Lenkgetriebe einstellen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab auch so ein fieses Knarzgeräusch.
      Alles kontrolliert nachgezogen und über Winter das gesamten Lenkgetriebe überholt

      Knarzt immer noch :rolleyes:
      Denke es kommt eher aus der Lenksäule. Hab mir dazu mal die Lager und Buchsen besorgt.
      Nur mal noch so als Denkanstoß :)

      Gruss
      André
    • Rollsportanlage schrieb:

      Laut meinem Reperaturhandbuch soll das Lenkgetriebe auch in eingebautem Zustand mit einem gebogenen Ringschlüssel einstellbar sein. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Mein Lenkgetriebe habe ich auf der Werkbank eingestellt.
      So? sowirdsgemacht.com/band20/VW-Jetta.html#!106
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • TONIW8 schrieb:

      Ich hab letztes Jahr auch schon versucht es nachzustellen.
      Es klappt , man kommt ran , aber entweder war es zu fest oder zu lose.

      Ich denk ich kauf mir ein neues.
      Das Original von VW kostet 250€

      Ein von Meals kostet da. 100€
      Kann man das Kaufen taugt das was ?
      Ich hab jetzt schon öfters gehört das die aus dem Zubehör Schrott sein sollen...
      Würde da eher auf ein gutes Gebrauchtes zurückgreifen.
      Ich verkaufe mein altes.. Was im Endeffekt ja noch absolut in Ordnung war ^^
      Kannst ihn meinem Verkaufethread schauen.

      Gruß
    • sgjp77 schrieb:

      Rollsportanlage schrieb:

      Laut meinem Reperaturhandbuch soll das Lenkgetriebe auch in eingebautem Zustand mit einem gebogenen Ringschlüssel einstellbar sein. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Mein Lenkgetriebe habe ich auf der Werkbank eingestellt.
      So? sowirdsgemacht.com/band20/VW-Jetta.html#!106
      Ja


      TONIW8 schrieb:

      Meins ist auch erst 86Tkm gelaufen.
      Ich versuch's nochmal im eingebauten Zustand nachzustellen...
      Wenn das nicht vernünftig klappt hau ich es aus und stelle den ein.
      Den sieht man auch was man macht !
      Ich fand das Einstellen auch nicht einfach, da der entscheidende Bereich zwischen "zu locker" und "zu fest" wirklich minimal ist.
      Einfach mit dem Schraubenschlüssel handfest anziehen ist viel zu fest. Soweit ich mich erinnere, funktionierte das Einstellen ganz gut, wenn man den Kopf des Schlüssels zwischen drei Fingern hält und mit dem Daumen leicht gegen den Schaft des Schlüssels drückt.
      Hält man den Schlüssel normal, hat man m.E. nicht genug Gefühl.
    • Hat jemand mal versucht die Kunststoffführung von der Beifahrerseite aus dem Lenkgetriebe einzeln zu bekommen/ nachzufertigen ?!?
      Wenn man das Teil mal aus dem Gehäuse schlägt, ist auch offensichtlich, warum die Lenkgetriebe dort immer klappern. Das Spiel ist in der Führung schon grenzwertig. Eventuell könnte man aus Teflon oä. was gescheites herstellen.
      Ich denke, man würde viele Lenkgetriebe mit einem besseren Bauteil an der Stelle wieder instandgesetzt bekommen.
      Golf 1 S3
    • Mir steht die Einstellung der Lenkung auch bevor, wobei ich mittlerweile unterschiedlichste Meinungen bezügl. der generellen Einstellbarkeit hinsichtlich Verbesserung (Spiel vs. Klemmen) gehört habe- wie auch hier berichtet wurde.

      Deshalb überleg ich auch den Tausch des Getriebes, wenn dann ein Originales- die werden wohl auch nur aufgearbeitet sein wie die im Nachbau und nicht nagelneu?!


      Kann man das Lenkgetriebe eigentlich ohne Motorausbau tauschen (beim 5Gang GTI) ?

      LG Daniel
    • Ja tauschen geht auch ohne Motorausbau. Haben wir bei meinem auch schon mal gemacht. Ist aber ein Gefriemel. Geht beim 2er Golf sicher schon viel einfacher. Ich finde auch mit dem Einstellen ist es so eine Sache. Man "klemmt" ja mit der Einstellschraube nur in einer Ebene. Und was ist, wenn es hoch runter auch Spiel hat und klappert. Man wird nicht um eine Überholung oder Tausch herum kommen. Leider.

      Gruß, Frank.
    • Ich muss den Thread noch mal hoch holen, denn ich habe auch etwas Lenkspiel in meiner Servolenkung. Spurstangenköpfe sind beide nagelneu, die Spurstangen selbst sitzen auch stramm im Lenkgetriebe.

      Grundsätzlich gilt: wenn man die Spurstangen aus dem Achskörper löst, sollen die beim anheben entweder in der Position bleiben oder sollten nur langsam nach unten sinken. Fallen die sofort runter oder haben Spiel im Lager der Spurstange, muss diese ersetzt werden.

      Im Internet gibt es zwar viele Threads über das Einstellen des Lenkgetriebes, aber ich hätte gerne ein paar Bilder zur Verdeutlichung. Gibt es diese irgendwo, oder gar ein Video dazu? Am liebsten natürlich am Golf 1/2 Lenkgetriebe mit oder ohne Servo, dann hätten alle was davon.

      Es gibt wiederum auch Meinungen die besagen, dass man das Lenkgetriebe eigentlich nicht einstellen soll/darf. Stimmt das so? Und mit dieser Einstellschraube bringt man eigentlich nur mehr Druck gegen die Lenkstange.

      Wenn mein Lenkspiel tatsächlich vom Lenkgetriebe (jetzt 160tkm) kommen soll, wären ja die Zähne der Lenkstange im Lenkgetriebe über den kompletten Lenkbereich verschlissen, was ich kaum glauben kann.

      Von daher prüfe ich auch noch die Schrauben des Kreuzgelenks.

      Vielleicht gibt es hier Leute, die etwas Licht in die Sache bringen können?

      PS: an meinen diversen Golf 4 damals war etwas Lenkspiel fast üblich... :D