KMS Zündspule nur schwacher Funken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• KMS Zündspule nur schwacher Funken

Moin!
      Wir haben im Winter meinen DX unter anderem auf Einzeldrossel (Wiseco-Kolben, Kopfbearbeitung, Nockenwelle, MTS Ansaugbrücke, KMS MD35 etc.)von DBilas umgebaut. Mechanisch ist der Motor komplett takko (Kompression, Ventilspiel etc.). Er sprang auch top an, macht aber seit einer ersten Warmlaufphase auf Zylinder 2 und 3 nur noch einen schwachen bis gar keinen Funken. Habe schon die Zündspule getauscht, Kerzen und Zündkabel auch. Masse habe ich auch mittlerweile an vielen Punkten abgenommen ohne weiteren Erfolg. Batterie ist neu!

Langsam fehlt mir die Fantasie, was noch zu checken sein kann?! Daher wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Vielleicht sehe ich auch vor lauter „Bäumen den Wald nicht mehr“ und es ist was ganz banales. Er lief ja für eine gewisse Zeit im Stand wie eine 1.

Danke im Vorraus!
      Bilder
      • IMG_6664.jpeg

2,15 MB, 3.024×4.032, 14 mal angesehen
      • IMG_6663.jpeg

2,48 MB, 3.024×4.032, 16 mal angesehen
    • Hallo

Die Dinger gehen gerne mal kaputt

Alternativ könnte noch das Signal was für die zylinder 2 und 3 aus deinem steuergerät ein Problem sein , aber dann hättest da garkeine funken auf 2 und 3 meiner Meinung

Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo,

wenn Spule und Kabel in Ordnung sind könnte es am Kabelbaum oder der Endstufe liegen. Eventuell mal die Ausgänge tauschen und dann sehen ob sich der Funken ändert. Geht natürlich nur beim starten (Zündkerzen sind ja sowieso ausgebaut).

Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

Und wenn der Wagen schneller werden soll - MK Motorsporttechnik
    • Hi Markus,
      der Kabelbaum wurde direkt von KMS mit unseren Längenangaben erstellt. Ich denke und hoffe mal, dass da kein Fehler gemacht wurde, zu mal er ja im Stand auch astrein lief....für kurze Zeit.

Das Steuergerät (KMS MD35) ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Was meinst du genau mit Endstufen? Am einfachsten wäre es wohl ein Ersatzsteuergerät mit der gleichen Map einfach dran zu hängen, um dann zu gucken ob es läuft.

Danke,
      Karsten
    • Hallo,

überfettet und dann sind sie "zu", von dem her kann es die Zündkerze sein.

Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

• Hallo,

leider nicht zwingend aber einen Versuch ist es wert. Grundsätzlich ist es sinnvoll bei der Inbetriebnahme einen Satz wärmere Zündkerzen zu verwenden, da man nicht unter Last fährt.

Gruß
      Markus

• Die Zündkerzen können wir nahezu ausschließen, da ich alle Kabel/Zylinder mit der selben Kerze geprüft habe. Zylinder 1 und 4 Zünden wie verrückt, 2 und 3 nur minimal.

Ich werde jetzt die Idee mit einem Ersatzsteuergerät verfolgen. Wenn eins da ist, ist es ja schnell getauscht und man kann es schnell ausschließen, ob es daran liegt. Wäre zwar die teuerste Fehlerquelle aber mittlerweile bin ich einfach froh, wenn alles läuft.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden!

Besten Dank fürs Mitdenken bis hier hin.