Kürzerer Zahnriemen bei geplantem Block?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kürzerer Zahnriemen bei geplantem Block?!

Hallo,

mein Motor (PL) wurde überholt und dabei der Block geplant. Verdichtung müßte so um 11:1 oder 11,5:1 liegen.
      Jetzt bekomme ich die Automatische Spannrolle vom ABF nicht mehr wirklich gespannt. Der Riemen ist achon stramm, aber der Anzeiger bewegt sich noch nicht. Drehe ich weiter setzt die über.
      Gekauft hatte ich den Serienzahnriemen vom PL. Welchen muß ich nun kaufen???

Viele Grüße Christian
      Bilder
      • PXL_20241102_115827924.jpg

2,63 MB, 3.024×4.032, 7 mal angesehen
      • PXL_20241102_115816008.jpg

1,42 MB, 3.024×2.268, 20 mal angesehen

Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Verbau die original kr pl spannrolle.

Wofür die automatische rolle vom abf?

I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Weil die automatisch immer die richtige Riemenspannung hat, auch ohne Spezialwerkzeug.
      Außerdem ist die Rolle sauteuer und noch neu. ;)
      Da möchte ich jetzt nicht wieder einen M10 Bolzen + normale Rolle kaufen.
      Ich meine auch daß der Durchmesser der Rollen gleich ist, heißt die PL Spannrolle bringt mich nicht weiter.

Scirocco 2 GT2 16V Umbau
    • Die normalen Rollen kannste aber spannen bis ultimo, zudem du spannst die Dinger auch nur 1x und fertig. Da is Nix spezielles, zwischen 2 Fingern Zahnriemen 90grad drehbar und fertig :D

• Lauti schrieb:

Die normalen Rollen kannste aber spannen bis ultimo, zudem du spannst die Dinger auch nur 1x und fertig. Da is Nix spezielles, zwischen 2 Fingern Zahnriemen 90grad drehbar und fertig :D
      Kenne ich ja so von früher. Nur habe ich vor ein paar Jahren auf die ABF Rolle umgebaut und da war das spannen kein Problem.
      Jetzt mit der neuen Rolle und neuem Zahnriemen geht es nicht mehr. Wobei das planen am Block doch nicht soviel ausmachen kann?! Bild ist vom Kolben in OT.

Habe den CT869 (147Zähne, 25mm), es gibt einen Conti Zahnriemen CT1037: 146 Zähne in 25mm für Citroen. Das wäre sonst eine Alternative?!

Edit: Habe jetzt etwas gesucht und die Rollen sind gleicvh, egal ob Selbststpannend oder von Hand.

Meine Rolle (ABF)
      daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/VKM11021

16V Serienrolle (PL,KR)
      daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkm11020?modelId=31d0bfc8

Beide 72mm im Durchmesser. :S

Also wenn einer weiß ob die Zahnformen gleich sind bei den Conti Riemen, nur raus damit, dann bestelle ich. Denke mal ein 145 Zähne Riemen wird schon wieder zu kurz sein?!
      Bilder
      • 1000043431.jpg

1,91 MB, 3.468×4.624, 12 mal angesehen

Scirocco 2 GT2 16V Umbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

• Lauti schrieb:

Die normalen Rollen kannste aber spannen bis ultimo, zudem du spannst die Dinger auch nur 1x und fertig. Da is Nix spezielles, zwischen 2 Fingern Zahnriemen 90grad drehbar und fertig :D
      Hallo,

beim 16V würde ich mit dem Spezialwerkzeug arbeiten.

VG
      Klaus
    • Ja, das braucht es um Ruhe beim 16V zu haben.
      Habe jetzt Gewissheit, der von mir erwähnte Riemen CT1037 hat eine andere Zahnteilung. X/

Ich muß mal krsmen, meine ich habe noch eine normale Rolle daheim liegen. In der Hoffnung, daß das Loch weiter außen sitzt.

Was mich ein wenig wundert bei der Automatikrolle. Spanne ich die auf das mechanische Maximum wie im Bild, dann ist der Riemen schon recht straff, also 90 Grad verdrehen ist schwer und der 16V bekommt ja weniger Spannung als die 8V. Trotzdem zeigt die Spannrolle noch ungespannt an.

Nur mal so in der Annahme ich sage "Ja die Spannung reicht mir" , so nach Gefühl ist die Automatische jetzt wie eine mechanische. Und sollte sich alles ausdehnen so daß der Zahnriemen straffer wird würde ggf.die Federwirkung eintreten?! Oder ist das anders herum. ?(

Scirocco 2 GT2 16V Umbau

• christian_scirocco2 schrieb:

Ja, das braucht es um Ruhe beim 16V zu haben.
      Habe jetzt Gewissheit, der von mir erwähnte Riemen CT1037 hat eine andere Zahnteilung. X/

Ich muß mal krsmen, meine ich habe noch eine normale Rolle daheim liegen. In der Hoffnung, daß das Loch weiter außen sitzt.
      Hallo Cristian,

ich fahre auch den Serien-Riemen mit der normalen Spannrolle am KR. Block und Kopf sind geplant, Verdichtung 12:1.

VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

Lauti schrieb:

Hallo,
      beim 16V würde ich mit dem Spezialwerkzeug arbeiten.

VG
      Klaus
      Meinst zum spannen oder für Spannung messen?

aus welchen gründen denn wenn die frage erlaubt ist ?(

• Deswegen Lauti. Ich habe dies Werkzeug nicht und auch wenn ich früher es immer so gemacht habe mit dem einstellen. Mit Automatikrolle hört sich der Zahnriemen ob kalt oder warm immer "gesund" an.

*wallbang* *wallbang* *wallbang* Was sehe ich da... Fer Zahnriemen wird mit dem Uhrzeigersinn gespannt! Ich könnte Schwören der angedeute Pfeil auf der Rolle zeigt gegen den Uhrzeigersinn.
      Also morgen kontrollieren. Bin wahrscheinlich zu doof gewesen. *wallbang*
      Bilder
      • Screenshot_20241102-211010.png

377,51 kB, 864×1.824, 20 mal angesehen

Scirocco 2 GT2 16V Umbau
    • Ich wollte es vorhin noch gesagt haben, wie rum hast du denn gespannt *schildhau*

• habe eben auch mal alte bilder bei mir durch geschaut. der pfeil auf der rolle ist gegen den uhrzeigersinn. anders rum kann man nicht spannen weil sie in die andere richtung einen anschlag hat.
      ich hatte bei mir aber das gleich problem gehabt das ich die rolle überdreht habe bevor sie sozusagen ausgelöst hat. habe dann die alte genommen weil die erst eine saison alt war. im nach hinein glaube ich aber das man die erst einmal so auslösen muss weil die von der lagerung oder so wie klemmt bzw vielleicht von der fertigung verharzt ist oder so. mein abf kopf würde auch nur minimal geplant. daran kann es nicht liegen
    • Ich hab jetzt mal gegoogelt. Der ABF hat einen um vier Zähne längeren Zahnriemen. Der vom PL ist angeben mit 147 Zähne und 1176mm Länge. Macht 8mm Zahnteilung. Vier mehr macht 32mm. Der Hochblock hat 20mm mehr, das x2 für den Zahnriemen. Also ist der ABF Zahnriemen ungespannt schon enger. Da wird man die Rolle nach links drehen können. Beim PL dann wahrscheinlich noch geradeso in Serienhöhe. Geplant ists dann schnell am Ende.
    • Spannrolle falsch gespannt ist denke ich jeden mal passiert…
      Aber grundsätzlich muss dann die ABF Automatik Spannrolle GEGEN den Uhrzeigersinn.
      Die Manuelle PL/KR Rolle MIT Uhrzeigersinn gespannt werden.
      Ist das Richtig so?

Wenn’s vermeidbar ist würde ich eine Automatik Rolle niemals falsch herum spannen bzw. überdrehen.
      Kann sein das im inneren „nur“ etwas überspringt aber was ist,
      wenn der Zustand der Automatik verstellt wird?
    • So, nach suchen alles gefunden. Sind beides gebrauchte Rollen (1tkm und 7tkm), mal sehen wie die sich nun spannen lassen. Der M10 Bolzen für einen Rückbau habe ich auch noch.
      Nur die VW210 fehlt mir, das würde ich dann halt nachkaufen. :|
      Bilder
      • PXL_20241103_103012597.jpg

705,71 kB, 1.722×3.063, 20 mal angesehen

Scirocco 2 GT2 16V Umbau
    • Die neue Spannrolle scheint nicht Ok zu sein?
      Wie man auf dem einen Bild sieht ist die auf dem Maximum gespannt, brauchr den Schlüssel nicht festhalten, das klemmt von alleine.
      Vorher habe ich den Hinweis von @earnesto00 ausprobiert und mit einem Schraubendreher probiert ob die Feder der neuen Rolle verklemmt / verharzt ist. Die funktioniert. Wird gegen den Uhrzeigersinn gespannt, also doch richtig gemacht. :saint: *schildhau*

Alte Rolle (7tkm) montiert, lässt sich spannen, Riemenspannung fühlt sich gut an. Steuerzeiten kontrolliert, sieht alles sehr gut aus, Motor lässt sich auch einwandfrei durchdrehen.

Ich reklamiere mal die "neue" Spannrolle beim Händler, 65€ sind 65€. Dank den Bildern lässt sich ja nachweisen daß die nicht i.O.ist.

Edit: Gut das ich beide Verpackungen noch habe.
      Made in ... <X <X <X
      Ja, toll alles billig produzieren lassen und uns dann als vermeintlich gute Ware verkaufen wofür man mehr ausgibt.
      Bilder
      • PXL_20241103_111911073.jpg

1,57 MB, 3.024×4.032, 18 mal angesehen
      • PXL_20241103_105639391.jpg

544,51 kB, 1.440×1.920, 11 mal angesehen
      • PXL_20241103_105919086.jpg

550,68 kB, 1.920×1.440, 10 mal angesehen
      • PXL_20241103_110818225.jpg

483,8 kB, 1.920×1.440, 7 mal angesehen
      • PXL_20241103_110758715.jpg

696,36 kB, 1.920×1.440, 10 mal angesehen
      • PXL_20241103_110831367.jpg

464,94 kB, 1.920×1.440, 8 mal angesehen

Scirocco 2 GT2 16V Umbau