Ede66 schrieb:
Ich weiß, aber 3 oder 4/10 Abstand zum Kopf wäre ja etwas wenig?
Kolben in 82,75mm für DX
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
-
-
Danke
-
Abstand Kopf zu Kolben sind jetzt 1,2 mm.
Das sollte passen. Quetschkante am Kolben ist noch 4/10.
Habe gestern nochmal den Block mit der alten Kodi ausgelitert, es sind genau 20 ml ( zumindest zeigte das die Spritze an Bei der ersten Messung hat sich etwas Öl unter der Dichtung weg gemogelt. Das hab ich jetzt mit etwas Curil abgedichtet, da sind es genau 20ml. Das macht jetzt 11,4:1.
Morgen kommen die neuen Lagerschalen, dann geht's an den Zusammenbau. -
4/10 als Quetschkante?
-
Naja ich meine den Anguß auf dem Kolben. Der hat noch eine Höhe von 4/10.
-
So, ein kurzer Zustandsbericht.
Motor ist wieder verbaut, die Nockenwelle richtig eingemessen, 3,4 mm bei OT. Das Ventilspiel hatte ich dazu auf 0 eingestellt.
Die KW/Pleuel und NW Lager (ich hab da Lagerschalen drin) sind neu. Da anderen waren zwar erst 2.000 km alt, aber es waren trotzdem schon leichte Laufspuren zu sehen.
Beim Zusammenbau habe ich nun die alten Fehler versucht zu vermeiden. Alles direkt vor dem Einbau nochmal richtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht, die Ölbohrungen im Block und in der KW komplett mit Bremsenreiniger geflutet, und alles ordentlich eingeölt. (eingeölt hatte ich vorher auch, aber nicht alles mit Bremsenreiniger durchgespült).
Die Kolbenringe habe ich auch erneuert, die liefen jetzt auch leichter als beim letzten Mal.
Doch bevor ich den Motor gestartet hatte, habe ich erstmal mit einem Akkuschrauber Öldruck aufgebaut.
Ergebnis: Motor läuft super, läuft ab 2.000 U/min kräftig, hängt spontan am Gas und dreht auch schön hoch.
Der Öldruck liegt jetzt auch etwas höher als beim letzten mal, bei 2.000U/min und 100° habe ich noch knapp 4bar.
Die Kraftstoffmenge habe ich etwas erhöht und auf ein 1 ml Unterschied eingestellt. Bei Vollgas habe ich jetzt 180 ml/Min , die Zündung steht bei 12° v.OT, ein klingeln konnt ich noch nicht vernehmen.
Ein Lambdatool habe ich auch mitverbaut, bei Vollgas habe ich lt Anzeige 0,87.
Mal schauen, wie er läuft, wenn ich mal richig Vollgas fahre. -
kleiner Tip, bei Montagearbeiten an Nockenwelle, Kurbelwelle usw. verwende ich immer Montageöl (assembly lube).
Das verhindert beim starten das die Teile trocken laufen falls nicht gleich Öldruck aufgebaut wird.
Was mich wundert ist (k) dein Ventilspiel, warum hast du kein Spiel eingestellt? -
Danke für den Tip.
PirelliW65 schrieb:
kleiner Tip, bei Montagearbeiten an Nockenwelle, Kurbelwelle usw. verwende ich immer Montageöl (assembly lube).
Das verhindert beim starten das die Teile trocken laufen falls nicht gleich Öldruck aufgebaut wird.
Was mich wundert ist (k) dein Ventilspiel, warum hast du kein Spiel eingestellt?
Doch Spiel hab ich lt Schrick 0,35/0,45. Nur zum einmessen habe ich das auf 0 eingestellt. -
3-4/10mm Freigang im Bereich Quetschkante ist zu wenig. Das wird nichts! Sorry ist nur gut gemeint.
-
Es ist jetzt ein Abstand von 1,2mm zwischen Kolben und Kopf.
SciroccoII8V schrieb:
3-4/10mm Freigang im Bereich Quetschkante ist zu wenig. Das wird nichts! Sorry ist nur gut gemeint.
-
Perfekt! Mit 3-4/10 wärst du nicht glücklich geworden.
6-7/10 ist absolutes Grenzmaß und auch das nur in Verbindung mit anderen Anpassungen und je nach Einsatz sinnvoll.
1,2mm läuft safe! -
Mitleser
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()
-
ja es sind Erfahrungswerte von weit mehr als einem Motor und es gibt weit mehr Einflussmöglichkeiten aber das würde den Rahmen sprengen, darum bin ich nicht darauf eingegangen.
Ich finde man sollte nicht provozieren wir haben das gleiche Hobby und mein Hinweis sollte nur Unheil vermeiden... .
Ich denke es gibt nicht so viele die in meiner Tiefe motorentechnisch unterwegs sind und dennoch gibt es mit Sicherheit Leute die mehr können, wissen und mehr Erfahrung haben.
Ich baue Motoren allerdings keine Serienmotoren, stimme diese selbst ab ob Vergaseranlagen oder freiprogrammierbare Steuergeräte. -
Mitleser
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von student ()
-
So kurzer Zwischenstand.
Ich habe den MT vom DX mal mit der Stauscheibe vom EG kombiniert. Läuft nicht. Dann habe ich MT und Stauscheibe vom EG verbaut, da hat der ziemlich überfettet, im 5. Gang war bei 5800 U/min Feierabend. Bei Vollgas im 4. Gang und 6000 U/min lag ich da bei 0,76. Leider ist der MT vom EG nicht einstellbar. Auch in der Mitte lief er nicht schön.
Bin dann wieder zurück auf MT und Stauscheibe vom DX und damit läuft er am besten. Bei Vollgas liegt er bei 0,87 und er drehte kurz im 5. Gang 6.200/min, mußte dann aber vom Gas. Ich denke, da geht noch was.
Nur folgendes ist jetzt passiert. Der Systemruck liegt bei 5,8 Bar, der Steuerdruck warm im Moment bei 3,1 Bar, bislang ar er bei 3,4. Warmlaufregler hab ich getauscht, bei beiden das gleiche, beide sind auch überholt.
Eigentlich muß der Systemdruck ja beim Ausschalten des Motors auf ca 3 Bar abfallen. So war das bislang auch. Der Steuerkolben ist leichtgänging, der MT überholt. Hat ja auch bis vor ein paar Tagen , vor dem Umbau der MT´s funktioniert.
Aber heute nach dem Umbau auf den anderen MT fiel der Druck nicht ab. Ich habe auch den Druckregler nicht öffnen gehört. Bin trotzdem gefahren, lief aber super. Einzig unter 2.000 U/min ruckelt er. Das hat er aber mit der Nockenwelle immer gemacht.
Tja und vorhin bin ich dann 500 m vor zuhause liegen geblieben. Kein Sprit mehr. Sicherung der Pumpe war durchgebrannt, die habe ich ersetzt. Spring trotzdem nicht an.
Alles was man hört, ist ein klacken, vermutlich von der Pumpe.( Ist alleine etwas schwierig)
So, als ob de Pumpe blockiert. In den Tank habe ich beim Geber reingeschaut, der ist blitzsauber.
Pumpe defekt? Die ist vor ein paar Jahren neu gekommen. Eine Bosch ist da reingekommen.
Und welchen Durchmesser hat der Schlauch vom Tank zur Pumpe?