Kolben in 82,75mm für DX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schleifende Geräusche sind nicht gut, da müssten doch auch irgendwo Spuren zu sehen sein. Wenn alles neu ist und das Kolbenringspiel, sowie die Lagerspiele ordentlich passen, dann dreht der Grundblock butterweich durch.

Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

Meine Umbauberichte:

1er Rocco 16V

Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

Godzillas Opa
    • Also, ich habe das Stoßringspiel gemessen. Ist bei 3/10. Auch bei den Ölabstreifern. Ohne den bewegt sich der Kolben ganz leicht. Mit den Ölabstreifern wird es schwerer. Ich denke, das die Feder des Abstreifers so stark ist, das die Ringe von der Feder so an die Zylinderwand gedrückt werden. Liege ich da falsch und läuft sich das ein?
    • Hallo,

eigentlich sollte jeder Ring mehr bemerkbar sein. Wenn Du beim Einbau alles richtig gemacht hast, dürfte der Ölabstreifring nicht mehr Reibung verursachen als die anderen.

Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

Und wenn der Wagen schneller werden soll - MK Motorsporttechnik
    • Ich hab gestern nochmal einen kolben gezogen.
      Kolbenringe haben 0,25mm Spiel, Ölabstreifer 0.3mm. Passt soweit. Kolben ohne Ringe passt, mit Ringen läuft der auch ganz leicht.
      Aber die Feder der Ölabstreifer scheint recht stramm zu sein.

Kennt jemand solche Ölabstreifer? Gibt die Vorspannung irgendwann etwas nach?
      Die Originalen sehen anders aus.

Würde ich die Stöße der Feder etwas nachbiegen, wäre die Spannung geringer.
      Aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.

Noch eine Frage: Wie weit kann man den Block planen? Die neuen Kolben stehen, trotz 0,4mm geplant ein kleines bisschen tiefer als bei meinen anderen Block.
    • Hallo,

jetzt machst mal von allen Teilen Bilder und dann sagen wir dir was falsch ist... *wallbang*

Mal ganz ernsthaft, schaff die Teile zum Motorenbauer und gut ist! Da ich die Funktion der handelsüblichen Glaskugeln stark anzweifeln muss und ich auch ansonsten nicht hellsehen kann, wie soll ich (oder auch jemand anderes) hier eine seriöse Aussage machen??? *motz* *motz* *sorry*

Für das was Du hier fragst muss man DEINE Teile montieren und dann vermessen. Niemand wird einfach so eine seriöse Aussage treffen können!!! Zumal wenn ich das lese, wurde ja sowieso schon mal geplant

Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

Und wenn der Wagen schneller werden soll - MK Motorsporttechnik
    • Moin Student, danke für deine Antwort.
      Die Bohrung ist 83,01, der Kolben 82,98.
      Der Kolben steht 0,40mm unter der Kante, bzw die Nase steht 0,5mm darüber. Dichtungstärke ist 1,6mm. Der Block ist bereits um 0,4mm geplant, der Kopf um mindestens 0,5mm.
      Die Mulde im Kolben ist ja auch etwas größer, das hatte ich nicht berücksichtigt. Obwohl die Kompressionshöhe bei beiden Kolben gleich sein sollen, stehen die Kolben im alten Block genauso.