassen sich die Parameter für die Messung vorgeben, sodass man auch die Zeit nehmen könnte die man von 40-80 oder von 100-200 braucht, ähnlich sieht es mit der Distanzmessung aus.....
      Die Genauigkeit der Werte ist nahezu 100%, da die Werte über den integrierten und auf den Radrollumfang einzustellenden Tacho erfolgt, einmal auf meine Reifengröße(in mm!) eingestellt, liefert das Teil mittels Sensor(ähnlich wie beim Fahrradtcho) an der Hinterachse(keine Schlupfverfälschung) genaueste Daten.... :]

      Weiter Funktionen sind:
      Vier unabhängig voneinader einstellbare, integrierte SchaltLED´s, die bei mir im Moment die Werte haben: 7200 / 7600 / 7800 /7900 ...ebenso kann man die Art des aufleuchtens der LED einstellen, einzeln und wider ausgehend, einzeln nacheinander und anbleibend etc...meine sind im Moment eingestellt auf einzeln hintereinander anbleibend, und wenn alle 4 an sind, blinken alle 4.... =)

      Das Teil ist auch ausrüstbar mit einer Zeitnahme (für Rundenzeiten mittels IR-Sensor an der Boxenmauer(Zeit würde dann eingeblendet werden), Weiterhin sind auch Beschleunigungssensoren für G Kräfte beim Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahrten möglich.... 8o

      Bei mir wird das Display i.d.r nur für die Km/h anzeige genutzt....Das Teil ist sogar Wasserdicht(für evtl. Einsätze in Formelwagen), Anschluß möglichkeiten für alle Motoren (von 1-16(!!!) Zylinder.... :D

      Fortsetzung folgt.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BLU-FORCE ()

    • So nun sind wir am Kofferaum angekommen.....

      [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/2796/tankaktuelltu9.jpg]
      das ist also der Rennsporttank, (ALU mit Schwallwänden und 2 Ansaugrohren(in jeder Seite 1), das Teil habe ich mittels Profilblechen und Gewindestange Bombenfest geschraubt. natürlich wollte ich auch einen Tankgeber haben und so musste ich wohl oder übel mit der Lochsäge ran...war ein ziemliches Gefummel(Dichtring halten, gleichzeit Schraube festziehen, und von innen(!!!) mit nem extra von mir gebogenem Schlüssel kontern 8o...das ganze mit Dirko abgedichtet, hält nun schon seit 6 Jahren Dicht. Das Tankvolumen beträgt 23l, was für diverse Ausfahrten ausreichend ist, und zumindest auch bis zum Ring reicht..... :D
      Die Pumpe ist eine FACET(von ISA-RACING) Hochleistungpumpe die normalerweise Renn-V8 Motoren bis 5ltr Hubraum,( macht 230l die Stunde)versorgen soll....damit hat mein kleiner bisher auch nie Versorgungsengpässe gehabt ;) :D

      Die kleinere Facet(mehr ein Würfel als ein Zylinder), fahre ich nun im Cougar als 2te Spritpumpe um den mächtigen 6,0ltr V8 aus einem Catchtank den Saft zum Vierfach Edelbrock-Vergaser anzuliefern....Die Serien(mechnische) Pumpe schaffte es nicht für ne Viertel Meile, ausreichend VOLLAST-Saft zu spenden 8o somit brauchte ich damals für den Golf ne neue, und da dachte ich mir, warum nicht direkt eine "für Erwachsene" :]
      Die Show beim Tanken ist natürlich auch gegeben, da der Wagen keinen EXTERNEN Tankstutzen mehr besitzt.

      ...Aussteigen, Heckklappe öffnen, Rüssel rein, und sich über wundernde Gesichter der Leute freuen..... :D


      Wie erwähnt habe ich vorgestern auch meine Batterie endlich RICHTIG befestigt....
      [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/876/batteriehalterungaktuelldy4.jpg]
      Wie man hier sieht, habe ich einfach 2 M8er Gewindestangen auf den Fahrzeugboden geschraubt, und als Knebel habe ich ein altes Alurohr, im Schraubstock "gequetscht", und anschließend durchbohrt, um es nun mittels 2er Flügelmuttern über die Batterie incl. Kasten zu spannen.
      Der Deckel wurde mit entsprechenden Ausschnitten versehen, und rundet im geschlossenen Zustand das professionelle Bild ab.... =)

      [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/189/ventildeckelaktuellox3.jpg]
      So, und das ist also das Teil was ich vorgestern nochmal richtig zu Leistung bewegen konnte (dank der nun richtigen Stellung des verstellbaren NW-Rades), Der Ventildeckel ist ein EX-Dennert Deckel, der mittels Fräse und meinem Plotter einen neuen Schriftzug bekam.... ;)
      Zu erkennen ist auch noch das Edelstahlhitzeschild mit WabenStruktur(größer Oberfläche), um den 4-2-1 Fächer besser vor den Gasern abzuschirmen.

      So, das wäre erstmal eine kleine aktualisierte Bilderreihe.

      Ich würde mich über Anregungen , Kommentare oder Fragen aller Art sehr freuen....

      Es grüßt
      ein scheibmüder Mark :D
    • Vieleicht hab ich es ja übersehen :rolleyes:
      aber wie ist dein Einser zugelassen mit den ganzen Rennsportelementen? Alles eingetragen oder 07?
      zum Shop
      Folie für Metallstoßstangen und Steinschlagschutzecken+++Schloßschrauben für Metallstangen+++Alu Türöffner innen+++Alu Verstellrad Rückenlehne+++Büro/Schulbedarf:
      www.webschreibwaren.de
    • 07er machts möglich, ja.... ;)

      irgendwann kam der Punkt, wo ich trotz vieler Eintragungen kein gutes Gefühl mehr hatte.

      Da ich den Wagen nun im Jahr vielleicht noch 500km(wenn überhaupt) bewege, denke ich das man mit der 07 wirklich am besten "fährt", und ausserdem ist der Ami günstigerweise auch auf der 07er mit drauf, was also bei 2 Fahrzeugen dann auch Sinn macht....

      Die Seite, das es natürlich leichter ist, von wegen TÜV etc. gehört natürlich auch dazu....

      Bevor die Argumente von wegen Missbrauch kommen...
      Mein Stanpunkt ist der, das ich den Wagen im klassichen Stil eines Bergrennen- Autos aufgebaut habe, und somit sicherlich hiermit in irgendeiner Form Kulturgut erhalten bleibt...Bin mit dem Wagen ja auch schon Slalom etc. gefahren.... ;)

      ;)
    • wahrlich ein super verfasster bericht. & ein sehr interessantes auto.

      ... an die VW GOLF SCENE im April 2001 kann ich mich gut erinnern. bin mir sicher, die liegt noch zuhause rum. - hab das auto sofort wieder im kopf gehabt, dank deinen wirklich individuellen lufteinlässen.

      da konnt ich ein paar knappe monate autofahren und musste von den einern noch nur träumen.
      Gruess us Bärn
    • tacho,

      finde deinen einser klasse! was mich nur wundert ist der 23l tank im kofferraum. machst dir da nicht deinen niedrigen schwerpunkt kaputt der mit dem normalen tank mittig im auto liegt? ich mein doch das die Reserveradmulde n bisschen hinter der hinterachse liegt.

      Als Kritik bzw. Anregung hätte ich noch die Tankschläuche und die anschlüsse für deinen Tankgeber im auge.

      Die Leitungen mit anständigen alu anschlüssen würden richtig was hermachen und du könntest alle schön in eine reihe bringen. Die Kabel vom Tankgeber würde ich beide von einer seite unter der einen leitung wo das weiße kabel rausgeht machen und dann hinten am tank langlegen bis sie beide von vorne auf den geber gehen, mit schwarzer ummantelung und evtl auch mit schrumpfschläuchen um die stecker.

      Sorry das ich so kleinlich bin aber mit dem Rallye Trainingsautos aufbauen momentan sticht mir sowas immer direkt ins auge.

      Achja, dein Lenkrad is auch geil :D nur der rote strich ist doch normal gelb oben oder :D

      Mfg Rodo