Langzeit Projekt 1,6l EG; Einzeldrossel; Kugelfischer.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ging ein bisschen weiter.
      Zum einen habe ich angefangen eine Form für einen Luftsammler zu bauen.





      Dann habe ich den Arm für die Rückholfeder in das Gestänge eingesetzt
      und die Rückholfeder montiert.




      So wie einen Halter für den Gaszug gebaut und diesen Montiert.
      Dieser muss jedoch gekürzt werden.

      Ein Kugelkopf hatte ich noch zu liegen,
      also eine Gewindehülse gedreht, die ich dann auf den Bowdenzug pressen werde.
      Ein presswerkzeug muss ich jedoch noch bauen.
      Die Idee dazu habe ich schon.



      MfG Dominic



    • Meiner Idee ein recht primitives Presswerkzeug zu bauen habe ich umgesetzt
      und das ist dabei rausgekommen.





      Dann habe ich den Gaszug passend abgelängt und meine Gewindehülse aufgepresst.
      Ich muss sagen das hat besser funktioniert als gedacht.














      Den Gaszug habe ich gleich eingebaut, der passt und funktioniert perfekt.
      Was jedoch gar nicht funktioniert ist die Rückholfeder.
      Die ist fiel zu schwach, da muss ich mir was anderes überlegen.


      MfG Dominic



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silence ()

    • Danke für das Feedback.

      Das ist der Vorteil wenn ein Projekt etwas länger dauert.
      Man hat genug Zeit die Passenden Teile zu suchen.
      Nach einem Gaszug dieser Bauart habe ich lange gesucht.

      Dann habe ich mich an die nicht funktionierende Rückholfeder gemacht,
      dazu habe ich in meinem Teilefundus gewühlt und eine Alte Drosselklappe gefunden.
      Die habe ich Zerlegt und diese Feder geraubt.



      Das innenteil Passt auch zufällig auf meine Zwischenwelle,
      die distanzhülse (nicht im Foto) muss ich jedoch wahrscheinlich neu drehen.



      Die Feder werde ich hier Montieren,



      dazu müsten jedoch die beiden Arme und der rechte Halter der Zwischenwelle wieder raus.
      Denn an dem Halter muss ein Gegenhalter für die Feder Montiert werden.
      So ungefähr soll das dann aussehen.





      MfG Dominic



    • So die neue Feder habe ich eingebaut, brachte jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg.



      Somit habe ich erstmal provisorisch eine weitere feder eingesetzt die direkt an den Arm der Pumpe geht.



      Jetzt funktioniert es.
      Also heißt es wieder ein vernünftigen halter bauen und schauen wie ich die Feder am Pumpenarm einhänge.

      Bis Dato ist der Motor zweimal gelaufen und beide male habe ich ihn mit Bremsenreiniger angeworfen.
      Da jetzt die Rückholfedern sitzen, das Gaspedal angeschlossen ist und ich wissen wollte
      wie der Motor auf die Gaspedal Stellungen reagiert, war ein neuer Start an der Reihe.
      Doch dieses Mal wollte ich wissen ob der Motor mit gezogenem Choke an der Pumpe anspringt und ja, auch das Funktioniert.



      Gut das ich vor Ewigkeiten diesen Bowdenzug gekauft hatte.



      Mein Armaturenbrett hat jedoch keinen Ausschnitt dafür und ich möchte auch kein machen.
      Das heißt auch da muss ich mir was überlegen.
      Also mit auf die TODO Liste.
      MfG Dominic



    • Das der Choke Hebel für ein Altes Tittentacho Armaturenbrett ist, hat auch seine Richtigkeit,
      denn ich habe ja eins verbaut.
      Nur ist es eines, welches keine Öffnung für den Choke hat.



      Ein Halter für die Rückholfeder war schnell gebaut, doch das Gewinde für die Montage war aus platztechnischen Gründen
      gar nicht so leicht zu bohren / schneiden und ich wollte nicht wieder alles demontieren.
      War jedoch auch nicht nötig, ein Dremel mi Flexwell hat es gerichtet.





      Dann habe ich mich noch etwas an den Choke gemacht.
      Eine Schraubbare Aufnahme hatte ich noch zu liegen und wieder ein Halter dafür gebogen.





      Ein wenig habe ich mich auch noch mit der Form für den Luftsammler beschäftigt.
      Noch einmal ein paar Stellen nach gespachtelt und das ganze fein verschliffen.



      Heute dann das gute Wetter genutzt und die Form lackiert

      MfG Dominic



    • In der Zwischenzeit ist es an einigen Stellen weiter gegangen.

      Das Getriebe habe ich einmal ausgebaut, da mir eine Mutter in das Loch im Bereich der Schwungscheibe, in die Glocke gefallen ist.

      Dann habe ich die unterschiedlichste teile bestellt.
      Darunter Teile zur Fertigstellung der Benzinversorgung,
      eine Unterdruckpumpe, ein Arduino zur Steuerung.

      Dass ich hinten Ausstellfenster einbaue, habe ich schon erwähnt und da ich keine Lust habe,
      jedes mal nach hinten zu klettern, um diese zu öffnen, habe ich Ausstellmotoren dafür bestellt.
      Diese zu montieren wird jedoch etwas tricky.



      Die Bohrungen in den Scheiben, wo die Scharniere montiert werden, sind etwas größer als die Distanzstücke an den äußeren Muttern.
      Da habe ich Ausgleichsstücke konstruiert, die ich 3D Drucken lasse.
      Wenn ich die habe, kann ich die Scheiben montieren, um dann die Halter zu Konstruieren,
      womit die Scharniere an die C-Säule geschraubt werden.

      Erst dann werde ich die genaue Position der Motoren in der C-Säule ermittel können, um diese Halter zu konstruieren.

      Heute Kamm die Unterdruckpumpe an, an der habe ich erst mal gemessen, um diese ans Laufen zu bekommen.



      Danach habe ich die Pumpe mit dem BKV verbunden und raus gemessen,
      wie lange diese Laufen muss, um den maximalen Unterdruck zu erzeugen.
      Jetzt werde ich mich dran setzen und die Software zu Steuerung schreiben.

      MfG Dominic



    • Mal wieder top Arbeit die abgeliefert wird! Wird der Luftsammler nachher mit Vakuum gefertigt oder machst du das ohne?

      habe mir neulich eine Pumpe gekauft da ich für den Golf auch einige Sachen neu fertigen muss, jetzt ist es natürlich umso interessanter wie das andere so machen ^^

      Weiter so *respekt*
    • Und wieder 1 ½ Jahre seit meinem letzten Bericht vergangen.
      Dann will ich das mal auf Stand bringen was in der Zeit passiert ist.
      Vor ab fiele Fotos gibt es dieses Mal nicht, aber am Ende ein Video.

      Das Letzte war das ich mich mit der Pumpe für den Unterdruck des BKV’s
      beschäftigt hatte, die ich mit einem Arduino regeln möchte.
      Meine Überlegungen gingen dahin, dass der Originale VW Drucksensor wie ein Poti
      funktionieren müsste und so auch mit dem Arduino auszulesen sein muss.
      Also einen Sensor besorgt und ein kleines Skript geschrieben, um ein Poti auszulesen,
      Poti angeschlossen und getestet. Das funktionierte, also das Poti gegen
      den Drucksensor getauscht und auch das funktioniert.

      Jetzt ging es an das eigentliche Skript für die Regelung und ein paar Extras.
      Dem SSP 257 „Elektrische Unterdruckpumpefür Bremskraftverstärker“
      von VW AUDI kann man entnehmen, dass das System mit Max -600 mbar arbeitet.
      Somit habe ich ein Skript geschrieben, indem ich den Drucksensor auslese,
      die Pumpe bei einem Wert unter XXX einschalte und bei einem Wert über XXX, was
      dann einem Druck von über -600 mbar entspricht wieder ausschalte.
      Die genauen Werte musste ich zu einem Späteren Zeitpunkt ermitteln und anpassen.

      Als kleine Anzeige, dass das System auch funktioniert, lasse ich beim ersten Mal
      laufen der Pumpe, bis das der Unterdruck erreicht wird, dieses über eine LED
      welche ich im Kombiinstrument integrieren werde anzeigen.
      Sollte der Arduino einmal ausfallen, so wird dieses über eine weitere LED angezeigt.

      Das Skript war nun fertig und Funktionierte im Testaufbau.
      Denn zu diesem Zeitpunkt war meine Pumpe lediglich eine LED
      die mir Signalisierte das der Ausgang schaltet.
      Jetzt fehlte noch etwas Hardware zur Ansteuerung der Pumpe
      so wie die Stromversorgung für den Arduino, denn der wird mit konstant 5V betrieben.

      Als die entsprechenden Komponenten da waren, habe ich daraus einen Test Aufbau gemacht
      und erst einmal probiert ob und wie das Ganze funktioniert.
      Also die Pumpe noch mit dem BKV verbunden, eine Ladedruckanzeige mit angehängt und
      das System in betrieb Genom. Es funktionierte auf Anhieb und auch schon recht gut mit meinen Schätzwerten.
      Mit der Ladedruckanzeige und den mitgeloggten Daten des Arduinos
      habe ich dann den genauen werte für die -600 mbar ermittelt und eingestellt.
      Als einschalt punkt habe ich erst einmal -200 mbar eingestellt.
      Die Hysterese von 400mbar hat sich als Mittelwert aus Bremskraftunterstützung
      und Laufzeit der Pumpe ergeben.
      Daraus ergibt sich das bei gleichbleibender Bremskraftunterstützung, nach drei Bremsungen,
      die Pumpe eingeschaltet wird.
      Ob das im Fahrbetrieb auch so funktioniert, werde ich bei der ersten Probefahrt rausfinden.

      Das System war jetzt also soweit fertig und einsatzbereit das ich aus dem Testaufbau
      des Arduinos mit seinen Zusatz Komponenten ein fertiges System bauen konnte,
      welches ich in ein altes LWR Steuergerät gebaut habe.



      Dann habe ich den dazu passenden Kabelbaum und für die Pumpe einen Halter,
      zur Montage im Motorraum gebaut und alles provisorisch verbaut.




      Jetzt waren wir schon nicht mehr weit weg von einer Probefahrt,
      wir hatten es jetzt aber auch schon Oktober 2021 und nur noch zwei Wochen, bis die Saison endet.

      Zwei Kleinigkeiten gab es je doch noch zu tun.
      So wollte ich die Einspritzdüsen der K Jetronic gegen Alte Tauschen,
      da ich nicht weiß, ob es den zu heiß wird, wenn da kein Sprit durch geht.

      Als zweites wollte ich wissen, wie der Motor läuft.
      Ein Lmbda Tool habe ich jedoch nicht.
      Also den Motor mehrmals gestartet, bei den Unterschiedlichen Drehzahlen abgestellt
      und jedes Mal das Kerzenbild kontrolliert und für akzeptabel befunden.

      Somit wagte ich die ersten Meter im Dunkeln.
      Der Plan war das ich nur mal die Straße vor der Garage Rauf und wieder runter fahre.
      Das war der plan, doch auf den ersten Metern vermittelte der Motor so eine Zuverlässigkeit,
      dass ich mich ruck zuck im 5Km entfernten Nachbar Ort wieder fand.
      An das Unterdruck System für die Bremse hatte ich im Übrigen kein Gedanken mehr verschwendet
      und stellte sich auch als Perfekt raus.

      Die Probefahrt zum Ende der Saison war also ein voller Erfolg,
      einzig die Leerlauf Drehzahl war mit 1900Rpm etwas hoch. Das konnte ich jedoch dadurch etwas verbessen,
      das ich die Lehrlaufstellung der Pumpe weiter zurückdrehte und die Stellung Drosseln zur Pumpe nach justierte.

      Das Auto lief soweit und so bin ich dann im Merz 2022 in die neue Saison gestartet
      und das Jahr über hin und wieder rumgefahren.

      Bezüglich Eintragung hatte ich damals mit dem TÜV gesprochen,
      die haben je doch gleich abgewunken.
      Mir war also bewusst das das ganze hier ein reines Versuchs Objekt ist.
      Dennoch habe ich meinem DEKRA Prüfer, der sehr aufgeschlossen und Tuning affin ist,
      den Umbau gezeigt. Aber auch er sieht es als nicht möglich an, das Haltbar einzutragen,
      hat sich dies bezüglich jedoch auch noch mit einem seiner Kollegen besprochen,
      Ergebnis ist jedoch dasselbe.
      Eine Probefahrt hat er sich jedoch nicht nehmen lassen und kam aus dem Grinsen nicht mehr raus.
      Das ding macht so einen Spaß zu fahren sag ich euch.

      Somit sind am Sonntag die Letzten Videos entstanden, bevor ich den Motor wieder zurückrüste.
      Ein zusammenschnitt könnt ihr euch hier anschauen.

      VIDEO


      Was jetzt passiert?
      Der Plan sieht so aus das ich den Golf endlich zerlege und neu aufbaue.
      Motor Technisch wird es nicht weniger Spannen, da gibt es schon was Neues.
      Dieses Mal jedoch mit Elektronischer Einspritzung.
      Wie lange das dauert, keine Ahnung,
      ist Hobby und soll eins bleiben.
      MfG Dominic



    • Hi, bin zufällig auf dein Thread gestoßen. Bzgl Eintragung kann ich etwas ähnliches berichten. Habe auch eine Einzeldrossel, aber leider ist die Thematik bzgl Eintragung sehr kompliziert und kostenintensiv bis gar nicht mehr möglich. Ich werde warten und schauen, wie sich die Politik weiter entwickelt.