Ja genau, hatte den günstig bei einer Autoverwertung ergattert. Aber wie gesagt bin noch nicht sicher, der aktuelle gefällt mir eigentlich recht gut.
78er Manila grün 1.8T BAM
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
-
-
-
Wäre in erster Linie um etwas mehr Platz zu gewinnen. Ist schon sehr eng vorne. Musste auch die Drosselklappe drehen, sonst hätte da nichts gepasst.
Aber wie gesagt, mal schauen. Aktuell verläuft alles ja recht gut mit den ganzen Schläuchen. Daher belass ich es jetzt vorerst auch mal so. -
Nabend,
heute hab ich das neue Heckemblem erhalten. Hab wirklich lange gesucht um ein neues aus Kunststoff auf dem lediglich „Golf“ steht zu finden.
Jetzt rundet es meinen Understatement Stil perfekt ab.
Der Tacho ist auch in Arbeit, schätze Anfang nächster Woche habe ich ihn zurück. -
Moin moin,
leider keine guten Nachrichten.
gestern eine Abendrunde gedreht, plötzlich ein Geräusch das sich irgendwie nicht gesund anhörte. Direkt langsam heim und morgen heute wieder gestartet. Lief alles sauber, Runde gedreht bei 85 grad Öl etwas zügiger gefahren.
Dann bei mir in der Straße weißer raus aus dem Auspuff, roch auch verbrannt.
Kühlwasser war es nicht, da hat er auch keinen verbrauch.
jemand eine Idee?
Ich vermute den Turbolader.
Ist ein neuer k04-023 Borg Warner, hab den allerdings bei eBay gekauft von einem Händler der gefühlt alles mögliche verkauft.
kann sowas überhaupt passieren nach 3000 Km? Bin eigentlich immer human gefahren. -
Verbranntes Öl riechste ja eindeutig.
Woher das kommt kann ja viele Ursachen haben.
einseutig siehste dass wenn de mal oben die downpipe löst.
ist Öl drin?
vor dem Turbo nicht ?
dann kannst das eingrenzen.
Im Grunde genommen kann jedes mechanische Bauteil ab Stunde 0 kaputt gehen…..Als DORFKIND weißt du, dass man nicht an den Elektrozaun pinkelt. -
Bin gerade am ausbauen, gehe gleich an die downpipe ran, aber bisher sieht alles gut aus, keine Spur von Ölpfützen am Lader bisher.
-
So, Lader ist trocken. Kein Öl in der downpipe.
mein nächster Verdacht wäre die KGE, hab das n249 ja rausgeworfen und einen catchtank verbaut.
Bloß warum beginnt das Teil nach 3000 km rumzuzicken.
-
eventuell nen Kolbenring oder Ölabstreifer gebrochen. Leuchte mal in die einzelnen Kanäle.
-
Glaube ich hab’s.
Es war doch minimal Öl an der Stelle wo der Ansaugschlauch am Lader sitzt.
Die Frage jetzt, da ich einen catchtank verbaut habe und kein n249,
Benötige ich dieses schwarze Ventil für die KGE überhaupt? Da ich dieses noch verbaut habe. -
-
Moin,
dieses schwarze Plastikteil Teil welches an den Ansaugschlauch geht.
vermute aber das Problem war die Position des Ölcatchtank.
hatte diesen vorher relativ weit unten (unterm Batterieblech). Daher waren die Schläuche auch relativ lang und verwinkelt.
Habe den Tank jetzt oben an der Domstrebe befestigt und konnte die Schläuche auch besser verlegen.
-
Hier wird einiges durcheinander geworfen.
N249 ist der Unterdruckspeicher samt Ventil der dir das Schubumluftventil schneller öffnet weil sofort Unterdruck zur Verfügung steht.
Das hilft der Axiallagerung deines Laders insbesondere wenn der mit astronomischen Drücken gefahren wird.
Hat das Verdichterrad umlaufend geschliffen? (ich erkenne es im Bild nicht)
Kannst du die Welle vom Lader rein und raus ziehen? (Axiallager schrott)
Du hast im Ladeluftkreislauf immer Öl wenn du das Ufo-Ventil fährst und die Dämpfe in die Ansaugung zurück leitest.
Trocken bleibt es nur wenn du einen externen Öl-Catchtank fährst und in die Umgebung entlüftest. -
Moin,
sorry, da hab ich wirklich was durcheinander gebracht.
Das Rad hat nicht geschliffen, da sah alles gut aus. Die Welle vom Lader kann ich nicht rein und rausziehen. Hatte ich gecheckt. -
Moin,
so der Tacho ist jetzt auch da und direkt eingebaut.
Noch eine Frage zu der Catchtank Geschichte.
Wenn sich bei dem geschlossenen System immer etwas Öl im Ansaugbereich ablagert,
Könnte ich einfach einen Minifilter oben draufsetzen auf den Catchtank und das Loch im Ansaugschlauch verschließen?
Fährt jemand so? Und hat es weitere Nachteile außer evt sauerei im Motorraum? -
Kannst du technisch gesehen machen nur Sauerei, Geruch und Umwelt-Legal-Illegal je nach Euro Norm sprechen dagegen.
-
So kleines Update,
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe wieder ne kleine Runde gedreht, als ich an der Ampel stand dachte ich ich fahre mit einer Nebelmaschine rum.
Kollege meinte je nachdem wie viel Öl im System ist zb noch was im LLK kann das noch einige Zeit dauern.
Beginnt eigentlich nur wenn ich irgendwo stehe. Ab und auch im Fahrbetrieb aber dann eher so im Rollen. -
grizu schrieb:
plötzlich ein Geräusch das sich irgendwie nicht gesund anhörte
Was genau hast du jetzt gefunden oder gemacht?grizu schrieb:
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe
-
Guten Morgen zusammen,
Ich geh mal nochmal alles durch,
das Problem bei mir ist immer, ich höre irgendein Geräusch und bekomme direkt Panik (so eine Art Hypochonder).
Manchmal fährt hinter mir ein Hänger der rattert in den Kreisel und ich denke „Scheiße was ist jetzt los, Motorschaden?“
also von Anfang an.
Zu Beginn war mein Ölcatchtank (Porsche catchtank) unterm Batterieblech (grünes x) die Schlauchführung kann man ja erkennen.
Bin 3000 km ohne Probleme gefahren.
An einem Abend hab ich das UFO Ventil etwas tiefer gelegt und am nächsten Tag begannen die Probleme.
Im Auspuff war kein Öl auch nicht an der Abgaseite vom Turbo, lediglich am Einlass wie im Bild paar Beiträge weiter oben zu sehen.
Habe dann den Catchtank höher gelegt und auch die Schläuche, wobei mir das mit dem T-Stück nicht so gefällt. (Evt jemand eine andere idee?)
gestern kurze Runde gedreht so 10-15 km. Sobald der Motor warm ist und ich an einer Ampel stehe, kommt der weissbläuche Rauch. Die Autos hinter mir waren einfach im Nebel verschwunden
Was ich gleich noch machen will ist den LLK reinigen in der Hoffnung, dass dort einfach noch Öl ist. Und testweise einen offenen Filter auf den Catchtank machen und den Ansaugschlauch verschließen. -
Wieviel hat der Motor gelaufen?
Ventilschaftdichtungen und Führungen alt?
Ich kenne das eigentlich nur beim Warmstart dass es mal bläut.
Ich gehe einkaufen, stelle das Auto ab, Öl läuft am Ventil in den Auslasskanal, ich steige nach 30min wieder ein und starte den Wagen. --> blaue Wolke
Im Fahrbetrieb ist es aber so gering dass es optisch nicht auffällt.
Bei dir klingt das nach einer größeren Geschichte.