ABF mit Scirocco MSD und Audi Turbo ESD leider zu laut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ABF mit Scirocco MSD und Audi Turbo ESD leider zu laut

Hallo Leute ,

falls jemand Interesse daran hat,
      Ich habe gerade eine Standgeräuschmessung an meinem ABF gemacht.

Die Auspuffanlage besteht aus folgende Komponenten:

•Fächer (GM Car solution) 60mm Ausgang
      •Original Golf 5/6 TFSI Kat
      •neuer orig. Scirocco MSD
      •Bosal Audi 200 Turbo ESD mit 60mm S-Rohr

Im Leerlauf bereits ~82dB(A)
      Bei erhöhtem Leerlauf laut Datenblatt vom ABF (4500min¹) 90,1dB(A) und leider beim Abtouren 92,8dB(A)....

Somit muss ich irgendwie leider werden, 85dB(A) sind angepeilt.

Hat jemand eine Idee?

Ich dachte an den ESD vom Audi 200 Sauger, der hat glaube ich nur 55mm Durchgang

Grüße
      Mario
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Ich glaube da habe ich keinen Platz mehr....
      Ob es was bringt wenn ich den ESD öffne und nach stopfe??
      Bilder
      • Screenshot_2026-03-13-20-58-13-618_com.google.android.apps.photos.jpg

1,28 MB, 1.220×2.712, 13 mal angesehen
      • Screenshot_2026-03-13-20-58-31-553_com.google.android.apps.photos.jpg

1,16 MB, 1.220×2.712, 12 mal angesehen
      • Screenshot_2026-03-13-20-58-51-432_com.google.android.apps.photos.jpg

1,14 MB, 1.220×2.712, 16 mal angesehen
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Das geht bei uns in Österreich leider nicht so einfach und vor allem ist mir das persönliche auch schon zu laut :rolleyes: bin ja auch nicht mehr der jüngste :whistling:
    • MarioH. schrieb:

Ich glaube da habe ich keinen Platz mehr....
      Ob es was bringt wenn ich den ESD öffne und nach stopfe??
      Nach stopfen bringt eher nichts. Zuviel und der Schall bricht sich nicht genug. Zu wenig und der ganze Auspuff Körper schwingt. Die Balance zu finden ist ein bisschen die Kunst. Wenn der esd neu wäre dürfe der aber nicht so laut werden :S

wie alt isn der esd?

ansonsten ja 55mm wären auch eine Option. Irgendwer schrieb mal bis 200 Sauger ps is 55 noch gut vertretbar

I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • @Joern Das ist jetzt auch noch die Frage , die ich mir die ganze Zeit schon stelle.
      Leider habe ich keinen mehr liegen.

Was könnte sonst noch für ein ESD passen?
      Habe da Mal was vom Passat 35i gelesen
    • Müsste man gucken ob man aus dem 35i 16V was hinbasteln kann. Oder VR6. Ich kenne die nicht, dürften aber nur einen Endrohrausgang haben. Golf 2 kommt ja gleich doppelt raus.

Kann aber angehen dass die voluminöser sind als Golf 1 Dämpfer. Ich hatte mir 35i G60 besorgt, von Imasaf ist Absorber und kleiner vom Dämpfer her als orig. VW. Der hat Topfbreite um und bei 24 cm. Ich habe nie probiert ob der überhaupt reinpasst, und auch nie nachgeschaut ob Absorber oder Reflexion.
    • Am Achsbogen wird noch Platz sein für einen kleinen Universal Absorber. Der wird aber nicht viel ausmachen.
      Was ich früher mal getestet habe und sogar gut was gebracht hat. Ein Absorberrohr mit Scheiben (Entsprechend dem Endeohrinnendurchmesser in das Endrohr stecken. Den Hohlraum mit Ausouffwatte füllen. Brachte schon gut was extra.

Scirocco 2 GT2 16V :)
    • Das dürfte dann aber auch eine gute Bremse für das Abgas sein,oder Stelle ich mir das jetzt falsch vor?

Was ist von so etwas zu halten?
      Bilder
      • Screenshot_2026-03-14-10-17-41-621_com.ebay.mobile.jpg

544,79 kB, 1.220×2.712, 13 mal angesehen
    • Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Nach dem Fächer reicht 55 mm außen um 200 PS bei einem 1,8er KR ohne Kat durchzulassen.. nebeninfo es reichen beim ABF ja auch 27mm Außlassventile um über 260 PS freizusetzen mit EDK. Man muss das schwingende System nur richtig auslegen
    • Bei mir hat das Stück vom Krümmer zum Kat 60mm außen ,
      Dann kommt der orig. Scirocco 16v MSD , der hat außen ca 55mm und dann halt der Turbo ESD mit knapp 60mm innen .
    • Und wenn du einen Scirocco 2 16V ESD nimmst? Die gibt es als Absorber (z.B. Walker) oder mit Kammer (z.B. Original VW) Schwer zu finden, aber eine Möglichkeit.
      Könntest dir am Ausgang einen Sammler schweißen um wieder auf ein Rohr zu kommen.
      Alternativ einen Fox Dämpfer mit den gleichen Maßen nehmen.
      Sowas wie diesen:

fox-sportauspuff.de/Uni-Schall…aenge-420mm/UNI-65042055s

oder diesen:

fox-sportauspuff.de/Uni-Schall…enge-420mm/UNI-K65042055s

Scirocco 2 GT2 16V :)
    • MarioH. schrieb:

Das dürfte dann aber auch eine gute Bremse für das Abgas sein,oder Stelle ich mir das jetzt falsch vor?

Was ist von so etwas zu halten?
      Hi,

das ding kannst vergessen, bringt genau nichts, hatte ich versucht in meinem Golf, ich hab am Ende mit dem hier gearbeitet, hat ca. 3-4 dB Reduktion gebracht und damit für die Geräuschmessung gereicht, ich hatte das Ding einfach vor den Mittelschalldämpfer eingeschoben.

BOOST products Dezibel-Einsatz ( db-Killer ) 63,5mm, 24,20 €
      78er Scirocco 1 G60

82er Golf 1 16V mit Weber

80er Scirocco 1 GT
    • Ok, danke für die Info.

Schön wäre es halt wenn ich eine Lösung mit dem jetzigen Teilen finden könnte, da es schon ein paar Stunden in anspruch genommen hat bis alles vernüftig gepasst hat .

Aber leider sehe ich da ziemlich schwarz :(

Glaubt ihr das ein Reflexionsdämpfer in meinem Fall eine Leistungsbremse sein wird?