V-Bandschellle vs. Rohrverbinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• V-Bandschellle vs. Rohrverbinder

Hallo,

ich möchte meine Abgasanlage demnächst neu verschweißen. Und da stellenich mir die Frage in wie weit ich V-Bandschellen oder Rohrverbinder wie z.B. HJS 83006307 nehme.

Am Flexrohr vor der Lambda kommt eine V-Bandschellle da diese 100% dicht sein sollte.
      Nur nach dem Kat auch?
      Die Rohrverbinder lassen meiner Meinung nach ein bisschen Restspiel zu wenn man die Länge der Anlage ausgleichen möchte. Sollten auch annähernd so dicht sein wie eine V-Band.
      Und ansonsten, gibt es noch Empfehlungen warum die eine Verbinderart und nicht die andere?

Mir geht es primär darum nach Jahren, bzw.bei Reparaturen die Anlagen ohne Kämpfen trennen und vernünftig wieder dicht zu bekommen.

Viele Grüße Christian

Scirocco 2 GT2 16V :)
    • V-Band
      pro
      V-Band
      kontra
      Rohrverbinder
      pro
      Rohrverbinder
      kontra
      direkt an engen Stellen oder Bögen schweißbarman sollte schweißen könnenkein Schweißen nötiggammelt irgendwann weg
      Edelstahlbaut hoch aufbaut flachklemmt und ist undicht
      gut an unzugängliche Stellen schraubbarkein LängenausgleichLängenausgleichAuspuff muss gerade Stücken haben
      oft Lagerware vor OrtAuspuff sollte glattes Rohr haben

So?

Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Dichtet das Milchgewinde mit O-Ringen?
      Metallisch dichtend kann ja fast nicht sein, oder?
      O-Ring und zu viel Hitze ist auch spannend.

Habe meine Edelstahlanlage beim Scirocco komplett mit den V-Bandschellen gemacht.beim
      Das ist schon ein sauberes arbeiten.
      Einen Bolzen habe ich zerstört da die Mutter sich festgefressen hatte.
      Aber sonst hat sich alles schön zerlegen lassen beim Tausch auf den Upgradelader.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Die haben keinen O-Ring. Dichtet Metall auf Metall.
      Da habe ich auch keine Sorgen wenn ich so auf das derzeit verbaute Entkopplungsstück oder auch die normalen Schellen schaue die die Rohre zusammenpressen. Die Dichten auch nur sehr punktuell Metall auf Metall.

Es gibt die aber einmal mit ebener Dichtfläche und einmal mit Nut (Männchen/Weibchen) Ausführung.
      Habe die mit Nut gewählt.

Scirocco 2 GT2 16V :)
    • Ich würde immer die mit Zentrier-Nut nehmen.
      Ohne ist die Zentrierung der Flansche zueinander „fummelig“, da die Flansche sich über die Schelle nicht zu 100% selbst zentrieren.

Bei den Flanschen mit Nut, sollte man aber beim Schweißen drauf achten, dass sich der Flansch nicht verzieht. Amsonsten lassen sich die Flansche nicht mehr zusammenstecken.
    • Habe auch die Variante mit Nut, die lassen sich schön montieren und dichten gut.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne