Aerodynamik am Golf 1 Bergrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aerodynamik am Golf 1 Bergrennen

      Hallo Leute,
      lasse seit langer Zeit auch mal wieder was von mir hören da es mit meinem Projekt nach langer Pause wieder weiter geht. *jump*
      Bin gerade dabei meinen Einser für Bergrennen aufzubauen um nach langer Pause wieder in den Motorsport einzusteigen. Bin Anfang der 2000er ein paar Jahre Rallye gefahren.

      Motor ist soweit fertig und ich bin gerade an der Karosse dran. Fahrwerkstechnisch, Querlenker, Räder und Reifen steht auch schon alles fest.
      Mir geht es hier mal um die Aerodynamik. Vielleicht gibt es ja jemand der sich hier schon mal ausgiebig damit beschäftigt hat und mir ein paar Fragen beantworten könnte. :)
      Speziell geht es mir hier um die Ausführung oder den Aufbau sowie die richtige Platzierung von Unterbodenverkleidung, Heckdiffusor und Heckspoiler.
      Freue mich über gute Gespräche.
      Gruß Sigi
      Das Reh springt hoch das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit... *schildhau*
    • Hallo
      Und schönen Abend !
      Schön daß es noch jemand gibt wo sich mit dem PF-Faktor auseinander setzt !

      Wenn an den Berg zurück willst solltest Mal in dem Regelwerk "PF" die Sachen lesen . . . .

      Da kannst mit "Flügelzeug" schnell Mal dein Auto in Klassen schieben wo nein neuen Motor bauen kannst !

      Solange der "Mist" noch zählt fahren wir nicht bzw vielleicht eben nur bei GLP !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Servus Matze,
      den PF braucht meiner Meinung nach keiner. Ich verstehe nicht warum immer alles so verkompliziert werden muß. *tock*
      Aber um das gehts mir gerade nicht mal so, zumindest noch nicht. Hätte da einfach mal ein paar grundlegende Fragen... *jump*
      Das Reh springt hoch das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit... *schildhau*
    • Hallo,

      wie Matze schon sagte, schau dir erstmal das aktuelle Reglement an. Ohne Kenntnis des Reglement machst Du dir vielleicht Gedanken über Sachen, die am Ende nicht mal verbauen kannst.

      Ist Dir das zu kompliziert und zu viel Aufwand NAVC.de

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Und wenn der Wagen schneller werden soll - MK Motorsporttechnik
    • Hi Markus,
      hab mich schon damit beschäftigt und mich vielleicht falsch ausgedrückt. *sorry* Aber erst mal egal.
      Ich stell jetzt erst mal eine Frage die mich am meissten beschäftigt.
      Ich möchte an meiner Heckklappe einer Spoiler bzw. Flügel verbauen. Bild anbei.
      Da ich leider nicht die Möglichkeit habe in einem Windkanal zu testen, ist meine Frage an welcher Stelle und in welchem Winkel der Flügel zu montieren ist um möglichst wenig Luftwiderstand und möglichst viel Abtrieb zu erhalten.
      Vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit beschäftigt und hat Erfahrungswerte die er vielleicht auch bereit ist mitzuteilen.
      Bilder
      • Screenshot_20241111_100713_Kleinanzeigen.jpg

        77,47 kB, 432×960, 42 mal angesehen
      Das Reh springt hoch das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit... *schildhau*
    • Hallo,

      diese Frage wird vermutlich niemand beantworten können aber ich bin gespannt!

      Die einzigen im Windkanal getesteten Karosserie-Anbauteile kamen m. W. von Kamei.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Und wenn der Wagen schneller werden soll - MK Motorsporttechnik
    • sosi7577 schrieb:

      Hi Markus,
      hab mich schon damit beschäftigt und mich vielleicht falsch ausgedrückt. *sorry* Aber erst mal egal.
      Ich stell jetzt erst mal eine Frage die mich am meissten beschäftigt.
      Ich möchte an meiner Heckklappe einer Spoiler bzw. Flügel verbauen. Bild anbei.
      Da ich leider nicht die Möglichkeit habe in einem Windkanal zu testen, ist meine Frage an welcher Stelle und in welchem Winkel der Flügel zu montieren ist um möglichst wenig Luftwiderstand und möglichst viel Abtrieb zu erhalten.
      Vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit beschäftigt und hat Erfahrungswerte die er vielleicht auch bereit ist mitzuteilen.
      Hi du.
      Ich nehm Mal an das du nach Gruppe H dein Auto machst und somit du nicht über die Fahrzeugbreite (im Flügelbereich) hinaus darfst. Der Flügel auf dem Bild würde ich sagen geht da noch . Du darfst ihn von vorne (wenn du über's Auto schaust) nicht sehen !
      Da stell ich einfach Mal eine Frage :
      *Was macht dein Auto jetzt ?
      *Was macht bzw kann dein Fahrwerk ?

      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Hi Matze, ich bau nach dem technischen Reglement vom DMSB für die Gruppe E1-Bergrennen.
      Da dürfte ich sogar einen riesen Flügel dran bauen. Da ändert sich dann auch der PF-Faktor. So ein riesen Teil will ich aber nicht.
      Bis jetzt macht mein Auto noch nichts, hängt gerade am Drehgestell. *schildhau*
      Wird ein kompletter Neuaufbau mit eingeschweisster Zelle. Fahrwerk KW Variante 3, verstellbare Rohrquerlenker um auch mehr Nachlauf einstellen zu können, verstellbare Domlager sowie 9x15 Felgen mit Slicks.
      Das Reh springt hoch das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit... *schildhau*
    • Hallo,

      @sosi7577, ich denke was Matze und ich sagen wollten ist, dass Du erstmal das Auto fertig bauen sollst. Natürlich kannst Du auch jetzt gewisse Änderungen einfließen lassen aber dann musst genau wissen was vor hast. Alles andere wird sich erst zeigen, wenn Du mit dem Auto fährst. Auf die sich dann auftretenden Probleme musst dann reagieren.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Und wenn der Wagen schneller werden soll - MK Motorsporttechnik
    • Hi Markus, natürlich hast Du Recht das ich erstmal das Auto bauen muss. Vieles will ich aber davor schon so gut wie möglich planen und bauen, damit ich dann vielleicht später nicht mehr so viel ändern muss.
      Wobei da mit Sicherheit noch genug auftauchen wird wo ich jetzt nicht dran denke. =O
      Das Reh springt hoch das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit... *schildhau*
    • sosi7577 schrieb:

      Du fährst Rundstrecke oder?
      Hast dann deine Auto hinten wahrscheinlich auch nicht so steif gemacht? Die Hinterachse muss ja arbeiten können.
      Nein !
      Berg und Slalom !

      Rundstrecke / GLP fahren wir (mit einem Golf 3 Serie) auch ohne Flügel , haben aber über Fahrwerk / Räder ihn so das er hinten leicht kommt !
      Musst eben Angasen wenn Bewegung hinten ist !


      mfg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • sosi7577 schrieb:

      Hi Markus,
      hab mich schon damit beschäftigt und mich vielleicht falsch ausgedrückt. *sorry* Aber erst mal egal.
      Ich stell jetzt erst mal eine Frage die mich am meissten beschäftigt.
      Ich möchte an meiner Heckklappe einer Spoiler bzw. Flügel verbauen. Bild anbei.
      Da ich leider nicht die Möglichkeit habe in einem Windkanal zu testen, ist meine Frage an welcher Stelle und in welchem Winkel der Flügel zu montieren ist um möglichst wenig Luftwiderstand und möglichst viel Abtrieb zu erhalten.
      Vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit beschäftigt und hat Erfahrungswerte die er vielleicht auch bereit ist mitzuteilen.
      Ich habe genau diesen spoiler von diesem Verkäufer verbaut, ist zwar nicht schlecht aber nicht so wie auf dem Bild ( Halter links und rechts sind nicht so hoch und trotz mehrerer Versprechen in einem Jahr von ihm das er mir noch solche in der Höhe sendet folgt nichts) aber ach so ist er nicht schlecht. Ist aus vollcarbon und 4 Fach verstellbar,es gibt nur eine Stelle ihn zu befestigen sonst passt er nicht! Wir haben einiges getestet und mit der Stellung im 2ten Loch funktioniert er am besten!
    • Servus Chrissi, schön das Du da Erfahrungswerte hast und sie hier teilst. *thumbup* Ich bekomm den Spoiler nächste Woche, mal schauen was für Halter dabei sind. Was genau fährst Du? Das zweite Loch von oben oder von unten? Wie waren die verschiedenen Auswirkungen Deiner Testphasen?
      Das Reh springt hoch das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit... *schildhau*
    • Servus sosi, ja für das sind wir ja eigentlich auch hier, um uns auszutauschen und erfahrungen zu teilen den so macht es spaß.
      Ok, es ist ein top Teil nur die seitlichen Halter könnten höher sein ( so wie auf dem Bild wären sie optimal, er hat es mir auch öfter versprochen sich der Sache anzunehmen aber jetzt kommt garnichts mehr von im also hab ich mich damit abgefunden und das beste daraus gemacht) dann würde er noch etwas besser funktionieren aber er funktioniert auch so gut.
      Ich fahre einen Golf 1 Gruppe H mit einem 2l 16v und ca. 200 PS, sequentielles Getriebe und neuer 2l 16v mit 250 ps kommt diesen Winter. noch.
      Ich fahre das zweite Loch von unten.
      Naja , getestet wurde mit Hochgeschwindigkeit Kurvenfahrten und die verschiedenen Auswirkungen waren vom fast abfliegen( Spoiler ganz flach auf dem ersten oberen Loch) bis hin das er zu viel druck auf die Hinterachse bringt ( Spoiler auf der steilsten Stellung ,Loch ganz unten)
      Hoffe ich konnte dir damit helfen.
      Kannst mich ja auf dem laufenden halten wie es mit deinem weitergeht und was für Seitenteile du bekommen hast. Ich hänge noch Bilder von meinem an.
      Grüße Christian
    • Servus Chrissi, ja genau so macht es Spaß.
      Bin ja mal gespannt welche Halter bei mir dabei sind.
      Ein sehr schönes Auto fährst Du da. *respekt*
      Was genau fährst Du, Bergrennen? Bau meinen gerad für Bergrennen auf.
      Motor ist bereits fertig. Auch ein 16V, frisch revidiert und hatte bei der Abstimmung 259PS
      Welches Fahrwerk fährst Du?
      Das Reh springt hoch das Reh springt weit, wieso auch nicht, es hat ja Zeit... *schildhau*