Anlasser und Elektrik Frage für 1,8T Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser und Elektrik Frage für 1,8T Umbau

      Hallo Zusammen

      Bis jetzt war ich immer stiller Mitleser und das Forum hat mir schon sehr geholfen. Zum Projekt, ich baue gerade ein 1,8T AUM Motor in mein Sportline Cab. Bj 1992. Ich hatte damals den Motor mit Getriebe, schon umgbauten Golf1 Kabelbaum, Epytec Haltern bei einer Projektauflösung gekauft. Den Motor habe ich komplett revidieren lassen und soweit zum Einbau komplementiert. Der 2 H Motor ist auch schon raus und nun bin ich gerade dabei, das Auto für die Hochzeit soweit vor zu bereiten.

      Mein erstes Problem ist, dass das Getriebe ohne Anlasser war und ich mittlerweile schon 3 verschiedene Anlasser gekauft habe, die vom Lochbild nicht passen. Das einzige was ich über das Getriebe weiß, es ist ein Dieselgetriebe (laut Verkäufer) und die eingestanzte Nummer ist EBJ18079. Nun denke ich mal, wenn ich es Richtig rausgefunden habe, das es sich dann um ein 02J Getriebe handelt. Das Problem ist, die Ersatzteilsuchmasken benötigen ja immer den Motor und Fahrzeug, das kenne ich leider nicht. Ich habe es jetzt mit einem Audi A3 Diesel, Golf4 Diesel und dann nochmal mit einem A3 1,8T probiert und bestellt und jedesmal passt das Lochbild für die beiden Anlasserschrauben nicht. Die waren vom Anlasser etwas versetzt, am Getriebe sieht es so aus, als ob die genau gegenüber sind. Ich hoffe hier kann mir vielleicht einer helfen.

      Mein 2. Problem ist der Kabelbaum, dieser ja schon umgebaut ist. Jetzt hat dieser für den Anschluss im Innenraum noch einige einzelne Stecker, bei denen ich nicht genau weiß woran sie gehören. Bevor ich mir jetzt durch falsches anschließen das MSG zerschieße, wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine umpinning Beschreibung für die ZE auf den 1,8 T AUM vielleicht hat. Wichtig im ersten Schritt ist für mich die ZE Belegung, den AUM Schaltplan habe ich.

      Ansonsten wünsche ich allen ein schönen Vatertag heute, ich werde dann soweit anfangen den LLK anzupassen, bzw. Halter zu bauen.

      Sonnige Grüße
      Gordon