1.8 20v Sauger, was kann der??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bart schrieb:

Schilling schrieb:

Student schrieb:

Warum braucht man eine Starke Drosselklappe? Der Konzern hat doch alle Größen Großserientauglich. Und auch eine Digifant vom ABF kann alles
      Ich denke mal, dass die Einzeldrossel etwas mehr Kraft zur Betätigung braucht, daher würde ich vorsichtshalber einen stärkeren E-Gas Motor nehmen - es entsteht ja kein Schaden dadurch. Sehe ich als Risikominimierung.Bei der Digifant kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiss zB nicht, ob die schon E-Gas fähig ist. So oder so sind die ME7.x ECUs deutlich günstiger zu haben als ein Digifant Steuergerät und man muss kein programmierbares Eprom nachträglich rein löten, daher sehe ich nicht genug gute Argumente für eine Digifant
      Digifants sind alt, und einfach nicht mehr Stand der Technik.Dokumentation von Freiprogrammierbaren ist wesentlich besser...
      Du hast natürlich recht, frage ist immer, was bekommt man eingetragen.
    • Bart schrieb:

Schilling schrieb:

Student schrieb:

Warum braucht man eine Starke Drosselklappe? Der Konzern hat doch alle Größen Großserientauglich. Und auch eine Digifant vom ABF kann alles
      Ich denke mal, dass die Einzeldrossel etwas mehr Kraft zur Betätigung braucht, daher würde ich vorsichtshalber einen stärkeren E-Gas Motor nehmen - es entsteht ja kein Schaden dadurch. Sehe ich als Risikominimierung.Bei der Digifant kenne ich mich nicht so gut aus, ich weiss zB nicht, ob die schon E-Gas fähig ist. So oder so sind die ME7.x ECUs deutlich günstiger zu haben als ein Digifant Steuergerät und man muss kein programmierbares Eprom nachträglich rein löten, daher sehe ich nicht genug gute Argumente für eine Digifant
      Digifants sind alt, und einfach nicht mehr Stand der Technik.Dokumentation von Freiprogrammierbaren ist wesentlich besser...
      Naja, mit der SW Doku von Bosch hat man da schon ne gute oder zumindest vollständige Dokumentation, und die gibt es ja im Netz.

Mein Hintergedanke dabei war jetzt auch eher finanziell gesehen, eine gute "frei programmierbare" ECU kostet mit Kabelbaum vorneweg über 1000€, bei mir waren es sogar knapp über 2k. Wenn ich den Motor aber zB mit der ME7 oder auch mit der Digifant ans Laufen bekomme, dann spare ich mir viel Kabelsalat (zumindest bei der ME7) und es ist vergleichsweise spottbillig.

Meine einzigen Gegenargumente gegen Digifant/ME7 in Vergleich zu einer "frei programmierbaren" sind:

- Lambdasonde ist nur LSU4.2
      - Eingeschränkt im Bereich Zündkorrektur- und Einspritzkennfelder
      - Gewisse praktische Zusatzfunktionen wie Datalogger, frei belegbare Kennfelder usw. fehlen

Das sind natürlich alles Sachen die man nicht wirklich braucht. Von daher tuts auch ein normales Steuergerät.

Und wie Student schon sagte, eintragungstechnisch weniger problematisch.
    • Würde mich gerne mal hier einklinken.
      Habe eine ähnliche Idee:
      Habe günstig nen A3 1,8 20V Sauger MKB:AGN geschossen.
      Meine Idee dahinter: an den Block gehört original nen 02J Getriebe, somit sollte mit Schwungradumbau auch ein 020-Getriebe passen.
      Mechanische Drosselklappe, relativ überschaubare Elektrik, die WFS kann man ja in der Platine vom Schalttafeleinsatz neben dem Handschuhfach unterbringen.
      Klar, auch hier sollte ne 16V Bremse ins Fahrzeug (am liebsten mit dem ABS... aber da muss ich mal sehen), aber alles in allem kein riesen aufriss... oder habe ich hier einen Denkfehler? über ne kurze aufklärung würde ich mich freuen :whistling:
    • Das könnte man versuchen.... Dadurch wird aber bestimmt der Drehmomentverlauf negativ beeinflusst, da die 20v ja original ein Schaltsaugrohr verbaut haben.
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Also ich denke das Saugrohr von den Quermotoren(z.b. AGN) ist zu hoch und mit den Längs eingebauten (ADR) wird es nach vorne Richtung Kühler zu eng.

Wenn man sich alleine die Höhe am Ventildeckel vom Öldeckel ansieht , bekommt man schon ein Ahnung wie hoch das der Motor dadurch wird.
      Bilder
      • Screenshot_2024-07-19-17-23-11-272_com.ebay.mobile.jpg

389,29 kB, 1.220×2.712, 9 mal angesehen
      • Screenshot_2024-07-19-17-25-32-582_com.android.chrome.jpg

559,5 kB, 1.220×2.712, 15 mal angesehen
      • Screenshot_2024-07-19-17-25-38-603_com.android.chrome.jpg

542,56 kB, 1.220×2.712, 12 mal angesehen
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"