VW Scirocco mk1 Bergrennen by 24rs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Michał hat sich in einen Hinterachstrager verliebt, den Forge Motorsport vor einiger Zeit mal vorbereitet hat. Leider weiß ich nicht, was damit passiert ist oder wie er sich bewährt hat, und ich hatte keine Zeit für Analysen am 3D-Modell. Wie dem auch sei, die Entscheidung ist bereits gefallen. Also habe ich das Gewicht des Serienteils überprüft, und jetzt ist es Zeit zu sehen, wie sehr wir es erleichtern können. Wir starten bei 17,8 kg.

• Die Karosserie des Scirocco ist nun komplett durchgeschweißt (seam welded). Mein Schweißer macht normalerweise täglich andere Arbeiten, daher habe ich viel Zeit damit verbracht, ihm genau zu zeigen, wo jede Naht beginnen und enden sollte. Es war ehrlich gesagt kein Zuckerschlecken. Das Auto hat eine Vorgeschichte an Karosseriereparaturen, was bedeutete, dass die Blechverbindungen an vielen Stellen mehrfach abgeschliffen wurden, was sie erschreckend dünn gemacht hat.

Allerdings, ich schätze, die Platten unter den Domlagern (camber plates) sind meisterhaft gelungen!

• kai 1 schrieb:

.wide schrieb:

Das Auto hat eine Vorgeschichte an Karosseriereparaturen
      andere karosserien sind aber auch schon längst weg , deine ist dagegen noch da *thumbup*
      Mfg Kai
      Du hast schon recht, aber Michał hat wohl 7 Scirocco mk1 und ich frage mich, ob er nicht lieber eine andere Basis für dieses Projekt hätte nehmen sollen. ;)

Bremsen. Ich arbeite ausschließlich mit Krontec, Goodridge und Staubli, also habe ich auch hier ein solches System aufgebaut.

Abgesehen vom Innenraum, der auf den Einbau der Pedalbox wartet, müssen noch die Vorderradsektionen fertiggestellt werden, aber mir fehlen immer noch die Durchführungen/Tüllen, um die Leitungen am McPherson-Federbein zu befestigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von .wide ()

• Der Scirocco hat die Querlenker erhalten, die ich zuvor für meinen Golf angefertigt hatte (für mich selbst werde ich welche aus Aluminium herstellen). Der Motor ist jetzt im Motorraum. Unter anderem wurden die von mir gefertigten hinteren und vorderen Motorhalter in einer 'Jig-Version' installiert, die ein schnelles Anheben des gesamten Autos ermöglicht.

Morgen wird der Ansaugkrümmer demontiert, um den Flansch für die elektronische Bosch-Drosselklappe neu zu schweißen, und am Freitag soll das Auto zur Fertigung der Abgasanlage weggebracht werden.
    • Der Scirocco hat meine Aluminium-Lenkgetriebeschellen erhalten, die 148 Gramm leichter sind als die serienmäßigen Gegenstücke aus Stahl und Gummi. Eine zusätzliche Verstärkung wurde zwischen die Halterungen an der Karosserie geschweißt. Dies ist keine notwendige Voraussetzung für die Montage der Schellen, aber ihr wisst wahrscheinlich, dass sich bei Renn-Mk1s die Karosseriehalterungen gerne vom Rest der Karosserie lösen.

Die hinteren Radnaben haben einen zu geringen Durchmesser, um darin sicher einen 4x108-Lochkreis auszuführen. Daher habe ich Lochkreisadapter angefertigt und ARP-Radbolzen eingepresst.
    • erso44 schrieb:

Richtig cool was du machst. Mach weiter so, ich werde dir folgen. Details zum Motorsetup und Getriebe wären auch interessant.
      Im Motor sind Wössner-Kolben, H-Schaft-Pleuel sowie eine Ansaugbrücke und Kraftstoffleiste von BBM verbaut. Er verfügt über 440-ccm-Einspritzdüsen und einen 4-Bar-Kraftstoffdruckregler. Die aktuelle Drosselklappe hat einen Durchmesser von 3 Zoll, weitere Details sind mir jedoch leider nicht bekannt. Was ich sicher weiß, ist, dass die Drosselklappe auf 2 Zoll verkleinert wird.
      Das Getriebe ist mit einer Differenzialsperre sowie einem Satz verstärkter Antriebswellen der Marke Driveshaftshop ausgestattet (Stage 5, ausgelegt für bis zu 750 PS).

Das Fahrzeug besitzt bereits eine installierte Abgasanlage. Der Durchmesser der Downpipe beträgt 76 mm und verjüngt sich an einer Stelle der Anlage auf 63 mm. Am Ende der Anlage ist ein Sportkatalysator mit FIA-Homologation montiert.