Abblendlicht schaltet verzögert ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abblendlicht schaltet verzögert ein

82er EG 1.6

Hallo zusammen Ich bekomme mein linkes Abblendlicht nicht richtig zum laufen. Erst dachte ich, es gibt eine komplette Unterbrechung, jedoch verhält es sich so, dass ich das Abblendlicht einschalte, nur das Standlicht aktiviert wird und das Abblendlicht sich nach wenigen Minuten (!) Einschaltet und dann auch an bleibt.

Das erschwert die Fehlersuche enorm. habt ihr eine Ahnung, wieso dieser Effekt passieren könnte? Übergangswiderstand?
      Es ist auch kein klassischer Wackelkontakt, da das Licht entweder dauerhaft aus oder dauerhaft ein ist. Der Fehler ist absolut reproduzierbar.
    • Ich denk mal er meint den Lenkstockhebel, wo du zwischen Abblend- und Fernlicht umschaltest.

Hört sich nach einem verschmortem Lichtschalter an. Da die als Repro nur knapp über 10€ kosten, tausch doch einfach mal prophylaktisch, dann wirst du ja sehen ob es weg ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

• Der Strom der am Ende an der H4 Birne ankommt läuft total mies - immer über Lichtschalter und Lenkstockschalter (Fernlicht) und dann erst zu den Birnen. Daher kann bei so einem Fehlerbild beides sein (oder eben auch Masse wie schon erwähnt).
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Ups, ja den Lenkstockschalter meinte ich.
      Die komplette Lampenlast geht doch über Lichtschalter und Lenkstockschalter. Die Beiden sindnes doch die mit der Zeit ausfallen sofern man keinen H4 Booster oder jetzt die legalen LED Leuchten hat.

Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Vielen Dank. Ich hatte einen neuen Motor eingebaut und seitdem viele elektrische Probleme, darunter auch dieses oder dass der Blinker viel zu schnell läuft, obwohl alle Birnen blinken.
      Die Lampen bekommen direkt abgesicherten Strom von der Batterie über ein Relais geschaltet, dass über den linken Lampenstecker aktiviert wird.

Als dann das Abblendlicht nicht funktionierte, habe ich wieder auf originale Konfiguration umgestellt und gesehen, dass nur die linke Birne betroffen ist.
      Der verbaute Lichtschalter ist relativ neu. Aber ich habe noch einen weiteren Golf in der Werkstatt, um den Schalter ersatzweise auszutauschen. Das werde ich probieren.

Was ich nur nicht verstehe, ist, dass beim Einschalten des lichtes das Abblendlicht nicht funktioniert, aber es sich nach einigen Minuten einschaltet und dann auch kontinuierlich an bleibt.
      Ich verstehe nicht, was da passiert?! Und auch das Messen ist schwierig, weil ich nicht sagen kann, ob es gerade funktioniert oder nicht.
    • Kannst du die Ansteuerungsleitungen der Relais tauschen? Also Abblendlicht mit Fernlicht.

Dann müßte sich das "Fernlicht"(Abblendlicht) ja sofort einschalten lassen. Geht das ist der Fehler irgendwo in der ZE.
      Tritt der gleiche Effekt auf hast du doch irgendwo einen Massefehler oder Probleme mit der Spannungsversorgung.

Da du schreibst Motor Swap: Wie ist der Zustand der Massekabel und Klemmen? Nach den Jahren sind die auch mal auf.
      Ich könnte mir vorstellen daß da was defekt ist und Ströme/Masse sich verschiebt während die Lima lädt. Wobei das dann wieder nicht erklärt warum das Fernlicht funktioniert.

EDIT:
      Du hast ja auch einen Beitrag im "Benzin" Bereich. Check mal alle Massekabel oder erneuere die gleich. Auch die Plus-Leitung überprüfen.
      Ich denke hast du den Fehler gefunden sind alle Fehler weg.

Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

• Die Kabelstränge haben ja auch Massepunkte, entweder im Strang oder direkt zur Batterie. Leg doch mal ne fliegende Leitung direkt von der Batteriemasse auf die H4 Lampe. Dann wirst du ja sehen, ob sich was ändert. Wenn nicht kannst du Masse schon mal ausschließen.

Für mich hört sich das aber auch so an, als wenn du dir da irgendwo ein Kontaktproblem eingehandelt hast. Hast du irgendwas neu lackiert oder pulverbeschichtet ?
    • Muss die Lösung zurück ziehen. Wollte gerade im Dunklen fahren und das Licht ging nicht an. Lag also nicht am Schalter

Update. Kabel liess sich vom SW bis zum Sicherungsstecker durchklingeln. Oben an Sicherung (KupferkontKt) auch strom. Am unteren Kontakt zuckte die Prüflampe dann. Die Sicherung zeigte weisses Pulver ??, also Oxyd an unteren Kontakt. Hab alles gereinigt, jetzt geht es wieder und war hoffentlich der Grund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robmain ()

• Hallo,

ich würde zunächst alle Massepunkte im Auto prüfen und reinigen.

Nicht nur die unmittelbaren Massepunkte, wie den Massestern hinter dem Sicherungskasten sondern auch im Motorraum, am Getriebehalter, Kofferraum usw.

Hier im Bereich Wiki gibt es eine Anleitung zumindest mal fürs Cabrio.

Das ist oft die Lösung für viele seltsame Strom-Phänomene im Golf.

VG
      Klaus