1er_cabby schrieb:
Ich denk mal Richtung 13:1 braucht man schon über 300° mit sagen wir 5mm Überschneidung oder so, damit die dynamische Kompression bisschen abnimmt. Was auch geht sind angefertigte Nockenwellen mit frühem "Einlass schließt", das gibt zwar Effizienz, raubt der ganzen Sache aber die Sportlichkeit.
Gruß Matt
Kolben in 82,75mm für DX
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können.
-
-
Da verstehe ich gute Füllung bei hoher Drehzahl und das verbietet sich bei Miller ohne Aufladung von selbst.
Gruß Matt--was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--
Meine Umbauberichte:
1er Rocco 16V
Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost
Godzillas Opa -
Ok, ich finde ein Formel 3 Motor 2l 16v mit 26mm Restriktion der nur bis 6200 dreht und dabei 170 PS und 235Nm leistet auch als sportlich . So unterschiedlich sind die Auffassungen
-
Hallo
Aber freiwillig baut auch keiner nen Motor der unter Atemnot leidet , das war Regel Werk vorgabe
Mfg KaiSound-Cars-Team -
-
Hallo
Bei 2 Liter 16v geht doch schon etwas mehr Leistung je nach Budget und können
gibt's ja genug beweise
Mfg KaiSound-Cars-Team -
Hallo,
das was Student meinte ist wohl eher "Leistung bei XXX Upm" und das ist nicht ohne was er da als Beispiel gegeben hat.
Gruß
MarkusMein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
Und wenn der Wagen schneller werden soll - MK Motorsporttechnik
-
Hallo
Ja, das mit der fahrbarkeit von so einem Motor muss super sein
Gutes Drehmoment über nen recht breites band
Dazu kommt dann auch noch das Fahrzeug wo der drinnen steckt , denn was wiegt so nen Formel 3 , 450 kg ?
Mfg KaiSound-Cars-Team -
ich bin fest überzeugt, das man als Privatperson zum Spaß keinen Formel 3 Motor baut, bzw bauen kann. Das scheitert am Budget, am Wissen und an der Bereitschaft Schäden in Kauf zu nehmen.
Student schrieb:
Ok, ich finde ein Formel 3 Motor 2l 16v mit 26mm Restriktion der nur bis 6200 dreht und dabei 170 PS und 235Nm leistet auch als sportlich . So unterschiedlich sind die Auffassungen
Mein Ansatz weiter oben war einfach der, dass man sich im Vorfeld mit den Problemen auseinander setzen sollte. Im Nachgang die Kuh vom Eis holen wird immer ein Kompromiss. Ich würde sagen mit den gängigen 288° Wellen ist 12:1 Verdichtung schon sehr hoch.
Und ja sicher kommt dann wieder der Hinweis, das man sowas vorzüglich auf dem gebremsten Motorprüfstand abstimmen kann. Und wieder werden wir an den Punkt kommen, dass ein Motor der in einer relativ günstigen Karosse (Golf 1) steckt und nur gelegentlich zum Spaß auf der Straße bei schönem Wetter bewegt werden soll, kein oberkrasser Rennmotor sein muss und soll.
Leistung ist gut, aber Haltbarkeit ist besser und jeder versucht mit seinen Möglichkeiten das Beste raus zu holen.
Meine Umbauberichte:
1er Rocco 16V
Godzillas Opa -
Es kann jeder machen was er möchte, Abstimmung gehört dazu und wenn das nicht passt, ist der Motor auch bei gelegentlichen fahren auch schnell hin.
-
Man kann Straßenmotoren mittlerweile auch ganz gut auf der Straße abstimmen. Es gibt Breitbandanzeigen, Abgastemperatursonden und Logmöglichkeiten, damit man sich auf die Straße konzentrieren kann. Die meisten Motorsteuergeräte bieten dann noch Autotunefunktionen zum selbst lernen. Im Motorstort, wo permanent Volllast gefahren wird sollte alles 100% passen, weil ja auch 100% abgefordert wird. Auf der Straße reichen 95% weil es einfach keine Rolle spielt. Oder glaubst du das jemand bei Webervergaser je nach Wetter die Düsen tauscht um mal schnell zur Eisdiele zu fahren. Btw. selbst bei Classicrennveranstaltungen hab ich schon mehrfach erlebt, das die Besitzer keine Ahnung von der Abstimmung der Vergaser haben. Die Motoren husten und qualmen, aber der Fahrer bleibt eiskalt auf dem Gas stehen
. Ich behaupte mal sowas gibt es hier beim Hobby nicht.
Meine Umbauberichte:
1er Rocco 16V
Godzillas Opa -
Nochmal eine andere Frage: wie weit kann der Kolben aus dem Block schauen? Grund ist das planen des Blocks.
Ich fahre ja Kolben vom Audi 5e, 83mm, die sind in der Form gleich wie die Originalen, nur die Mulde ist etwas breiter. Hatte ich nicht bedacht.
Derzeit schauen die Kolben 0,5mm raus, Dichtung hat 1,6mm. Könnte man da den Block um 0.9 - 1mm planen?
Will grad mal in alle Richtungen denken?
Das wäre dann vielleicht die Alternative zu anderen Kolben? -
hallo
zum einen hast noch die quetschkanten im kopf wie am kolben , da muss schon mindestens 1 mm luft sein
zum anderen kann man die kolben ja auch noch bearbeiten
Mfg KaiSound-Cars-Team -
Was meinst du mit bearbeiten? Die Quetschkante abdrehen?
-
hallo
ja falls erforderlich
Mfg KaiSound-Cars-Team -
Der Motor ist wieder auseinander. So sehen die Kolben und Zylinder aus:
Man spürt keine Riefe, es sieht halt nur merkwürdig aus.
Ich habe da mehrere Theorien.
Entweder das ist durch Verunreinigungen in der Ansaugluft entstanden, vielleicht durch die Saugrohrbearbeitung? Obwohl ich die Ansaugbrücke gut gereinigt habe. Vielleicht doch noch Staubpartikel dringewesen.
Oder durch das lange Orgeln, weil ich keinen Öldruck hatte. Grund waren die falschen KW Lager.
Oder der Ölwechsel war zu spät. Ca 1000 km.
Was mir aufgefallen war, im ölfilter war nicht viel Öl drin. Der sollte ja eigentlich voll sein.??
Ölpumpe hatte ich dann gewechselt, aber der neue Ölfilter war genauso leer.
Ich werde neue Kolbenringe einbauen und die Zylinder honen lassen. Dadurch das man ja nichts spürt und auch an den Stellen noch der Kreuzschliff leicht zu sehen ist, sollte das funktionieren.
Den Block werde ich um 1mm planen lassen,
die Kolben stehen dann 0,8mm aus dem Block
und mein Nachbar dreht mir die Kolben entsprechend ab, das ich dann noch 1mm zum Kopf habe. Das werden dann 1 oder 2/10 sein.
Somit stehen die Kolben dann 0,6mm über. Bei 1,75 mm Kodi sollte das passen? Oder??
Verdichtet sollte er dann ca 11,5 sein.
Und ich brauchte ein neues Auslaßventil.
Dummer Fehler passiert.
Aber in der Länge 98,5 habe ich fast nix mehr gefunden.Nun habe ich tatsächlich noch 4 in 98,5mm Länge gefunden.
Aber die Teller sehen anders aus. Viel dicker. Da geht ja viel weniger durch. Kann man die zum Teller hin dünner drehen? Oder ist das nicht ratsam?
-
Der Block ist wieder da. Er ist um 1mm geplant.
Ich habe den Kopf und den Block ausgelitert.
Der Kopf incl Zündkerze hat 25 ccm, der Block incl Kodi 20 ccm. Macht bei einer 83er Bohrung eine Verdichtung von 11,4:1. 11,5 war angepeilt.
Aber ist ok so.
Der Kolben steht jetzt 0.35 mm über der Block.
Die Quetschkante steht 1.3 mm über, der Kolben wird jetzt abgedreht, das noch 0,1mm der Quetschkante erhalten bleibt.
Somit bleibt ein Abstand zum Kopf von 1,2 - 1,25 mm. Kann man das so machen?
-
Ventile kann man umschleifen, das ist in einem gesunden Maß unbedenklich.
Meine Umbauberichte:
1er Rocco 16V
Godzillas Opa -
Ja kann man bi so machen, verlierst dadurch etwas Verdichtung
Ede66 schrieb:
Der Block ist wieder da. Er ist um 1mm geplant.
Ich habe den Kopf und den Block ausgelitert.
Der Kopf incl Zündkerze hat 25 ccm, der Block incl Kodi 20 ccm. Macht bei einer 83er Bohrung eine Verdichtung von 11,4:1. 11,5 war angepeilt.
Aber ist ok so.
Der Kolben steht jetzt 0.35 mm über der Block.
Die Quetschkante steht 1.3 mm über, der Kolben wird jetzt abgedreht, das noch 0,1mm der Quetschkante erhalten bleibt.
Somit bleibt ein Abstand zum Kopf von 1,2 - 1,25 mm. Kann man das so machen?
-
Ich weiß, aber 3 oder 4/10 Abstand zum Kopf wäre ja etwas wenig?